Unique Woman 2012 Eau de Parfum

Unique Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern
Ein Parfum von Otto Kern für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

AldehydeAldehyde rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie MilchMilch
SandelholzSandelholz MoschusMoschus KaschmirholzKaschmirholz
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

Ein Schaf im Wolfspelz
Ich habe diesen Duft blind bestellt, nachdem ich die guten Reviews hier gelesen habe und der Preis auch nicht all zu schmerzlich war.

Als er ankam habe ich in freudiger Erwartung eine Ladung auf dem Handrücken verteil um ihn zu testen. Und BÄÄÄÄMMM die Aldehyde und der Pfeffer haben mich regelrecht erschlagen. Und das wo ich keine Aldehyde mag. Außerdem riecht er nach besonders billigen Aldehyden. So weit der Auftakt. Ich dachte schon: Na super! Rausgeschmissenes Geld!

ABER! Nachdem die Kopfnote verflogen ist entwickelt der Duft sich langsam... und zwar in eine komplett andere Richtung. Die Schärfe verschwindet vollkommen und der er riecht nach und nach hochwertiger, eine Drehung um 180 Grad.

Dann nach ca. einer Stunde nehme ich einen milchigen, cremigen blumigen Kuschelduft wahr. Es ist kein Gourmand, wie einige hier schreiben, denn dazu fehlt ihm die gourmadtypische Süße. Nein, er ist zwar leicht süßlich aber diese Süße erinnert an eine schöne Körpercreme, daher wohl auch die Milchnote, man fühlt sich behaglich und wohl mit Unique Woman. Er ist kuschlig und leicht frisch zugleich, als käme man gerade aus der Badewanne, oder vergleichbar mit Babygeruch.

Unique Woman ist perfekt für alle Anlässe, damit kann man definitiv nichts falsch machen. Er wirkt nicht aufdringlich unvermittelt einen "gepflegten Eindruck". Mann muss ihm eben Zeit lassen und sich nicht von der Kopfnote abschrecken lassen. Denn dann wird man definitiv belohnt. Ein Duft der überrascht, Positiv! Zu schade, dass er nicht so lang haltbar (ca. 4-5 Std.) ist, und die Silage könnte für meinen Geschmack auch stärker sein.

Des Pudels Kern
Da ich schon mit Signature gut zurecht kam, und mich der Kommi meiner Vorrednerin neugierig machte, wagte ich einen Blindkauf von Unique - zumal der Preis fair ist, und man nicht Haus und Hof beim Kauf aufs Spiel setzt.

Das "Unikat" beginnt mit einem gewöhnungsbedürftigen Cellophangeruch, der tatsächlich etwas Knisterndes hat - doch ist diese "Hülle" abgestreift, entwickelt sich ein schöner, aldehydiger Duft, auf dem leicht Bergamotte und rosa Pfeffer schweben, wie Schaumkronen auf einer Welle.
Diese Woge spült helle Freesie mit sich, und verebbt in einer milden Milchnote.
Die Meeresbrise weht noch Kaschmirholz und Sandelholz darüber und gibt dem Duft einen vollen Klang.
Ich bin geneigt zu sagen: Das also ist des Pudels Kern - Herr Kern - und das Innere dieses Duftes gefällt mir sehr gut.

Unique ist kein glamouröser Duft für den großen Auftritt - aber als Tagesduft ist er allemal geeignet.

Kommt der Bärenmarke-Bär um die Ecke getigert
Hach, was haben wir denn hier Leckeres für Herbst und Winter! Zugegeben: Eine kleine Drogerieplörrchen-Fahne hat er. Aber vielleicht sollte man hier nachsichtig sein. Denn er wird, im Gegensatz zu vielen seiner Drogerie-Artgenossen, nicht immer platter, sondern immer netter.

Die Kopfnote ist Billigduft in Reinkultur. Da muss man einfach durch. Viel Synthetik, so plastikartig wie das Flakon-Drumherum. Die künstliche Frische und das Bisschen Pfeffer vermischen sich mit dem, was später deutlicher zum Vorschein kommt, und ergeben eine süßlich-klebrige Fruchtigkeit, wie schon so oft gerochen.

Dann aber kommt der Bärenmarke-Bär mit einem Kännchen süßer, warmer Alpenmilch um die Ecke geschossen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Alles wird plüschig und milchig und nett und warm. Wie süße warme Milch vor dem Kamin. Glücklicherweise ohne jeden Hauch von Tonka oder Vanille: Puddingdüfte gibt es ja schon genug!

Der Clou: Die warme Milch vor dem Kamin ist nicht un-sinnlich! Ylang-Ylang hat es eben in sich und verhindert, dass es zu harmlos-milchbärig wird. Die Kombination ergibt nämlich so etwas wie Milch + Baiser + Feige. Naschkatzen sollten hier hellhörig werden: Das hier hat mächtig Kalorien und heftige Süße.

Auch die Basis ist solide. Die Hölzer präsentieren sich ausgesprochen weich, warm und harmonisierend. Cremig wie ein Strudeldessert als weichen Hölzern mit einem Klecks Sahne.

Fazit: Für Herbst und Winter ein netter Kuschelkumpel mit viel Gourmand-Power.

P.S. Ich vergebe trotzdem nur 60%, weil ich den Duft zwar interessant, aber persönlich etwas zu süß finde. Auch stört mich eine gewisse, nicht näher zu beschreibende Disharmonie. Lasst Euch aber nicht abhalten, den Kandidaten zu testen. Der hat was!

SabriniSabrini vor 2 Jahren
Milchig-holzige Pudercreme. Immergeher,oder wenns mal nicht zu viel sein soll. Gepflegt, Zart, hautnah, aber haltbar. Kuschelduft :-)
WaldfeeWaldfee vor 4 Jahren
Lippenstiftiger PuderCremeBleistiftDuft. Mir wird rosa ums Herz, bin ein bisschen verliebt.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Fruchtig+Blütenmix-Tuberosenanklänge, leicht gourmandig (Tonka-Vanille?) Sandel-Kaschmeran-Duett gelungen cremig-holzig. Gute Haltbarkeit.
SignorinaFavSignorinaFav vor 7 Jahren
Anfangs etwas scharf und stechend, dann im Duftverlauf aber ein wunderschön milchiger cremiger Kuschelschmeichler. Mag ich :-)
BiwiskBiwisk vor 1 Jahr
Kopfnote:ich rieche NICHTS.
Aber dann:ich trinke warmen, cremigen leicht gesüssten Milchschaum und trage meinen weichen Kashmirschal.Lecker

Beliebt von Otto Kern

Signature Man (Eau de Toilette) von Otto Kern Noa Noa (Eau de Parfum) von Otto Kern Beyond Horizon (Eau de Toilette) von Otto Kern Cycle (Eau de Toilette) von Otto Kern Commitment Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Extrême von Otto Kern Ultimate Black (Eau de Toilette) von Otto Kern Ypno (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Man (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Eau Fraîche von Otto Kern Otto Kern Intense von Otto Kern Soft Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Speed (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Supreme (Eau de Toilette) von Otto Kern Egoluxe Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Cool Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Playful (Eau de Parfum) von Otto Kern Full Play (Eau de Toilette) von Otto Kern Luxure Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Never Hide for Him (Eau de Toilette) von Otto Kern