Cycle 1991 Eau de Toilette

Cycle (Eau de Toilette) von Otto Kern
Ein beliebtes Parfum von Otto Kern für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten holzige Notenholzige Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MinzeMinze
Eingetragen von Bububu, letzte Aktualisierung am 04.08.2023.

Bye Bye Cycle
Mir lag es kurz in den Fingern aus der Headline „I want to ride my Bye ByeCycle“ zu machen, wurde aber mangels allgemeiner Verständnis flott wieder verworfen. Auch „Cycle of Life“ bestand aufgrund befürchteter Missverständnisse in punkto Pietät den gedanklichen Elchtest keineswegs.

Ich denke „Bye Bye Cycle“ ist genug Wortspiel und Ehrfurcht vor einem Top-Duft, dessen Label leider in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt Richtung Belanglosigkeit entschwunden ist. So war mit dem Release von Cycle definitiv die olfaktorische Hochzeit Otto Kerns geglückt – was danach kam bezüglich der verkauften Lizenzrechte an Mäurer & Wirtz, war mehr Drogerieware als sonstwas.

Cycle hatte genau diesen frischen Biss mit dezenter sinnlicher Würzigkeit, die das Eau de Toilette gleichzeitig als büro- , sport- wie auch ausgehtauglich deklarierte. Vorneweg recht zitrisch-minzig, danach eher holzig-ruhig mit grünem Anstrich sowie zaghaft fruchtigen Ansätzen. Alles in allem wertig und mit gefühlt italienischem Charme, auch wenn mir als ähnlichster Duft spontan „Cacharel pour L´Homme“ einfällt.

So konnte sich Otto Kern mit Cycle in der Parfum-Gemeinde einen guten Namen machen, der wahrscheinlich noch lange hält, obwohl Duft als auch Markengründer nur noch Geschichte sind.

Als Otto noch kernig war
Es gibt einen Duft von Otto Kern, für den zahlen Sammler im Netz weit über 100€... Sind die verrückt? Naja, jeder braucht eine Leidenschaft. Zu entschuldigen ist das aber in diesem Fall nicht nur durch den Sammlerwert, sondern weil es mal eine Zeit gab, in der es gute Otto Kern-Düfte gab. Wahrhaftig. Bitte nicht mit dem aktuellen Ramsch verwechseln! Ob er den Preis in der Bucht aber wirklich wert ist? Nicht wirklich nach meinem ausführlichen Test, denn einmalig oder ganz besonders ist er nicht. Trotzdem verkörpert er wirklich viel von dem, was Fans an Düften vergangener Epochen so lieben, das Gegenteil von Neuerscheinungen. Seinen damaligen Preis, war er also doppelt und dreifach wert. Schade um die Einstellung & den Markenverfall.

Bei aktuellen Releases, ist mein Vorwort manchmal länger als der zweite Absatz aka die Duftbeschreibung. Ganz einfach weil fast alles Kopien von Kopien von Kopien der gleichen Kopien sind, wirklich langweiliger Schnitt. Bei einem Duft wie Cycle ist das gehörig anders, das ist mir nicht erst aufgefallen, als ich den Duft unten einordnen wollte. Manche Düfte passen in 2-4 Kategorien, bei so einem vielfältigen Herrenduft ist das nicht möglich, mindest 6-7 Kategorien sind hier locker ankreuzbar. Cycle ist definitiv grün, waldiger, fast ein klassischer Chypre mit seinen holzig-zitrischen Nuancen. Süß ist er nicht, pudrige Seiten hat er trotz seiner Männlichkeit aus jeder Pore aber schon zeitweise. Dazu kommt mal frisch, mal oldschool-männlich & mal mit blumig-harzigen Untertönen - und fertig ist ein Mix, der sich nach alles & nichts anhört, der auch auf alles oder nichts spielt. Immer. So gesehen kann man Fanboys verstehen, auch wenn ich mit L'eau Mixte oder dem gerade neu (& gut) aufgelegten klassischen Lacoste Homme noch bessere, sogar erhältliche Alternativen kenne. Das wirr vielleicht anders, hätte der Duft/die Probe nicht schon so viele Jahre auf dem Buckel & somit eine sicherlich etwas ausgeblichene Spritzigkeit/Minze/Kopfnote!

Flakon: klobig, kernig, männlich
Sillage: durchsetzungsfähiger 90s-Chypre!
Haltbarkeit: 4-7 Stunden, kommt sehr auf die Temperatur an.

Fazit: hat mit den miserablen aktuellen Otto Kern-Düften gar nichts mehr zu tun, zum Glück! Ein Sommer-Chypre typisch 90iger, nicht nur zum Cyclen ;)

Chnokfir
Leider war ihm nur ein kurzes Leben beschert
Soll ich wieder mit der „Guten alten Zeit“ anfangen? Nein, besser nicht! Aber es ist ja nun einmal so, dass ein Designer, ein Label, eine Marke seinen gutzen Namen nicht für alle Produkte selber nutzt, sondern sein Brand als Namensrecht an ein anderes Unternehmen vergibt. Dumm nur, wenn dieses Unternehmen aus welchen Gründen auch immer diese Rechte weiterveräussert oder seine Rechte nach ein paar Jahren nicht weiter verlängert oder verlängern kann. Dann sterben die Produkte dieses Unternehmens unter jenem Namen von heute auf morgen aus, können meist weder weitergegeben noch wiederbelebt werden. Genauso geschehen bei den Düften von Otto Kern. Anfang der 1990er Jahre ein Hit, dann relativ schnell vom Markt genommen. Jahrelang komplett von der Bildfläche verschwunden, aktuell ein relativ günstiges Produkt ohne grosse Marktpräsenz und leider nur mit wenig Aussagekraft. Doch das war mit „Cycle“ ja auch mal ganz anders ...

Der Karton ist in einem ganz komischen rot gehalten – matt und doch knallig. Darauf eine plakative Schrift in einem lauten Blau. Allein schon im Handel ein Blickfang im Regal. Der Flakon ist relativ klassisch und unspannend, ein flacher Vierkant mit abgerundeten Seiten und einer gelben Flüssigkeit in satiniertem Glas. Der Deckel lässt einen Verweis auf den Namen zu: Nicht unähnlich einem Schnellverschluss beim Fahrrad. Nicht die grosse weite Welt, doch nett anzusehen und gut in der Hand liegend.

Der Duft eröffnet stark und voller Volumen. Zitrusfrüchte stechen frisch hervor, unterstützt von einer charmanten, nicht zu scharfen Minze. Die Johannisbeere schiebt ihre leicht herbe Frucht nach, ohne dabei zu klebrig und süss zu wirken. Hinzu kommen gefürchtete „grüne Noten“, die frische grasige und krautige Akzente addieren. In der Basis kommen Hölzer, eher weiches Sandelholz als trockene Zedern. Das alles perfekt abgestimmt und mit keinem Deut künstlich.

Die einzelnen Noten sind präzise zu erkennen und stark in der Ausprägung. Die Silage ist nicht nur beim Auftragen stark, sie hält auch deutlich über sechs Stunden, bevor die Noten langsam verschwimmen, aber eben doch bis zu 16 Stunden durchhalten. Also nicht nur ein Duft für einen langen Bürotag, sondern auch für eine lange, durchtanzte Nacht. Jugendlich, männlich, spritzig, aber doch auch mit viel Charakter und Niveau.

„Cycle“ ist schon lange in keinem Ladenregal mehr zu finden. Im Internet werden gesalzene Preise aufgerufen. Sind diese gerechtfertigt? Nun, ja, ich weiss nicht. „Cycle“ ist ein Duft, wie ich ihn in dieser Zusammenstellung so noch nicht wieder gerochen habe. Wie ich finde, auch sehr lecker. Aber eben auch nicht einzigartig genug, um 150 bis 200 EURO für 100ml auf den Tisch zu legen. Wer diesen Preis jedoch bei einem anderen, aktuellen Duft nicht scheut, der kann auch hier eine neue, grosse Liebe finden. Für alle anderen ist die Welt da draussen noch gross genug.

Ein charaktervoller, spritziger und unverwechselbarer Duft, leider viel zu jung aus den Regalen genommen – schön, dass ich dich kennenlernen durfte!

Maglia ciclamino
Manche Sachen verschwinden in der Versenkung, um Jahre oder gar Jahrzehnte später wieder ausgegraben zu werden.
Das haben sich wohl auch die Organisatoren des Giro D'Italia gedacht, als sie 2017 das alpenveilchenfarbene Trikot für den punktbesten Fahrer nach seit 2010 währender Pause wieder einführten.
Auch das Elektronik-Projekt "Der Zyklus" (sic!) gab nach seit mehreren Jahren bestehender Pause Mitte der 10er Jahre wieder ein Lebenszeichen von sich.
Auch ich habe mir erlaubt, 2017 den cyclambemäntelten Duft wieder aus den fast vergessenen Schätzen hervorzukramen.

Leider hat das Label Otto Kern sich von all diesen Zeichelchen nicht erweichen lassen, den Duft wieder auf den Markt zu bringen. Offenbar ist dort ein anderer product... äh... cycle vorgesehen.

Das Erscheinungsbild ist sicher Geschmackssache, die Farbwahl mit der roten, leicht pinkstichigen, poppigen Umverpackung war damals bestimmt eine mutige Entscheidung. Die unruhige Typografie strahlt auf jeden Fall etwas agiles aus, macht die zwei Cs zu den Laufrädern und das y zu Rahmen, oder zum Fahrer? Die Verschlusskappe in Form eines Schnellspanners und dem Zaunpfahl-Bezug zum Radsport hatte etwas leicht albern-konkretistisches. Vielleicht sollte damit der mit vielen Bedeutungen belegte Begriff etwas enger gefasst werden. (Die beabsichtigte Aussprache weiß ich auch bis heute nicht.)

Wie auch immer, das Ding liegt durch die Abrundung des Flakons gut in der Hand, und der "Schnellspanner" hat bei einem Splash-Flakon tatsächlich seine Vorteile und rastet gut ein.

Für mich ist Cycle eine Wiederentdeckung, wie sie schöner kaum sein konnte. Als jüngerer Mann, waren doch die damals aufkommenden Aquaten wichtiger, und der auf einem Flohmarkt günstig abgestaubte Restflakon fristete ein Dasein in der zweiten Reihe, um dann für mehrere Jahre eingemottet zu werden.
Was war das Problem? Für mich bestand es im Rückblick in der süßlichen, honigartig-harzigen Anmutung, die es in ledrig auch bei Boss Spirit oder in synthetisch bei Jade Man zu riechen gibt. Gut möglich, dass es durch die Verbindung von Johannisbeerteilen mit der hölzernen Basis bedingt ist, wie ja auch einige aktuelle, erfolgreiche Düfte wieder aufgegriffen haben.

Heute schätze ich den den frisch-zitrischen Auftakt, einen insgesamt bauchig-gemütlichen süßlich-harzigen Gesamteindruck, der trotzdem nicht zu schwer daherkommt. Grüne, krautige, leicht kühlende Elemente, die verhindern, dass es zu süß und erdrückend wird.
Das alles mit guter Sillage und über eine Streckenetappe mit Sprintwertungen, vulgo Arbeitstag, reichenden Haltbarkeit und übers ganze Jahr tragbar.

Für mich eine perfekte Kombination von weichen, charmanten, leicht süßlichen mit frischen, würzigen Elementen, die ich auch anderen meiner Lieblinge - wie "Herrera for Men" , "Salvador" oder auch "Honos" - so attestieren kann.

Insbesondere habe ich unerwartete Komplimente von mir nahen Menschen bekommen, die sich sonst zu dem Thema eher nicht äußern.

Ich habe mir dann einige Miniaturen gekauft, die doch noch recht häufig gehandelt werden. Nachdem es hier keine größeren Ausfälle bezüglich der Qualität gab, habe ich mir dann nochmal einen OF gegönnt, was eine sehr gute Entscheidung war, alles kräftig und vielschichtig wie immer. Auch das After Shave, von dem ich eine über 20 Jahre offene Flasche habe, wirkt noch mehr als solide. Schön war auch der AS Balm, der in einer pinken Tube gereicht wurde.

Ich kann jedem, der an frisch-eleganten Allroundern mit Klasse interessiert ist, einen Test nur empfehlen.

Schade schade!
Gerade getestet und für gut befunden, dann die Enttäuschung, nicht mehr erhältlich!
Warum gibt es viele miese Parfüms immer noch, während viele Perlen wie diese schon wieder verschwunden sind!
Warum?
Nun Cycle beginnt so was von Krautig-Frisch, da können viele der modernen Sport oder Fresh-Wässerchen einpacken!
Cycle wirkt im Vergleich geradezu modern, warum warum gibt es dich nicht mehr, hätte dich gerne besessen.....
Nun gut, nach einer gewissen Zeit wird Cycle dezenter, der Character bleibt aber weiterhin erhalten.
Silage ist gut, der Flacon, da können sich moderne Plastik-Dinger wie sie heute modern sind dahinter verstecken!
Schade schade.....

Josef6Josef6 vor 5 Jahren
Ein toller Duft, für den ich einige Komplimente bekam! Schade das es ihn nicht mehr gibt, die heutigen Düfte dieser Marke sind scheußlich!
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Als Otto Kern noch Championsleague war
ParmaParma vor 12 Monaten
Sehr aromatischer, zitrisch-holzig-würzig-tabakiger Duft im Stil der 80er mit Barbershopanklängen und dezenter Honig-Nelken-Kümmel-Animalik.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Man merkt ihm die ehemalige Klasse an, kein Vergleich mehr zu heute. Wirkt schön rund, fruchtig-grüne Minze, etwas Holz, so duftet Qualität.
ChnokfirChnokfir vor 10 Monaten
Zitrone mit Johannisbeere und Minze an Holz
Könnte wieder in die Zeit passen
Leider lange vergangen
War ein guter, sehr charaktervoller Duft

Beliebt von Otto Kern

Signature Man (Eau de Toilette) von Otto Kern Noa Noa (Eau de Parfum) von Otto Kern Beyond Horizon (Eau de Toilette) von Otto Kern Commitment Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Extrême von Otto Kern Unique Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Ultimate Black (Eau de Toilette) von Otto Kern Ypno (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Man (Eau de Parfum) von Otto Kern Otto Kern Intense von Otto Kern Signature Eau Fraîche von Otto Kern Soft Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Speed (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Supreme (Eau de Toilette) von Otto Kern Egoluxe Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Cool Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Playful (Eau de Parfum) von Otto Kern Full Play (Eau de Toilette) von Otto Kern Luxure Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Never Hide for Him (Eau de Toilette) von Otto Kern