Caribbean Vanilla - Vanilla Coffee
Karibische Vanille - Vanille Kaffee

Pluto
14.05.2016 - 09:50 Uhr

Etwas weniger Süße, dann......

Die liebe Precious hat mir vor einiger Zeit großzügig einen Flakon Caribbean Vanilla geschickt, danke noch einmal dafür. Sie weiß, dass ich gerne noch „DEN“ Kaffeeduft in meiner Sammlung hätte.

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten als Kaffee Crema mit einem kleinen Schuss Milch und ungezuckert. Manchmal mag ich auch einen klassischen Capuccino oder einen Klacks Schlagsahne auf dem Kaffee – aber bitte nicht dieses Fertigzeugs aus der Sprühdose, bäh. Und einzig der Geruch von aromatischen, heißen Kaffee schafft es ab und an, dass ich wieder Lust auf eine Zigarette verspüre. Aber ich weiß, komme ich dieser Lust nach, bin ich sofort wieder Sucht- und nicht Genussraucher.... also lasse ich es. Letztendlich liebe ich Kaffee auch ohne Zigarette – und das ist gut so.

Kräftiger, aromatischer Kaffee, gewürzt mit einem kleinen Hauch Schokolade, ordentlich Vanille und so viel braunem Zucker drin, dass der Löffel stecken bleibt. So duftet Caribbean Vanilla von Beginn bis Ende. Klassifizieren würde ich diesen Duft schlicht als Gourmand. Die Haltbarkeit ist recht gut, die Sillage eher brav. Und für Kerle, die gesüßten Kaffee mögen, ist dieser Duft mit Sicherheit nicht verkehrt. Bei Minusgraden kann ich mir diesen Duft gut beim Weihnachtsmarktspaziergang vorstellen. Dann wärmt er das Herz und macht gute Laune. „Mein“ Kaffeeduft wird Caribbean Vanilla aber trotzdem nicht. Auch wenn ich mittlerweile viel besser mit süßen Düften kann, ist dieser mir einfach einen Tick zu süß. Beachtlich ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis von ca. 15,- Euro für 100 ml, was kann man da verkehrt machen. Ich hatte weitaus teurere Kaffeedüfte vor der Nase, die auf keinen Fall besser waren.

Zum guten Schluss fällt mir beim ganzen Kaffeegedöns gerade eine affektierte Ex-Kollegin ein, lang ist es her. Auf ihrem Schreibtisch stand ein Karteikästchen, während ihres Urlaubs suchte ich eine Telefonnummer für ihren Chef und hoffte, dort fündig zu werden. Wurde ich nicht, im Kästchen waren handschriftlich und alphabetisch nur die Namen von „wichtigen“ Personen notiert. Telefonnummern oder ähnliches wurde nicht vermerkt, die Kärtchen waren lediglich versehen mit Notizen wie folgt: „…Müller, M.: Kaffee stark, zwei Stück Zucker, warme Milch, gerne auch ein Plätzchen ohne Schoko“….. usw. usw.