24, Faubourg Eau de Toilette

24, Faubourg (Eau de Toilette) von Hermès
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Hermès für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

HyazintheHyazinthe OrangeOrange PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte Schwarzer HolunderSchwarzer Holunder GardenieGardenie JasminJasmin IrisIris
PatchouliPatchouli AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von GoldenOriole, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums 24, Faubourg (Eau de Parfum) von Hermès, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Am Flughafen von Istanbul
Was ist Pflicht für jedes Parfumo-Mitglied an einem Flughafen? Richtig, der Besuch eines Duty-Free-Shops.

Nach meinem Urlaub in der Türkei habe ich neulich dieses bezaubernde EdT kennengelernt. Am Flughafen von Istanbul habe ich nämlich viel Zeit gehabt, da ich (wie sonst immer) sehr früh eingecheckt hatte. So nutzte ich meine Zeit, um im Duty-Free meiner Leidenschaft nachzugehen und Düfte zu testen.

Ich sah gleich zuerst die Regale von Hermès und selbstverständlich hat es mich sofort dahin gezogen. Und als ich diesen tollen Flakon vom 24 Faubourg sah, dachte ich nur „Jawoll, endlich kann ich ihn testen!“, denn zu lange schon hatte ich diesen Damen-Klassiker auf der Agenda gehabt.

[...]

Ich griff schnell zum Flakon und musterte ihn erstmal. Zügig kam auch ein Verkäufer auf mich zu und wollte mir doch lieber Tom Ford schmackhaft machen. In seinem niedlichen Englisch versuchte er mich zu überzeugen:
„Sir, this perfume is for women. Let me show you Tom Ford perfumes, best brand ever... You know Oud Wood?“

Hmm, ok. Ich schmunzelte und lächelte ihn an:
„I know, Sir. Tom Ford is the best man in world (Die Ironie könnt er durch mein Augenzwinkern erkannt haben).

„But I prefer classical French brands...
And I don‘t care women, men or alien...“
(Hier schwang schon ein ernsterer Unterton mit. Seinem Blick zufolge hat er auch das wohl so deuten können).

Freundlich und höflich war er dennoch und er hat mich dann auch in Ruhe gelassen. So konnte ich u.a. diesen Duft testen und war sofort sehr angetan...
(Im Augenwinkel sah ich aber, wie ich von ihm beobachtet wurde...).

[...]

24 Faubourg EdT strahlt dieses von mir so geschätzte und geliebte klassische Charisma aus, das ich auch bei Damen-Düften so toll finde. Er hat nichts jugendliches oder mädchenhaftes an sich, sondern ist ein durch und durch erwachsener und ladyliker Duft. Der Auftakt zeigt bereits mit was man es hier auf sich hat, und zwar mit einem sehr selbstbewussten und exquisiten Parfum.

Er beginnt leicht frisch-fruchtig mit für mich deutlich wahrnehmbarer bitterer und fast schon „Hermèstypischer“ Orange. Diese kommt sehr natürlich daher, und zwar wie eine Orange, die ziemlich lange unter der Sonne lag. Ich habe mich gleich wohl gefühlt, so als würde jemand einen in den Arm nehmen und sagen „komm, alles wird gut...“.

Im weiteren Verlauf übernimmt das klassische Blumenbouquet die Hauptrolle. Der Duft wird blumig, und zwar in einer wie ich finde schon opulenten, jedoch keinesfalls anstrengenden Weise. Ich nehme hier insbesondere die Hyazinthe wahr, die dem Parfum ein betörend-intensives Aroma mit einer leichten Süße verleiht. Immer wieder zischt mir auch ein Hauch Jasmin und Gardenie in die Nase. Der Duft bleibt dabei aber fabelhaft klassisch und behält seine elegante Seriosität.

Abgerundet wird das Ganze zur Basis mit orientalischen Akkorden. Amber und Vanille sorgen dafür, dass er seine Sinnlichkeit beibehält. Hier treten die Blüten auch etwas in den Hintergrund, doch verschwinden sie nie ganz. Nach wie vor bekomme ich immer wieder einen Hauch floraler Akkorde mit.

[...]

Ich empfehle bei diesem Duft nicht allzu viele Sprüher, da er wie ich finde stark projiziert und sehr gut Räume füllt. Die Haltbarkeit lässt sich auf meiner Haut mit beachtlichen 8-9 h auch sehen.

Er scheint mir persönlich für kühlere Tage im Frühling und den Herbst am besten geeignet zu sein. Dezent dosiert ist er im Alltag genau so gut einsetzbar denke ich wie für die Abendstunden, an denen ich ihn am besten sehe.

Nach einiger Zeit kehrte der Verkäufer wieder zurück:
„Sir, you really like French perfumes. You only tested those ones. Here you have some samples... Have a good flight...“

Tatsächlich schenkte er mir eine kleine Tüte mit vielen verschiedenen Pröbchen, u.a. zwei vom 24 Faubourg EdT. Damit hatte ich natürlich null gerechnet. Wie ich mich gefreut habe...
Ich bedankte mich selbstverständlich artig und verließ mit einem breiten Grinsen den Laden...

[...]

Fazit:

Mein Urlaub war wunderschön. Istanbul ist eine atemberaubende Stadt und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen bei Gelegenheit zu besuchen. Und dass ich mit diesem kleinen Probengeschenk noch so verwöhnt wurde, war so gesehen das Tüpfelchen auf dem I.

Endlich konnte ich 24 Faubourg testen, dessen Name übrigens auf die Adresse des Hauptsitzes von Hermès in Paris zurückgeht, nämlich 24 Rue du Faubourg Saint-Honoré. Es gibt ihn auch jeweils in der EdP- sowie Parfum-Konzentration, die ich beide jedoch nicht kenne.

Das EdT aber ist ein wunderschöner, blumiger und leicht orientalischer, klassischer Damen-Duft, der eine elegante, attraktive und weibliche Aura mit viel Glanz ausstrahlt.

Und wenn die bezaubernd schöne und Stil sichere ehemalige Prinzessin Diana (möge der Herr sie selig haben) diesen Duft als eines ihrer Lieblingsdüfte bezeichnete, dann denke ich „ja, zu einer Lady wie ihr steht er hervorragend...“
(zu lesen übrigens u.a. im Buch "Royal Duty" von Paul Burrell, ihrem ehemaligen Butler).

Vielen Dank für‘s Lesen!

Medusa00
7 Nachtigallen haben gekündigt...

… als ich gesungen habe, weil mir der Duft so gut gefällt. Was aber jetzt im Februar auch Quatsch ist, denn die treiben sich noch in Afrika rum. Aber ich werde es im Mai nochmal versuchen und hoffentlich kriegen sie dann kein Ohrensausen oder ziehen sofort wieder gen Süden. Da trifft dann auf mich eher :“Nachtijall ick hör´dir trapsen.“ zu.
Aber 24, Faubourg trapst nicht, der duftet!
1995 erschienen und aus dem weltbekannten Haus Hermès. Alle Pariser kennen die Adresse seit 1879. 24, Faubourg, Saint-Honoré. Ein großes Eckhaus mit dem berühmten Geschäft der Firma. Bekannt war Hermès durch Taschen, Tücher, Sättel, Uhren und Schmuck. 1961 beschlossen sie auch Parfum herzustellen und so kam als erster Duft „ Calèche“ auf den Markt.
Eigentlich ist die Adresse leicht zu finden, wenn Ihr ein Navi habt. Ansonsten hinter Aachen einfach nochmal fragen und an der Grenze um die Linde rum fahren und dann gradeaus.
24, Faubourg startet mit Hyazinthenpfirsich. Natürlich weiß ich, daß es keine Hyazinthenpfirsiche gibt (falls hier wieder einige Belehrbären auftauchen). Ihr müßt Euch das so vorstellen: Eine blühende Hyazinthe auf dem Tisch (duften betörend und manchmal möchte man die am liebsten in die Besenkammer stellen), dazu reibt Ihr Euch mit einem Pfirsich ein, eßt Orangensalat und hängt Euch liebliche, gelbe Ylang Blüten an die Ohren.
Das alles zusammen ergibt ein raumfüllendes Konglomerat.
Die Französin mit dem Straßennamen ist jedenfalls nicht schüchtern. Gibt es überhaupt schüchterne Französinnen? Ich habe 2 Freundinnen in Frankreich, die sind es nicht. Bevor wir uns aber näher kennen lernten und gute Freundinnen wurden (beide Damen kennen sich nicht), taten sie allerdings so, als wären sie direkte Nachfahrinnen von Ludwig VI. Wißt Ihr wie blöd das klingen kann, wenn eine Französin und eine Deutsche sich auf Englisch unterhalten? Die Eine kann nicht französisch und die Andere nicht deutsch. Außerdem habe ich bei „th“ immer ein Zischproblem.
Zurück zu „nicht schüchtern“. Also im Mai an der 24, Fauborg auf die Bank setzen mit einem riesigen Blumenstrauß bei dem keine einzelne Blüte hervorsticht. Bitte tagsüber, damit keine Nachtigall im Park vom Ast fällt, die grade ihr Schläfchen hält, da sie nachts trällern. Sonst würden sie ja Tagigall heißen.
Fall Ihr jetzt auf der Bank einschlummert, kann es passieren, daß Euch im Traum der Marquis de Patchouli erscheint, mit Vanilleatem anhaucht und mit Ambercreme einsalbt.
Also immer schön wach bleiben und nie die Nachtigallen stören.

2033 Rezensionen
Öffnet die Fenster!
Ah ja,… da schwärme ich oft für die Marke Hermès und habe daher auch früher alle möglichen Düfte getestet, aber den 24 Faubourg habe ich bis heute nicht einmal probiert… eine Schande! Vor allem, weil dieser Duft auch so unheimlich beliebt ist! Das soll nun schleunigst nachgeholt werden… ah ja, ich höre euch alle schon seufzen und sagen „Oh nein! DonJuanDeCat hat auch diesen Duft nun entdeckt und wird auf jeden Fall seinen Senf dazu abgeben!“.
Ja! Das werde ich! Also seid ruhig und lest einfach. Meckern könnt ihr auch später über mich :D
Und verdreht nicht ständig die Augen!

24 Faubourg ist übrigens die Adresse des Hermès Hauptsitzes in Paris, so dass dieser Duft eben nach dieser Adresse in der berühmten (und teuren) Einkaufspassage Rue du Faubourg Saint-Honoré benannt worden ist, so ähnlich wie etwa Chanels Duft 31 Rue Cambon (… wodurch man nun lernt, dass anscheinend im französischen die Hausnummern zuerst genannt werden :D).

Der Duft:
Der Duft beginnt hauptsächlich blumig, aber zum Glück nicht auf die stickige Art, obwohl die meisten blumigen Noten hier schwer sind. Denn trotz leicht schwülen Ylang-Ylangs duftet der Duft nicht erdrückend, was wohl auch an der Kombination mit den anderen Duftnoten liegen sollte. Man riecht da beispielsweise noch Hyazinthen, vor allem aber noch Neroli. Kurzfristig kann man sogar die Bergamotte riechen, doch diese geht zu schnell unter den anderen, schwereren Duftnoten unter. Beim Sprühen hat man das Gefühl, dass auch Aldehyde drin sind, aber das ist nur der etwas reifere Eindruck des Duftes, der vermutlich hauptsächlich vom Ylang-Ylang und dem ebenfalls schweren Neroli „verursacht“ wird. Allerdings duftet dieser reif riechender und klassisch wirkender Duft ziemlich gut und nicht so, wie man abwertend nun Oma-haft sagen würde.
Auch später riecht man hauptsächlich schweres Neroli und blumige Noten (auch hier steht das Ylang-Ylang weiterhin im Vordergrund). All die anderen aufgelisteten Duftnoten kann man nicht wirklich heraus riechen, sie sorgen aber durch ihre Anwesenheit sicher für einen komplexeren und schöneren Duftaufbau. Ich denke, durch die Iris beispielsweise bekommt der Duft seine sanfte, fast schon leicht puderige Note und durch den Jasmin kommt eine nicht erdrückende, aber dennoch riechbare Süße dazu. Später bzw. gegen Ende wird der Duft sanfter und weicher, und dies liegt mit Sicherheit an der Vanille, welche Düfte immer schön sanft und weich und auch puderig macht. Die Süße ist nun etwas stärker, aber dennoch ist der Duft nicht sehr stark süß. Neroli und blumige Noten riecht man weiterhin sehr gut und dazu kommt etwas später „ein Klecks“ an erdigem Patchouli hinzu.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark und man muss nicht in die Nähe kommen, um den Duft an einer riechen zu können. Auch ist er raumfüllend und man zieht damit auch eine laange Duftfahne mit.
Man kann sich bereits denken, dass die Haltbarkeit bei diesem Duft hier echt stark ist. Er hält locker Minimum zehn Stunden oder so aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist an sich rechteckig, hat aber nach innen eingedrückte Seitenflächen, so dass es wie ein Wappen oder eine Figur aussieht und daher auch schöner anzusehen ist als „normal rechteckige“ Flakons. Dazu kommt, dass der Flakon ein schönes Blumenmuster aufweist, was ihn noch schöner macht. Der Hals ist rechteckig und vergoldet, und darauf setzt der ebenfalls vergoldete Deckel an, welcher leicht halbkugelig ist und wie ein Lampenschirm aussieht. Ein Etikett gibt es nicht, der Duftname steht stattdessen am unteren Flakonrand in schöner Schreibschrift.

Soo, damit wäre auch dieser Duft also „abgehackt“! :D
Er hat mir ziemlich gut gefallen, da er von den „reifer“ und klassisch wirkenden Düften zu den echt gut gemachten Düften dieser Art gehört. Natürlich muss man so einen Duft mögen, um Gefallen daran zu finden, da diese Düfte nicht jedermanns (jederfraus??) Geschmack trifft. Vor allem bei den Jüngeren könnte er etwas unpassend erscheinen, aber das ist halt Geschmackssache.

Auf jeden Fall ist er aber ein sehr testenswerter Duft, der etwas herbstlich geraten ist und vor allem für besondere bzw. abendliche Anlässe passt. Falls man ihn doch tagsüber (zum Beispiel auf der Arbeit) verwenden möchte, dann sollte man sich auf jeden Fall gering dosieren, wenn man nicht das ganze Büro damit einnebeln möchte :D

Denn auch wenn er gut riecht, so könnten sich einige an der Stärke des Duftes stören. Und da er wie gesagt mehr im Herbst und Winter verwendbar ist, würden dann die Kollegen, die an dem Duft ersticken, die Fenster öffnen und durch die eiskalte Luft zitternd und bibbernd, aber damit auch extremst fluchend weiterarbeiten :D

Denke ich jedenfalls… :DD
Also aufpassen!

Hochstilisierte Eleganz - Mit Augenzwinkern
Dieser Duft begleitet mich seit fast 10 Jahren.

Er ist manchmal anstrengend, da die Blüten so opulent von der Basis getragen werden. Die anfängliche Hyazinthen-Note ist sehr dominant. Allergiker sollten den Duft jedenfalls auf einem Papierstreifen testen.

Ylang-Ylang rieche ich heraus. Die Bergamotte wirkt beinahe etwas staubig und verleiht in diesem Fall wenig Frische, im entfernteren Sinne eher einen Hauch von Seife.

24, Faubourg ist in seiner ganzen Eleganz nicht aufgesetzt, aber man merkt, dass ein stilisiertes Konzept hinter dem Duft steht. Ich könnte ihn mir an Vivien Leigh vorstellen, die Joy, von Jean Patou getragen hat. Warum Vivien Leigh? Sie sah aus wie eine Dame und ist auch eine gewesen, war aus einem guten Elternhaus und doch keine typische Frau ihrer Zeit- 16 Stunden arbeitete sie pro Tag am Set von Vom Winde verweht und schwankte zwischen Fragilität, Intensität, Schwermut und großer Energie. Teilweise forsch; mit starkem Willen verkörperte sie ihre Rollen mit großer Individualität und Leidenschaft. Diese damenhafte Eleganz vermag heute kaum eine mehr zu verkörpern, doch dieser Duft gibt eine Ahnung davon.

Er ist klassisch und will das auch sein. Es tut gut, ihn mit etwas Selbstironie zu tragen. Es sollte einem nichts ausmachen, im Mittelpunkt zu stehen. Die Projektion ist für ein Eau de Toilette überzeugend und nicht zu unterschätzen. Trotzdem wirkt er seriös und seine altmodische Note nicht deplatziert. Einem Anlass mag ich ihn nicht zuordnen, ich habe ihn sowohl im Theater getragen als auch im Herbst, alleine, draußen, beim Spazieren. Irgendwie passt er in diese Jahreszeit.
Für Freunde der Stille und Sanftmütigkeit ist er vermutlich eher nicht das Richtige, doch bestätigen Ausnahmen die Regel. Etwas Melancholie schwingt allerdings in der Blütenmelange mit.

Gardenie und Jasmin kann ich ausmachen, ebenso die Orangenblüte, die hier an der Grenze zu dem steht, das als stickig empfunden werden kann. Die Gardenie ist für mich gut getroffen. Ich habe mal ein Exemplar besessen und kenne somit den natürlichen Geruch der Blume, der etwas animalischer ist. Die Basis ist wirklich warm und minimal erdig. Selbst, von einem kleinen Flakon wird man lange etwas haben. Am nächsten Morgen riecht man noch eine Art "Afterglow".

Den von den Seidentüchern der Marke inspirierten Flakon finde ich passend. Er repräsentiert das Konzept. Wie ein Seidentuch einem eher funktional eleganten Outfit etwas Weiblichkeit verleihen kann, kann dieser Duft die schnelllebige Routine des Alltags für kurze Zeit unterbrechen, um sich dann später doch mühelos einzufügen.

Danke für's Lesen. Und eventuell auch viel Freude beim Testen.

Minigolf
Sommer-Trällern und opulente Würze...
in einer Fülle, die weder über- noch untertreibt. Dabei auch in all seinen Entwicklungsstufen und Nuancen immer spannend. Für die Sinne und die Nase eine in sich wabernde und changierende Harmonie, die Ihresgleichen sucht. Und sich in Vielem abhebend von anderen Düften dieses Genres.
Hoch des Lobes bin ich deshalb, weil das Parfum etliche Elemente des Sommers umfasst. Die reifenden Früchte, das wundervoll zusammengestellte Blütenbouquet und die warme Fülle etlicher Gewürze, die zusammen mit ausgesuchten Holzaromen und dem Duft feuchter, warmer Erde leger und edel wirken. Erstaunlich und dennoch unaufgeregt. Die Nase fordernd, aber nie zu kompliziert. Es wirkt wie eine Melodie, ein Kanon des Sommers, "geträllert" von Chorstimmen von Sopran bis Bass. Alles ineinandergreifend, gegensätzlich, dennoch so stimmig und rund. Klar, es gibt subtile Ecken und Kanten, Details, die sich der willigen Nase dann zeigen, wenn sie nicht erwartet werden. Es gibt Stellen im Verlauf, an denen sich kurz bestimmte Noten im "Rampenlicht" zeigen, ohne angeberisch zu wirken. Lange nach der eigentlichen Kopfnote setzen sich Hyazinthen und Bergamotten in Szene, um zusammen mit Jasmin und Schwarzem Holunder ein Quartett zu bilden. Dabei tauchen Orangenblüten und Patchouli alles in ein warm- blumig-erdiges Licht. Dann will die Iris, gepudert, zusammen mit Hyazinthe und Pfirsich ein hellblau- lachsfarben gemasertes weiches Tuch ausbreiten, das dann auch noch für alle anderen "Mitstreiter" Platz bietet. Es bleibt immer interessant, driftet nie ins Überkandidelte oder ins Banale ab. Ein Parfum, von Kennern und Könnern komponiert! :-))

SalvaSalva vor 1 Jahr
Herrlich erwachsen-klassischer
Opulent-Femininer Blütenkracher
Mit Fruchtakkord&Orientausklang
Sehr Hermèslike chic
Zum Reinlegen schön!
ViolettViolett vor 2 Jahren
Chyprisch spröde fängt es an
Doch grün und streng bleibt 24 nicht lang
drückt blumig dich voll Lebenslust
orangig an die Pfirsichbrust.
UntermWertUntermWert vor 20 Tagen
zart-seifige, blumig-würzige Erinnerung an längst vergangene Sommer
Szenerien, wie durch einen gold-gelben Filter angeschaut
Ein immer noch wundervoller Blütenduft mit Chypre-Appeal. Elegant, feinwürzig und moderat süßlich. Wie ein Seidenquarré zum Aufsprühen.
GoldGold vor 5 Jahren
Das ist ultrachic, blumig, aber nicht süß, es schwingt Eleganz mit, prägnant, très français, ein richtig edler Duft für echte Ladys...

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès