By Night (Black) 2009

By Night (Black) von Profumi del Forte
Ein Parfum von Profumi del Forte für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse LavendelLavendel LimetteLimette WacholderWacholder ZederZeder BasilikumBasilikum HagebutteHagebutte JasminJasmin OrangeOrange FeigenblattFeigenblatt MandarineMandarine
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

„Die Nacht ist der sanfte Teint für die Seele…“
…und „By Night Black“ deren pythischer Duft – die olfaktorische Vertonung einer lauen Sommernacht.

Der auf den ersten Blick unscheinbare Flakon aus dem italienischen Hause „Profumi del Forte“ beherbergt einen äußerst nebulösen Duft, wie ich ihn seit langem nicht erlebt habe.

„By Night Black“ besitzt in erster Linie einen astreinen floralen Charakter, welcher sich durch den kompletten Duftverlauf durchzusetzen weiß. Die Limette der Kopfnote ist wahrzunehmen, jedoch nur sehr leise und äußerst dezent. Vielmehr aber rieche ich deren Blüte! Ein Geruch der an Jasmin erinnert – azoreanischen Jasmin. Der Duft beginnt herrlich frisch-blumig, ohne jedoch nur ein einziges Mal zu sanftmütig zu sein. Die Feigenblätter färben die Kopfnote saftig grün und die Mandarine tänzelt leise mit einer größeren Bitterorange im Takt während Basilikum, Lavendel und vor allen Dingen Labdanum markante Akzente setzen. Ein Duft wie eine mit Blüten geschwängerte, leicht würzige Meeresbrise – schwül und dennoch erfrischend.

Mit dem langsamen Einsatz der Herznote gesellt sich zum Labdanum noch ein weiteres Harz: Pinienharz – ein waldig-warmer Duft welcher wundervoll mit dem mediterranen Grundton der Kopfnote harmoniert. Komplettiert wird dieses Ensemble durch einen wundervoll dezenten Weihrauch, welcher zu keiner Zeit zu aufdringlich oder gar kratzig wird, und süß-balsamisches Zedernholz.

Somit hat die traditionsreiche italienische Duftschmiede etwas erschaffen, wonach ich schon lange gesucht habe: EINEN RAUCHIG MARKANTEN JASMINDUFT MIT HARZIGEN ECKEN UND BALSAMISCHEN KANTEN. „By Night Black“ ist Urlaub für die Nase, eine Reise an entlegene Orte am Mittelmeer, nicht furchtsam aber auch nicht verwegen, ein schleierhafter und sinnlich-erotischer Duft für laue Sommernächte, facettenreich und dunkelviolett.

Die Zielgruppe ist in keinem Maße geschlechtlich definiert – auch an weiblicher Haut weiß der mysteriöse Italiener mit Sicherheit zu gefallen. Nichts für Winter oder Herbst – 90% Sommerabend und 10% Frühlingsmorgen – ein Duft wie geschaffen zum Ausgehen, zu romantisch für Arbeit, Sport und Freizeit. Die Sillage bewegt sich stilgerecht eher im mittleren Bereich und die Haltbarkeit ist den Duftnoten entsprechend angemessen. Verkauft wird das Eau de Parfum in Flakons zu je 100ml und 50ml. Die kleinere Variante habe ich jedoch bisher nur in Italien gesehen. Der Flakon ist aus geschliffenem Glas und der Verschluss aus dunklem Marmor.

FAZIT: Wer mit markant-floralen Düften sympathisiert sollte hier zum Teststreifen greifen, wer nach harzig-rauchigem Jasmin sucht wird hier fündig werden, und all diejenigen, die Valentinos „V Pour Homme“ kennen und lieben gelernt haben sollten sich dem dunklen Elixier hingeben – oder um es mit Novalis zu sagen: „Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?“

Sturm im Duftflakon
"by night" ist Schuld! Ohne diesen Duft wäre ich vielleicht nicht hier.
Herb-frische Zitrusnoten, gefolgt von harzigem Weihrauch und Basilium. Alles schon da gewesen und trotzdem ganz neu.

Kraftvoll-charismatisch-elektrisierend und zugleich stilvoll-klassisch-entspannend.
Wieder einmal zeigt sich: Kunst kommt von Können, ein Duft kann eine Reise sein.
Einziger Wermutstropfen: Der Flakon (okay,auch das ist Geschmackssache)...

Ein Duft für temperamentvolle Sommernächte!

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Kopfnote 1: Zuckerschreck
Kopfnote 2: süßer Kräuter-Orangen-Sud, wacholdrig angefrischt

Uff, macht mir tagsüber schon Alpträume…
StrehliwoodStrehliwood vor 8 Jahren
Ein unglaubliches Duftspektrum - die Abendkühle legt sich über Italiens üppige Gärten. Urlaubsmodus verlängern und die Flasche entkorken!
Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
Würzig fruchtiger Start, wie fein!
Dann kommt’s ohne Vorwarnung
leicht fieses Patch mal wieder aus dem Keller
Komisch, ist nicht gelistet
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Würzig-weich mit grünen Sprenkeln
fein aromatisch, balsamisch, harzig mit feiner Lavendelnote
Würde mir an IHM sehr gefallen
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Weit weg von Black und Night. Extrem fruchtiges Harz mit ein paar Blümchen drauf. Frisch und die letzten vier Noten sehr unterrepräsentiert.

Beliebt von Profumi del Forte

By Night (White) von Profumi del Forte Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte Versilia Aurum von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte 150 Parfum von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte Versilia Platinum von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte