Forum durchsuchen

Paris…N.Y…Wien…jeweils ein Duft als Mitbringsel

Paris…N.Y…Wien…jeweils ein Duft als Mitbringsel vor 2 Jahren

Hallo liebe Duftliebhaber und Kenner,

ich werde in den nächsten zwei Monaten Reisen nach Paris, N.Y. und Wien unternehmen. Ich freue mich schon riesig und es werden regelrechte Herzensreisen. Paris mit meinen allerliebsten Freundinnen, N.Y. mit meinem Mann und Wien mit zwei meiner drei Töchter.

Letzte Nacht kam mir nun die wunderschöne Idee, dass ich mir aus jeder dieser besonderen Städte einen ebensolchen Duft mit nach Hause bringe. Wir wissen ja alle, dass Düfte extrem mit besonderen Ereignissen, Lebensabschnitten, Mensch verknüpft sind. Natürlich fände ich es am Tollsten, wenn es Düfte wären, die es in Deutschland nicht oder nur sehr selten gibt.

Und jetzt seid ihr gefragt. In Paris dürfte ich doch sicher fündig werden, New York gibt es vielleicht auch Parfums die es hier nicht gibt, Wien vermutlich eher nicht, aber vielleicht gibt es Düfte die bezeichnend für Wien sind? 
Auf jeden Fall finde ich meine Idee absolut genial, besonders und romantisch zugleich Smile.

Ich würde mich sooo sehr über Tipps von euch freuen! Es muss auch nicht DER eine Duft sein, sondern vielleicht auch „nur“ das eine Parfumhaus (sagt man das so?)

Ganz liebe Dank im Voraus 

vor 2 Jahren 1
Aus Paris vllt Dans ParisDans Paris ? Die Célinedüfte gibt es m. E. in Deutschland nicht in den Läden, deswegen würde es sich ja anbieten, in Paris Céline mal einen Besuch abzustatten Smile
Ich finde die Idee übrigens sehr schön 🥰
vor 2 Jahren 1

Zu NYC fällt mir Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum ein. Die Meinungen sind zwar kontrovers, aber ich würde ihn einfach testen. 

Ich finde deine Idee auch sehr schön & bin gespannt, welche Vorschläge hier noch kommen werden. Smile

vor 2 Jahren 5

Feine Idee, so mache ich es auch immer. Es gibt Parfums, da weiß ich noch nach 20, 30 Jahren, wo ich die gekauft habe, da ich mir immer von jeder Reise mindestens einen Duft mitbringe....

In New York City würde ich nach Düften von Tory Burch schauen. Adresse ist 151 Mercer Street,New York, NY. Diese tolle Frau setzt sich mit ihrem Unternehmen und der Stiftung, gegründet in Manhattan und dort ansässig, sehr für Frauen ein und ermöglicht ihnen, finanziell ihre Geschäfts-Ideen umzusetzen.

In Paris kann man Dir natürlich das Stammhaus von Guerlain auf den Champs Elysées 68 empfehlen. Dort findest Du garantiert etwas. Besonders schön finde ich, dass Du Dir - wenn du magst- aus einer Flakonauswahl selbst aussuchen kannst, in welchen Dein gewählter Duft abgefüllt werden soll. Außerdem sitzt dort zu den üblichen Öffnungszeiten eine Graveurin, die kostenlos einen Wunschnamen auf Deinen Flakon graviert. Das dauert wenige Minuten und ist einfach mal was anderes und persönlicher geht es ja fast nicht mehr.

Für Wien fällt mir spontan Knize (Graben 13) ein. Den "alt-ehrwürdigen" Ausstatter muss man einfach mal besucht haben. Eine kleine Parfumauswahl gibt es dort natürlich auch. Und was steht in großen Lettern auf dem Marmor des Portals als Verweis auf die Filialen?

Richtig: New York, Paris  Smile)

vor 2 Jahren 2

Sehr gute Idee Smile

In Wien in die Parfümerie Filz schauen und nach dem „Sissi-Duft“ fragen!

Imperiales VeilchenImperiales Veilchen 

vor 2 Jahren
Pistazieneis

Feine Idee, so mache ich es auch immer. Es gibt Parfums, da weiß ich noch nach 20, 30 Jahren, wo ich die gekauft habe, da ich mir immer von jeder Reise mindestens einen Duft mitbringe....

In New York City würde ich nach Düften von Tory Burch schauen. Adresse ist 151 Mercer Street,New York, NY. Diese tolle Frau setzt sich mit ihrem Unternehmen und der Stiftung, gegründet in Manhattan und dort ansässig, sehr für Frauen ein und ermöglicht ihnen, finanziell ihre Geschäfts-Ideen umzusetzen.

In Paris kann man Dir natürlich das Stammhaus von Guerlain auf den Champs Elysées 68 empfehlen. Dort findest Du garantiert etwas. Besonders schön finde ich, dass Du Dir - wenn du magst- aus einer Flakonauswahl selbst aussuchen kannst, in welchen Dein gewählter Duft abgefüllt werden soll. Außerdem sitzt dort zu den üblichen Öffnungszeiten eine Graveurin, die kostenlos einen Wunschnamen auf Deinen Flakon graviert. Das dauert wenige Minuten und ist einfach mal was anderes und persönlicher geht es ja fast nicht mehr.

Für Wien fällt mir spontan Knize (Graben 13) ein. Den "alt-ehrwürdigen" Ausstatter muss man einfach mal besucht haben. Eine kleine Parfumauswahl gibt es dort natürlich auch. Und was steht in großen Lettern auf dem Marmor des Portals als Verweis auf die Filialen?

Richtig: New York, Paris  Smile)

Wow, vielen Dank 🤩, ich bin begeistert. Genauso was in die Richtung habe ich mir vorgestellt. Und dass es sogar in Wien was „Eigenes“ gibt hätte ich nie erwartet. 
Ich habe hier einen Guerlain Duft stehen, der noch relativ neu ist, aber in dem Fall würde es die Gravur und der eigene Flakon sehr besonders machen. Und NY…was soll ich sagen…besser gehts nicht 👌🏼.

vor 2 Jahren
Gingeralena
Aus Paris vllt Dans ParisDans Paris ? Die Célinedüfte gibt es m. E. in Deutschland nicht in den Läden, deswegen würde es sich ja anbieten, in Paris Céline mal einen Besuch abzustatten Smile
Ich finde die Idee übrigens sehr schön 🥰

Das Haus Celine für einen Duft hatte ich gar nicht im Kopf, mit Celine verbinde ich immer nur Taschen. Toller Tipp, wenn mir jetzt noch der Duft Dans Paris gefällt wäre das ein Volltreffer. 

vor 2 Jahren
Susankaa

Zu NYC fällt mir Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum ein. Die Meinungen sind zwar kontrovers, aber ich würde ihn einfach testen. 

Ich finde deine Idee auch sehr schön & bin gespannt, welche Vorschläge hier noch kommen werden. Smile

Santal 33 trägt der Mann einer guten Freundin. Ich finde den Duft mega, aber der gehört jetzt „leider“ zu ihm.

Ich bin auch gespannt, was noch so an Vorschlägen kommt und bin schon voller Vorfreude 😊.

vor 2 Jahren 1

Freut mich, dass mein Gedanke auf so viel Anklang stößt 🥰. 
Ob sich meine jeweiligen Begleiter genauso freuen, wenn sie mit mir von Parfumhaus zu Parfumhaus tingeln, vage ich zu bezweifeln 😄.

Andererseits…sie kenne mich 😉

vor 2 Jahren 1

Und wenn es bei Celine nichts wird, dann könntest du ja zu Hermes weiter schlendern…

Schließlich ist auch Faubourg eine bekannte Adresse  in Paris 🙃

24, Faubourg (Eau de Toilette)24, Faubourg Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1

Zu den tollen Tipps kann ich nichts beitragen 😍 Aber als Duft aus Paris vielleicht noch der Cheval Blanc ParisCheval Blanc Paris , den gibt es m.E nur dort 😊

vor 2 Jahren 3

In NY würde ich mir sicher den Armani Privé - New YorkArmani Privé - New York bei Bergdorf Goodman kaufen, den gibt's nur dort Smile 

vor 2 Jahren 2

Finde ich eine tolle Idee😀 

Ich würde in New York nach Düften von Tom Ford Ausschau halten, die es vielleicht hier noch nicht gibt (z.Bsp. den "neuen" Noir Anthracide" oder die vielleicht hier schon länger ausverkauft sind wie z.Bsp. den Plum JaponaisPlum Japonais  (vielleicht bekommt man den dort noch mit etwas Glück).

In New York würde ich zumindest mal auch die Düfte von Cultus Artem testen - sind glaube ich in Europa kaum zu bekommen.

In London würde würde ich auf jeden Fall zu Harrods gehen - da gibt es einige Düfte die es nur dort gibt, z.Bsp. von Roja (und wenns nur zum Spaß ist die mal zu riechen).

Bei Fortnum & Mason gibt es auch immer mal wieder Düfte, die nur dort zu bekommen sind (auch u.a. von Roja) und wenn man auf die klassischen Barbershopdüfte steht ist London natürlich das Paradies, hier z.Bsp. Truefitt & Hill oder auch Geo F. Trumper (viele findet man in der Jermyn Street).

Mir fällt auch noch Boadicea ein.

In London lohnt es sich manchmal auch eine der zahlreichen TKMaxx Filialen aufzusuchen - dort habe ich manchmal schon einen kleinen Schatz recht günstig gefunden.

vor 2 Jahren

Ich mache das auch immer auf Reisen. Allerdings suche ich den Duft nach meiner momentanen Stimmung und Wahrnehmung dort aus, ich will da offen sein für ganz neue Einflüsse, für Gegenwärtigkeit, die vielleicht sogar gehen das Klischee sind. 
Der Duft erinnert dann immer an die Reise und wie man sich da gefühlt hat, ich finde das immer eine doppelt gute Investition. 

vor 2 Jahren 1

Schau dich mal nach der Marke Maison Maissa in Paris um.

Ich glaube die gibt es nur dort im Laden.

vor 2 Jahren 1

Finde ich eine super Idee!😊

Es muss auch nicht unbedingt ein Duft sein, den es hier nicht gibt, sondern einer, den du eben nur mit diesem Ort verbindest. 😉

Ich erinnere mich sehr gern an Paris, damals im September 2011, und an Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic , den ich mir damals in Paris in den Galeries Lafayette zugelegt habe. Dieser Duft hat damals so was von gepasst und er erinnert mich an eine schöne Zeit! Ich musste mir nämlich dort auch eine Strickjacke kaufen, weil ich gefroren habe, (habe gedacht, in Paris wäre es wärmer wie in Deutschland), und diese beiden erinnern mich jetzt immer an Paris!😄 Meine Begleitung war wohl auch froh, dass ich dann gleich an einem Ort beides bekommen habe.😏

Jetzt würde ich mir vielleicht Champs-Élysées (Eau de Parfum)Champs-Élysées Eau de Parfum oder Paris (Eau de Toilette)Paris Eau de Toilette kaufen, ganz klassisch. Beides sehr zeitlose, sehr schöne Düfte! 💜

vor 2 Jahren
Lilau

Es muss auch nicht unbedingt ein Duft sein, den es hier nicht gibt, sondern einer, den du eben nur mit diesem Ort verbindest. 😉

Ich erinnere mich sehr gern an Paris, damals im September 2011, und an Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic , den ich mir damals in Paris in den Galeries Lafayette zugelegt habe. Dieser Duft hat damals so was von gepasst und er erinnert mich an eine schöne Zeit! Ich musste mir nämlich dort auch eine Strickjacke kaufen, weil ich gefroren habe, (habe gedacht, in Paris wäre es wärmer wie in Deutschland), und diese beiden erinnern mich jetzt immer an Paris!😄 Meine Begleitung war wohl auch froh, dass ich dann gleich an einem Ort beides bekommen habe.😏

So kam ich zu Les Classiques de L'Occitane - Eau d'Iparie (2016)Les Classiques de L'Occitane - Eau d'Iparie (2016) - den hab ich mir in einer Apotheke im Schwarzwald gekauft. Das ist gar kein Duft, der in mein Beuteschema passt, aber durch diese Erinnerungen ist es eben auch ein für mich besonderer Duft. 
In der gleichen Fußgängerzone gab's dann auch noch ein Paar Jeans - ich mag diese Dinge mit Erinnerungswert.

vor 2 Jahren 2

Ich finde die Idee auch sehr schön! 

In Paris würde sich natürlich auch ein Besuch im Parfum-Museum (direkt an der Opéra Garnier, also mitten im Zentrum) und ein anschließender Besuch in der zugehörigen Fragonard-Boutique anbieten. Theoretisch könntest du dort - im Rahmen eines Parfum-Workshops - sogar deinen eigenen Duft kreieren... Smile Ansonsten gibt es aber auch im Fragonard-Portfolio einige sehr schöne Düfte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. Diamant (Eau de Parfum)Diamant Eau de Parfum), die in Deutschland nicht im Verkauf erhältlich und somit sehr souvenir-geeignet sind. 

Für Wien würde ich dir unbedingt das Schnuppern an den Düften von "Wiener Blut" ( https://www.parfumo.de/Parfums...) empfehlen! 

"Freudian Wood | Wiener Blut" und "Palais Nizam | Wiener Blut" sind zum Beispiel sehr schön, wie ich finde. Smile

Viel Spaß und tolle Reisemomente wünsche ich Dir!

vor 2 Jahren 1

Oh, was für eine tolle Idee! Ich hab hier mal einen Duftlink bezüglich Wien für dich rausgesucht: 

https://www.wien.info/de/lifes...

Wie gesagt wurde Wiener Blut schon oft erwähnt. Ansonsten wäre der Sissi Duft vielleicht auch etwas Interessantes! 🙂

Wenn du dufttechnisch nicht fündig wirst, dann mit Sicherheit in Wien kulinarisch! 😉

vor 2 Jahren 1

Da ich in Wien lebe, und in 2 Wochen auch eine größere Paris Reise geplant habe, klinke ich mich auch mal ein.

Glaub bez. Wien wurden dir schon gute Plätze und Infos genannt. Lustig finde ich, dass heute auf der Parfumo Startseite dieser neue Duft eine direkte Wien Verbindung im Namen hat Karl Vienna OperaKarl Vienna Opera . Ist dann aber wohl eher was für deinen Mann als Mitbringsel.

In Paris gibts soweit ich weiß ein Parfüm Museum, mit geführten Touren und auch Workshops, wo man sich selbst einen Duft basteln kann. Klingt für meine Reise interessant und wollts erwähnt haben Smile

vor 2 Jahren

Ihr Lieben, am liebsten würde ich jeder/jedem einzeln antworten, aber ich fasse jetzt mal hier zusammen.

Ich muss sagen, ich bin überwältig und total begeistert von euren Tipps (z.T. sogar mit Anschrift) und all den wundervollen Inspirationen und Ideen.

Mir war bewusst, dass ich auf euch bauen kann, aber dennoch habe ich nicht damit gerechnet. Insbesondere, dass es tatsächlich in Wien solche Schätze gibt, hat mich sehr überrascht. Fun fact - wir haben Karten für das Musical Elisabeth Open Air vor dem Schloss Schönbrunn. Da drängt sich der ein oder andere Duft ja förmlich auf…

Das Parfummuseum in Paris klingt sehr verlockend, erst Recht das Kreieren eines eigenen Duftes in einem Workshop. Aber ich darf meine Freundinnen nicht überstrapazieren, also werde ich darauf dann wohl verzichten. Aber nicht schlimm, die Tipps sind auch so schon sensationell.

Alle Vorschläge sind super 🤩. Ich habe mir von jeder Antwort einen Screenshot gemacht und in einem extra Ordner abgelegt. 
So kann ich mich in der jeweiligen Stadt durch die Welt der Düfte schnuppern (sofern es die Nerven meiner Begleitungen zulassen Smile ).

Als erstes steht nächste Woche Paris an, Ende Mai/Anfang Juni New York und Ende Juni Wien.

Ich verspreche euch, ich werde berichten:). Ach und es freut mich sehr, dass ihr meine Idee genauso schön findet wie ich 😍.

vor 2 Jahren
SignorinaFav

Oh, was für eine tolle Idee! Ich hab hier mal einen Duftlink bezüglich Wien für dich rausgesucht: 

https://www.wien.info/de/lifes...

Wie gesagt wurde Wiener Blut schon oft erwähnt. Ansonsten wäre der Sissi Duft vielleicht auch etwas Interessantes! 🙂

Wenn du dufttechnisch nicht fündig wirst, dann mit Sicherheit in Wien kulinarisch! 😉

Kulinarisch sicherlich auch 😉 Ich liebe ja die Österreichische Küche und bin schon gespannt, was Wien insbesondere zu bieten hat.

vor 2 Jahren
RaniJuli

Ich finde die Idee auch sehr schön! 

In Paris würde sich natürlich auch ein Besuch im Parfum-Museum (direkt an der Opéra Garnier, also mitten im Zentrum) und ein anschließender Besuch in der zugehörigen Fragonard-Boutique anbieten. Theoretisch könntest du dort - im Rahmen eines Parfum-Workshops - sogar deinen eigenen Duft kreieren... Smile Ansonsten gibt es aber auch im Fragonard-Portfolio einige sehr schöne Düfte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. Diamant (Eau de Parfum)Diamant Eau de Parfum), die in Deutschland nicht im Verkauf erhältlich und somit sehr souvenir-geeignet sind. 

Für Wien würde ich dir unbedingt das Schnuppern an den Düften von "Wiener Blut" ( https://www.parfumo.de/Parfums...) empfehlen! 

"Freudian Wood | Wiener Blut" und "Palais Nizam | Wiener Blut" sind zum Beispiel sehr schön, wie ich finde. Smile

Viel Spaß und tolle Reisemomente wünsche ich Dir!

Ich hab hier mal bei Fragonard gestöbert…so viele vielversprechende Düfte. Da möchte ich auf jeden Fall hin 🥰.

Und Wienerblut (habe ja noch einige andere empfohlen) klingt auch sehr gut. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Paris…N.Y…Wien…jeweils ein Duft als Mitbringsel
Gehe zu