Ambré lumière

Ambré lumière von Provence & Nature
Ein beliebtes Parfum von Provence & Nature für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-harzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 19.03.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Baukasten-Amber?
Dass bei „Ambre“ von Beginn an Amber zu riechen ist, kann kaum überraschen. Vanille wurde ebenfalls schon genannt. Mir fiel allerdings noch eine andere Note auf, an der ich eine ganze Weile herumüberlegen musste: Im Laufe der ersten Stunde schält sich ein Bittermandel-Geruch heraus. Ich frage mich, ob wir es mit einem Amber aus dem Baukasten zu tun haben, der einen Teil seines Charakters aus eben dieser Bittermandel speist. Indes: Warum sollte er auch nicht?

In der dritten Stunde habe ich einen Eindruck ähnlich einem Rotbusch-Tee mit der Geschmacksrichtung Karamell-Vanille. Das passt stilistisch gut, insbesondere weil dies, wie ja gleichermaßen der entsprechende Tee, keineswegs allzu süß ausfällt.

Eine ausgeprägte Harz-Note nehme ich lediglich direkt auf der Haut wahr, etwa ab Ende der zweiten Stunde. Aus der Nähe ist sie jedoch einigermaßen kräftig und bitter. Ich fühle mich im Ansatz an Mastix erinnert, aber halt auch nur im Ansatz, denn die Vanille wirkt als sanftes Korrektiv. Der Vanille Eindruck geht freilich erstaunlicherweise – damit meine ich: im Gegensatz zu manch‘ anderem Duft – im Verlauf zurück und das Harzige tritt stärker in den Vordergrund. Das gefällt mir gut.

Am Nachmittag ist ein recht herb-kompakter, charakterlich destillierter Amberduft entstanden, von dessen süßerem Auftakt wenig geblieben ist. Auf den letzten Metern (ungefähr achte Stunde) zeigt sich womöglich noch ein Anflug von herbem, dunklem Kakao und von Ferne winkt Alambar herüber. Nach neun Stunden verabschiedet sich „Ambre“ von meiner Haut.

Fazit: Unspektakulär und gelungen. Definitiv ein Test-Tipp für Amber-Freunde. Es wundert mich überhaupt nicht, dass Dobbs - bei der ich mich für die Probe bedanke – davon gleich einen ganzen Bembel ihr Eigen nennt. Keine halben Sachen.

Naturerfahrung(en)
Zurzeit kann ich relativ ungeniert testen, da fast alle Schnupfen haben und deren Nasen somit schniefenderweise zu nichts vernünftigem zu gebrauchen sind. Daher traue ich mich auch mal an etwas ungewöhnlichere Sachen heran, wie z.B. den Ambré von Provence Nature, den mir Dobbs mitgeschickt hat. Vielen lieben Dank dafür.

Kurz vorweg, nachdem wir bis vor kurzem einen fast unvergleichlich sonnigen und schönen Herbst hatten, war der heutige Dauerregen besonders depressionsfördernd und insgesamt wenig willkommen. Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass die hiesigen Verkehrsbetriebe den Norden der Stadt Nürnberg mit Baustellen überpflastert haben – was zum zähflüssigen Verkehrsgeschehen beiträgt. Und da, auch ich ein umweltbewusster Nutzer des ÖPNV bin, stehe ich nun halt öfters im Bus im Stau oder wahlweise, wie ein begossener Pudel, im strömenden Regen, bei gefühlten 2 Grad Celsius und warte an diversen Bushaltestellen.

Aber das war heute nicht so schlimm, denn ich hatte ja den ziemlich interessanten Ambré drauf und versuchte mir ein facettenreiches Bild von dieser Komposition zu machen.

Nachdem die üblichen Gesichter am letzten Umsteigepunkt fehlten (für Ortskundige, am Schöller – der jedoch nach einer Übernahme Nestlé bzw. inzwischen eigentlich sogar Rosen Eiskrem genannt werden müsste) – musste ich davon ausgehen dass mein Bus schon durch war. 20 Minuten auf den Nächsten zu warten war keine verlockende Aussicht. War er aber nicht, denn kaum dass ich mich weit genug von der Haltestelle, in Richtung Büro, entfernt hatte, brauste das Monster von einem Gelenkbus auch schon an mir vorbei.

Den Ambré hatte ich morgens voller Zuversicht aufgetragen und wohl etwas überdosiert – jedenfalls hatte ich beinahe den ganzen Vormittag über das Gefühl, das meine Augen vor lauer süß-harziger Würze tränen würden. Beim nächsten Versuch werde ich die Essenz deutliche sparsamer einsetzen. Der Schäferhund jedoch, der mit seinem Frauchen unterwegs war und mir frontal entgegen kam, hatte eindeutig keinen Schnupfen und tat seine Ablehnung gegen den Träger des feinen Ambré mit einem furchteinflößenden Knurren kund.
Da ich im Allgemeinen mit Hunden aller Arten und Größen gut kann, habe ich mich natürlich nicht einschüchtern lasse und mit einem beherzten „ja – jaa!“ geantwortet, was mir das Viech fast an die Gurgel befördert hätte. Spontan kam mir dieses Sprichwort mit dem „… Schweigen ist Gold… “ in den Sinn.

Im Laufe des Tages nimmt die Intensität des Ambré jedoch kontinuierlich ab. Abends, die Zeiger des Chronometer sind schon wieder bedenklich nahe an die Sieben herangerückt , standen die Fahrzeuge, immer noch in beiden Fahrtrichtungen, Stoßstange an Stoßstange. So beschloss ich, die 15 Minuten zur nächsten U-Bahn, zu Fuß zu meistern, als mir – zum Glück nicht wieder der geruchsempfindliche Schäferhund - aber ein netter kleiner Terrier entgegen kam. Den Rest meiner Amber-Fahne quittierte er freudig wedelnd.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ambré ist nicht Amber pur. Aber schon so in die Richtung. Relativ süß, etwas rauchig, viel harziger, als ich es von Amber erwartet hätte. Er hat ein akzeptables Durchhaltevermögen und eine ordentliche Silage. Durch und durch Unisex und eigentlich zu fast jedem Anlass, in den kühleren Monaten zu gebrauchen

Vanillepuder
Provence und Natur, was könnte besser zusammenpassen.

Bei den Düften der Marke Provence & Nature soll es sich um 100 % natürliche Düfte handeln, zumindest habe ich das, Dank meiner fehlenden Französisch Kenntnisse, so verstanden. Ob man die Düfte nun natürlich findet oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden, ich tendiere im Falle von Ambre zu Ersterem.

Ambre ist mehr oder weniger ein Soliflor, denn das Bisschen Duftverlauf reicht für mein Empfinden nicht aus um dem Duft in Bereiche einzuteilen.

Direkt nach dem Aufsprühen duftet Ambre für mich schon viel mehr nach pudrig süßer Vanille statt nach harzigem Amber und irgendwie muss ich bei dem Duft an die Basisnote von Shalimar denken. Ob die Noten wirklich etwas gemeinsam haben müsste man in einem Vergleichstest klären.
Die für mich Amber typische harzige Note schwingt nur ganz dezent im Hintergrund mit und verliert sich mit der Zeit komplett, bis dann nur noch eine trocken pudrige Vanillenote, mit einer angenehmen Süße über bleibt.

Die Haltbarkeit finde ich recht gut(gute 8 Stunden), jedoch zieht sich die Sillage von Ambre in meinem Fall sehr schnell auf Hautnähe zurück.

Ambre ist ein schöner, einfacher Duft für die kühlere Jahreszeit und für alle, die es pudrig, süßlich mögen und nicht immer ein raffiniertes Parfum tragen wollen.

VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
amberflocken fallen
in bourbonpudergelb
wandelstagnation
vanillekuschelstaub
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Holzig, mandelbitter+ dunkler Kakao, pudrige Iris, leicht gourmandig süß + balsamisch-harziger Amber (Ambrette) Ein feines Schmeichelparfüm.
GerdiGerdi vor 8 Jahren
Elegant, weich, schmeichelnd, mit zarten Mandel- und Vanille-Nuancen. Empfehlenswert edel!!
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Stimme Ergoproxy zu: eher pudrig-süß als harzig, könnte sehr gut die Basis von "Shalimar" sein! Schöner Duft für wenig Geld!

Beliebt von Provence & Nature

Patchouli De Luxe - Surabaya von Provence & Nature Vanille Coco von Provence & Nature Vanille Noire von Provence & Nature Rose Eternelle von Provence & Nature Essentiel Citron von Provence & Nature Vanille Ambrée von Provence & Nature Marine von Provence & Nature Muguet von Provence & Nature Essentiel Verveine von Provence & Nature Les Originelles - Bigarade Epicée von Provence & Nature Bergamote von Provence & Nature Absolu Mimosa von Provence & Nature Santal Absolu von Provence & Nature Patchouli Anjouan von Provence & Nature Fougère von Provence & Nature Vanille Frangipanier von Provence & Nature Vetyver Rhum von Provence & Nature Black Musc von Provence & Nature Fleur de Châtaigne von Provence & Nature Jasmin von Provence & Nature