Azahar
28.01.2017 - 05:43 Uhr
27
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Found in Translation

(Zum besseren Verständnis: Frau A´s Sprachkenntnisse Französisch liegen auf einer Skala von 1 bis 100 bei 0,1)

Das Serge Lutens Regal ist verlassen. Da stehen sie, die schönen viereckigen Flakons, ganz ohne Aufsicht durch diese strenge, wenn auch vermutlich wohlmeinende Verkäuferin, die mir nicht mehr als 2 Düfte auf einmal zeigen möchte (nicht mal auf Papierstreifen), weil man danach angeblich nichts mehr riecht. Welch eine Gelegenheit sich auf eine gefährliche Duftreise zu begeben! Ich lese mich durch die Namen, bleibe an einem hängen, Chêne. Ich stutze: Hund? Ich traue Serge Lutens und Christopher Sheldrake durchaus zu, dass sie einen Duft machen, der nach Hund riecht. Aber will ich das riechen? Nasser Hund vielleicht? Ich habe Angst, diese Düfte haben mich auch schon an die Grenze des Weinens gebracht.

Aber den Mutigen gehört die Duftwelt und der Papierstreifen wird es schon aushalten. Ach was, harmlos, der riecht nach Saunaaufguss, nicht nach Hund. Ich lege den Papierstreifen auf die Seite und versprühe erstmal vier andere Düfte. Dann rieche ich nochmal alle Streifen durch, auch Chêne, und reiße die Augen auf. Wow! Vielleicht ist es auch eine läufige Hündin? Ganz bestimmt etwas Sexuelles, irgendeine Anspielung. Das wirkt bei mir, ich bin hingerissen und sprühe ihn mir gleich als ersten Duft aufs Handgelenk.

-Meine Nase kommt näher und näher, sinkt auf den Boden, den Waldboden. Humus, zertretene Ahornblätter, Eicheln, frisch abgeknickte Pflanzen, durch die mein Herr gelaufen ist. Seine Lederstiefel sind schon fast verklungen, ich löse mich aus seiner warmen Nähe, dies ist mein Revier. Überall war die Jagdgesellschaft, sie haben keinen leisen Tritt. Ästchen sind abgeknickt, sogar ein paar Pilze sind zermatscht, Moos erhebt sich erst langsam wieder und wird präsenter. Meine Schritte sind weich und schnell, stark und sanft. Ich kann heiter sein, denn ich kenne mich und meinen Platz. Ich renne durch das Grün und Braun.

Das Blut floss weit weg von hier, doch mein Herr kennt die Regeln, er wird ein Feuer entzünden, damit der Wald wieder gereinigt wird. Später werde ich zu ihm stoßen. Er hat die Scheite sorgsam aufgestapelt und hat ein wenig Harz von den Stämmen gekratzt, einen Klumpen Bienenwachs mitgebracht. Er sitzt unter den Birken, hier ist der Feuerplatz, an den unwirklichen hellen Bäumen, im Schattenlicht. Hellgrün und leicht ist es hier, genau richtig für eine schwere Aufgabe. Wir setzen uns einander gegenüber und sind da, bis das Feuer verklungen ist.

-Später hat er mich dann ewig wachgehalten, der harte Hund. Es war auch die Qual eines Wesens mit weit feinerer Nase als meiner nachzuspüren, der Duft wurde überwältigend und kampfeslustig. Ich roch zur Beruhigung in diesem Stadium immer am Serge Noire am rechten Handgelenk, der nach seinem so düsteren Start so glasklar und heilsam wird. Aber selbst am nächsten Morgen noch klebt meine Nase am linken Handgelenk, ich erkenne diesen Duft auch so deutlich als eine Seite in mir wieder…

Jetzt bin ich in Versuchung, und die standhafte Eiche in mir muss ganz stark sein denn tragbar finde ich ihn nur bedingt und der Preis ist ohne Worte. Aber als die dazukommende absolut wunderbare Shiseido-Verkäuferin sagte „wir haben davon nur noch ganz winzige Restbestände, den gibt es sonst nirgends mehr“ sprang auch noch sofort mein verdammter Jagdinstinkt an.

Neuentwicklung nach ein paar Tagen:
Beim zweiten Test wurde ich nicht zum Finale von Kopfschmerzen geplagt und habe beschlossen, dass der schöne Duft da nichts mit zu tun hatte.
Also kam es wie es kommen musste: Ich bin ins Parfümheim gegangen und habe den teuren & treuen, edlen Eichen-Hund adoptiert. Der Arme war schon ganz vergilbt und lag da schon seit Jahren! Ich glaube weil ihn hier keiner richtig versteht, denn die Wälder riechen hier anders. Nun hat er ein gutes neues Zuhause gefunden und ist mir gleichzeitig Heimat zum Aufsprühen.

Ich hoffe allerdings, dass er mir keine netten Männer verbellt, denn verdammt ungewöhnlich ist er ja schon. Aber ich kann mir vorstellen, dass er mir in vielen Situationen ein guter und treuer Begleiter sein wird.
17 Antworten
WaldvogelWaldvogel vor 8 Jahren
Lustiger und schöner Kommentar, an dem habe ich zum Morgentee meine Freude gehabt! :)
VerbenaVerbena vor 9 Jahren
Et voilà! - und das war's mit französisch - was für ein wunderbarer Kommentar! Eichenholzpokal für Dich, eigenhändig geschnitzt.
CravacheCravache vor 9 Jahren
Mensch, das heisst gar nicht Hund? Und ich habe damit immer den Hund meiner Mom eingesprüht, weil ich dachte, das sei ein Hundeparfum. Das erklärt einiges! Mei, Dein scharfsinnigklugcharmanter Humor stellt die mächtigste Eiche in den Schatten!
pudelbonzopudelbonzo vor 9 Jahren
Düfte und Hunde sind die treuesten Begleiter. :) Gern gelesen. Pokal.
MokkaMokka vor 9 Jahren
un perro? Die Andeutung ..."wir haben da nur noch ganz wenig ...." finde ich geradezu unverschämt, unerhört, unglaublich und .... falle gerne darauf rein. Du bist eine liebe Adoptivmama.
MiriamHaMiriamHa vor 9 Jahren
das ist richtig süß:-D
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 9 Jahren
So kommt man gerne auf den Hund. Die Poesie deiner Worte ist unbeschreiblich. Ein herzlicher Pokal für dich
AzaharAzahar vor 9 Jahren
Verdammt, ich habe diesen komischen alten Ohrwurm:
"Da haben wir so manche Stund' gesessen wohl in froher Rund' und taten singen; die Lieder klingen im Eichengrund."
Ich hab nen Baum umarmt und er lässt mich nicht los, ich gehe heute nochmal hin, nur testen...
GutriechfeeGutriechfee vor 9 Jahren
Pokal für einen schönen Kommi. Ich bin auch so eine Jägerin. Im Zweifel siegt bei mir mein Instinkt zum Beute machen.
JumiJumi vor 9 Jahren
Noch ein Lutens, den ich noch nicht kenne! Wie schön - mit deinem feinen Kommi hast du auch meinen Jagdinstinkt geweckt :)
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Welch ein wunderbarer Kommentar zu einem Lutens, der mir bisher entgangen ist! Und ob im Flacon nun ein Hund ist oder nicht: Du hast den Vierbeiner und seine feine Nase hervorragend als Aufhänger durch den Wald geschickt und mir damit den Duft sehr, sehr nahe gebracht. Danke!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
mein Lutens wäre es sicherlich nicht aber deinen spannenden Kommentar hab ich sehr gerne gelesen.
M3000M3000 vor 9 Jahren
Oh, klingt das gut, sowohl Text als auch Duftbeschreibung!
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Eiche radikal also. Das müsste mir gefallen :)
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Besser Eiche im Regal statt Regal aus Eiche;) - Schön beschreiben!
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
So ne Eiche hat ganz sicher was stark anziehendes an sich ;-)
OhdeberlinOhdeberlin vor 9 Jahren
kaufen !
Falls das die Frage war ;-)