Collection Matières

Mandarine Fraîche 2020

Mandarine Fraîche von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-zitrisch. Es wird noch produziert.

grüne Mandarinenschalegrüne Mandarinenschale LimettenschaleLimettenschale rosa Pfefferrosa Pfeffer
EisenkrautEisenkraut weißer Teeweißer Tee
IrisIris weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Matières”.

Komische Blumen oder warum Geduld so wichtig ist
Manchmal denke ich, mein Mann ist die bessere Nase von uns beiden. Freilich kann ich Gerüche aller Art intensiver wahrnehmen und schneller klassifizieren, aber was die guten und nicht so guten Düfte angeht, musste ich ihm erst vergangenes Wochenende wieder einmal Recht geben. Selbstverständlich fällt mir das nicht immer leicht, aber wenn er mich vor einem Fehlkauf bewahrt, dann bin ich ihm natürlich dankbar.

Ich flirtete mit Mandarine Fraiche, dem Neuling aus dem Hause Reminiscence. Die nicht so prickelnden Bewertungen konnte ich nämlich, als ich ihn das erste Mal trug, so gar nicht nachvollziehen. Zu süß? Nimm 2? Eiscreme? Mhm. Das alles roch ich nämlich nicht. Nach einem mandarinenfrischen Auftakt begleitet von einer dezenten Süße, die vielleicht entfernt an etwas bonbonhaftes denken lässt, roch ich erstmal einen engen Verwandten zu Guerlains Aqua Allegoria Bergamote Calabria, den ich sehr liebe. Der Reminiscence ist natürlich nicht so fein auskomponiert wie der Guerlain, das war meiner Nase auch vom Start weg klar, aber ich erkannte eindeutig Parallelen. Die Basisnote mit zartem, weißen Moschus tendiert in eine sehr ähnliche Richtung. Dazu kommt noch etwas Irisbutter, die ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Auch das Eisenkraut im Herzen, das zwar etwas kurzlebig ist, gefällt mir sehr. Und für meine Nase beißt sich da mal überhaupt nichts mit der eher lieblich-süßen Mandarine. Mandarine Fraiche erschien mir wie eine verspieltere, jugendlichere Version von AA Bergamote Calabria. Weniger unisex-Charakter, etwas mehr Gourmand-Touch – und voilà. Fertig ist ein ganz wundervoller Sommerduft, der mich glücklich macht.

Voller Begeisterung ließ ich meinen Mann an meinem Hals schnuppern. Doch der teilte meine Meinung gar nicht. „Ist ganz OK, meinte er, riecht aber auch irgendwie nach komischen Blumen.“ Komische Blumen! Wie bitte riechen denn KOMISCHE Blumen? Ist es die Iris, die er so wahrnimmt? Ich war verwirrt und beschloss, dem Duft weitere Testtage zu gewähren. Ich wollte doch so gerne, dass er auch ihm gefällt.

Gesagt, getan. Am vergangenen Wochenende trug ich ihn erneut und musste selbst nach der wunderbaren Mandarinenkopfnote mit einem Hauch Süße feststellen, dass bei diesem Duft der Schein doch ein kleines bisschen trügt. Bevor die Moschusnoten mit der Irisbutter sich nämlich breit machen, blitzt etwas für meine Nase eher unangenehm Aquatisches durch. Leider hält sich diese Note fast bis zum Ende. Halten tut der Duft so etwa 5-6 Stunden und erst kurz, bevor er sich komplett verabschiedet, ist diese störende Note auch wieder verschwunden.

Wieder einmal hatte mein Mann Recht. Und ich kann jetzt auch nachvollziehen, dass er mit „komischen Blumen“ diesen Aquatik-Ton meinte, der beim zweiten Tragetest auch mich störte.

Muss ich mir langsam Sorgen machen? Ich glaube, es war die anfängliche Begeisterung, die mich diese Calone-artige Note, von der in der Duftpyramide selbstverständlich keine Rede ist, nicht sofort wahrnehmen ließ. Da Herr Pollito im Gegensatz zu mir nüchtern an neue Düfte rangeht, kann ihm das natürlich nicht passieren.

Ach, was solls. Ich hab einen feinen Mann. Und den Duft empfehle ich denjenigen Fans von AA Bergamote Calabria, die gegen etwas Süße und etwas Aquatik nichts einzuwenden haben.

Herzlichen Dank an Finchen1976 für die Probe.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Nettes Mandarinendüftchen ...
erinnert wirklich an die Nimm2-Bonbons :)
Moschus unterstützt
aber kein Kraut oder Irisbutter
weit und breit!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Die lieblichere, verspieltere Schwester von Guerlains AA Bergamote Calabria. Herrlicher Sommerduft, der ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
GoldGold vor 2 Jahren
Der ist ganz nett. Süß, zitrisch, spritzig, synthetisch. Aber es fehlt das Besondere. Echte Mandarine riecht völlig anders.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Ansich schöne Mandarinennoten, die bei mir durch Tee & Moschus leider etwas verwässert wirken. Im Ergebnis ein süßlich-frischer Duft.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Sommerlaune und 1 Flasche Mandarine Fraiche. Süße Mandarinen, krautiges Eisenkraut und heller Tee.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence