François 2017

Version von 2017
François (2017) von Teone Reinthal Natural Perfume
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 44 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Teone Reinthal Natural Perfume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Erdig
Chypre
Blumig
Harzig

Duftnoten

Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli EichenmoosEichenmoos französische Rosengeraniefranzösische Rosengeranie portugiesisches Labdanumportugiesisches Labdanum OrangenblüteOrangenblüte indisches Vetiverindisches Vetiver kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte OrangeOrange

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
8.344 Bewertungen
Haltbarkeit
8.338 Bewertungen
Sillage
7.540 Bewertungen
Flakon
8.437 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.716 Bewertungen
Eingetragen von Odysseus, letzte Aktualisierung am 30.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Ambrosia von Teone Reinthal Natural Perfume
Ambrosia
Grandenia von Areej Le Doré
Grandenia

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Floyd

465 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 47  
François und wie er die Erde sah
François' Aufblende war manchmal Dunkelheit und Stille, was fraglos an seiner Physiognomie lag, war er doch ein Wesen, das den Kopf unten trug. So erwachte er stets in seinen eigenen Welten, in weichen warmen dunstigen Böden, die ihre Aromen nur langsam entfalteten, als eine Ahnung zunächst, noch dumpf und verhalten, einem zarten schallgedämpften Schimmer von erdig torfigem Likör.
Erst als François sich zu bewegen begann, sein Kopf im Boden vor und zurück schwang, erwachte auch der Geruch seiner Erde, waren Spuren im Likör von Schokolade, von krautig-warmem Cumarin, von Tonkaschleiern in Dunkelgrün und im Balsam tauchenden Blumen. Manchmal schaukelte er etwas mehr, drang sein Blick in die helle Oberwelt vor, erhaschte er Hesperidenstrahlen, umrankt von Fäden aus kühlen Geranien, sah seine Hände durch Moosland pflügen, grüne Seifenblasen fliegen, zur Sitar tanzende Orangenblüten, die mit ihm hinab in den Erdboden zogen, in die Nebelwelt zwischen den Wurzeln. Dort hielt François inne und lauschte der Welle in ferne Dunkelheit und Stille.
**
Die australische Manufaktur "Teone Reinthal Natural Perfume" arbeitet mit ausschließlich natürlichen Rohstoffen in kleinen Chargen zu je 3 bis 5 Litern, welche somit auch, je nach saisonalen Bedingungen, variieren können. Diese Variationen werden allerdings nicht nur hingenommen, sondern jeweils herausgearbeitet und unterstrichen.
"François" ist für mich eine dunkle, sich langsam verändernde erdig-warme Aura, vornehmlich bestimmt von likörartigem, leicht schokoladigem Patchouly und einem Labdanum, welches süßlich-würzige, grünlich-cumarinartige, blumige sowie leichte Tonkaaromen trägt. Darin versteckt schimmert ein klassischer Chypreakkord, kühl und herb die Zitrus- und Geraniennoten, eher warm und seifig dagegen das Moos, welches sich zunehmend in den Grundton aus Patchouly und Labdanum mischt, ihn weicher, grüner und klassischer erscheinen lässt. Auch die Orangenblüten (leicht hippiesk) erweitern mit dem Vetiver (rauchig-wurzelig) lediglich das dunkle Lichtspektrum um weitere Nuancen.
François benötigt etwas Zeit um sich zu entfalten, bleibt dann einige Stunden subtil präsent, ehe er sich angenehm ins Unterbewusstsein zurückzieht.

(Mit Dank an Chizza)
37 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
IrisNobileIrisNobile vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
warmgold harzt d.Luft
erdigerHauch i.verlass.Räumen
Bilder v.Vergangenheit
laß sie i.dir leben
atme dasGrün
koste ewige O-Blüten au….
23 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Der riesige Orangenbaum steht voll in der Blüte
Geranien drumherum.
Die Moose sind harzig und dunkelgrün.
Es riecht nach Erde.
19 Antworten
GoldGold vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
La terre, la forêt, François.
"Je vais et je viens...".
Entspannter Waldbodenduft mit dunklem Timbre.
Ich lege mich dazu.
"Maintenant viens"
18 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Francois ist ein Hippie
Und liegt im krautigen Gras
Wo denn sonst auch als Hippie
Grün-krautig
Auf weicher Amber-Patchouli-Erde
Anders toll
20 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Grünes Moos leuchtet
auf dunkler PatchErde
Goldbraune Harzträume
im warmen Sonnenschein
Siehst du das glimmende
Vetiverlicht?
20 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Teone Reinthal Natural Perfume

Nefertum (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Embers (2013) von Teone Reinthal Natural Perfume Fleurs Sauvages (2021) von Teone Reinthal Natural Perfume Jacques von Teone Reinthal Natural Perfume Blue Lotus von Teone Reinthal Natural Perfume Sanctum von Teone Reinthal Natural Perfume Polynesia von Teone Reinthal Natural Perfume Night Song (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Tantra von Teone Reinthal Natural Perfume Autumn Shadows von Teone Reinthal Natural Perfume Mokaya (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Mahila von Teone Reinthal Natural Perfume Ambrosia von Teone Reinthal Natural Perfume Avant Gardenia von Teone Reinthal Natural Perfume Ekaterina von Teone Reinthal Natural Perfume Rococo (2018) von Teone Reinthal Natural Perfume Dragonboat (2013) von Teone Reinthal Natural Perfume Antarctica von Teone Reinthal Natural Perfume Shakti von Teone Reinthal Natural Perfume Heartache of the Hùa-Méi von Teone Reinthal Natural Perfume