Forum durchsuchen

„bekannte“ Nieschenhäuser entdecken

„bekannte“ Nieschenhäuser entdecken vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

welche der hier eher bekannteren Nieschenhäuser (tf, mfk, xerjoff, roja…) lohnt es sich eurer Meinung nach besonders zu entdecken? Und Warum?
Zählen Häuser wie Tom Ford für euch noch zu Niesche, da die private blend collection ja mittlerweile in jedem D. einen eigenen Stand hat?
Warum ist Nieschenlabel XY dein favorit?


Ich freue mich auf eure Antworten! Smile

vor 2 Jahren 1

Ich persönlich mag Parfums de Marly sehr aber Amouage ist auch nicht schlecht (zumindest der Reflection ManReflection Man und Reflection 45Reflection 45). Parfums de Marly sind die meisten Parfums ziemlich leicht zu mögen und da ist nichts dabei, was irgendwie total exotisch oder extrem gewöhnungsbedürftig ist, außer vllt CarlisleCarlisle.

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 21.11.2021, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Naomi Goodsir ist momentan meine Lieblings-Nischenmarke, weil jeder der 6 Düfte auf seine spezielle Art "anders" und spannend ist.

Memo Paris folgen gleich dahinter mit ihren immer eleganten aber doch interessanten Parfums.

vor 2 Jahren 1

Ich hab mit Creed angefangen, bin dann zu Amouage und Parfums de Marly - die üblichen Verdächtigen eben. 

Vor kurzem habe ich Seege Lutens kennengelernt - die haben großartige Düfte wie Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum und Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum für verhältnismäßig wenig Geld mit sensationeller Qualität! 

vor 2 Jahren 1

Wie man an meiner Sammlung erkennen kann, gibt es eine ganze Reihe von Marken, die ich gerne mag...
Düfte von Boadicea the Victorious sind m.E. auf jeden Fall einen Test wert.


Auch wenn es einige Nischenmarken gibt, die im Kreis von Parfum-Liebhabern sehr bekannt sind: die große Masse der Menschen hat keine besondere Affinität zu Düften, kauft wenn überhaupt selbst eher intensiv beworbene Massenware, empfindet Parfum als Hobby sogar als eigenartig, würde (oder kann) nicht einen Haufen Geld in Düfte investieren.
Insofern würde ich mich an Deiner Stelle nicht davon leiten lassen, wie viele Douglas-Verkaufsstellen TF u.äh. führen Smile

Das beste ist ohnehin, möglichst viel - Marken als auch Duftrichtungen - auszuprobieren.
Es schult die Nase und sorgt dafür, dass Du eigene Vorlieben, manches Mal auch vorher ungeahnte, kennenlernst.

vor 2 Jahren

Das kommt ganz auf Deine Nase an.

Manche mögen es etwas wuchtiger, andere mögen es subtiler. 

Manche sind von Parfums de Marly schnell genervt, andere können mit Creed gar nichts anfangen.

Finde heraus, welche Richtung Deine Nase mag, und besorge Dir einerseits Herod und Layton, andererseits Original Vetiver und Millesime Imperial (zum Beispiel). Auf welche Düfte hast Du nach ein paar Tagen immer noch Bock?

Dann weißt Du in etwa, wohin Deine Duftreise geht und kannst konkreter fragen. Power oder Feinheit.

vor 2 Jahren 4

Bin der Meinung, dass man da wirklich keine pauschale Empfehlung abgeben kann! Im Gegenteil - mein Vorschlag wäre eher, von möglichst vielen Marken je mind. 2-3 (charakterlich möglichst unterschiedliche) Parfuns zu testen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich persönlich habe z.B. von Creed (bis auf "Acqua Originale - Aberdeen Lavander | Creed" ) eher wenig gefunden, was mich wirklich anspricht, von Roja war mir bisher keiner das Geld für einen großen Flakon (anstatt Travelo oder Restflakon) wert), von manchen Marken (z.B. Byredo, Rania) finde ich manches toll anderes dagegen schrecklich. Recht viel gefällt mir bei Slumberhouse (intensiv, gehaltvoll) oder Serge Lutens, aber eben auch nicht alles. Ist aber alles individueller Geschmack!

Nische (bitte nicht "Niesche"!) ist auch ein wenig Definitionssache. Für mich gehört dazu, was nicht Drogerie- oder Discounterware bzw. Naturkosmetik ist oder von Modehäusern stammt. Viele sehen es aber enger.

vor 2 Jahren 1

Folgende Marken gehören laut Seite 1 zu den beliebtesten Marken auf parfumo und genau da würde ich an deiner Stelle anfangen😊

XerJoff 
Initio
Parfums de Marly
Maison Francis Kurkdjian
Tiziana Terenzi
Kilian
Tom Ford
Roja Parfums Montale
Louis Vuitton
Nishane
Creed
Amouage

vor 2 Jahren

Meine ersten Nischenerfahrungen habe ich mit Parfums de Marly gemacht, da sind sehr gefällige Düfte dabei.

Empfehlen kann ich aufgrund der Qualität Amouage, Nishane und BDK, gibt bestimmt noch mehr, aber hab da auch noch nicht mehr Erfahrung.

Wenn es etwas synthetischer sein darf, wäre auch Montale und Mancera ein Test wert.

Ich würde einfach mal durchprobieren, anhand Abfüllungen/Sharings/Proben um eigene Vorlieben einzugrenzen. Mich hat zB Kilian und Roja bisher nicht all zu sehr begeistert.

vor 2 Jahren

Nischig und (laut eigener Aussage) selbst gemacht: Meleg Perfumes aus Kanada.

vor 2 Jahren 11

Ich persönlich kann mit diesem ganzen Mumpitz überhaupt nichts anfangen. Was ist Nische, was Indie, was ist Designer und was hat irgendetwas davon mit objektiver Qualität und subjektivem Wohlempfinden zu tun? 

Wie gesagt, ich halte von all dem gar nichts. Es gibt tolle Düfte von Chanel und Tom Ford, es gibt erbärmlich uninteressante Düfte von Amouage oder Marly. Und umgekehrt, versteht sich. Es wird Leute geben, die bei jedem „Designer“ automatisch pikiert die Augenbraue heben und ihre heilige Dreifaltigkeit des Nischentums (PdM, Amouage, Xerjoff) bei jeder Gelegenheit anpreisen, und solche, für die der Regalreigen ihrer lokalen Douglasfiliale den Tellerrand beschreiben, über den sie nicht hinaussehen können oder wollen. 

Mein Rat, halte dich nicht mit Etiketten und Definitionen auf, sondern erfahre und genieße stattdessen Düfte. Natürlich muss man, wenn man in die sog. Nischenwelt eintauchen möchte, irgendwo anfangen, und diesen Einstieg mag man bei den üblichen Verdächtigen finden, warum auch nicht. Je tiefer du in den Kaninchenbau hinabsteigst, desto exotischere Hersteller und Duftkompositionen wirst du kennenlernen, und viele davon tauchen in keiner Parfumo-Topliste auf. Und manchmal kann es sogar passieren, dass du bereits abgehakte Designerhäuser dabei wieder neu zu schätzen lernst. Wer weiß, wohin dich deine persönliche Reise führen mag…

Ok. Stichworte, Tips,… okay, um auch noch etwas Hilfreiches beizutragen nenne ich stellvertretend Andi Tauer, Nishane oder Daniel Josier. Diese finde ich nicht zu schwierig im Zugang, dabei höchst interessant, vielfältig in der Auswahl an Düften und nicht in jeder einzelnen ach so individualistisch anti-mainstreamigen Sammlung vertreten.  

in diesem Sinne, ich brauche jetzt Alkohol!

LG Raffa



vor 2 Jahren 1

@Raffa: Eine sehr gute Beschreibung. Nische liegt im Auge des Betrachters. Oft ist Nische weil sauteuer.

vor 2 Jahren 2

..und Prost!

vor 2 Jahren 1

Meine Duftreise begann in einer grossen Filiale einer türkisen Kette mit RajasthanRajasthan und diese Firma hat mich überzeugt, dass es ausserhalb von  "Baiser du Dragon" noch eine andere , sehr liebenswerte Galaxie existiert.

Über Düfte von Lutens kam ich dann zu Amouage und dann zu anderen. Bleiben dürfen aber nur die Düfte, die ich liebe und gerne trage.

vor 2 Jahren 2

Ich denke auch, dass man da wirklich keine pauschale Aussage treffen kann, welche Nischenhäuser sich besonders lohnen. Ich habe mich in den letzten Monaten durch viele Nischendüfte durchgetestet, nur um zu erkennen, dass mir am besten die Düfte der klassischen Parfümhäuser gefallen 😅. Nichtsdestotrotz habe ich auch bei den Nischenhäusern einige richtig tolle Düfte gefunden, nur sind das dann pro Marke nur 1, 2, oder 3 während ich von Dior, Chanel und Guerlain eine Großzahl an Düften mag.

Du wirst nicht drum herum kommen, selbst die Düfte zu testen. Am besten an den Wanderbriefen teilnehmen und dadurch viele Nischendüfte kennen lernen 😊.

vor 2 Jahren 1

BDK ist für mich eine der besten neueren Nische Häuser überhaupt. 

vor 2 Jahren 1

Ich entdecke gerade Penhaligon's für mich und bin schwer begeistert 😍

"Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" und "Portraits - Terrible Teddy | Penhaligon's" sind in der letzten Woche in meine Sammlung gewandert und andere werden sicherlich noch folgen.

Außergewöhnliche Nischenhäuser sind mMn Nasomatto und Amouage. Dort findet man einige "sehr" spezielle Parfums!

Maison Francis Kurkdjian(MFK), Kilian, Initio und Parfums de Marly sind ebenfalls tolle Parfumhäuser, wenn auch etwas "mainstreamiger", als die oben genannten. 

vor 2 Jahren 2
MrWhite

Folgende Marken gehören laut Seite 1 zu den beliebtesten Marken auf parfumo und genau da würde ich an deiner Stelle anfangen😊

XerJoff 
Initio
Parfums de Marly
Maison Francis Kurkdjian
Tiziana Terenzi
Kilian
Tom Ford
Roja Parfums Montale
Louis Vuitton
Nishane
Creed
Amouage

Vor etlichen Jahren hätte ich dem voll und ganz zugestimmt.

Heute empfinde ich das bei mindestens dreiviertel dieser Marken als gehobenen, teuren Mainstream.

Re: „bekannte“ Nieschenhäuser entdecken vor 2 Jahren 2
Alexrg 
1. (...) welche der hier eher bekannteren Nischenhäuser (tf, mfk, xerjoff, roja…) lohnt es sich eurer Meinung nach besonders zu entdecken? Und Warum?

2. Zählen Häuser wie Tom Ford für euch noch zu Nische, da die private blend collection ja mittlerweile in jedem D. einen eigenen Stand hat?

3. Warum ist Nischenlabel XY dein Favorit?

zu 1.: Weil jeder dieser Häuser neben den gefälligen und völlig überbewerteten Düfte auch tolle Düfte im Portfolio hat.

zu 2.: Tom Ford ist gehobener Mainstream und für mich keine Nische (mehr). Was ja auch nicht schlimm ist, weil diese Labels und Schubladen, die wir als Konsumenten gebrauchen laut Marketingabteilungen gebrauchen müssen, eh fürn Hund sind! Wenn mir ein Duft gefällt, ist es mir Banane, ob das Nische, Mainstream, Indie oder sonstiges Influenzer-/Marketinggequatsche ist.

zu 3.: Ich habe keinen "Favorit" bei den Nischenhäusern. Ich mag halt manche Marken, weil ich sie halt mag (z.B. Naomi Goodsir, Memo, Kemi, Olympic Orchids, Slumberhouse, Annette Neuffer, ...) und ich finde manche Marken einfach spannend mit dem was sie machen (z.B. Comme des Garcons, Francesca Bianchi, Bogue, ...). Beide haben aber auch Düfte, die ich nicht mag. Wink

Die Frage ist, was DU willst. Aussergewöhliche Düfte entdecken (dann empfehle ich die Sammlung von Maggy4u), auch untragbare? Oder (Gebrauchs-)Düfte für dich entdecken? Dann würde ich anders rangehen (Duftfamilien, Duftnoten, ...). Viel Vergnügen beim Erobern!

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 22.11.2021, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Um das vielleicht einzugrenzen, was erwartest du von Nische was dir ein Designer nicht bieten kann? Zählen für dich die "nischigen" Kollektionen von den Design Häusern wie Chanel, Guerlain und Dior auch mit dazu? 

Zur Definition von Nische: Nische ist für mich persönlich kein Label, sondern ein Duft der mich auf eine Reise schickt und eine Wandlung durchmacht in seinem Verlauf über Kopfnote, Herznote, Basis oder Thematiken aufgreift und diese kunstvoll in einen Duft verpackt. Ob das nun besser ist als ein Duft, der einfacher daher kommt und einem trotzdem gefällt sei mal dahin gestellt.

Wie schon genannt schaffen dies folgende Häuser mal mehr oder wenig gut: Naomi Goodsir, Tauer, Francesca Bianchi, Andrea Maack, Boadicea the Victorious um nur mal ein paar zu nennen.

vor 2 Jahren

Haute fragrance Company (HFC) Düfte sind grad bei den Russen sehr beliebt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein „bekannte“ Nieschenhäuser entdecken
Gehe zu