Rose Malaki 2018

Rose Malaki von Swiss Arabian
Flakondesign Hussein Adam Ali
Ein Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere IngwerIngwer RoseRose
RosengeranieRosengeranie türkische Rosetürkische Rose ZypresseZypresse
HarzeHarze indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Pawly
Ja hallo, ich hätte gerne 3x den Rose Malaki bitte..
.. oder "wie ein Duft eine ganze Familie dazu brachte, eine gesamte Duftreihe zu lieben."

Dubai, April 2023. Nach einem langen Flug und zu wenig Schlaf ging es voller Spannung in die erste Mall, und nachdem der erste Kaffee mich dann langsam aufwecken konnte, stolperte ich über die wunderschönen Malaki Flakons im Schaufenster. Also direkt mal hinein und vom netten Mitarbeiter begrüsst worden, welcher mir ganz selbstverständlich alle Düfte dieser Reihe präsentierte, und noch einige weitere. "Rose? Hmm nee, ist okay aber muss nicht..", und nachdem ein weiterer aus dieser Reihe in den Korb wanderte, dann der Wandel. Ein weiteres Mal an der Hand gerochen, total schockiert gefragt was das hier für einer am Handgelenk ist. "Rose Malaki", wurde mir vom freundlichen Mitarbeiter entgegnet. "Einer unserer Bestseller." Zurecht, dachte ich mir, und mitgenommen.

Rose Malaki wandelt sich auf der Haut enorm. Angefangen mit starker, herber, tiefroter Rose wandelt er sich langsam zu einer deutlich weicheren, angenehmeren Rose. Und während sie langsam in den Hintergrund gerät, nach etwa 15-30 Minuten, sticht das Patchouli, Harz und Holz hervor. Die Mischung wird plötzlich deutlich ausgeglichener, warm, angenehm und orientalisch. Die herbe, fruchtige und rote rose verliert im positivsten Sinne etwas an Intensität und was bleibt, ist ein wunderschöner, leicht rosiger Duft, welcher durch seine holzige Komponente überzeugen kann und Meinungen ändern kann als wäre es das einfachste der Welt. Einzig die Bergamotte und der Ingwer scheinen nonexistent zu sein, zumindest habe ich hiervon nichts wahrnehmen können. Problematisch ist dies jedoch nicht, da ich die Komposition, so wie sie ist, schon äusserst gelungen finde und diese Komponenten ggf. ohnehin fehl am Platz wären, zumindest Ingwer sehe ich in diesem Duft überhaupt nicht. Nach etwa 8-10 Stunden ist hier Schluss, die Haltbarkeit ist absolut solide. Da es sich jedoch um ein Öl handelt, variiert sie sehr stark mit Temperatur und vor allem auch dem Abrieb durch Kleidung.

Rose Malaki ist absolut kein klassischer Rosenduft, und auch wenn Rose äusserst abschreckend auf viele Menschen wirkt, so ist dieser hier definitiv einen Test wert, und sogar, kaum zu glauben dass ich das sage, als Blindbuy in Ordnung - sofern man einen guten Deal findet natürlich! Sowohl Freundin als auch Mutter können Rose eigentlich nicht leiden, waren dann letztendlich aber doch so angetan, dass sie ihn haben wollten. Da der einzige den ich mitgebracht habe als Geschenk gedacht war, kam mir das natürlich gelegen und so durfte sich zumindest eine Person über diesen wunderschönen Duft freuen.

"Rose? Oh naja ich weiss ja nicht, ist eigentlich nicht so meins.."
"Warte einfach kurz ab, diese Art von Rose hast du noch nicht gerochen."
".. wow! Der riecht ja genauso wie damals vor 10 Jahren in Dubai. Darf ich den behalten?"
Durfte sie, nur jetzt muss ich beim nächsten Trip zwei weitere davon mitbringen.
"Gibt es noch mehr davon?"
"Ja, gibt es, das hier ist meiner und das hier ist der meiner Freundin."
"Oh, also die gegen die beiden hätte ich auch nichts.."
Nächstes Mal miete ich mir 'nen Frachtflieger.

Insgesamt ein wundervoller Rosenduft, welcher durchaus rosig, aber nicht klassisch rosig ist. Kaum süss, dafür herb, erst tiefrot und dann ein Umschwung auf Holz, orientalische Noten und Patchouli. Solide Haltbarkeit, nicht so starke Sillage, aber eine schöne Basis um ihn mit einem Sprühduft zu layern. Toller Flakon mit schönen Verzierungen, einer hübschen Verpackung und einem top P/L Verhältnis. Für mich ein absolut grossartiger Duft, welcher beim nächsten Dubai Trip gleich zweimal in meinen Koffer wandern wird und sich dann hoffentlich zu meinem Malaki Mukhallat gesellen kann. Funktioniert auch äusserst gut an Rosenhassern, man könnte ihn auch "Beginner Rose" nennen. Hut ab!

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian