Forum durchsuchen

Welchen Duft für meine Führerscheinprüfung

Welchen Duft für meine Führerscheinprüfung vor 2 Jahren

Leute ich brauche eure Hilfe!

Ich stehe kurz vor meiner Führerscheinprüfung und brauche einen Duft, der sich hierzu eignet. Nun weiss ich nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Der Prüfer wird (wohne in FR) neben mir sitzen.

Meint ihr, ich soll ehr etwas frisch- fröhliches nehmen oder etwas was mehr in die Richtung der Selbstbewussten Frau geht? 

Natürlich haben meine Fahrkünste oberste Priorität Very Happy 

Trotzdem möchte ich mit meiner Duftwahl eventuell die Stimmung des Prüfers beeinflussen.

Hier mal eine engere Auswahl meiner Parfums:

Gris charnel

Gris Dior oder lucky dior

Shiseido zen

Valentino donna rosa verde

Xerjoff dama bianca

Chanel Chance eau fraiche 

Parfums de marly meliora

Kilian good girl gone bad eau fraiche

Le musc et la peau

For her narciso Rodriguez

Tom ford soleil neige

vor 2 Jahren 5

Liebe Mellymello,

ich würde ganz pragmatisch eher versuchen, meine eigene Stimmung zu beeinflussen, denn Dich selbst kennst Du wenigstens Smile. Den Prüfer zu "beeinflussen" wäre ein völliges Tappen im Dunkeln. Man sieht ja hier bei Parfumo, wie unterschiedlich Düfte von unterschiedlichen Menschen wahrgenommen werden. 

Aber bei Dir selbst kannst Du einschätzen, welcher Duft in Dir die Eigenschaften stärkt, die Du für diese Prüfung brauchst. Ich vermute, Selbstsicherheit, Konzentration, innere Ruhe - solche Eigenschaften würden Dir helfen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Prüfung!

LG First

P.S. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich aus Deiner obigen Liste den Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde oder den "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" nehmen. Die beiden würden mir Konzentration geben und der Valentino zudem Fröhlichkeit und Zuversicht; der Dior dafür eine gewisse innere Ruhe. Aber vielleicht wirken sie bei Dir auch anders. 

Zuletzt bearbeitet von First am 04.04.2022, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 23

Ich würde außer einem guten Deo gar kein Parfüm nehmen. Die Gefahr dass es dem Prüfer auf den Nerv geht besteht. Positiv wirds ihn dagegen kaum beeinflussen.

vor 2 Jahren 2
First

Liebe Mellymello,

ich würde ganz pragmatisch eher versuchen, meine eigene Stimmung zu beeinflussen, denn Dich selbst kennst Du wenigstens Smile. Den Prüfer zu "beeinflussen" wäre ein völliges Tappen im Dunkeln. Man sieht ja hier bei Parfumo, wie unterschiedlich Düfte von unterschiedlichen Menschen wahrgenommen werden. 

Aber bei Dir selbst kannst Du einschätzen, welcher Duft in Dir die Eigenschaften stärkt, die Du für diese Prüfung brauchst. Ich vermute, Selbstsicherheit, Konzentration, innere Ruhe - solche Eigenschaften würden Dir helfen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Prüfung!

LG First

P.S. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich aus Deiner obigen Liste den Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde oder den "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" nehmen. Die beiden würden mir Konzentration geben und der Valentino zudem Fröhlichkeit und Zuversicht; der Dior dafür eine gewisse innere Ruhe. Aber vielleicht wirken sie bei Dir auch anders. 

Die 2 waren auch meine Favoriten. Hast recht, ich muss wohl ehr versuchen meine Stimmung zu beeinflussen. Würde vielleicht einfach das Parfum mit meiner Bodylotion mischen, damit das ganze auch nicht störend ist Smile

vor 2 Jahren 1
Eula

Ich würde außer einem guten Deo gar kein Parfüm nehmen. Die Gefahr dass es dem Prüfer auf den Nerv geht besteht. Positiv wirds ihn dagegen kaum beeinflussen.

Die Gefahr ist natürlich immer da. Vielleicht mische ich einfach einen leichten Duft mit meiner Bodylotion. Da wir alle Masken anhaben, wird sowieso nicht viel durchkommen Smile

vor 2 Jahren 19

Um Gottes Willen trag gar nix. Dem Prüfer würde ich ja echt nicht unangenehm auffallen wollen und es gibt eben keinen Duft, der jedem gefällt. Zudem kannst du dabei wirklich extrem leicht überdosieren. Ich würde bei sowas echt keine Experimente machen. 

vor 2 Jahren 7
Eula

Ich würde außer einem guten Deo gar kein Parfüm nehmen. Die Gefahr dass es dem Prüfer auf den Nerv geht besteht. Positiv wirds ihn dagegen kaum beeinflussen.

Ich würde es genau so machen (also, kein Parfum tragen). Sehr viele Menschen können mit Parfums gar nichts anfangen, selbst mit vermeintlich gefälligsten. Und einige vertragen schlicht und einfach aus gesundheitlichen Gründen keine Düfte (Allergie). Lieber kein Risiko eingehen, indem du einen zusätzlichen Störfaktor mit in die Prüfung reinbringst.

Ich drücke Dir die Daumen!🙂🙂🙂

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 04.04.2022, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5
Terra

Um Gottes Willen trag gar nix. Dem Prüfer würde ich ja echt nicht unangenehm auffallen wollen und es gibt eben keinen Duft, der jedem gefällt. Zudem kannst du dabei wirklich extrem leicht überdosieren. Ich würde bei sowas echt keine Experimente machen. 

Nein, wirklich kein Duft. 

Gerade in dem engen Fahrzeug.  Da kann  ja niemand ausweichen. 

vor 2 Jahren 4

Ich schließe mich Eula an, ich hätte auch nichts extra aufgelegt, einfach normal duschen, Deo und fertig!

Die Gefahr jemand mit einem Parfüm zu nerven ist viel größer.

Es geht ja um deine Leistung und nicht wie du riechst (selbstverständlich normale Hygiene nicht ausgeschlossen).

Sitzt der Prüfer neben einem? Mein Fahrlehrer saß neben mir, der Prüfer hinten.

vor 2 Jahren 4

Ich kenne diese Diskussion darum, ob man zu einem Prüfungsanlass/Vorstellungsgespräch etc. einen Duft auflegen sollte oder nicht ja aus vielen anderen Threads. Viele von Euch wahrscheinlich auch.

Sowas wird ja immer wieder gefragt und es gibt immer zwei Parteien, die einen, die sagen, man solle kein Parfum tragen, genau aus den Gründen, die hier auch genannt werden und die natürlich auch ihre Berechtigung haben und zu erwägen sind. Und die anderen, die dafür plädieren, ruhig einen Duft zu tragen.

Ich selbst würde immer dazu raten, einen Duft zu tragen. Nur dezent dosiert, in einem kleinen Raum wie einem Auto natürlich noch dezenter. Aber ein Duft gehört eben auch zu unserer Persönlichkeit und es wäre ein Irrtum zu denken, nur weil man kein Parfum aufgelegt hätte, röche man nach nichts. Nein, man riecht nach Deo oder nach Bodylotion, nach Haarshampoo, vielleicht nach einer Zeit nach Schweiß (wenn man Angst hat bei einer Prüfung), nach seinem Käsebrötchen vom Frühstück, Zahnpasta, der Knoblauchsauce von gestern, Rasierwasser, Waschmittel, Weichspüler etc.. Irgendwas wird der andere riechen, wenn er neben einem sitzt.

Und fast alle dieser Gerüche finde ich schlechter als nach einem Parfum zu duften, das dezent eingesetzt ist.

Aber mein Hauptgrund für mich selbst in so einer Situation einen Duft zu tragen, wäre immer der, dass der Duft in erster Linie mich in der Situation stärken soll. Für die anderen muss er nicht wahrnehmbar sein, denn er ist für mich. Aber wenn sie ihn wahrnehmen, dann fände ich es auch nicht schlimm.

Re: Welchen Duft für meine Führerscheinprüfung vor 2 Jahren 1
Mellymello

Leute ich brauche eure Hilfe!

Ich stehe kurz vor meiner Führerscheinprüfung und brauche einen Duft, der sich hierzu eignet. Nun weiss ich nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Der Prüfer wird (wohne in FR) neben mir sitzen.

Meint ihr, ich soll ehr etwas frisch- fröhliches nehmen oder etwas was mehr in die Richtung der Selbstbewussten Frau geht? 

Natürlich haben meine Fahrkünste oberste Priorität Very Happy 

Trotzdem möchte ich mit meiner Duftwahl eventuell die Stimmung des Prüfers beeinflussen.

Die Stimmung des Prüfers kann man nicht durch einen Duft beeinflussen.😉 Falls er sich durch deinen Duft eher gestört fühlt, kann das schnell nach hinten losgehen. 

Wenn du aber einen Duft auflegen willst, um dir selber mehr Selbstbewusstsein zu verleihen, einfach auch, um dich wohler zu fühlen, dann nimm den Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde, aber, nur ganz ganz wenig und ja nicht frisch gesprüht. Im Auto kann man einem Duft ja nur sehr schwer ausweichen, deshalb ist hier weniger mehr. Aber, wenn du dich mit deinem Duft gut fühlst, dann wirst du das auch ausstrahlen.😊 Ausserdem, was spricht dagegen, wenn man dezent nach seinem Lieblingsduft duftet.

Viel Glück bei deiner Prüfung! 🍀

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 05.04.2022, 07:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Wenn Du Dich sicherer fühlst - den Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette 

Scheint mir der Leiseste zu sein. Und WENIG. 1x in den Ausschnitt, das reicht für DICH. 

Das Problem im Auto ist in erster Linie die Dosierung. 

Was man aber nicht - nie - außer Acht lassen sollte, gerade in solchen beengten Situationen: Du weißt sicher, wie sehr einem selbst Düfte auf die Nerven gehen, die man nicht mag. Wenn man sowas testet, riecht es gefühlt ewig und nervt.  Und so KANN es dem Prüfer gehen, EGAL, für welchen Duft Du Dich entscheidest. 

Viel Glück!

vor 2 Jahren 1

Ich würde, wenn überhaupt,  Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum nehmen. Auf mich hat er eine beruhigende Wirkung 😄

vor 2 Jahren 2

Ich würde definitiv davon abraten einen Duft aufzulegen und würde frisch gewaschen und möglichst Duft neutral in eine Prüfung gehen. Es gibt so viele duftsensible Menschen und die Chance, dass das nach hinten losgeht ist sehr viel höher, als dass jemand den Geruch genießt oder sich gar davon beeinflussen lässt. Ich denke, dass Prüfer oft stark und unangenehm parfümierte Jungs und Mädels im Auto haben und das vielleicht eher sympathisch finden wenn jemand mal neutral riecht. Finde es bei sowas auch tendenziell eher unhöflich, wenn man sich dolle einparfümiert, denn du bist extrem eng in einem geschlossenen Raum mit fremden, die dich vielleicht nicht riechen möchten. Du hast zwar nicht von "dolle einparfümierten" gesprochen, aber im Auto kann auch schon sehr wenig nach viel riechen. Das finde ich in einer Fahrprüfung irgendwie unangebracht. 

Ich würde ein wertiges, angenehmes und gut schützendes Deo besorgen und dieses auftragen, sonst nichts. Ich empfehle auch keine Düfte zu mischen (Bodylotion, Deo, Parfüm etc.). 

vor 2 Jahren 1
Viel Glück bei der Prüfung!
Ich würde auch sagen, trag kein Parfüm. Oder wenn du doch unbedingt einen tragen willst,
dann sprühe mindestens einige Stunden früher. Ich würde "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" wählen (dezent dosiert).
Zuletzt bearbeitet von Nelle am 05.04.2022, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ich würde gar keinen Duft tragen, aber aus dem Grund, dass ich Sorge vor negativen Assoziationen hätte, wenn es mit der Prüfung nicht klappt.

vor 2 Jahren 1

Ich stimme First in allen Punkten zu. 🙂 Außerdem gibt es meinem Eindruck nach sehr viele Menschen, die überhaupt keine "feine" Nase haben und ein Parfum nicht mal wahrnehmen würden, schon gar nicht dezent dosiert und Maske tragend. Also die Gefahr, den Prüfer negativ zu beeinflussen, indem man dezent seinen Lieblingsduft trägt, halte ich für gering.

vor 2 Jahren 1

Wenn ihr eh Masken tragt, kannst du vorher mit viel Abstand auf die Innenseite einen Sprüher geben. Dann riechst hauptsächlich du den Duft, der dich hoffentlich unterstützen wird, und die anderen eher weniger. Nur nicht zu viel, damit dir nicht übel wird, du dich vergiftest oder so Wink Viel Erfolg!

vor 2 Jahren 1

Ich bin ebenfalls Team "nur Deo".

Aber falls du für dich gerne einen Duft tragen möchtest, dann vielleicht etwas, was sehr frisch riecht. Also nach frisch geduscht, frischer Wäsche... ich denke, ein gepflegtes Erscheinungsbild kann in dieser Situation(in so einem Auto sitzt man ja doch schon etwas beengt) nicht schaden. Zu süß, zu stark, zu blumig, zu gourmandig, zu ZU... könnte dabei störend sein. Egal welche Richtung, denn du kennst den Geschmack deines Prüfers ja nicht. Vielleicht guckst du dir einfach mal die "Saubär"-Beiträge hier durch, da findest du bestimmt etwas Smile Viel Erfolg bei deiner Prüfung

Duft, um konzentriert zu bleiben vor 2 Jahren 1

ist angesagt ... Du willst ja keinen Leichtsinnsfehler machen. Also würde ich dann zu etwas Zitrischem oder Minzigem greifen- am besten etwas Leichtem wie Eau de Cologne. Z.B. Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711 oder Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan.

Viel Erfolg!

vor 2 Jahren 1

Am besten etwas mit Lavendel, das beruhigt Wink

Ansonsten würde ich eher auf einen Duft verzichten oder ihn zumindest sehr sparsam auftragen, ich sehe da deinen Chanel am ehesten.

vor 2 Jahren 1

ich würde nichts opulentes, allzu auffälliges nehmen. mir fiel der Zen von Shiseido als geeigneter Duft, direkt ins Auge.

vor 2 Jahren 1

+1 für Zen, dezent dosiert. 

Fühl dich wohl und sei motiviert😊

Das ist das Wichtigste! Ich halte die Daumen 🍀l

vor 2 Jahren 3

Gar keines während der Prüfung. Es könnte die/den Prüfer/in stören und (unbewusst) eine ablehenende Haltung Dir gegenüber bewirken.
Nach bestandener Prüfung kannst Du Dich immer noch zum Feiern eindieseln was das Zeug hält 😀 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welchen Duft für meine Führerscheinprüfung
Gehe zu