Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens

Datura noir 2001 Eau de Parfum

Rosalie
02.05.2019 - 07:02 Uhr
41
Top Rezension
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage

OH süßes Gift

Was für einer schöner Tag ! Die Apfel - Attacke auf meine nervende, und ewig Disney-Songs plärrende Stieftochter ist gelungen, und nun ist das Gör endlich außer Gefecht....jetzt liegt sie in einem Glaskasten, umringt von 7 kleinen greinenden Männern, die nicht wissen, was sie ohne Putzfrau machen sollen. Und dazu noch eine solch junge, knackige....doch ich bitte Sie, 7 Männer und ein junges Ding ? Das wäre eh nicht gut gegangen.

Bitte glauben sie nicht, was sie über mich zu wissen glauben. Dass ich jeden Tag in einen Spiegel starre, und diesen frage ob ich die Schönste bin , das ist völliger Unsinn. Ich WEIß dass ich schön bin, um nicht zu sagen umwerfend, da muss ich keinen altersschwachen und blinden Spiegel befragen. Diesen Blödsinn haben sich irgendwelche grimmigen Brüder ausgedacht, die ein großes Problem mit selbstbewussten Frauen hatten.

*hach* der Tag war so erfolgreich, dass ich mir einen neuen Duft gegönnt habe : "DATURA NOIR - Schwarzer Stechapfel" *kicher* wie passend.

Gleich nach dem ersten Sprüher startet der Duft betäubend, leicht süßlich, diese schweren, tiefen Noten müssen vom Heliotrop und der Tuberose sein, es hat etwas narkotisches an sich. Doch schnell wird es bei mir heller, leicht stechend. Und genau diese Komponente zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch den ganzen Duft. Im Verlauf wird der Duft leiser, pudriger, er scheint sanfter zu werden, doch das trügt, denn immer wieder kommt dieses Stechende heraus. Dass ist es, was das Ganze so spannend macht, und verhindert dass der Duft ins allzu liebliche, gefällige abdriftet. Es könnte der Stechapfel sein der hier so heraus sticht. Genau sagen kann ich das nicht, denn ich habe zuvor noch nie Stechapfel gerochen. Die Bittermandel sorgt für diese herbe Süße, und Mandarine, Zitronenblüte und Kokos spielen etwas mit der Nase, führen sie in die Irre, nur um wieder zu verschwinden, und dieser seltsamen, nicht zu definierenden Note Platz zu machen, die bis zum Schluss bei mir durch hält.
Wie schon erwähnt, dieser Duft will nicht gefällig sein, schon gar nicht nett oder lieblich. Das ist kein Duft der dazu einlädt "Komm näher und reibe Deine Nase an mir" OH NEIN ! Das ist ein Duft der signalisiert "Stecke Deine Nase in meine Angelegenheiten, und ich beiße sie Dir ab!" Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass manche den Duft als "stinkig" wahr nehmen, doch "Datura Noir" ist einen Test wert, und beweist dass man auch stinkigen Charakteren eine Chance geben sollte.

Die Sillage ist moderat, und wirkt zumindest nicht auf mein Umfeld narkotisierend.
Die Haltbarkeit ist enorm - 12 Stunden bei mir
In der Kleidung wird der Duft übrigens viel leiser, sanfter und blumiger.
Ich würde den Duft im Frühling oder Herbst tragen, ihn an zu heißen Tagen jedoch eher meiden.

*Aaah* wo war ich ??? Oh... ja, mein Kleid. Ich wähle zu dem Duft dass Giftgrüne aus fließender Seide, im Dekolleté lasse ich Violette Spitze blitzen. Wie schade, dieser Jäger war ein stattlicher Kerl, aber er hat mir nicht gehorcht, und das kann ich gar nicht leiden. Doch es ist ja allgemein bekannt dass Männer leicht den Kopf bei mir verlieren, dass hätte der Mann vorher bedenken sollen, jetzt kann er es nicht mehr. Nun muss ich mich woanders umschauen, die Reitknechte sind ja auch nicht zu verachten *gibbel*

*hmmm* dieser Duft, ich fühle mich mit ihm herrlich gefährlich. Ich denke ich werde meinen Freundinnen "Fitzi" (Malefiz) und "Morti" (Morticia Adams) von dem Parfum berichten, das könnte was für sie sein. Fitzi hat ja ebenfalls einen trällernden Teenager in den Tiefschlaf versetzt.

Ich wünsche Ihnen einen zauberhaften Tag, und wenn Sie möchten, dürfen Sie gerne einmal auf einen Tee vorbei schauen - zum Apfelkuchen...*flöt*

ps: Ich danke der lieben Stanze für das Ganze ;o)
17 Antworten
SiebenkäsSiebenkäs vor 6 Jahren
Sehr coole Idee... jetzt hab‘ ich ein ziemlich gutes Bild von diesem Lutens, nein, sogar ein märchenhaft gutes...
MelisandeMelisande vor 6 Jahren
Ähem, hust, leider kann ich Ihre Einladung momentan nicht annehmen. Den Duft allerdings finde ich auch ganz bezaubernd - auf jeden Fall etwas für die selbstbewusste Weiblichkeit!
IrisNobileIrisNobile vor 6 Jahren
Mein Gott! Warum kommt mir dieser Schmunzelgenuß erst jetzt unter .... so flockig, locker, witzig, fantasievoll - fantastisch! - - gibt’s noch Apfelkuchen? - Ansonsten muß ich den Stechapfel probieren :p
StanzeStanze vor 6 Jahren
Hach, das hast du schön geschrieben. Aber da komm ich vielleicht doch nicht zum Tee vorbei. xD
IriniIrini vor 6 Jahren
1
Herrvorragend ....hab ich gern gelesen ....:-)) LG
EveMistEveMist vor 7 Jahren
Oh ja, die schwarze Datura ist ein echter Lutens & muss nicht jedem gefallen ;)
Für deinen fantastischen Kommi bekommst du einen extra großen Morticia-Pokal :)
BlausternBlaustern vor 7 Jahren
Was für ein ausgesprochen amüsanter Kommentar! Ich habe das mit sehr viel Freude gelesen :-) Datura Noir habe ich vor kurzem erst wieder nachgekauft, es ist einer der Düfte, die mir wirklich nie ausgehen dürfen.
Hexenpokal!
16paws16paws vor 7 Jahren
Was für ein amüsanter Kommentar. Datura Noir steht schon so lange auf meiner Merkliste, aber jetzt will ich den unbedingt testen.
RosaviolaRosaviola vor 7 Jahren
Viel schwarzer Humor dabei, schön!
KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Tja, die böse Stiefmutter hat ja bisher auch keiner gefragt! :) Tolle Kommentaridee, mit großem Amüsement gelesen!
Can777Can777 vor 7 Jahren
Eins kann ich bestätigen! Für Königinnen ist der Duft bestens geeignet. Aber auch wirklich nur für die Bösen!...;))))
GGaukeleyGGaukeley vor 7 Jahren
Ha, endlich wird diese Geschichte mal aus der richtigen Perspektive erzählt, Stechapfelpokal quasi von Hexe zu Hexe. Die Einladung nehme ich gerne an, würde aber selbst Gebäck mitbringen - Apfelallergie, hihihihi.
Und der Duft kommt auf die Liste.
Sublim22Sublim22 vor 7 Jahren
Toller Kommentar, so toll wie der Duft!
Helena1411Helena1411 vor 7 Jahren
Willkommen auf der dunklen Seite... ach, warte, das war eine andere Geschichte... Aber für die nette Einladung zur Teestunde gibt es einen (schwarz-goldenen) Pokal für Dich ;))
ElysaShadesElysaShades vor 7 Jahren
Was für ein herrlicher Kommentar! Sowas gefällt mir!
SonnenwendeSonnenwende vor 7 Jahren
Das war eine Märchenstunde mit Gänsehautgarantie. Die böse Stiefmutter paßt perfekt zu diesem Duft. Stechapfel-Pokal
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Ohauaha, das liest sich aber raffitückisch und gefährlich... die moderne Variante vom Schneewittchen, die dem Stiefmonster auf die Nerven geht, köstlich :-) Von Lutens habe ich bisher nur einen Duft getestet, der etwas schwierig war. Dieser scheint es auch zu sein. Toll geschrieben!