Forum durchsuchen

HILFE GESUCHT! Parfum aus circa 1997.

1 - 25 von 40
HILFE GESUCHT! Parfum aus circa 1997. vor 3 Jahren

Hallo liebes Forum.
Ich bin neu bei euch und bitte gleich vorweg um Entschuldigung falls das hier im Falschen Abschnitt gelandet ist. 🙏🏻❤️

Vielleicht könnt ihr mir helfen. 
Ich suche seit meiner Lehrzeit ein Männerparfum dessen Name ich nicht kenne. 🙈

In meiner Lehre zum Hotelfachmann gehörte es für mich dazu Zimmer zu reinigen… Ab und an hat man dann mal an einem Parfüm gerochen, was der Gast im Badezimmer hat stehen lassen. (Wenn er außer Haus war) 

Und genau darum geht es. 
Eines Tages roch ich ein Parfum dessen Duft ich bis heute nicht vergessen habe. (Glaube ich zumindest) 

Leider kann ich mich weder an den Namen erinnern, noch wie der Flakon genau aussah. 
Ich meine mich zu erinnern das der Flakon recht dunkelbraun war, aus Glas. Vielleicht circa 10cm hoch und „länglich“… also sagen wir, ein auf der kurzen Seite stehendes Rechteck. (Als grobe Vorstellung für euch)

*Das Ganze ereignete sich circa 1997/98*

Zum Duft: Keine Ahnung warum, aber immer wenn ich heute OTTO KERN „Signature“ rieche bin ich der Meinung das es exakt dieser Duft war. 
Nur passt der Flakon nicht. ☹️

Die Suche bei euch hier auf der Seite, unter „Parfum nach Erscheinungsjahr“ brachte mich nicht viel weiter. Einige Bilder zu den Flakons fehlen ja - und wie weiter oben erwähnt kenne ich den Namen leider nicht mehr. 

Nun will ich mal zum Ende kommen:

Wenn ihr also irgend einen Hinweis habt, vielleicht sogar wisst ob es ein Parfüm aus diesen Jahren gibt was dem heutigen Signaturevon Otto Kern nah kommt, dann seid bitte so lieb und lasst es mich wissen. Ihr würdet mir damit einen Riesengefallen tun 🙏🏻❤️

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Leipzig,


nick. 

vor 3 Jahren

Könnte es Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette gewesen sein?

Das gab es damals ja schon (länger). Es muss ja kein Parfum gewesen sein, das erst in dem besagten Jahr rausgekommen ist.

vor 3 Jahren

Ich habe mal ein wenig mit den Duftnoten gespielt und bin zunächst auf "Charactère" von Daniel Hechter gestoßen, wo jedoch auch der Flacon nicht ideal ist.

Dort wird jedoch ein anderer Duft als sehr ähnlich angegeben, der von der Zusammensetzung her ebenso passen könnte wie in puncto Flaconform: https://www.parfumo.de/Parfums... - was sagt Deine Erinnerung?

vor 3 Jahren

Uhhhh. Schon 2 antworten 🙏🏻❤️🔥 Vielen lieben Dank. 

Aber laut meiner Erinnerung war es weder Davidoff noch das andere. Der Flakon war ähnlich, aber „verspielter“, nicht ganz so gradlinig. 

Wobei ich vielleicht noch noch mal genau herausarbeiten muss das mich die Erinnerung an den Flakon auch vollends täuschen kann. 

Deswegen geh ich eher nach dem Duft selbst, der mich wie gesagt unsagbar doll an Otto Kern‘s Signature erinnert. 

vor 3 Jahren
Serafina

Könnte es Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette gewesen sein?

Das gab es damals ja schon (länger). Es muss ja kein Parfum gewesen sein, das erst in dem besagten Jahr rausgekommen ist.

Das stimmt. Bei dem Jahr hast du recht. Das könnte eben alles gewesen sein und was bis 1997 auf den Markt gekommen ist. 🥺🙈

vor 3 Jahren

Elements (Eau de Toilette)Elements Eau de Toilette vielleicht? 

vor 3 Jahren
InGENIEur

Elements (Eau de Toilette)Elements Eau de Toilette vielleicht? 

Kann natürlich sein. Erinnere mich noch an Elements als Flakon - jedoch nicht an den Duft. 
Glaube aber das auch das nicht wirklich passt. 

vor 3 Jahren

Gibt es denn hier jemanden der Signature von Otto Kern kennt, und weis was vielleicht für diesen Duft als „Vorbild“ diente?! 🙏🏻❤️

vor 3 Jahren

Ich kenne den Signature Man und finde, dass der Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ihm sehr ähnlich ist. Kommt von dem Zeitraum auch in Frage und dem länglichen, verspielten Flakon. Nur die Farbe passt nicht.

vor 3 Jahren
Parma

Ich kenne den Signature Man und finde, dass der Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ihm sehr ähnlich ist. Kommt von dem Zeitraum auch in Frage und dem länglichen, verspielten Flakon. Nur die Farbe passt nicht.

Le Mâle hatte ich selber lange Zeit. Der ist es definitiv nicht 😃🙏🏻 …finde aber persönlich das der Duft ein anderer ist. Bin aber da sicherlich auch nicht so bewandert und mir fehlen im Vergleich zu euch einige Rezeptoren. 😂🤷🏻‍♂️

vor 3 Jahren

Und "Azzaro": https://www.parfumo.de/Parfums... im alten Flacon war's auch nicht...?

vor 3 Jahren
Palonera

Und "Azzaro": https://www.parfumo.de/Parfums... im alten Flacon war's auch nicht...?

Leider nein. Es war deutlich schlanker als Azzaro. Und ich denke auch weniger „durchsichtig“. 😃🤷🏻‍♂️

vor 3 Jahren

Mir ist noch durch den Kopf gegangen: 

Es könnte auch etwas sein was es zu der Zeit (noch) nicht in Deutschland gab. 
Wir hatten damals viele Messegäste, auch aus anderen Ländern. Wer weis was es damals im Duty Free oder “Ausland” gab 🤷🏻‍♂️

Verzwickt das alles. 
Wie gesagt, ich würde es weniger vom Flakon abhängig machen, da ich wirklich nicht mehr genau weis ob meine Erinnerung da nicht nur etwas vorgaukelt. 😐🙈

vor 3 Jahren

Ich würde ja, wenn es nicht um den Flacon geht, sondern um den Duft, einfach Otto Kerns "Signature" tragen und mich freuen, daß meine Nase mich wenigstens zu einem Verwandten geführt hat, Wink.

Tatsächlich dürfte es ansonsten aufgrund der langen Zeit, die seither vergangen ist, und Deiner eher verschwommenen Erinnerung die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden - nicht zuletzt, weil es auch damals schon nicht wenige Dupes gab, die auch nicht alle auf Parfumo gelistet sind.

vor 3 Jahren
Palonera

Ich würde ja, wenn es nicht um den Flacon geht, sondern um den Duft, einfach Otto Kerns "Signature" tragen und mich freuen, daß meine Nase mich wenigstens zu einem Verwandten geführt hat, Wink.

Tatsächlich dürfte es ansonsten aufgrund der langen Zeit, die seither vergangen ist, und Deiner eher verschwommenen Erinnerung die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden - nicht zuletzt, weil es auch damals schon nicht wenige Dupes gab, die auch nicht alle auf Parfumo gelistet sind.

Ich nutze Signature tatsächlich, aber JA, irgendwie ist es der Duft - keine Frage. Jedoch sehr kurz haltbar und es wurmt mich einfach unfassbar nicht zu wissen was genau das eigentliche Parfum gewesen ist. 

Zumal das damals echt teuer aussah, teuer gerochen hat, etc… 

Weist du wie ich meine?! 🥺🤷🏻‍♂️

vor 3 Jahren

Ja, ich verstehe Dich gut - ein bißchen bleibt das Vorhandene mithin immer zweite Wahl...

Bei Gelegenheit nehme ich einmal eine (Erinnerungsauffrischungs-)Nase vom Signature - womöglich fällt mir dann ein, welchen Duft Du gemeint haben könntest.

Edit: Erinnerst Du Dich, ob das Glas selbst dunkelbraun getönt und mithin mehr oder weniger undurchsichtig war oder ob es sich bei der Farbe eher um jene der Flüssigkeit gehandelt hat?

vor 3 Jahren
Palonera

Ja, ich verstehe Dich gut - ein bißchen bleibt das Vorhandene mithin immer zweite Wahl...

Bei Gelegenheit nehme ich einmal eine (Erinnerungsauffrischungs-)Nase vom Signature - womöglich fällt mir dann ein, welchen Duft Du gemeint haben könntest.

Edit: Erinnerst Du Dich, ob das Glas selbst dunkelbraun getönt und mithin mehr oder weniger undurchsichtig war oder ob es sich bei der Farbe eher um jene der Flüssigkeit gehandelt hat?

Das wäre super 🙏🏻
Mach das mal, vielleicht fällt dir etwas ein wenn du es riechst. 😐


Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht war der Flakon selbst aus braunem Glas. 
Aber noch mal: kann sein das ich das durcheinander bringe. 
Hab damals überall mal gerochen und gesprüht 😃🤷🏻‍♂️

vor 3 Jahren

Könnte es nicht vielleicht auch Photo (Eau de Toilette)Photo Eau de Toilette gewesen sein? Den hab ich um die Zeit auch getragen. Vermisse ihn sehr (in seiner ursprünglichen Form).

vor 3 Jahren

Aramis 900 kam damals in diesem braunen, geriffelten Flakon. Vielleicht war er das?

vor 3 Jahren

Da fiel mir gerade spontan Ambro de JacomoAmbro de Jacomo ein. Den trug mein Papa sehr gerne ☺

vor 3 Jahren

basswurst, precious, lucylu… guten Morgen und danke für eure Nachrichten 🙏🏻❤️

Leider war es keines von den genannten. 😩

Trotzdem ein Riesen DANKE an euch drei. 🙏🏻

Gibt es vielleicht eine Art Datenbank wo Düfte miteinander verglichen werden, was die einzelnen Noten angeht (oder wie auch immer die Zusammensetzung heißt) 🙈

Will mich mehr auf den Duft als auf den Flakon beziehen da meine Erinnerung dahingehend am stärksten ist. 

vor 3 Jahren

...und mir fällt spontan die Azzaro pour-Homme Serie ein: Azzaro pour Homme (Eau de Toilette)Azzaro pour Homme Eau de ToiletteAzzaro pour Homme (After Shave Lotion)Azzaro pour Homme After Shave LotionAzzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense)Azzaro pour Homme Eau de Toilette Intense  

Das Flakondesign sieht heute etwas anders aus. Schau Dir also unbedingt auch die Fotos unten auf der jew. Seite an.

vor 3 Jahren
Nickdlite

Gibt es vielleicht eine Art Datenbank wo Düfte miteinander verglichen werden, was die einzelnen Noten angeht (oder wie auch immer die Zusammensetzung heißt) 🙈

Will mich mehr auf den Duft als auf den Flakon beziehen da meine Erinnerung dahingehend am stärksten ist. 

Hier in der 'Profisuche' kannst Du nach verschiedensten Kriterien filtern https://www.parfumo.de/search

vor 3 Jahren

Ich fänd es ja lustig, wenn es jetzt der Cuba Gold (Eau de Toilette)Cuba Gold Eau de Toilette ist Very Happy

Mein erster Gedanke war aber tatsächlich +1 Elements (Eau de Toilette)Elements Eau de Toilette

Einfallen würde mir auf die schnelle noch der Animale Animale for MenAnimale Animale for Men 

ABer ich versteh was du meinst. Mein Dad hat den Signture zu Weihnachten von jemadnem bekommen und der kommt mir auch so bekannt vor! Damals gerochen... Ich werd dieses Thema auch mal weiter verfolgen!

vor 3 Jahren
Pateratzi

Ich fänd es ja lustig, wenn es jetzt der Cuba Gold (Eau de Toilette)Cuba Gold Eau de Toilette ist Very Happy

...

Ich hoffe mal, dass der TE die als ähnlich gekennzeichneten Düfte bereits für sich ausgeschlossen hat. Sonst würde der Thread keinen Sinn ergeben. 

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum HILFE GESUCHT! Parfum aus circa 1997.
Gehe zu