Rue Rancé

Eau Empire

Eau Empire von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit grüner Teegrüner Tee MagnolieMagnolie
GalbanumGalbanum MaiglöckchenMaiglöckchen MuskatMuskat
Grönländischer Porst MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Rue Rancé”.

So ein schöner Flakon
Also steht zumindest schon mal im Titel was Nettes über den Duft. Vielen Dank Daisy, ich hatte den Duft ja auf der Merkliste, denn die Pyramide liest sich für mich erstrebenswert. Und nun kann ich selbst feststellen, ob ich beim Partiturlesen die Melodie hören kann. Nein, diesmal nicht, denn Eau Empire zeigt sich mir ganz anders, als ich es erwartet hätte.

Erst mal piekst der Duft nach dem Aufsprühen gewaltig in der Nase. Da merke ich weder sanft-herben grünen Tee, noch Grapefruit sondern eher Aceton oder ähnliches. Gleichzeitig drängt sich aber eine seltsame würzige Süsse vor, die zwar nicht bleibt, die aber irgendwie nicht passt. Ich glaube Galbanum und Muskat sind keine sehr harmonische Kombination. Das Maiglöckchen hat gar keine Chance gegen die beiden. Irgendwie empfinde ich den Duft ziemlich schräg.

Nun gut, die Basis ist dann ganz angenehm. Sie braucht zwar eine ganze Weile, um sich bemerkbar zu machen, aber immerhin. Mir dauert das aber zu lange und und das ist es auch nicht wert. So bin ich wieder einmal gewarnt, Blindkäufe anhand von Pyramiden gefälligst bleiben zu lassen.

Florblanca
Kein Wunder, dass das Empire unterging!
Zumindest wenn es so roch, wie dieser Duft! Er gehört zur Collection Privée, zu der auch Eau Sublime gehört, den ich sehr schätze und besitze.
Doch Eau Empire erfüllt für meinen Geschmack in keinster Weise die Erwartungen, die ich an einen Duft für das Empire habe. Es ist streng, kratzig, scharf und ausgesprochen unangenehm, denn es verursacht bei mir Übelkeit.

Es riecht zu Beginn wie Rasierwasser, und zwar eines aus dem no name Bereich. Kein einziger der angegebenen Duftbausteine ist für mich auch nur ansatzweise erkennbar. Kopf- und Herznote sind auch nicht unterschiedlich, jedenfalls nicht auf meiner Haut. Es riecht irgendwie grünblumig süßlich herb und es verwundert mich sehr, dass dies ein Unisex-Duft sein soll. Er gehört für mich eher in die Sparte kommerzielle Männerdüfte.

Ob es in der Basis noch angenehmer wird? Bis jetzt nicht, und das sind immerhin schon drei Stunden. Es kratzt und brennt in der Nase, noch genauso wie am Anfang. So leid es mir tut, die detaillierte Beschreibung der Basis muss jemand anders übernehmen, ich kann diesen Duft nicht mehr ertragen und muss ihn entfernen.

Sillage und Haltbarkeit lassen jedenfalls nichts zu wünschen übrig, aber so etwas habe ich dann von Rancé doch nicht erwartet!

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795