Forum durchsuchen

Oudvember 2021

1 - 25 von 38
Oudvember 2021 vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

die kalte Jahreszeit ist angekommen und bietet meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten um extravagante provokative und ungewöhnlichere Düfte zu tragen.

Hiermit rufe ich dazu auf, im Monat November mindestens 1 Mal pro Woche ( Montag – Freitag ) eure „crowdpleaser“ für den Alltag bei Seite zu stellen und mehr Ecken und Kanten zu zeigen. Ich denke da an Noten wie: Oud, Leder, Weihrauch, Patchouli, Civet oder auch mal einen Duft zu tragen, welcher ein absolutes Gegenstück zu eurer Kollektion darstellt.

Wäre schön, wenn ihr nach dem Tragen hier ein kurzes Feedback zum Duft geben könntet und beschreibt warum er für euch in die Kategorie „Herausfordernd“ passt.

Ich freue mich auf eure Reaktionen! 🙂

Re: Oudvember 2021 vor 3 Jahren
JuicyRebel

Hallo liebe Community,

die kalte Jahreszeit ist angekommen und bietet meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten um extravagante provokative und ungewöhnlichere Düfte zu tragen.

Hiermit rufe ich dazu auf, im Monat November mindestens 1 Mal pro Woche ( Montag – Freitag ) eure „crowdpleaser“ für den Alltag bei Seite zu stellen und mehr Ecken und Kanten zu zeigen. Ich denke da an Noten wie: Oud, Leder, Weihrauch, Patchouli, Civet oder auch mal einen Duft zu tragen, welcher ein absolutes Gegenstück zu eurer Kollektion darstellt.

Wäre schön, wenn ihr nach dem Tragen hier ein kurzes Feedback zum Duft geben könntet und beschreibt warum er für euch in die Kategorie „Herausfordernd“ passt.

Ich freue mich auf eure Reaktionen! 🙂

Ich freue mich riesig auf meine  Opium pour Homme Zeit! Jetzt kommt er wieder zum vollen Vorschein! Wink

vor 3 Jahren

Patchouli ist eh in den meisten meiner Düfte drin. 😁

Wenn es um Beduftung contraire zu meinen Vorlieben sowie meiner Sammlung geht...ich habe hier noch ein paar süße Brummer rumliegen. Gut, das wird dann ein einsamer November, wenn/weil dann meine Frau kurzfristig zu ihren Eltern zieht. Obwohl...ein wenig Ruhe könnte ich gerade gebrauchen. 😅

Re: Oudvember 2021 vor 3 Jahren
JuicyRebel
Ich denke da an Noten wie: Oud, Leder, Weihrauch, Patchouli, Civet oder auch mal einen Duft zu tragen, welcher ein absolutes Gegenstück zu eurer Kollektion darstellt.

Das sind Duftnoten, die in fast allen Düften, die ich im Winter trage, vorhanden sind.

Ein absotes Gegenstück zu meiner Kollektion wäre etwas süß-fruchtiges . Oder "Alien". Beides kann man von mir nicht verlangen Smile

vor 3 Jahren

Die von Dir gewünschten Duftnoten trag ich das ganze Jahr u. ich mag es grundsätzlich lieber mit Kanten, Ecken u. auch mal schmutzig. 

Und wenn ich alle Quartal mal sauber, lieb u. brav duften will, dafür hab ich dann ja Peut-Être (2020)Peut-Être (2020) 

vor 3 Jahren
Unruh

Patchouli ist eh in den meisten meiner Düfte drin. 😁

Ja klar aber nicht als dominante Note - ich denke für viele die nur Mainstream Düfte kennen, ist diese Note schon herausfordernd.

Geht einfach darum mal im Alltag mal aufzufallen und auch für sich selbst einen Duft zu tragen der nicht gerade in der "comfort-zone" ist.
Die Noten waren nur Beispiele, da dies für jeden natürlich unterschiedliche sein werden.
Ich stelle gerade meine Liste zusammen die getestet werden... 😊

vor 3 Jahren
Ragadoodles

Die von Dir gewünschten Duftnoten trag ich das ganze Jahr u. ich mag es grundsätzlich lieber mit Kanten, Ecken u. auch mal schmutzig.

Dann probier doch mal den "Material" von Amouage im November im Alltag - ich bin gespannt...

Re: Oudvember 2021 vor 3 Jahren
BeatriceA

Ein absotes Gegenstück zu meiner Kollektion wäre etwas süß-fruchtiges . Oder "Alien". Beides kann man von mir nicht verlangen Smile

Vorschlag für dich: "Oudmazing" von Montale falls Du den noch nicht kennst. 😉

vor 3 Jahren
JuicyRebel
Ragadoodles

Die von Dir gewünschten Duftnoten trag ich das ganze Jahr u. ich mag es grundsätzlich lieber mit Kanten, Ecken u. auch mal schmutzig.

Dann probier doch mal den "Material" von Amouage im November im Alltag - ich bin gespannt...

Wenn er mir mal über den Weg läuft, gerne.

Allerdings konnte mich Amouage bisher noch nicht überzeugen. 

Zuletzt bearbeitet von Ragadoodles am 24.10.2021, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn Jubilation XXV dein Signature Duft, hast du solche Probleme nicht. Laut Angabe hat der fast sämtliche Duftnoten inne. Passt auch immer Smile

Re: Oudvember 2021 vor 3 Jahren
JuicyRebel
BeatriceA

Ein absotes Gegenstück zu meiner Kollektion wäre etwas süß-fruchtiges . Oder "Alien". Beides kann man von mir nicht verlangen Smile

Vorschlag für dich: "Oudmazing" von Montale falls Du den noch nicht kennst. 😉


Oud in Düften mag ich meistens, Montale-Düfte dagegen selten. Und wenn ich sehe, dass da Feige und Birne drin sind, brauche ich ihn auch nicht zu testen: bei fruchtigen Düften dreht sich mir den Magen um. Damit werde ich garantiert auffallen Smile

Ragadoodles hat es besser formuliert: die Noten, die Du genannt hast, sind ganz gut im Alltag tragbar, genaso wie "Ecken und Kanten". Alles eine Frage der Dosierung. 

vor 3 Jahren

Ja, und Düfte, die nicht ins Beuteschema passen, kauf ich mir gar nicht erst.

vor 3 Jahren

Tja, aber am Ende sollte ich mir immer noch selber gefallen.

Von daher dürfen sich gerne andere mit Oud benetzen, ... solange sie im Homeoffice bleiben!  

vor 3 Jahren
JuicyRebel
Unruh

Patchouli ist eh in den meisten meiner Düfte drin. 😁

Ja klar aber nicht als dominante Note [...]

Dann schau dir mal meine Sammlung an. 😉 Ich denke, du findest da wenige "Crowdpleaser". Bei Düften verlasse ich ungern meine Komfortzone. Ich weiß inzwischen, was mir nicht gefällt. Und wenn ich den ganzen Tag "müffelnd" rumlaufe und mich selbst nicht riechen mag... Nee. Das habe beim Testen öfter mal, aber ein Handgelenk zu waschen geht schneller als den ganzen Korpus zu schrubben.

vor 3 Jahren

In meiner Sammlung sind genügend H&S-starke Kracher - ob ich damit die "Crowd" "please", ist mir ziemlich wurscht.
Meine Komfort-Zone verlasse ich aber nur beim Testen.
Bevor ich mit einem Duft herumlaufe, den ich absolut widerlich finde, würde ich eher im Indianerkostüm in die Oper gehen Smile 

vor 3 Jahren

Finde es irgendwie bedauerlich, dass niemand wirklich zu verstehen scheint (oder nicht verstehen will???), was die Idee hinter dieser Aktion ist. Es geht nicht darum, "stinkend" durch die Weltgeschichte zu laufen, oder sich Düfte zu kaufen, die man nicht mag. Wenn ihr euch davon nicht angesprochen fühlt, dann müsst ihr das auch nicht machen - Niemand zwingt euch. Ich für mein Teil habe durchaus Parfüms in meiner Sammlung (oder unter den Haufen Proben), die ich super gerne mag, ja vielleicht sogar liebe, aber selten trage/teste, weil meine Umgebung auch bei niedriger Dosierung nicht begeistert ist. Das geht bei "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" los bis hin zu Oud IspahanOud Ispahan und viele mehr. Das kostet durchaus immer eine gewisse Überwindung für mich, die zu tragen, denn auch wenn diese Düfte in unseren Kreisen geschätzt werden, kommt außerhalb doch gerne negative Kritik und wer hört sowas schon gerne beim Lieblingshobby?

Ich finde die Idee, kommenden Monat darauf zu pfeifen und sich hier aus zu tauschen, gar nicht so schlecht. Ich bin dabei. Wink

vor 3 Jahren

Das einzige, was ich daran nicht verstehe ist, warum ich das tragen von "herausfordernden" Düften (Jahres)zeitlich begrenzen sollte. 

vor 3 Jahren

Da ich tagsüber als Dr. Jekyll sehr dezent mit frischen, körpernahen Düften unterwegs bin (auf die der Begriff "Crowdpleaser" nicht zutreffen kann, da die Crowd sie ja nicht bemerkt und so nicht pleased werden kann), abends hingegen Mr. Hyde schon von weitem sein Erscheinen mit Patchouli, Birkenteer, Weihrauch, Moschus, Zibet und Castoreum ankündigt, taugen kantige Düfte nicht als Herausforderung. Da ich auch nicht befürchte, dass mir ein Y-Chromosom ausfällt, wenn ich Blütendüfte trage, bleibt nicht mehr viel als "Challenge".

Ha, doch: Gourmands! Die sind so ganz weit weg von meiner Wohlfühloase. Deswegen trug ich gestern, diesem Thread als Inspiration nutzend, seit ewiger Zeit mal wieder Poivre PiquantPoivre Piquant, der nicht nur süß an allerlei Essbares erinnert (Lakritz, Milch & Honig), sondern sogar etwas nach Zimt riecht, was nun ja eh in Parfums verboten werden sollte.

Auch schwierig für mich ist die Iris. Also trage ich heute das erste Mal seit zwei Jahren NirmalNirmal.

Jetzt befürchte ich allerdings, mein Pulver schon versprüht zu haben, bevor der November überhaupt startet ...

vor 3 Jahren
Velvetmoon

. Ich für mein Teil habe durchaus Parfüms in meiner Sammlung (oder unter den Haufen Proben), die ich super gerne mag, ja vielleicht sogar liebe, aber selten trage/teste, weil meine Umgebung auch bei niedriger Dosierung nicht begeistert ist. Das geht bei "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" los bis hin zu Oud IspahanOud Ispahan und viele mehr. Das kostet durchaus immer eine gewisse Überwindung für mich, die zu tragen, denn auch wenn diese Düfte in unseren Kreisen geschätzt werden, kommt außerhalb doch gerne negative Kritik und wer hört sowas schon gerne beim Lieblingshobby?I

Doch, wir verstehen schon.

Ich glaube eher, man hat mich nicht verstanden: ich trage alle meine Düfte im Alltag, dafür brauche ich keine Aktion. Meine Umgebung bekommt meine Parfümierung nicht mit, es ist also egal, welchen Duft ich trage. Alles eine Frage der Dosierung - ich fürchte, Deine niedrige Dosierung ist nicht das, was ich unter einer niedrigen Dosierung verstehe. Schon mal mit einem halben Sprüher versucht? Oder mit einmal tupfen? Auch mal unter dem Ärmel?

Und: der TE hat zwei Mal ausdrücklich empfohlen, Düfte zu tragen, die man noch nicht kennt (also auch nicht hat). Darauf kamen die entsprechenden Antworten. 

vor 3 Jahren
BeatriceA

Ich glaube eher, man hat mich nicht verstanden: ich trage alle meine Düfte im Alltag, dafür brauche ich keine Aktion. 

Doch, das ist angekommen. Ist halt nur die Frage, was du denn hier in diesem Thread willst, wenn du offensichtlich gar nicht Zielgruppe bist, um mal ganz direkt zu sein. Um ungefragt Ratschläge zu geben? Man muss nicht immer alles kommentieren, schon gar nicht, wenn andere hier ihren Spaß haben wollen.

vor 3 Jahren

Doch, wir verstehen schon.

Ich glaube eher, man hat mich nicht verstanden: ich trage alle meine Düfte im Alltag, dafür brauche ich keine Aktion. Meine Umgebung bekommt meine Parfümierung nicht mit, es ist also egal, welchen Duft ich trage. Alles eine Frage der Dosierung - ich fürchte, Deine niedrige Dosierung ist nicht das, was ich unter einer niedrigen Dosierung verstehe. Schon mal mit einem halben Sprüher versucht? Oder mit einmal tupfen? Auch mal unter dem Ärmel?

Und: der TE hat zwei Mal ausdrücklich empfohlen, Düfte zu tragen, die man noch nicht kennt (also auch nicht hat). Darauf kamen die entsprechenden Antworten. 

Nö, hat er nicht.....

Du musst doch nicht mitmachen, lass anderen doch den Spaß 

Ich habe in meiner Probensammlung durchaus Düfte, an die ich mich bislang nicht herangetraut habe um meine Komfortzone nicht zu verlassen, weil ich sie schon von.den Duftnoten her schwierig finde.

Ich werde also mitmachen , vllt finde ich sogar ein Schätzchen. 

vor 3 Jahren
Alegra

Und: der TE hat zwei Mal ausdrücklich empfohlen, Düfte zu tragen, die man noch nicht kennt (also auch nicht hat). Darauf kamen die entsprechenden Antworten. 

Nö, hat er nicht.....


Hat er. Für mich - OudmazingOudmazing , für Ragadoodles - MaterialMaterial .

Warum eine andere Meinung Spaß an der Sache verdirbt, verstehe ich nicht. Zumal die erste Antwort eindeutig als Scherz gemeint war.

Ansonsten hat Velvetmoon recht: wir brauchen nicht weiter darüber zu reden, es ist klar, dass es verschiedene Ansichten gibt. 

vor 2 Jahren
Alegra

Du musst doch nicht mitmachen, lass anderen doch den Spaß 

Ich habe in meiner Probensammlung durchaus Düfte, an die ich mich bislang nicht herangetraut habe um meine Komfortzone nicht zu verlassen, weil ich sie schon von.den Duftnoten her schwierig finde.

Ich werde also mitmachen , vllt finde ich sogar ein Schätzchen. 

genau darum geht es - die Proben die man hat und nie verwendet nochmal raus holen oder ggf. die ein oder andere dazu holen.
Niemand sagt, dass man sich einen Duft kaufen soll der einem nicht gefällt.

vor 2 Jahren
Ronin

Da ich tagsüber als Dr. Jekyll sehr dezent mit frischen, körpernahen Düften unterwegs bin...

da könntest du schon mal gut ansetzen und aus deiner comfort-zone raus gehen Smile 
Und Iris ist auch schwierig für mich...

vor 2 Jahren
Ragadoodles

Das einzige, was ich daran nicht verstehe ist, warum ich das tragen von "herausfordernden" Düften (Jahres)zeitlich begrenzen sollte. 

bietet sich in den kälteren Jahreszeiten mehr an wie im Hochsommer - da will man in der Regel z.B. eher weniger einen starken Oud Duft tragen...

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Oudvember 2021
Gehe zu