Blue Lotus von Teone Reinthal Natural Perfume
Blue Lotus ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Teone Reinthal Natural Perfume für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Blauer LotusBlauer Lotus KardamomKardamom AmbrettesamenAmbrettesamen Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang AmberAmber AmyrisAmyris Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Serenissima
ist das die "blaue Blume der Romantik"?
Einmal sah ich ihn tatsächlich: den Blauen Lotus!
In einer Ecke des großen Wasserbeckens, in dem die eindrucksvolle "Victoria Regia" im gleichnamigen Haus unseres Botanischen Gartens wohnt, schwamm, nein, besser: schwebte eine blaue Seerosenblüte: keines dieser bekannten runden Seerosen-Blätter war zu sehen: Nur diese eine blaue Blüte, die aussah, als wäre sie unecht, als hätte irgendein Witzbold sie dort deponiert.
(Vielleicht war es auch so?)
Wäre unser Botanischer Garten nicht Teil der Freien Universität Berlin und damit wissenschaftlich begleitet, hätte ich sicher auch kein Schild gesehen, auf dem stand: „Blauer Lotus“!
Nur eine einzelne blaue Blüte mit gelbem Gesicht – weiter nichts!
War sie es, die so ersehnte „blaue Blume der Romantik“, nach der seit Jahrhunderten gesucht wird?

Ob sie heute noch dort zu finden ist, weiß ich nicht; jahrelange Bauarbeiten hielten das Haus geschlossen und seit damals kam ich auch nicht mehr nach Dahlem.
Aber die Erinnerung an diese blaue Blüte – eine Seerosenblüte, wie aus dem Bilderbuch -, die auf der Wasseroberfläche steht, blieb mir seitdem in Erinnerung und erscheint natürlich auch, als ich „Blue Lotus“ von Teone Reinthal Natural Perfume testete.

„Blauer Lotus“ schwebt also fast unwirklich in weichen pudrigen, blumig-süßen Schwaden auf der Duftoberfläche.
Natürlich ist es bei Teone Reinthal keine Wasserfläche, die zum Schweben einlädt, sondern eine fein komponierte Mischung aus schon jetzt warm-würzigen Kardamom- und Vanillegaben, die noch durch die eine oder andere feine Duftnoten-Beigabe so wunderbar rund und geschmeidig, so schmeichelhaft für die Sinne wird.
Denn hier ist das Sandelholz in Form von Amyris Balmifera beigefügt, dessen balsamisch würziger Reichtum sich an die schon vorhandene sinnlich-warme Vanille schmiegt.
Ylang Ylang bringt in diese pudrig-weichen Kuschelfaktor ein blumig-heiteres Leuchten ein, das mir sehr willkommen ist.
Denn im Laufe der Duftentwicklung kommt mir „Blue Lotus“ doch ein bisschen zu nah, dessen Pudrigkeit setzt mir zu und erinnert mich deutlich daran, weshalb ich z.B. mit Iris immer recht vorsichtig bin: Ich fühle mich bedrängt!

Statt das freiheitliche Schweben auf der Wasseroberfläche genießen zu können, legt mich „Blue Lotus“ in gekonnt geknüpfte Fesseln aus Balsam und Puder, die sich erst nach verhältnismäßig langer Zeit auflösen.
Ich bin ehrlich: Ich konnte diesem wunderschöne, aber doch Gefängnis erst entkommen, als ich in der Küche meinen Abwasch machte und ordentlich im Wasser herumplanschte.

So ist „Blue Lotus“, obwohl aus herrlichen Dufttönen geschickt verwoben, so gar nichts für mich.
Das tut seiner Schönheit (und auch der Bewertung) keinen Abbruch; auch wenn ich es bei unseren wenigen Begegnung belassen möchte.
Wer dagegen pudrige, sehr dicht umhüllende Düfte mag, wird in „Blue Lotus“ einen außergewöhnlichen Begleiter finden, der alle Voraussetzungen aus Teone Reinthals natürlicher Duftwelt mitbringt.

Ich allerdings werde „die blaue Blume der Romantik“ weiterhin suchen müssen.
Ob gerade ich sie finde?

Ein Amberduft der anderen Art
Blue Lotus ist ein sehr komplexer amberartiger Duft, der so ganz anders ist als alles was man sich unter dieser Duftrichtung vorstellen kann. Aber eigentlich auch viel mehr als das.

Teone Reinthal, die unter dem selben Namen ihre wunderschönen Kreationen aus 100% natürlichen Zutaten anbietet, hat ihren Sitz in Australien und vertreibt ihre Düfte über ihre Website. Sie ist Künstlerin und Dozentin und hat die Parfumkunst in einer schweren Lebenszeit durch Aromatherapie für sich entdeckt.
Heute, u.a. auch als Aromatherapeutin ist es ihr aber sehr wichtig ihre Parfums von der Aromatherapie zu trennen und sie als das zu sehen was sie tatsächlich sind: komplexe, künstlerische Kreationen die sich mit allen großen, klassischen Parfumhäusern messen können.
Viel findet man im www überraschenderweise nicht über Teone und ihr Bekanntheitsgrad scheint nicht weit verbreitet zu sein, wie es bei vielen Indie Brands der Fall ist.
Ich selber bin durch Eva und ihre hübschen Flakons von Teone auf diese Marke aufmerksam geworden. Französische Vintage Kristallflakons mit wunderhübschem Schleifchen. Schaut's Euch an, absolut entzückend :))

Als ich dann erfahren habe, dass es sich um Naturparfums handelt (ich habe eine große Liebe für Naturparfums entwickelt) und die Düfte sich sehr interessant gelesen haben, verwandelte sich mein Interesse in einen Kaufimpuls. Einen Blindkaufimpuls. Am spannendsten klangen für mich Blue Lotus und Quintessence.
Ich schrieb Teone per Email an, und habe nach unserer netten Kommunikation den Blue Lotus bestellt, und zwar einzig aus dem Grund, dass Blue Lotus neben EdP auch als Parfumöl angeboten wurde und Quintessence nur als EdP zur Verfügung stand. Da Teone nur die Ölversion international verschicken kann, erübrigte sich eine Entscheidung eigentlich.
Nachdem ich dann irgendwann Samstag Nacht die Bestellung aufgegeben habe, erwartete mich am nächsten Morgen eine Email von Teone, sie sei dabei mir einen Miniflakon Quintessence als Parfumöl zusammen zu mischen, welches Sie mir von sich aus mitschicken wollte. Wow! Das nenn ich mal Kundenliebe!
Insgesamt war die Kommunikation und das ganze Handling einfach wundervoll und blitzschnell!
Kann man echt nur weiterempfehlen.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen kleinen, meist Oneman Brands gemacht, und das ist unter anderem, mit ein Grund für die Anziehungskraft zu diesen. Diese Menschen stecken so viel Liebe und Leidenschaft in die Sache, dass es einen wirklich berührt.

So, jetzt für diejenigen, die eigentlich nur wissen wollten, wie es denn riecht, das Blue Lotus.

Ich hatte keinen Schimmer wie blauer Lotus riecht. In meinem Kopf kam nur die Assoziation, Lotus-Asien-blümelig-frisch. Die Beschreibung des Duftes auf Teones Website tatsächlich fokussierte sich auf einen besonderen Ylang auf den Teone gestoßen war, und so begeistert war, dass sie direkt einen Duft daraus komponieren wollte. Wieder hatte ich die Vorstellung einen üppigen, blumigen. aber außergewöhnlichen Duft zu bekommen, den ich mir nicht komplett vorstellen konnte, der aber eine Spannung und Neugier erweckte.
In meiner weiteren Kommunikation mit Teone nannte sie Blue Lotus als Amberduft. Und da war ich baff! Amber und ich gehen gar nicht. Amber ist für mich eine pappige, klebende, einseitige und schwere Masse als Parfum, welches nicht mit mir kann. 99% aller Amberdüfte riechen für mich eigentlich gleich. Das gleich empfinde ich z. B. auch bei sakralen, monothematischen Weihrauchdüften. Die riechen für mich auch alle gleich. Gleich schlecht.
Und hier bereute ich fast meine Bestellung.

Dann habe ich blauen Lotus gegooglet und erfahren, dass dieser ägyptische Lotus einen amberartigen Duft besitzt. Aha.
Nun wartete ich die Lieferung ab und konnte nicht mehr überrascht sein, als ich ihn endlich auftupfte.
Ich dachte, oh, ein Attar, wie er im Buche steht. Warm und mit positiver Energie beladen. Erinnerte mich direkt an Ghoroob von Arabian Oud von der Machart und dieser überschwänglich, sonnigen Energie.
Die Eröffnung hat zunächst etwas grünfrisches, würziges. Eine volle Ladung Blüten kommen sofort ins Spiel und das amberige schwingt von Anbeginn im Hintergrund mit. Mit der Zeit kommt der Amberaspekt immer stärker durch und verdrängt die Frische. Es wird immer wärmer und exotischer. Eine holzige Note gesellt sich dazu und der Duft ist zu diesem Zeitpunkt so komplex, dass man kaum noch etwas einzeln ausmachen kann.
Und es ist doch kein gewöhnlicher Amberduft, sondern etwas, was zwar in die Richtung geht, aber sehr angenehm und lebendig und auf eine eigene Art exotisch, sonnig, lebensbejahend aber niemals zu schwer wird.

Die Haltbarkeit ist, wie es sich für ein Naturparfum gehört, schlecht. Ab der dritten Stunde zieht sich der Duft sehr zurück und riecht nur noch holzig, aber niemals trocken. Und nach 5-6 Stunden ist Feierabend.

Generell finde ich die Düfte von Teone sehr energiegeladen, positive Energie! Jedes der Düfte, die ich getestet habe, strahlen eine Lebendigkeit, ja fast Fröhlichkeit aus. Das habe ich bisher so noch nicht erlebt und es begeistert mich sehr.

Fazit: Wenn ich groß bin, möchte ich auch Natur-Parfumeurin werden.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Lotusblume hab ich dich genannt
Als die rote Sonne im Amber versank
Dich zartes Ylang-Ylang berankt
Du dich mit Sandelholz volltankst
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Exotische Blüten in Holz gefasst, balsamisch warmwürzig und mit gemäßigter Süße. Nach etwas scharfem Start weicht der Duft immer mehr auf.
FloydFloyd vor 3 Jahren

Lüftet Sandelsonne
Ambretteschleier
über dem Bernsteinsee,
öffnet sich Nymphaea
wie ein süßes Versprechen.

Beliebt von Teone Reinthal Natural Perfume

Embers (2013) von Teone Reinthal Natural Perfume Fleurs Sauvages (2021) von Teone Reinthal Natural Perfume Nefertum (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume François von Teone Reinthal Natural Perfume Jacques von Teone Reinthal Natural Perfume Polynesia von Teone Reinthal Natural Perfume Night Song (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Sanctum von Teone Reinthal Natural Perfume Avant Gardenia von Teone Reinthal Natural Perfume Mahila von Teone Reinthal Natural Perfume Ambrosia von Teone Reinthal Natural Perfume Tantra von Teone Reinthal Natural Perfume Rococo (2018) von Teone Reinthal Natural Perfume Dragonboat (2013) von Teone Reinthal Natural Perfume Mokaya (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Autumn Shadows von Teone Reinthal Natural Perfume Honey Amber von Teone Reinthal Natural Perfume Ekaterina von Teone Reinthal Natural Perfume Heartache of the Hùa-Méi von Teone Reinthal Natural Perfume East (2018) von Teone Reinthal Natural Perfume