Login

Crowley (Perfume Oil) von Seance

Crowley Perfume Oil

Chizza
04.05.2021 - 17:19 Uhr
23
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Schönheit durch Simplizität

Aleister Crowley ist natürlich eine historisch bekannte Figur, welche man kennt, wenn man sich denn mit okkulten Themen o.ä. Beschäftigt. Früher oder später fällt dieser Name. Ich selbst habe mich vor Jahren mit diversen Religionen und auch dem Gegenentwurf (LaVey sei mal als Name eingeworfen) beschäftigt, da mich solche Themen sowie antike Religionen und Kulte immer interessiert haben. In gewisser Weise kann man Themen wie Okkultismus, Satanismus als eine Art absichtliche Non-Konformität an gesellschaftliche Normen und Konventionen interpretieren. Da kommt man an Crowley nicht vorbei wenngleich ich mit seiner, sagen wir Arbeit nicht viel anfangen kann. Dennoch, der Duft wird dem sich dahinter verbergenden Thema, nämlich Okkultismus durchaus gerecht, alleine der Bestandteil Nag Champa zielt hierauf ab. Insofern lassen wir die Figur des Aleister Crowley außen vor.

Also beachten wir dieses Thema nicht weiter sondern betrachten den Duft. Ehrlich gesagt ist Crowley kein wandlerischer, permanent changierender Duft. Relativ konstant behält er seine olfaktorische Klangfarbe bei, ab und an wird diese heller und weicher, dann wieder dunkler. Doch auch soviel sei voraus geschickt: dies muss auch gar nicht sein denn ein fokussierter Duft mit geringer Varianz, dafür einer erheblichen Intensität, genügt vollkommen.

Eigentlich riecht es schlicht nach Nag Champa. Hier könnte der Kommentar enden. Diese Räucherstäbchen basierend auf einer Blume tragen den betörend floralen, mich leicht an Blumen wie die Tuberose erinnernden Duft in sich. Dieses florale Element wird durch die Räucherung olfaktorisch vervollkommnet. Der sanfte Schleier des Rauchs, welcher die intensiv anziehende Champa-Blume umspielt, wirkt so sanft und doch teils intensiv anziehend. Mitunter schwingt eine Art angenehmes und nussiges Röstaroma mit, verleiht dem Duft also eine interessante Facette. Hier und da wirkt es seifig, dann wiederum cremig-rauchig; kurz: wundervoll. Wundervoll, weil Crowley aufzeigt, wie mit einfachen Mitteln und geringen Inhaltsstoffen solch ein Werk erschaffen werden kann.

Seance ist eine kleine amerikanische Marke, die Namensgebungen sind kongruent und weisen alle einen Hang zu okkultem Interesse o.ä. auf. Die von mir bisher getesteten Düfte sowie nahezu alle weiteren Kreationen sind auf wenige Ingredienzen limitiert mit welchen allerdings außerordentlich spannende und kreative Erzeugnisse gefertigt werden. Ich möchte das allumfassende Thema, welchem sich Seance widmet, nicht weiter ausbreiten, denke aber, dass sich hier ein Label sich selbst und seiner Intention treu bleibt und das ist grundsätzlich sympathisch.
18 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 1 Jahr
Ich mag die Duftnoten, die Du hier schilderst. Was mir noch fehlt, wären Veilchen.
BastianBastian vor 4 Jahren
Interessante Rezension. Gern gelesen.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Und ich musste an Downton Abbey denken, aber die hießen ja Crawley.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Interessant, kenn das Blümchen zwar nicht, aber spannend erzählt.
GandixGandix vor 4 Jahren
Du entwickelst noch eine richtige Blumenbegeisterung ;) aber geräucherte Blumen kann ich mir richtig schön mystisch vorstellen.
ViolettViolett vor 4 Jahren
2
Das klingt nach einem verführerischen Duft ! Bei mir dürfen die Blumen gerne räuchern. Ich glaub ich hab mal ein Crowley-Tarotset gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
1
Für mich passen Räucherstäbchen zum Teenager Blümchensex...
Habe aber mit Staunen, Grauen & Faszination gerade ein wenig dem Alsteir Crowley nachwikipedisiert: Danke für den Hinweis, gruselgrusel :D
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Sau blöd, dass ich nicht weiß wie Nag Champa riecht.. Und Crowley kenne ich nur aus Supernatural; ich habe aber auch ein Glück :D Aber blumig ist nicht meins; dein Kommentar hingegen umso mehr! Aufschlussreich!
FloydFloyd vor 4 Jahren
Schön, dass Du diesem Duft eine Rezension gewidmet hast. Ich mochte den gerne!
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Sehr interessant und sachlich geschriebene Rezension, die mich ein wenig für Crowley einnimmt, obwohl das Wort rauchig oder Rauch in der Beschreibung fällt. Irgendwie klingt der Duft sehr anziehend!
BeSchoBeScho vor 4 Jahren
Schön geschrieben und erklärt. Sowohl Duft, als auch Marke näher gebracht, tönt interessant!
Medianus76Medianus76 vor 4 Jahren
Sehr ausdrucksstark beschrieben und den Duft wunderbar erklärt...
Da müsste ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen! Denn der hört sich allemal interessant an.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Einfach kann schon sehr gut sein und absolut ausreichen - dieser Crowley wäre mir vielleicht etwas zu hippie, aber das müßte man mal testen!
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Ja, Simplizität genügt, wobei das Räucherwerk an sich ja schon diverse Inhaltsstoffe beinhaltet. Hab deinen Kommentar gern gelesen und das Konzept hinter der Marke reizt mich auch, bin für sowas generell sehr gut zu haben.
TaurusTaurus vor 4 Jahren
Interessantes Konzept ... wobei ein Duft mit dem Namen Crowley eine große Erwartungshaltung vermittelt ;-)
Can777Can777 vor 4 Jahren
Ein Parfum muss manchmal nicht viel an Duftnoten enthalten um zu faszinieren. Könnte mir gefallen,..spannend!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Di Duftnoten lesen sich ja simpel. Aber wie Du schon sagst, manchmal genügen sehr einfache Mittel.
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Das ist sehr schön geschrieben, mit interessanten Informationen. Klingt spannend! :)