Colonia del Forte 1265 2011

Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte
Colonia del Forte 1265 ist ein beliebtes Parfum von Profumi del Forte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone
NeroliNeroli HeliotropHeliotrop LavendelLavendel RoseRose
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos RosmarinRosmarin ThymianThymian
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.10.2023.

Neukölln 14: Türme
1265 ist ein stark floral und vegetabil geprägter, weicher Duft. Es ist von colognetypisch moderater Haltbarkeit und Sillage, seiner Textur nach aber eher als Parfüm anzusprechen.

Eine starke Duftentwicklung vermag ich innerhalb der zwei bis drei Stunden Haltbarkeit (auch bei großzügiger Dosierung nicht mehr) nicht auszumachen. Die Kopf-, Herz- und Basisnoten sind für mich eher als synchrone Schichtung denn als zeitliche Sukzession wahrzunehmen.

Zu spüren ist eine fein austarierte Zitrik, bei der - anders als bei vielen Colognes - Bergamotte und Zitrone nicht im Vordergrund stehen. Die Zitrik ist nicht sauer, nicht herb, nicht zestig-bitter, allenfalls ganz fein süß (das eigentlich auch nicht), am ehesten sacht neroli-orange, leicht und blütig.

Etwa gleich stark tritt zur Zitrik ein Blumenbukett, in dem ich - anders als andere hier - die Rose ziemlich präponderant wahrnehme, was mich in Colognes (und wie ich zugebe oft auch sonst) meist stört. Die starken floralen Akzente, die taktil wie feuchte, junge Blütenblätter in Erscheinung treten, verleihen 1265 insgesamt einen samtigen, weichen Charakter.

Aber auch die grünen Noten, hier in der Pyramide interessanterweise alle nach unten in die Basis gerutscht, kommen bei mir eher chlorophyllig-blättrig-wiesenfeucht rüber denn als kernig küchenkräutrig, wie ich es bei einem klassischen Cologne erwarte, wofür möglicherweise auch der Moschus mit seinem Fluffeffekt verantwortlich zeichnet. Das angeblich vorhandene Rosmarin (unverzichtbarer Bestandteil des traditionellen Farina-Schemas) spüre ich hier gar nicht heraus.

Insgesamt somit ein sanfter, samtigfeiner, mir etwas zu verfeinerter, Colognegenuss: frisch zwar, aber die Frische mir persönlich zu pastellig und zu wenig hart und konturiert gehalten. Nehmen wir als Gegenbeispiel EdC Impériale von Guerlain: auch ein unendliche verfeinerter, hyper-raffinierter Duft, aber kristallin wie eine Schneeflocke; 1265 ist eher das impressionistische Gemälde einer Sommerlandschaft im Morgendunst.

Mich begeistert der Duft nicht so wie Yatagan, Mörderbiene und andere, schön ist er aber gewiss. Für ein Cologne ist er mir persönlich zu parfümig, das sehe ich wie Lafleur, nur bewerte ich es anders. Ich sehe 1265 in der Tendenz eher an einer Dame, und weil es gerade nicht die utilitaristische Splash-Frische eines typischen Colognes ausstrahlt, ist es ganzjährig einsatzfähig.

Profumi del Forte (in etwa: Parfüms von der Festung) ist eine 2007 gegründete Eigenmarke des italienischen Parfumeur-Unternehmers Enzo Torre. Sitz der Firma ist Forte dei Marmi an der toskanischen Küste. Der Name der Marke bezieht sich auf den des Ortes (in dem eine namensgebende Festung steht). Die Zinnen auf den Flakons interpretiere ich als doppelte Anspielung, nämlich auf den Namen des Ortes und auf den Familiennamen des Parfumeurs ("Torre" bedeutet "Turm").

Der kleine Ort scheint ausgesprochen mondän zu sein, hier hatten und haben einige Superreiche ihre Residenz und Thomas Mann hat ihn in seine Novelle "Mario und der Zauberer" eingebaut. Ich selbst war nie in Forte dei Marmi, wohl aber im nur etwa 30 km entfernten Lucca, das für mich von allen toskanischen Städten zugleich die untypischste und - bei aller Hochachtung für die vielen großen und kleinen Prachtstädte dieser Region - die charmanteste ist.

Die Jahreszahl 1265 steht für das Geburtsjahr des italienischen Dichters Dante, dem dieser Duft gewidmet ist, ohne dass ich den inneren Bezug recht nachvollziehen kann, die Internetseite Torres erschöpft sich hierzu in Platitüden. Die zwei anderen Colognes des Hauses (derzeit werden alle drei als "nicht lieferbar" im Onlineshop geführt) heißen 1452 und 1475, nach den Geburtsjahren von Leonardo da Vinci und Michelangelo Buonarroti, was immerhin von einem intakten Selbstbewusstsein des Firmengründers zeugt.

Der Preis für das Cologne, wenn es denn lieferbar wäre, läge bei 98 Euro für den 120-ml-Flakon, was ich persönlich zu viel finde. Paola, Königin von Belgien, würde das sicher anders sehen, wenn sie den Ort Forte dei Marmi, in dem sie geboren ist, mal wieder besucht. Außer den drei Colognes sind im Programm des Hauses noch elf Eau de Parfums vertreten.

Das bessere Aqua di Parma
Meine Suche hat ein Ende - endlich! Nach jahrelanger Suche nach der einen, einen Tick sinnlicheren, einen Tickweniger männlichen Version von Aqua di Parma habe ich nun dieses Juwel entdeckt. Zuerst entwickeln sich fantastisch natürlich duftende Zitrusakkorde (perfekt zusammengestellt ohne Dominanz!), danach schleicht sich der Lavendel und Neroli durch und am Ende wird's angenehm krautig weich. Das perfekte Sommerparfum (ja meine Lieben, ich vergebe hier das äußerst selten verwendete Prädikat "Parfum", da es sich definitiv um ein Meisterwerk der Duftkompositon handelt) für so schwierige Hauttypen wie mich: allen anderen steht immer alles toll und bei einem selber riechst immer nach Seife oder Schleckerbilligduft. Ich habe mir sogar 3 Wochen Zeit gelassen bis ich mich zum Kauf durchringen konnte (kostet ja schon was das Wässerchen) aber die Liebe war stärker ;-)
Ich kann es wirklich nur empfehlen - auch für Männer, riecht bei Kerlen sooooo fantastisch.
Zusammengefasst: Null Süße, Großartige, nicht im geringsten kratzige Zitusnoten und Kräuter, very sophisticated im Abgang und garantiert nicht massenkompatibel. Einen winzigen Punktabzug gibts für den nicht sooooo ausholdene Sillage, aber das liegt definitiv an der Zusammenstellung der Essenzen.

GoldGold vor 3 Jahren
Ein stilvolles, feinherbes, leicht grünes EdC. So muß ein Cologne duften, damit ich mich wohlfühle. Eichenmoos in der Basis, herrlich !
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Wunderbar ausgewogenes Cologne zwischen gelben, grünen und violetten Tönen. Kommt nah an Penhaligon's Eau de Verveine - toll!
Ein wunderbar krautig grünes, gleichwohl auch petigrain-zitrisches und orangenfruchtiges Cologne. Hervorragend!
SirLancelotSirLancelot vor 4 Jahren
Der Auftakt erinnert an nimm2 Zitrone, dann wird es nach und nach grüner & krautiger. Unisex, geringe Sillage.
Absolut easy to wear!
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
krautig-grün,zitrisch-frisch, nicht mal die Rose stört hier, Orange steuer leichte Fruchtigkeit bei. Zarte Würze, der ist sehr fein

Beliebt von Profumi del Forte

By Night (White) von Profumi del Forte Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte Versilia Aurum von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte 150 Parfum von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte Versilia Platinum von Profumi del Forte By Night (Black) von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte