Electric Wood 2015

Electric Wood von Room 1015
Ein Parfum von Room 1015 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone MuskatMuskat SalbeiSalbei
ZedernholzZedernholz EichenholzEichenholz
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus IrisIris

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Verbrannter Gitarrenkoffer
Zu Beginn wird trockenes Holz mit einer strengen Wacholderspirituose getränkt und unter Zuhilfenahme von Kohlebriketts entzündet. Der Duft schlägt sofort ins Beißende um, während ich ihn noch als staubig bzw. gummiartig wahrnehme. Diese Note ist sehr eklatant und verdrängt zunächst alle anderen Aromen, bevor sie sich mit Salbeitee, Zitrone und Muskat vermischt. Dadurch wird das Parfum sehr holzig-muffig. Ich denke hier an ganz altes Eichenholz mit Möbelpolitur; vielleicht auch Leder. Das Holz bleibt aber lange angekokelt, als wäre das Feuer schon erloschen und eine Rauchnote entsteht. Später kommen Kräuter und die Iris hinzu; der Duft wird weicher und süßlich. Eine angenehme Zeder rundet schließlich das Gesamtbild ab. Von da an wirkt das Holz schön würzig, um nicht zu sagen ölig.

Der langen Anfangsphase von Electric Wood, die für mich kompliziert und unangenehm ist, kann ich nahezu nichts abgewinnen. Sie ist zu extrem und abstoßend. Allerdings balanciert sich der Duft aus, sodass er nach einiger Zeit, wenn auch mit Einschränkungen, genossen werden kann.

Angekommen
Als erstes kann man eine intensive ätherische Note wahrnehmen, die eine feine dezente Süße mit sich bringt und dem Salbei zu verdanken ist.

Der Salbei wird sehr angenehm klar - zitrisch untermalt und dabei wunderbar ohne die säuerliche Duftfacette der Zitrone auskommt.

Diese beiden Noten werden von einer schönen aromatischen, leicht würzigen Nuance des Muskats umschlossen, die dafür verantwortlich ist, dass die Kopfnote leicht markant, aber auch sehr weich erscheint.

Diese Konstellation ist 25 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Die Basis wird wunderschön tief, sehr einnehmend, von innen wärmend, unglaublich dicht und dunkel, aber gleichzeitig herrlich knarzig, durchaus rustikal, geschmeidig - holzig und vom Zedern- und Eichenholz herrührt, was in mir sehr stark das Gefühl: "Ich bin zu Hause angekommen" auslöst.

Die Herznote ist 3 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Intensiv - pudrige Iris und klarer, lieblich cremiger - Moschus verschmilzt mit Ambroxan zu einem wunderbaren hellen und reinen Pudertraum.

Electric Wood ist ein toller Begleiter ganzjährig einsetzbarer Begleiter für jüngeren und älteren Frauen und Männer, die auf der Suche nach einem ätherischen, würzigen, holzigen und pudrigen Duft sind, der eine behagliche Geborgenheit verströmt.

Insgesamt hält der Duft 6 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Unserem Parfumo "Zirkeltanz" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

2033 Rezensionen
Und Holz leitet doch Strom
Electric Wood. Klingt an sich ja wie ein Widerspruch, da Holz allgemein ja eigentlich kein Strom leitet, sofern es nicht Nass oder eine Rest-Feuchte besitzt (oder?). Dennoch klingt der Name toll und… naja… irgendwie eben knisternd :D

Entdeckt habe ich den Duft mal wieder durch eine liebe Freundin, bei der ich auch die tollen Les Liquides Imaginaires kennengelernt hatte, die ich übrigens momentan besser finde. Aber egal, kommen wir erst mal zu diesem Duft zurück. Electric Wood, hm… ich wette der Duft ist holzig :D

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich, das muss das Ambroxan sein, welcher jetzt schon ziemlich stark duftet, danach aber etwas abschwächt. Darüberhinaus riecht man (mehr im Hintergrund) Zitronen sowie etwas Muskat, aber vor allem krautige Noten wie den Salbei.
Aber die Hauptduften sind Hölzer, die jetzt schon stark duften. Beim Eichenholz bin ich mir nicht so sicher, aber die Zeder riecht man ziemlich stark heraus.
Mir kommt der Duft auch cremig und pudrig vor, aber in der Basis gibt es Iris, vielleicht kommt dies ja dadurch. Durch die Hölzer und der leicht staubigen Iris kommt einem der Duft aber zunächst erst einmal ein wenig trocken vor.
Später bleibt der Duft Holzig und pudrig. Und natürlich süß, wobei ich nicht mehr ganz unterscheiden kann, ob die Süße nun mehr vom Moschus oder vom Ambroxan kommt, doch in tendiere zum letzterem, außerdem wird der Duft am Ende wie erwähnt weicher und cremiger und verliert dadurch von seiner Trockenheit.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist normal, weder stark noch schwach. Für einen Herbstduft hätte er stärker sein können, aber zu Hause bzw. im Büro etc. sollte er an einem riechbar sein.
Auch die Haltbarkeit ist eher normal, also im durchschnittlichen Bereich mit sieben oder acht Stunden ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen dickeren Glasboden. Ein Etikett gibt es nicht, so dass der Name des Duftes auf den Flakon gedruckt wurde. Der Deckel sieht da schon hochwertiger, er hat geschliffene, glatte Seiten und ist schwarz. Ist alles okay, aber nichts aufregendes.

Electric Wood gehört zu den besseren Holz-Düften, die zudem süßlich sind und ein wenig trocken wirken, obwohl es auch etwas cremig rüberkommt, was sich nun wie ein Widerspruch wohl anhört, allerdings ist der Duft eben nur am Anfang trocken und wird mit der Zeit immer cremiger.
Jedenfalls ist er ganz nett und könnte mal ausprobiert werden. Der Duft mag Unisex sein, doch ich denke, dass er ein Tick in maskuline Richtung geht.

Ich persönlich mag holzige Noten mehr, wenn sie etwas erdiger sind bzw. mehr nach Wald (zum Beispiel durch Kiefernnoten) duften, finde aber diesen Duft wie gesagt aber auch nicht schlecht.

Ob nun Holz Strom leitet, müsst ihr schon selber herausfinden. Ihr könnt es ja wie Alan Grant in Jurassic Park 1 machen und einen trockenen Ast gegen einen 10.000 Volt Zaun schmeißen, um zu sehen, ob da was passiert, um anschließend über diesen Zaun klettern zu können :D

Jedenfalls ist der Duft herbstlich und passt daher gerade gut in die aktuelle Jahreszeit. Die Sillage ist zwar okay, könnte aber an ganz kalten Tagen (zumindest draußen in der Kälte) untergehen. Zum Ausgehen ist er okay, besser finde ich ihn aber zum täglichen Gebrauch.

StulleStulle vor 3 Tagen
Sehr eichenholzig mit leichter Zitrik, dann eine warme, runde Moschusbasis. Gerade Eiche finde ich sehr ungewöhnlich und interessant.
Das elektrische Holz ist recht süß, enthält einen Tropfen Zitrus, beginnt dann aber mehr im Puls flirrender Holzspäne zu schwingen. Nett!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Bisschen Zitrus plus Salbei plus aromatisches Holz und kühles Moos. Klingt besser als es in Wirklichkeit ist. Wirkt muffig langweilig
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Von staubtrockenem, fast metallischem Holz zu cremig angerührtem Zement & Schweiß auf süßer Haut. Themenduft der Baustoffindustrie. Abrasiv.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Anfangs schöner, frisch-holziger, immergehender Zedernduft.
Leider fängt die Basis total schnell an zu nerven.

Beliebt von Room 1015

Cherry Punk (Eau de Parfum) von Room 1015 Sonic Flower von Room 1015 Cherry Punk (Extrait de Parfum) von Room 1015 Purple Mantra von Room 1015 Atramental von Room 1015 Yesterday von Room 1015 Blomma Cult von Room 1015 Wavechild von Room 1015 Sweet Leaf von Room 1015 Hollyrose von Room 1015 Ten Fifteen von Room 1015 Power Ballad von Room 1015 Atramental x Sang Bleu von Room 1015