Shaghaf Oud Tonka 2023

Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 214 Bewertungen
Ein neues und limitiertes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Cremig
Pudrig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandelMandel
Herznote Herznote
tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte türkische Rosetürkische Rose ZimtZimt
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberholzAmberholz
Bewertungen
Duft
8.6214 Bewertungen
Haltbarkeit
8.7202 Bewertungen
Sillage
8.4201 Bewertungen
Flakon
8.4204 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.8192 Bewertungen
Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Rezensionen

16 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Carsten87

8 Rezensionen
Carsten87
Carsten87
Hilfreiche Rezension 23  
State of the Art
Gourmand Düfte faszinieren mich zunehmend mehr. Die Auswahl ist gigantisch und kann einen schnell erschlagen! Zunächst suchte ich etwas besonderes, ausgefallenes und stieß auf Gritti - Duchessa. Direkt zum Souk und mir eine Probe bestellt. Voller Vorfreude und Euphorie stürzte ich mich darauf und wurde schnell ernüchtert. Schade (Rezension dazu vorhanden). Also ging die Suche weiter. Relativ schnell stieß ich auf die Parfums von Swiss Arabian. Noch so ein Orient Ableger mit schwerer süße in Oud Gewand? Nein, scheinbar nicht ...
Der Preis allein ist schon ein Argument und bewegte mich zu einem Blindbuy. Dann sitzt man zu Hause und überdenkt seine Kaufentscheidung, okay, war zwar nicht so teuer, aber lohnt es sich dennoch?! Ich ließ es eben drauf ankommen. Am nächsten Tag stand der Paketbote vor der Tür.
Natürlich wieder voller Vorfreude und Euphorie das Parfum ausgepackt. Ersteindruck von Verpackung und Flakon waren durchweg positiv. Kannst Du jetzt auch mit inneren Werten überzeugen oder sollst Du nur schick im Schrank aussehen?

Beherzt die Teststreifen gezückt und los...
Wow! Die geröstete Mandel schlägt Dir sanft aber bestimmt ins Gesicht. Nach dem starken Opening rückt Verstärkung aus dem Herzen an. Eine leichte Rose schwingt mit, abgerundet von einem Hauch Zimt und einer Prise Orange und wirkt weder feminin, noch maskulin.
Alsbald meldet sich auch die Basis zu Wort mit einer wirklich schönen Vanille Note, verrührt mit etwas Tonkabohne. Die Vanille wirkt auf mich absolut nicht synthetisch und das muss als ganz großer Pluspunkt allein schon gewertet werden! Im späteren Verlauf wenn die Kopfnote ihre tolle Arbeit vollendet hat, folgt ein sehr weicher und bestimmter Twist der den ganzen Duft schön abrundet und sehr gourmandig macht! Man könnte es als eine warme, dezente Vanille mit leicht gerösteten Mandeln einordnen.

Fantastisch! Nun muss die Welt da draußen auch davon erfahren.
Also zwei dezente, ich betone noch mal, DEZENTE Sprüher in die Halsregion und kurz darauf raus auf die Straße. Ich konnte den Duft stundenlang selbst an mir wahrnehmen bei Wind und Wetter. Einige Stunden später war ich mal wieder im Auto unterwegs und machte den Innenraum zur Backstube. H/S einfach unglaublich! Nervt das irgendwann? Nein! Da es nicht künstlich, synthetisch riecht, weder eine Note total dominiert - macht das Ganze meiner Meinung nach so gefällig.

So, jetzt frage ich mich ernsthaft wie ein ca. 60 EUR Parfum so abliefern kann, während die "großen" a'la PDM und Co uns zunehmend nur noch Platzpatronen verkaufen. Ich wünsche mir, dass das Mode macht, State of the Art wird - große Marktanteile gewonnen werden um eben den großen zu zeigen, so wird's heutzutage gemacht!
0 Antworten
10
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Eluei

35 Rezensionen
Eluei
Eluei
13  
Ein Duft, der verzaubert
… und zudem meine schönste Duft-Überraschung in diesem Jahr.

Für mich als bekennende Tonka-Liebhaberin war alleine der Name und die Duftpyramide bereits Musik in meinen Ohren und so, so viel Hoffnung für meine Nase - und der Duft hat meine persönlichen Erwartungen vollkommen übertroffen.

Tonkabohne als Parfumbestandteil vereint für mich Wärme, Verführung und Wohlgefühl. Sie ist vanillig, cremig, aber dabei leicht würzig, somit für mich unisex. Ewig währende Sinnlichkeit und Luxus. Sie verleiht einem Duft Raffinesse und Tiefgang, gleichzeitig zeitlose Eleganz.
Genau das schafft meine mir heilige Tonka auch in diesem Duft.
Insgesamt wirkt der Duft für mich unglaublich warm, cremig, angenehm und sanft blumig, fein verwoben und perfekt abgestimmt. Eher feminin ausgerichtet umgibt mich den ganzen Tag eine fein pudrig-süße Wolke aus Tonka, Vanille, Blüten und dezenter Würze. Oud ist überhaupt nicht wahrnehmbar, sollte das jemand aufgrund des Namens befürchten.

Da der Vergleich doch aufkam: Velvet Tonka -Vibes bekomme ich tatsächlich auch, wenngleich ich den Shaghaf Oud Tonka süßer und wie erwähnt femininer empfinde. Kein Tabak, dafür für mich mehr Gourmandiges durch Mandel und Vanille. Etwas blumiger.

Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich gut. Auf Kleidung nehme ich ihn tagelang wahr, auf meiner Haut gut 8-10 Stunden.
Einer der wenigen Düfte, die ich nach der Abfüllung sofort im Großformat haben musste.
Für mich hat der definitiv Potential, mein neuer Signature zu werden…
7 Antworten
10
Preis
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
MrsPink24

6 Rezensionen
MrsPink24
MrsPink24
Hilfreiche Rezension 10  
Tonka Mandel Traum
Lecker

Dufteindruck:
Diesen Duft bekommt man auch bei Willy Wonka. Er riecht süß und nach Mandeln. Ich finde er hat irgendeine Note, die ich nicht beschreiben kann, die ihn noch ein kleines Stück besser macht, als den Velvet Tonka.

Haltbarkeit/Sillage:
Für mich ist er den ganzen Tag präsent, ist aber nicht zu stark. Duft wird klar wahrgenommen.

Duftrichtung:
süß, gourmand

Zielgruppe: Unisex, für alle die die etwas außergewöhnlich warmes suchen.

Komplimentenfänger: 100%
0 Antworten
7
Preis
9
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Juljammer

28 Rezensionen
Juljammer
Juljammer
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Ein orientalischer Mandeltraum zum Dachinschmelzen
Wer das Aroma nach Mandel und Tonka liebt, ist hier absolut richtig! Swiss Arabian hat sich mit dem Shaghaf Oud Tonka mal wieder selbst übertroffen.
Hatte zu Beginn etwas Angst, dass mir das Ganze zu viel in die Marzipanrichtung gehen wird, aber dem ist nicht so. Die Mandel in der Kopfnote ist zwar da und sehr präsent, aber sehr schnell entwickelt sich der Duft in eine weiche, blumige Richtung mit ganz viel cremiger Tonka.
Die einzelnen Komponenten sind harmonisch gewählt und werden schnell eins miteinander.

Für mich repräsentiert der Shaghaf Oud Tonka Schönheit und Weiblichkeit. Er legt sich anschmiegsam an die Haut und entfaltet dann seine volle Pracht. Man kann ihn nur lieben.

Auf meiner Haut nehme ich ihn den ganzen Tag war und auf der Kleidung sogar noch viel länger. Also H/S ist mal wieder absolut übertroffen worden. Der Shaghaf Oud Tonka ist ein passender Allrounder für den Alltag, aber auch ein passender Begleiter für besondere Anlässe. Auch wenn ich den Duft für die Winterzeit sehr geeignet finde, kann er durchaus auch zu andern Jahreszeiten getragen werden.

Bei so einem Glanzstück kann man gar nicht anders, als sich auch das Großformat zuzulegen.
3 Antworten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Dennis1104

527 Rezensionen
Dennis1104
Dennis1104
Hilfreiche Rezension 9  
Anfangs im Zwiespalt und immer und immer mehr lieben gelernt
Shaghaf Oud Tonka ist ein wirklich angenehmer, schöner und süßlicher Begleiter für den Tag.
Eine zu Beginn ganz leicht feminine Tonkabohne wird immer und immer mehr Unisex und schöner.

Der Duft startet für mich direkt mit einen schönen Mandel Akkord wo ich auch die Tonkabohne bereits im Hintergrund wahrnehmen kann.
Die leckere Mandel Note wirkt noch etwas "rau" und bekommt zusätzlich Begleitung von einer wirklich sehr gefälligen Rose, sowie Orangenblüte.
An der Stelle könnte es leicht feminin wirken, aber irgendwie auch wieder nicht. Ich mag das!

Eigentlich bin ich auch kein wirklicher Fan von Rosen Akkorden, aber hier ist das so weich und gefällig gestaltet, dass es super zum Gesamtbild passt.

Mit der Zeit gewinnt der Duft immer mehr an angenehmer Süße, die Tonkabohne entfaltet sich etwas mehr und die Mandel Note ist weiterhin aktiv.
Manchmal hörte ich vom Mandel Akkord, dass man eine Assoziation zu Marzipan zieht und ja, ich kann das durchaus nachvollziehen.
Es geht schon ein wenig in die Richtung. Das gefällt mir aber.
Etwas Zimt ist zudem ebenfalls zu spüren.

Alles in allem ein wirklich schöner Duft! Etwas untypisch für Swiss Arabian ist das der Preis etwas höher liegt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass sie mitbekommen haben wie gut die anderen Düfte der Brand ankommen.
Schauen wir mal ob sich das noch ein wenig nach unten reguliert.
Dennoch gibt es einige andere Düfte von teureren Brands die nicht wirklich besser riechen und qualitativ auch teils nicht wirklich besser wirken.
Swiss Arabian ist hier wirklich, wie so viele andere arabische Dufthäuser, einfach nur Klasse!
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

97 kurze Meinungen zum Parfum
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Monaten
3.5
Duft
Hello, Hype-Train!
Dein Dampfstoß ist Kirsch-Marzipan
Dein Treibstoff stechendes Ambrocenide
Entlang der Strecke liegen
Großvaters Cordhosen
31 Antworten
Radarlocke01Radarlocke01 vor 4 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
Riecht für mich würzig, süß mit einer starken Haarspraynote. Im drydown dunkles würziges Holz. Die Haarspraynote wird leider immer stärker
12 Antworten
RiechtJutRiechtJut vor 3 Monaten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wunderschöne Mandel im Opening. Gefolgt von Tonka, Zimt und Vanille. Rose dezent im Hintergrund umnebelst du meine Sinne. Traumhaft bist du!
4 Antworten
Jolanda12Jolanda12 vor 3 Monaten
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Saftiger Marzipan Mandel Biskuit
mit OrangenLikör gefüllt.
Wenn jetzt das Wasser im Mund läuft,
dann brauchst den Duft.
5 Antworten
DuftfieberDuftfieber vor 4 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Nehme sofort Mandel-Tonka mit Vanille wahr OH NICE
mit Orangenblüte dem Zimt und dem Amber SO HEIß
habe ich dunkle Coca - Cola Cherry VIBES
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian