Armani Privé - New York 2017

Armani Privé - New York von Giorgio Armani
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist cremig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

weißer Pfefferweißer Pfeffer AldehydeAldehyde NeroliNeroli
IrisIris AmbretteAmbrette PfingstrosePfingstrose weißer Teeweißer Tee
WeihrauchWeihrauch CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.
Der Duft ist exklusiv bei Bergdorf Goodman erhältlich.

Renata
Der Duft der einen verzaubert.

Heute bekam ich eine Probe dieses wundervollen Duftes, danke an die liebe Gandix.

Aufgesprüht und sofort verliebt, und das kommt bei mir eher selten vor.

Für mich ist der Beginn nicht wie bei Wish come true", sondern eher ein sanfter Weihrauch, einfach wunderschön.

Später wird der Duft leicht süsser bis nach Stunden Vanille und Cashmeran hinzukommen und den Duft immer pudriger werden lässt, wie eine ganz weiche Kuscheldecke.

Trotz der Sanftheit ist die Haltbarkeit enorm, ich rieche ihn nach 8 Stunden immer noch.

Was für ein toller Duft!!!!!!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
New York, New York! *sing* Klar, ein anderer Titel fällt einem ja auch nicht ein bei dem Duftnamen! :D
New York! Die Stadt, die niemals schläft!

New York! Thema eines der berühmtesten Songs von Frank Sinatra.

New York! Die Stadt, in der sogar kleine Kinder so manchen Verbrechern das Handwerk legen können, sofern sie Kevin heißen und allein in New York sind!

New York! Tja… das hier muss nun sein, vor allem da ihr mich eh für einen freakigen Nerd haltet: Heimat von… Spider-Man! :DD (Und für Gotham City, also der Heimat von Batman, diente New York übrigens als Grundlage zur Gestaltung der Stadt! Mu ha ha ha!).

Naja, diesmal hat Armani den Duft aus seiner Privé Collection nach dieser Stadt benannt, zu der er eine besondere Beziehung hat. Angezogen durch das Freiheitsgefühl der Stadt und seinem Sinn für modernen Luxus, eröffnete Armani in New York seine erste Filiale vor über 35 Jahren. Etwas später begann er auch damit, sich in der Stadt sozial zu engagieren und unterstütze beispielsweise Schulen. Im Gegenzug erklärte die Stadt dann den 24. Oktober zum Armani-Tag, um den Designer zu ehren. Daher wurde dieser Duft nun auch nach dieser Stadt benannt.

Der Duft:
Der Duft beginnt trotz würzigem weißen Pfeffer recht sanft, was vermutlich das „Werk“ der Iris ist, da der Duft schön und puderig nach dieser Duftnote duftet. Die Aldehyde nimmt man ebenfalls wahr, allerdings sind diese eher schwach ausgefallen, man darf sich also diese Duftnoten nicht so stark wie beispielsweise in Chanels No 5 vorstellen.
Dann ist da eine nette, zarte Süße, die vom Moschus kommen sollte. Überhaupt duften Iris und Moschus hier kombiniert sehr schön. Anschließend kommt etwas später harziger Weihrauch dazu.
Soo, eine ganze Weile riecht es dann erst einmal so wie beschrieben. Erst nach einigen Stunden kommt dann schließlich noch die Vanille dazu, die den Duft abermals sanfter und puderiger gestaltet, vor allem eben in Kombination mit der Iris und vermutlich auch dem Cashmeran, welcher ja ebenfalls eine sehr sanfte Duftnote ist. Die spätere Basis ist übrigens auch leicht süßlicher, weil der Moschus hier stärker ausstrahlt. Neroli konnte ich kaum ausmachen, und weißen Tee leider auch nicht…
Egal, der Duft ist auch so sehr schön geworden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist unterdurchschnittlich, sie ist aus der Nähe einige Zeit zwar gut zu riechen, wirkt aber doch etwas dezent in seiner Intensität und wird nach drei bis vier Stunden schon deutlich schwächer. Die Haltbarkeit dagegen ist richtig gut, da der Duft länger als zehn Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und ist am oberen Bereich nach außen gewölbt. Auf der Vorderseite ist eine quadratische Einbuchtung, in der ein schönes, violettes Etikett eingebettet wurde. Der Hals besteht aus einem dünnen, goldenen Ring, auf dem der glattgeschliffene und weiß glänzende, Steinartige Deckel drauf sitzt. Wie immer ist auch dieser Flakon aus der Privé Reihe nicht nur hochwertig, sondern sieht auch toll aus.

Ja ja, das ist mal wieder typisch. Da habe ich einen Duft unter der Nase, der mit seiner Iris-Moschus-Vanille Kombination einfach wundervoll riecht, aber damit duftet er auch sehr feminin, so dass der Duft mal wieder eher nix für mich ist. Aber euch Damen kann ich den Duft sehr empfehlen, es mal zumindest auszuprobieren, falls ihr an den Duft rankommen solltet.

Und keine Angst, ich werde jetzt nicht schreiben, dass der Duft euch ja sooo sexy oder soooo anbeißbar machen wird (ich muss aber echt neue Floskeln mir ausdenken!). Aber der Duft wirkt soo sanft, wie ihr es bestimmt so richtig gern habt: Es wirkt nämlich so, als ob man sich in eine total kuschelige und gemütlich weiche Decke einkuscheln würde, der so weich ist wie das Fell einer Baby-Katze :))

Aber Vorsicht, wenn ihr selber Katzenbesitzer seid,… denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Viecher solch sanfte Decken ebenfalls extrem mögen und tja… Besitz von diesen Decken ergreifen. Und wenn ihr euch dennoch der Decke nähert, dann miauen sie mit so einer Lautstärke, dass man gar nicht glauben kann, wie viel Kraft in der Stimme einer so kuschelig kleinen Katze doch stecken kann. Natürlich seid ihr dann entzückt und wollt das kleine Ding knuddeln, während das Kätzchen vermutlich mit seinem Miauen euch nur vertreiben und seine Ruhe haben will und daher innerlich sicher nur am fluchen ist :DD

Wie dem auch sei, dieser Duft ist einfach wunderbar, und wunderbar weich dazu. Er wirkt zwar eigentlich frühlingshaft und sommerlich, ist aber für mich eher ein Allrounder, da man ihn im Herbst und Winter ja für sich benutzen könnte, um an kalten und regnerischen Tagen wie gesagt sich in eine Kuscheldecke einzukuscheln, vom Fenster zu schauen und ab und zu an einem Keks zu knabbern, die in einer kleinen Schale neben dem Buch oder Tablet stehen und die die Katze natürlich schon längst alle betatscht hat,… nur weiß man eben nichts davon, so dass man munter weiter Kekse mit „Katzenpfoten-Geschmack“ isst… :))

Salander
Neugier ist Mephisto, der Teufel Armani oder wie mich ein Frustkauf nach New York geführt hat
New York, die Stadt, die niemals schläft. Eine Metropole mit tausend Facetten, unzähligen Kulturen, einer Vielzahl weltberühmter Sehenswürdigkeiten. Armanis Huldigung an „Big Apple“ mit fast 20 Millionen Einwohnern ist ein Privé-Duft in einem schlichten weißen Flakon mit einem lilafarbenen Schild verziert, wie eine Marmor-Gedenktafel. Klingt nach einem Monument, vielleicht nach einer symbolischen Freiheitsstatue. Und ich könnte noch einiges in Optik und Habtik hineininterpretieren, wäre nicht jedes Privé-Flakon nach dem gleichen Schema designt.

Armanis Marketingabteilung ist mit allen (Weih)-Wassern gewaschen. Vielleicht ist der Auftakt von "Armani Privé - New York" deshalb sakral? Die Herrschaften führen uns ganz schön an der Nase herum. Das Team macht uns Konsumenten mit einem utopischen Preis glaubhaft, dass wir den luxuriösesten und begehrenswertesten Flakon in den Händen halten. Mit Limitierungen und künstlicher Verknappung gaukeln sie uns vor, dass die olfaktorische Gelegenheit nie wieder kommen wird, sollten wir nicht sofort zugreifen und die sowohl exklusive wie auch restriktive Auflage kaufen. Wir wissen es und trotzdem tappen wir immer wieder in die gleiche wohl-duftende Falle. Wir Menschen sind einfach so gestrickt, begehren das am meisten, was schwer zu bekommen ist.

Die Abfüllung von New York war ein Frustkauf. Ich liebe Iris und wollte unbedingt das hochgelobte Armani-Duftwasser "Nuances" testen. "Charm" hätte mich auch zufrieden gestellt. Wochenlang habe ich gelauert, stündlich in den Souk geschaut. Meine Neugierde wuchs und wuchs, mein Jagdtrieb wurde immer stärker. Es war aber nichts zu machen, niemand bot die Unikate an. Irgendwann entdeckte ich eine andere Schönheit aus der Privé-Serie, wurde kurzerhand abgelenkt, las die Bewertungen, klickte und kaufte. Nur eine kleine Abfüllung zum Testen, sonst würde ich vermutlich ein weiteres Weltwunder verpassen. : )

Gestern war ich dann soweit, der Test stand an. New York durfte mit mir nach Köln reisen. Wir fuhren gemeinsam ins Büro und ich war zuversichtlich, ein Armani beherrscht die Etikette und wird sich auch unter ehrenwerten Kaufleuten gut benehmen. Das tat er auch, nur gelegentlich lenkte er mich von der Arbeit ab, denn meine Phantasie lief auf Hochtouren. Ungefähr acht bis zehn Stunden verbrachte ich in zwei Paralleluniversen.

Mein Tag begann zur selben Zeit in den heiligen Hallen meines Arbeitgebers und in St. Patrick’s Cathedral, in der größten neugotischen Stil erbauten Kathedrale in den Vereinigten Staaten. Leider klemmte die Kirchentür und ich saß drei bis vier Stunden lang in diesem wunderschönen Bauwerk fest. Anfangs dominiert nämlich Weihrauch das olfaktorische Gesamtbild, die sakrale Präsenz ist allerdings sehr fein mit einem Sauberduft verwoben. Ehrlich gesagt erinnert mich die helle Ausstrahlung des Parfüms anfangs an Boadiceas "Exotic", nur ohne Lavendel.

Gegen Mittag durfte ich dann Richtung 5th Avenue weiterschlendern. Statt einer Armain-Boutique anzusteuern ging ich zielstrebig auf einen Tom Ford Store zu. Denn der Duft ist in der mittleren Phase "White Suede" ähnlich. Anteile von Leder sucht man vergeblich, stattdessen mischt eine leichte Cremigkeit mit. Langsam wird diese Note immer stärker. Fans von „Lilac Love“ oder „Cruel Gardénia“ kommen hier sicher auf Ihre Kosten. An dieser Stelle wurde mir die Reise fast zu anstrengend. Aber nur fast, weil der Duft auch einen kuscheligen, leicht pudrigen Twist bekommt. Wahrscheinlich lenkt hier Chasmeran ein, der holzig-moschusartige Duftnoten hat. Ein komplexes Zusammenspiel entsteht, geprägt von würzigen, fruchtigen, balsamischen und vanilleartigen Irgendizien.

Und somit endet meine Tour am Times Square, am Herzstück Manhattans. Hier pulsiert das Leben, die LED-Werbeflächen glühen, ein Taxi folgt dem nächsten, man kann sich aber auch in der Fußgängerzone entspannt hinsetzen und mit „People Watching“ die Zeit vertreiben. Der Duft fühlt sich so an, wie das bunte Treiben im Zentrum, spannend, aufgeweckt, angenehm und fröhlich.

Was ich an diesem Parfüm bemerkenswert finde ist, dass die Entwicklung ständig eine neue Richtung einschlägt. Sobald du meinst, du wärst ihm auf die Schliche gekommen, du weißt jetzt, wohin die Reise geht, stellst du erstaunt fest, dass du dich geirrt hast. Das macht den Duft ausgefallen, abwechslungsreich, ein bisschen unruhig aber absolut vielseitig und auch trendy. Eine künstlich verkappte Rarität, die durchaus eine Begegnung wert ist und wahrscheinlich in wenigen Tagen bei Bergdorf Goodman ausverkauft sein wird.

Neugier ist Mephisto und der eleganteste Teufel des hiesigen Mode-Planeten heißt Armani. Und New York? Auch außerhalb des Stadtteils Manhattan immer wieder eine Reise wert.

In the Streets of New York City
New York ist für AugustA ein Irisduft. Offwhite, also cremefarben. Die Verbindung von silbern-kühler Iris mit gelblicher Vanille und etwas, das mich an Mimose erinnert, das könnte die Pfingstrose-Ambrette-Kombination sein, zart blütig und zart süß. Darüber legt sich Asphaltstaub, es ist die Großstadt, schillernd und verhangen zugleich. Das Armani Privéetypische zeigt sich hier mineralisch, das ergibt etwas Regen auf trockener Erde, vielleicht im Park, vielleicht in den Straßen.

Der Duft ist hell, einnehmend, lebendig und von einer ganz selbstverständlichen Eleganz.
Er hat nach der ersten oben beschriebenen Grundstimmung noch eine mehr pudrige Phase, die wird dann später abgelöst von einer deutlich vanilligeren Note, keksig, Vanillezucker auf irgendeinem Gebäck im Straßencafé. Von Gourmand aber weit entfernt. Mehr der Duft der Bäckerei, an der man vorbei kommt.
Bevor es zu lieblich wird, fängt oder besser gesagt rauht eine tolle Rauchnote und helles Holz den Duft wieder auf.

Inspiration und Emotionalität sind hier perfekt in Waage gebracht. Ein Duft, den es zu testen unbedingt lohnt, für AugustA allerdings mit Tendenz zum Winterduft, aber wer leichte Süße immer mag, der kann den locker ganzjährig tragen. Ich denke, er ist leuchtend-mondän und schlicht-anschmiegsam zugleich. Das ist eine ausnehmend einnehmend und spannend gemachte Sache. Großes Kino und Straßenfeger. Gefällt mir.

Wenn Träume Armani heißen
Da es nun ja schon erwähnt wurde, kann ich ja mal. Also:
Das Überraschende an dem Duft war, dass ich eigentlich Teeduft im Auftakt erwartet hätte, und dann war da Weihrauch im Auftakt.Das hat mich im ersten Moment wirklich sehr überrascht.Im Auftakt wohlgemerkt, nicht in der Basis. Mag ich ja eigentlich nicht so. Aber es war auch gleich eine Note dabei, dass ich sofort wusste, der würde mir gefallen. Normalerweise ist es bei Parfums ja dann so, dass sich die anderen Noten verflüchtigen und nur der blöde Weihrauch bleibt. ABER nicht bei New York. Da passiert etwas ganz einmaliges. Der Weihrauch verzieht sich immer mehr und die anderen schönen Noten kommen zum tragen, so weich und cremig, ganz hinten ein wenig pudrig.
Es ist, als hätte man einen Kaschmirpulli an; es ist wie so ein ganz cremiger Honeybushtee mit leichtem Vanillearoma; was minimal blütiges: - die Iris? Überhaupt nicht trocken, sondern ganz cremig-milchig.
Hinten raus merkt man eben auch den Moschus. Wenn ich jetzt versuche, aus dem leeren TZ was rauszubekommen, riecht eigentlich hauptsächlich der Moschus.
Ich glaube, man kann da auch recht schön mit der Dosis spielen, wieviel Weihrauch man riechen möchte.
Die Verwandlung vom Weihrauchduft zum Kuschelwahnsinn ist enorm.
Ich muss Fröschlein absolut recht geben und sie zitieren: der ist zum Weinen schön.