Versilia Aurum 2010

Versilia Aurum von Profumi del Forte
Ein Parfum von Profumi del Forte für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ErdbeereErdbeere OrangeOrange PflaumePflaume
JasminJasmin OrchideeOrchidee TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmbraAmbra balsamische Notenbalsamische Noten SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

UniqueCherie
Versilia Aurum, du schönes Stück!
Ich fürchte, es war ein Pröbchen, dass eines Souk-Pakets beilag, dass mich in die Arme dieses Duftes trieb, ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Wenn sich also noch jemand erinnert, gern hier melden… :)

Versilia Aurum ist schon sehr speziell, denn gerade diese „essbaren“ Düfte liegen nicht jedem. Ich hingegen mag das sehr, es gibt das/den ein oder andere/n Zitronentörtchen, Fruchtsalat, Backwerk in meiner Sammlung. Wer nicht nach „Naschkram“ duften mag, der kann sich dieses Ansprühfluid abschminken.

Versilia Aurum ist rosa. Aber nicht pink und grell, sondern altrosa, mit einem kleinen Grau-Ton darin. Nicht mädchenhaft, sondern wie eine Dame zum anbeißen. Am richtigen Tag, in der richtigen Dosierung , in der richtigen Location vermag er Großes zu vollbringen. Am falschen Ort und mit zuviel „Schmackes“ aufgetragen, ist er zu bonbonhaft und raumfüllend.

Versilia Aurum muss durch Stille wirken. Ein Hauch im Vorbeigehen, der kleine Rest im Fahrstuhl, das Bleiben im vollgestopften Bahnabteil. Dann ist er interessant, dann kann er "sein".

Versilia Aurum macht keine wirkliche Duftentwicklung. Erdbeeren, Sahne, Vanille, Schluss. Aber er braucht auch nicht mehr. In einer Sammlung ist er der „Andere“, der der nur mit besonderer Stimmung getragen wird. Der, der zum kuscheln auf der Couch gebraucht wird, der der warme Sommertage zum Strahlen bringt und die Winterabende zum leuchten.

Versilia Aurum ist rund, vollkommen und herrlich unkompliziert – wenn man ihn so nimmt, wie man ihn gedacht hat.
Man muss nicht ‚immer auf Teufel komm raus‘ anders riechen; manchmal reichen Sahnebonbons zum Aufsprühen, um die Welt um sich herum ein bisschen einfacher zu machen.

Touriterroristen
Versilia ist eine Küstenregion in der Toskana, die ihren Namen von dem Fluss Versilia hat. Das Parfüm Versilia Aurum soll an Urlaubs-Sommerabende erinnnern, wenn die Sonne langsam untergeht und die Landschaft in goldenes Licht taucht.
Und wirklich, mir wird sommerlich warm, ich kann auch das orange-goldene Licht durch die Nase sehen, der Sinn steht mir nach einem fruchtigen Cocktail. Ich würde es mir hier ganz gerne gemütlich machen…
…wenn mich nicht das laute Gekreische einer Reisegruppe aufs Empfindlichste stören würde! Regina Regenbogen, Emily Erdbeer, die Gummibärenbande und My Little Pony feiern eine wilde Strandparty. Sie trinken gesüssten Orangensaft, lutschen laut schmatzend Campinos und futtern Erdbeerjoghurt mit Plastiklöffeln. Sie veranstalten eine riesige Sauerei, kleckern mit ihrem Zuckerzeug die ganze Natur voll und ich verspüre den Drang, diesen Rotzgören die Ohren langzuziehen, ihnen den Süsskram wegzunehmen und sie, Kindheitshelden hin oder her, anzubrüllen, nicht so respektlos mit den Blumen und Hölzern umzugehen!
Es dauert zwei volle Stunden, bis die Rasselbande sich ausgetobt hat und müde wird. Endlich wird es leiser, sanfter, angenehmer. Wäre ich erst jetzt an den Strand gekommen, hätte ich zwar den spektakulären Sonnenuntergang verpasst, aber dann hätte ich die schlafende Partybande, die Erdbeerjoghurtkleckse, die an den (ohnehin schon süssen) Blumen kleben, die raschelnden Campino-Papierchen und die letzten Saft-Reste, die im Sand versickern, milde belächelt und hätte mich wohlfühlen können. Da ich aber das ganze Theater vorher miterleben musste, kann mich die südländische Eleganz, die mich nun mit verführerischer Blumensüsse und holzigen Schwaden einlullen will, nicht mehr erreichen. Poolboy Moschus kommt nun auch noch kleinlaut angeschlichen und versucht, ein wenig aufzuräumen. Aber meine Nase ist von der kitschig-süssen Sinnesüberflutung der letzten zwei Stunden bedient! Ich bin nicht zu versöhnen. Mir ist schlecht. Ich lasse den Cocktail stehen und gehe ein Salamibrötchen vespern.

That's amore!
Vielleicht bin ich ja doch ein weiblicher Dorian Gray. Je älter ich werde, desto "jünger" wird mein Parfumgeschmack, meine Duftvorlieben und ich lege sogar Vorurteile ab. Nicht nur, daß ich mal einen Bogen um italienischen (Nischen-)Düfte gemacht habe (viele waren mir einfach too much), auch allzu süße Düfte waren mir ein Greuel.
Dann entdeckte ich Profumi de Forte. Zuerst den traumhaften By Night (White), den mir Parfumo so schmackhaft gemacht hat, daß ich ihn irgendwann kaufte, sondern jetzt auch diesen wunderschönen Gourmand der Erdbeerbaiserklasse. Und da liege ich im Clinch mit Kankuro und Apicius, deren Beurteilungen ich sonst sehr schätze und auch nachvollziehen kann.
Ich erwarb neulich im Urlaub noch einen "vintage" Versilia Aurum, d.h. der mit dem Marmordeckel im schlanken Flacon. Und ich bereue es nicht eine Sekunde, denn

1. ist der Flacon schon ein Traum
2. ist die Kopfnote zwar fruchtig-süß, aber nicht so synthethisch wie manche mainstream-Obstbomben.
3. bleibt der Duft auch in der Weiterentwicklung gourmandig, aber dabei edel und nicht brachial.
4. ist die Haltbarkeit gegenüber Frucht-Escadas und amerikanischen celebrity-Obstbrausen genial.

Ich nehme praktisch keine blumigen Noten war, aber cremigsüße Tonka/Vanille-Schübe, die im drydown leicht rauchig werden. Während der gesamten Entwicklung bleibt die Sillage stark, aber nicht aufdringlich, und die Präsenz ist durchgehend (wider einer besseren Beschreibung muß ich einfach sagen..) kuschelig.
Kein rotes Campino-Bonbon, sondern eine fruchtige, sahnige Cremeschnitte.
Und wer mag im Sommer keine leichten Obsttörtchen, wenn sie auch noch völlig kalorienfrei sind?

Erdbeer-Joghurt für die oberen 10.000
Ich glaube das ist mein erster Test eines Profumi del Forte-Duftes. Äußerst schöne Flakons, tolle Marmor-Deckel, klingende Namen, teure Preise. Da ich Gourmands mag und das Gold schön fand, fiel mein Wahl auf Versilia Aurum. Einem cremigen Erdbeer-Joghurt Duft, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich frage mich sowieso warum Erdbeeren nicht öfters in Parfums genutzt werden. Da gibt es definitiv noch viel Potential.

Der Duft beginnt mit einer hellen Erdbeere, gemischt mit süßem Joghurt und etwas floraler Orange, vielleicht einer Orangenblüte. Sehr balsamisch und cremig, riecht wirklich wie ein frisch geöffneter Almighurt Erdbeer. Hell, hauchzart und trotzdem 'ne Bombe, eine wahre Zuckerbombe. Für viele zu viel, gär mich durchaus angenehm. Billig und synthetisch finde ich das Ganze nicht, wirklich luxuriös bei diesem leicht-lustigen, naivem Thema aber natürlich auch nicht. Recht einfach gestrickt, unter dem Zucker und Erdbeerjoghurt geht der Rest unter.

Flakon: goldig, schwer, handlich - schön & nahezu perfekt!
Sillage: balsamisch & extrem süß - da muss man schon etwas sparsam dosieren um Umwelt, Mitmenschen und eigene Übelkeit nicht zu gefährden.
Haltbarkeit: mindestens 8 Stunden sind schön, aber auch nichts Besonderes.

Nicht der perfekte Erdbeerduft - aber für Gourmand-Fans die mal etwas Abwechslung mit der roten Beere, Milch, weißen Blüten und weißer Schokolade wollen, sollten hier testen. Aber fast 200€ dafür ausgeben, werden wohl selbst die süßesten Nasen nicht. Für für Hälfte des Preises wäre er eine Empfehlung.

Ein Beispiel schlechten Geschmacks
Vielen Dank an Eternity für die Probe. Leider wird das hier eher ein Verriss.

Na ja, eigentlich hat Kankuro auch schon alles gesagt. Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass die Erdbeernote eher eine Erdbeerjoghurtnote ist. Ihr wißt schon, den für 39 Cent. Also wirklich nichts Edles, eher ein Parfum, dass Spaß machen kann. Zum Beispiel im Karneval, reichlich versprüht als Begleiter zum passenden Kostüm - z.B. als lebenslustige Nonne oder sowas. Oder man geht gleich als Joghurtbecher!

Dabei bin ich überzeugt, dass der laute Auftritt, der hohe Preis und die kuschelige, voluminöse und süße Anmutung kommerziellen Erfolg haben werden. Nicht jede Käuferin weiß Hochkomplexes und Duftklassiker zu schätzen. Eigentlich ist das eher ein Mädchenparfum, oder für ganz junge Frauen, die erdbeerrosa mögen. Die Platzierung in einer hochpreisigen Linie scheint da verfehlt zu sein. Andererseits ist eine gewisse Qualität der Grundstoffe sicherlich gegeben. Kratzig und billig riecht es jedenfalls nicht.

Ich finde, ein paar Kontraste hätten hier Not getan, irgendein prägnantes Holz oder so. Man sucht danach, hofft immer wieder, interessante Untertöne zu finden. Es gibt sie auch, doch das warme, orientalische Volumen kleistert alles zu. Alle Bemühungen des Duft-Archäologen, einen esoterischen Gehalt in der Basis freizulegen, sind leider zum Scheitern verurteilt. Nix als Ambra, Tonka und Vanille! Muss einem da nicht auf die Dauer schlecht von werden?

BastianBastian vor 3 Jahren
Ein sagenhafter Erdbeervanillegourmand
Der weiße Moschus macht den Duft zart
Sehe ich eher an einer Frau
Und da ist er anziehend und sexy!
Gleich zu Anfang recht süße Gourmand-Töne - Frucht-Ester-Noten -, sehr zuckrig, dann versöhnen Blüten, zuletzt etwas zu viel Moschus.
KankuroKankuro vor 8 Jahren
Liebe Leute: Hier gibt's Erdbeerkaramell mit geschmolzenem Plastik, für schlappe 200€. Mit jedem Britney Spears Duft ist man besser beraten.
GoldGold vor 3 Jahren
Erbeereis, cremig, ein bisschen helle Haut, das kommt vom Moschus. Zarter Schmelz.
Ein Gourmand, der sogar mir mal gefällt (Dank an Bastian)
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
die weißblühende Blümchenclique hat sich zum Schnattern und Schnuckern verabredet - es gibt Erdbeersahnebonbons, Kaugummikugeln & Käsekuchen

Beliebt von Profumi del Forte

By Night (White) von Profumi del Forte Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte 150 Parfum von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte Versilia Platinum von Profumi del Forte By Night (Black) von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte