Bora Bora - Ciliegia e Pepe Bianco Eau de Parfum

Bora Bora - Ciliegia e Pepe Bianco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

RosenholzRosenholz
HibiskusHibiskus KirscheKirsche Damaszener-RoseDamaszener-Rose weißer Pfefferweißer Pfeffer
MandelMandel VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmarettoAmaretto AmberAmber
Eingetragen von Krabbe, letzte Aktualisierung am 17.07.2020.

Serenissima
Karibik? Nein, reife gepfefferte Kirsche!
"Bora Bora" ist wieder einer der Düfte, der vom Haus "I Profumi di Firenze" einen für die englischsprachige Region angepassten Namen verpasst bekam.
Das widerfuhr schon "Il Fiume e il Salice"; hier musste der Name "Cashmere" her.
Diesem großen Markt muss eben Rechnung getragen werden.
Dabei kündigt "Ciliegia e Pepe bianco" genau das an, was den Duft ausmacht: Kirsche und Pfeffer!
Ich gebe zu, die Kirsche/la Ciliegia ist eine der Klippen, über die Italienischschüler gern getrieben werden.
Kann man das aussprechen, brennt später nicht mehr allzuviel an; die Zunge ist geschmeidig genug für alles, was noch kommen mag.

Nun also "Bora Bora": zum Glück bleiben Kokos und Tiaré und Blütengirlanden, wie vielleicht erwartet, außen vor!
Dafür entwickelt sich bei mir sehr schnell das Aroma frischer reifer Sauerkirschen, allein schon etwas bizzelnd, bevor eine gute Dosis frisch gemahlener weißer Pfeffer hinzukommt.
Das prickelt doch ziemlich heftig in der Nase; besonders bei einer so ausgeprägten Pfefferallergie, wie ich sie habe.
Aber zum Glück breitet sich sehr schnell eine edle Holznote (Rosenholz?) und viel Rosenduft über dieses fruchtige Entrée. Die Rosen führen ein wenig Hibiskus mit sich; nicht viel: der Duft würde sonst zu säuerlich, denn die Kirschen sind schon präsent. (Hier war ein feines Näschen am Werk!)
All das wird auf einem fast klassischen Duftfluss, wundervoll rund mit viel warmer sämiger Vanille, reichlich Amber und Zedernholz, gebettet.
Mandeln und der daraus hergestellte Amaretto vollenden einen wirklich liebevoll kreierten Duft.

"Ciliegia e Pepe bianco" zeichnet für mich das Bild einer älteren liebenwerten Dame in gepflegten Ambiente in Gold und Weiß und feinen Holznoten, die mit einem Glas gepfeffertem Kirschwein oder Amaretto und einem Tellerchen voll Amarettini zum Plaudern einlädt.
Alles ist klassisch, stilvoll und sehr freundlich: eine duftende zurückhaltende Umarmung voller Sympathie.
An manchen Tagen nehme ich diese Einladung gern an.

Ich liebe die Duftkreationen von "I Profumi di Firenze" schon seit längerer Zeit und ebenso geht es inzwischen Gelis. Wir beide tauschen uns regelmäßig und nicht nur in Kommentarform über unsere Erfahrungen aus.
Nun zeigt die Zeit immer deutlicher, auch bei Duftwesen anderer Marken, wie unterschiedlich unsere Häute und Sinne doch reagieren. Oft fragen wir uns: Sprechen wir von ein und derselben Schöpfung?
Diese Tests erinnert immer an ein Spiel: "Ich rieche was, was Du nicht riechst!"
Es lebe also der Unterschied in der Wahrnehmung, worauf auch immer basierend: er bewahrt vor Langeweile!

Mich spricht "Ciliegia e Pepe" (meinetwegen auch "Bora Bora") sehr an; die unverschnörkelte handwerklich Kunst der Parfumeure zeigt sich bei mir sehr ansprechend und begleitet sogar einige Stunden lang.
Zurück bleibt dann "gepfefferte Kirsche", allerdings in "abgespeckter" Version: ein abendlicher Spaziergang zwischen reich mit Früchten behangenen Kischbäumen - ein zarter Hauch sommerliches Versprechen!

Wo bitte ist das alles?
Ein eher verhaltenes Dufterlebnis für mich: Rose gestützt durch Kirsche + etwas Pfeffer sonst nichts. Sehr schade. Halt! Am ersten Testtag gab es anschließend noch leicht gesäuerten Hefeteig... Das ist jetzt weg, es gibt aber leider auch keinen schönen Ersatz dafür. Die Sillage ist mau, Haltbarkeit von 0 - 7: Huch da ist ja doch noch Duft. Habe auch abends getestet, wenn die größte Hitze vorbei war. Bora Bora ist einfach nicht für meine Haut gemacht.

(Zu wenig für einen Kommentar, aber auch zu viel für ein Statement...)

Der Duft des Atolls?
Ob es auf Bora Bora so riecht? Das wissen wohl die Wenigsten. Der Untertitel auf der Website gibt schon eher eine Ahnung davon (wie das Parfum riecht):
"BORA BORA-CHERRY AND WHITE PEPPER"
_
Blumig/fruchtig ist mein erster Eindruck.
Die Rose schiebt sich erst mal sehr in den Vordergrund, allerdings nur im "Kopfbereich".
Nach Vorbeiziehen von Selbigem, wird es nun richtig fruchtig.
Die Mandel/Kirsche-Kombo führt das Regiment. Sehr frisch, sehr Frühling/ Sommer, sehr verspielt. Pfeffer bleibt, wo selbiger wächst.
Amber und Vanille machen alles nicht unbedingt süsser, sondern nach meiner Empfindung cremiger. Es hat durchaus Dessert-Charakter. Das gilt jedoch nur für die Herznote. Zum Ende Herz/ Anfang Basis, kommen Hölzer dazu, die das Ganze etwas, aber nur etwas herber machen und meine Assoziationen gehen weg vom Dessert und wieder hin zu Parfum/Duft.
Alles in allem ein süsser, fruchtiger Duft der am besten zu jüngeren Frauen passt, wie ich finde. Unisex ist hier nichts. Ist natürlich alles Ansichtssache, aber der Duft ist rein assoziativ schon sehr feminin. Ist nicht ganz meins obwohl ich es süss mag, aber die fruchtigen Komponenten dominieren zeitweise. Deshalb darf er gerne weiter ziehen.

Sillage ist ordentlich (aber kein Hypnotic Poison z.B.)

Haltbarkeit ist sehr gut - 12 Stunden haben sich Haut und Duft locker lieb.
Liegt vielleicht auch an den 15% Duftstoffanteil, wie die website von I Profumi di Firenze erklärt und ist somit eher zu den Eau de Parfums zu rechnen.

Flakon ist italienisch schnörkelig und die Verpackung mit wunderschönen Bildern.

_
Ein Parfum für die jüngere weibliche Gruppe, mit schönem Duftverlauf, ordentlicher Haltbarkeit und eher im Frühling/ Sommer angesiedelt.

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Die opulente Blütenpracht blühenden Hibiskus gepaart mit Sauerkirschen und Hölzern. Geht in die klassisch-elegante, unsüße Duftrichtung.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Eine mich liebevoll umarmende feine ältere Dame: klassische Rose mit Kirsche und weißem Pfeffer auf warmholziger Vanillebasis und Amaretto

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze