Forum durchsuchen

Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ?

1 - 25 von 39
Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren

Hallo

Vermutlich gibt es hier schon entsprechende Post´s .. Sorry dafür.

Ich gestehe, ich bin neu hier.
Schon lange in meinem Besitz:  Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) Aramis
Dann ein Zwischenstop im Duty-Free Shop: La Nuit de L'Homme Bleu Électrique Yves Saint Laurent

Eine Kollegin sagte, also sie findet Silver Mountain Water (Eau de Parfum) Creed sei das beste Parfüm..
Also gekauft. Und wenn wir schon dabei sind ... Portugal und Original Vetiver ...

Und dann ? Hab ich leider diese Seite hier gefunden Smile 

Habe Bekanntschaft geschlossen mit MFK und ich muss gestehen,
während ich die ersten beiden als "gut" erachte, gefallen mir die Düfte von MFK am besten.
Diese würde ich als "hochwertig" erachten. Anschmiegsam und gut zu tragen.

Creed ? Gefällt mir hingegen gar nicht so. Kommt mir chemisch, künstlich vor.

Dabei suche ich natürliche, echte "Öle", Düfte aus Rohstoffen die nicht wie aus dem Chemielabor daherkommen,
sondern irgendwie ... na natürlich wirken.(?)

Kannst du da verstehen ?

Ich vermute, siehe meine anderen Postings, dass Roja und Xerjoff diesem Schema entsprechen (?)
Und mir ist klar... Hier gibt es TAUSENDE Parfüms etc. und hunderte (?) Hersteller...

Aber irgendwo muss man ja starten Smile Nur wo ? Wohin richtet sich mein Augenmerk ?

Der Preis soll keine Rolle spielen. Aber die Kwallität ^_^

Danke euch. Ihr seid sehr hilfsbereit !

vor 2 Jahren 9

Cool dass Dein Interesse wirklich sehr stark zu sein scheint.... Ich kann Dir nur empfehlen, gib Dir und dem Thema Zeit. Lies hier im Forum erstmal ein paar Tage/Wochen mit, dann sind viele Deiner Fragen automatisch beantwortet und Du hast etliches an Inspiration bekommen.

Deine Postings oder Anfragen sind leider seeeehr allgemein als dass man Dir wirklich darin zielführend helfen könnte. Fragst Du nach den besten Xerjoffs wirst Du vermutlich 10 Antworten bekommen, jeder zählt seine Lieblinge auf und am Ende stehen dort dann 30 unterschiedliche Düfte und Du bist nicht wirklich schlauer als vorher.

Notiere Dir Düfte die Dich von den Duftnoten oder Empfehlungen ansprechen und besorge Dir kleine Souk Abfüllungen, aber auf keinen Fall losrennen und insbesondere teure Nischendüfte blind kaufen (außer Dein Papa ist Bill Gates Wink dann bring mir bitte welche mit)

vor 2 Jahren

Ja, wahrscheinlich hast du recht.

Diese Fülle erschlägt einen ja geradezu.
Und jeder hat seine eigenen Vorlieben, Gott sei Dank Smile

Ich bin zwar nicht der Typ mir Pröbchen ... ist aber wohl die ´gscheiteste Vorgehensweise

vor 2 Jahren

Hallo Wanderfalke, 

bei der nicht enden wollenden Fülle an Nischenhäusern und Indie Brands kann man schon leicht den Überblick verlieren. 

Ich bin auch gerade dabei die Nischenwelt kennen zu lernen und nutze dazu die Wanderbriefe, die hier im Forum von netten Parfumos angeboten werden. 

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, um vieles Neues kennenzulernen?

Ansonsten kannst du ja mal in Richtung ensar oud, Sultan Pasha oder Areej le dore, Bortnikoff schauen. Ist nicht meine Preisklasse aber die sollen Qualitätsmäßig schon 1A sein.

LG

Zuletzt bearbeitet von JamySunshine am 12.07.2022, 10:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren
JamySunshine

Hallo Wanderfalke, 

bei der nicht enden wollenden Fülle an Nischenhäusern und Indie Brands kann man schon leicht den Überblick verlieren. 

Ich bin auch gerade dabei die Nischenwelt kennen zu lernen und nutze dazu die Wanderbriefe, die hier im Forum von netten Parfumos angeboten werden. 

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, um vieles Neues kennenzulernen?

LG

Nicht "Wanderfalke"  Smile

Wanderbriefe ? Sprüht man da Briefe ein und schickt sie in die große weite Welt ?
Erzähl mir mehr..

vor 2 Jahren

Hier kannst Du nachsehen: https://www.parfumo.de/forum/v...

Ganz oben auch die Antwort auf, was ist ein wanderpaket?

LG

vor 2 Jahren 1

Haha, sorry Wandelfalke,

bei den Wanderbriefen stellen Parfumo Mitglieder Probenpakete mit Abfüllungen zusammen (oftmals auch hochwertige Nischenparfüms) und schicken sie per Großbrief oder Paket weiter an Interessierte, die dann Testen dürfen und sie an den nächsten weitersenden. 

So bekommt man schnell viele Düfte unter die Nase.

vor 2 Jahren

Hmm, klingt spanned.
Eine wirklich super Idee Smile

Bin dann aber wohl eher derjenige der sich gezielt etwas rauspickt.
Also mal die SOUKS durchstöbern bei Gelegenheit..

vor 2 Jahren
Wandelfalke

Bin dann aber wohl eher derjenige der sich gezielt etwas rauspickt.

Es hält Dich ja niemand davon ab, nur einzelne Bestandteile des Wanderpakets zu testen; einfach um Dir mal eine Vorstellung von einigen Düften zu verschaffen.

vor 2 Jahren 10

Mein Tipp: Mach dir einen schönen Tag in einer Metropole!

Fahr in eine Metropole deiner Wahl.
Habe viel Zeit und Geduld im Gepäck, zusammen mit einem beliebigen Reklam-Heftchen und einem funktionierenden Kugelschreiber. 
Mach dich schon mal vorab schlau, wo es welche Nischenparfumerien gibt und wo nette Cafes und Bistros in unmittelbarer Nähe sind - google.maps ist dein bester Begleiter.
Lade dir die Parfumo-App auf dein Smartphone.

Gehe in eine Parfumerie, teste dich selber durch oder lass dich beraten.
Beschrifte alle Teststreifen leserlich und schiebe alle Teststreifen in besagtes Reclam-Heftchen.
Verschwimmt der Blick, macht die Nase dicht oder explodiert der Kopf, gehe in ein Cafe oder Bistro, trink und iss was und schnüffel weiter an den mitgenommenen Teststreifen.
Vergleiche deine Eindrücke mit den Infos aus Parfumo.

Gehe in die nächste Parfumerie und wiederhole das Procedere bis zum gesetzlichen Ladenschluss.

Am Ende des Tages hast du zig Eindrücke und viele davon auch für die kommenden Tage auf Teststreifen im Reclam-Heftchen konserviert.

So testet man sich durch.

vor 2 Jahren 4

Unnötig viele Threads erstellen. Aber wie viele sollen es sein?

vor 2 Jahren
DerPate1

Unnötig viele Threads erstellen. Aber wie viele sollen es sein?

Nach dem er hier noch ein halbes Dutzend weitere interessante Marken kennengelernt hat, natürlich zu jeder dieser Marken einen Thread für die jeweiligen Favoriten usw. 🙄

vor 2 Jahren 2

Ja in der tat das tut er.

Nein, ich möchte es bei den anderen beiden belassen.! Schwör Smile

Aber in diesem hier ging es mir um etwas anderes.
Wenn das unverständlich war tut´s mir leid.
Nein, eigentlich nicht. Aber belassen wir es dabei.

Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren
Wandelfalke
Ich vermute, siehe meine anderen Postings, dass Roja und Xerjoff diesem Schema entsprechen (?)

Und mir ist klar... Hier gibt es TAUSENDE Parfüms etc. und hunderte (?) Hersteller...

Aber irgendwo muss man ja starten Smile Nur wo ? Wohin richtet sich mein Augenmerk ?

Der Preis soll keine Rolle spielen. Aber die Kwallität ^_^

Danke euch. Ihr seid sehr hilfsbereit !

Du könntest Dein Augenmerk auch anstatt auf die Hersteller auf die Parfümeure richten...

Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren 1
KJV
Wandelfalke
Ich vermute, siehe meine anderen Postings, dass Roja und Xerjoff diesem Schema entsprechen (?)

Und mir ist klar... Hier gibt es TAUSENDE Parfüms etc. und hunderte (?) Hersteller...

Aber irgendwo muss man ja starten Smile Nur wo ? Wohin richtet sich mein Augenmerk ?

Der Preis soll keine Rolle spielen. Aber die Kwallität ^_^

Danke euch. Ihr seid sehr hilfsbereit !

Du könntest Dein Augenmerk auch anstatt auf die Hersteller auf die Parfümeure richten...

Da mach ich doch grad nochmal ein neues ... Scherz.
Danke für den Tipp. Da hast du natürlich recht.!
Noch gar nicht daran gedacht.

Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren 2
Wandelfalke
KJV
Wandelfalke
Ich vermute, siehe meine anderen Postings, dass Roja und Xerjoff diesem Schema entsprechen (?)

Und mir ist klar... Hier gibt es TAUSENDE Parfüms etc. und hunderte (?) Hersteller...

Aber irgendwo muss man ja starten Smile Nur wo ? Wohin richtet sich mein Augenmerk ?

Der Preis soll keine Rolle spielen. Aber die Kwallität ^_^

Danke euch. Ihr seid sehr hilfsbereit !

Du könntest Dein Augenmerk auch anstatt auf die Hersteller auf die Parfümeure richten...

Da mach ich doch grad nochmal ein neues ... Scherz.
Danke für den Tipp. Da hast du natürlich recht.!
Noch gar nicht daran gedacht.

Da wirst Du dann auch ganz schnell feststellen, dass ein hochkarätiger Parfümeur immer auch Drogerie-Düfte designt.
Beispiel Francis Kurkdjian - da ist vom billigen Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée bis zu superteuren Düften alles dabei.
Soviel zum Thema "tolle Parfümhäuser"...

Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren 2
Wandelfalke
Dabei suche ich natürliche, echte "Öle", Düfte aus Rohstoffen die nicht wie aus dem Chemielabor daherkommen,

sondern irgendwie ... na natürlich wirken.(?)

Das wirst Du knicken müssen wenn Du nicht gerade auf Naturdüfte umsteigst.
Die "echten Öle" sind auch in den superteuren Düften die damit werben "natürliche Stoffe" zu verwenden nur minimal vertreten, wenn überhaupt. Lass Dich da nicht verarschen!

Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren 1
KJV
Wandelfalke
Dabei suche ich natürliche, echte "Öle", Düfte aus Rohstoffen die nicht wie aus dem Chemielabor daherkommen,

sondern irgendwie ... na natürlich wirken.(?)

Das wirst Du knicken müssen wenn Du nicht gerade auf Naturdüfte umsteigst.
Die "echten Öle" sind auch in den superteuren Düften die damit werben "natürliche Stoffe" zu verwenden nur minimal vertreten, wenn überhaupt. Lass Dich da nicht verarschen!


Ja, das ist absolut richtig. Das Problem ist auch das jeder heutzutage nur noch Haltbarkeit und Performance möchte und das wäre einfach mit reinen Naturstoffen gar nicht in dem Maße so zu erreichen. Es gibt aber auch Düfte oder Dufthäuser die teils sehr "natürlich" rüberkommen, so eines ist für mich z.Bsp. Clive Christian (sicher nicht bei allen Düften, aber zumindest bei manchen).
Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren
Sakana
KJV
Wandelfalke
Dabei suche ich natürliche, echte "Öle", Düfte aus Rohstoffen die nicht wie aus dem Chemielabor daherkommen,

sondern irgendwie ... na natürlich wirken.(?)

Das wirst Du knicken müssen wenn Du nicht gerade auf Naturdüfte umsteigst.
Die "echten Öle" sind auch in den superteuren Düften die damit werben "natürliche Stoffe" zu verwenden nur minimal vertreten, wenn überhaupt. Lass Dich da nicht verarschen!


Ja, das ist absolut richtig. Das Problem ist auch das jeder heutzutage nur noch Haltbarkeit und Performance möchte und das wäre einfach mit reinen Naturstoffen gar nicht in dem Maße so zu erreichen. Es gibt aber auch Düfte oder Dufthäuser die teils sehr "natürlich" rüberkommen, so eines ist für mich z.Bsp. Clive Christian (sicher nicht bei allen Düften, aber zumindest bei manchen).

Ach, so oft wie wir hier die Diskussion haben glaube ich das garnicht, dass "jeder" nur noch Haltbarkeit und Performance möchte. Ich gehör da z.B. auch nicht dazu, der Duft selbst ist mir wichtiger (und damit bin ich hier ganz sicher nicht alleine). Ich freu mich zwar auch wenn ein Duft lange hält, aber das ist für mich nicht das wichtigste Kriterium.
Ich hab aber auch kein Problem mit Synthetik, die hat ja auch so einige Vorteile die man nicht leugnen kann.

vor 2 Jahren 1

Hallo,

vielleicht lohnt es sich dann, sich "Marken" wie Hiram Green, Annette Neuffer, einige MGO / Duftanker, Bravanariz, usw.. anzusehen die auf synthetische Inhaltsstoffe verzichten. Je nach Duftrichtung ist da dann durchaus auch eine lange Haltbarkeit drin. 

HydeHyde hält zum Beispiel ziemlich lange, riecht dann aber auch sehr schwer nach Holz, Teer und Lagerfeuer 

vor 2 Jahren

Wenn der Preis keine Rolle spielt, so wie du schreibst, dann rate ich dir auch zum Souk. Qualität hat nicht unbedingt was mit Nische zu tun. Und was andere für Qualität halten, muss für dich noch lange keine Qualität sein. Das ist ja sehr subjektiv. Da würde ich an deiner Stelle munter im Souk Proben durchtesten, die dich interessieren. Und was wegfällt in deinen Augen, verkaufst/vertauscht du einfach wieder im Souk (oder versprühst es als Raumduft ...😉) Der Flakon kann ja dann immer noch einziehen ...

vor 2 Jahren 3

das mit den natürlichen Rohstoffen ist so ne Sache, wie schon viele andere vor mir erwähnt haben.
Klar, als Neuling würd man logischerweise denken, dass die natürlich-vorkommenden Rohstoffe die hoch-qualitativsten und besten und teuersten sind. Da sprechen halt einige Dinge dagegen: 

zum einen - ein Duft, der "natürlich" riecht, hat nicht zwingend mehr natürliche Rohstoffe. Da zählt einzig und allein die Kunst des Blendings.
Es gibt Düfte, die bestehen gänzlich aus dem Chemiebaukasten und wenn du daran riechst, erschnupperst du "Qualität", Feinheit und Natürlichkeit. Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum ist so ein Kandidat meines Wissens nach.

zum zweiten sind Chemische Rohstoffe nicht immer billig (oder billiger). Es gibt ne menge hochwertiger und teurer chemischer Duftstoffe.

dann wär da noch die Eigenschaften vieler Natürlicher Rohstoffe, die nicht verändert werden können. Vor allem zitrische Rohstoffe werden meist chemisch eingebunden, weil die ansonsten bei weitem nicht an die Haltbarkeit kommen würde und evtl. schon nach einigen Minuten verflogen sind.

und zu guter Letzt ist da auch das Thema Unverträglichkeit/Reizbarkeit. Kippst du zu viel eines Rohstoffes in ein Parfum, zB diverse natürliche Öle, können diese die Haut teils sehr reizen, weil die Konzentration einfach zu hoch ist. 

... und die Konservierung ist auch noch n'Thema.. Je mehr natürliche Rohstoffe ein Parfum enthält, desto schwieriger wird es tendenziell, es haltbar zu machen - ganz zu schweigen bei manchen Naturdüften, die tatsächlich nur aus natürlichen Rohstoffen bestehen.

Also: durchschnuppern! Viele tolle berühmte Parfumeure machen auch "günstige" Parfums und das auch erfolgreich (siehe Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette )

vor 2 Jahren 1
Chnokfir

Mein Tipp: Mach dir einen schönen Tag in einer Metropole!

...

So testet man sich durch.

+1!

Teststreifen in Büchern halten teilweise monatelang.

vor 2 Jahren
Whadelse89

Hallo,

vielleicht lohnt es sich dann, sich "Marken" wie Hiram Green, Annette Neuffer, einige MGO / Duftanker, Bravanariz, usw.. anzusehen die auf synthetische Inhaltsstoffe verzichten. [...]

 es ist so nicht ganz richtig, dass bei diesen Häusern komplett auf synthetische Inhaltsstoffe verzichtet wird. wen's interessiert kann hier nachlesen:

https://www.parfumo.de/Benutze...

ich möchte damit aber nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, Kreationen dieser Häuser anzuschauen!

vor 2 Jahren 2

Es muss dir keineswegs peinlich sein, alle haben hier mal frisch angefangen.

Es ist aber positiv, dass du nicht auf die modernen Hype-Trains aufsteigen willst, sondern dich -  laut deiner Umschreibung - intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchtet. Für die Erkenntnis schon mal einen Pokal 🏆.

Es ist recht schwierig alles zu pauschalisieren und zu sagen, dieses Haus verwendet nur hochwertige Öle, jenes wirkt synthetisch etc. Parfüm ist einfach so subjektiv, dass in meiner Nase was ganz anderes ankommen kann als in deiner Nase. Mein letztes Beispiel mit einem anderen Parfumo war Mango SkinMango Skin, der in meiner Nase wie eine sehr authentische Mango rüberkam, bei einem anderen aber eher synthetisch.
Generell solltest du dich nicht aufs Glatteis führen lassen, synthetische Duftstoffe können manchmal deutlich besser und teurer sein als natürliche. 
Der springende Punkt für den Markt der industriell gefertigten Düfte ist nämlich schon die Langlebigkeit der DNA. Düfte mit einem hohen Anteil an natürlichen Ölen kann im schlimmsten Fall nach sechs bis zwölf Monaten anders oder gar schlechter riechen als zu Beginn, da die Öle oxidieren.

Also halten wir bis hierhin fest, Synthetik muss nicht schlecht sein, ist keine Abbildung der Qualität und jeder Geschmack ist subjektiv. Von den meisten Marken wirst du auch kaum Infos bezüglich der Anteile natürlicher Stoffe erhalten. Wenn ich mich recht entsinne ist im Nischenbereich aber 10-15% der gängige Standard (je nach DNA und IFRA erlaubten Stoffen).

Ich kann dir aktuell Roja nennen, mit denen ich mich aktuell etwas mehr beschäftige. Bei denen soll laut Erzählungen/Marketing/sonstiger Infos je nach Duft der Anteil wohl zwischen 30-80% liegen. Das kann natürlich keiner definitiv prüfen. In vielen Düften kann ich relativ treffsicher einzelne Noten (trotz riesiger Duftpyramiden und Chypre-Charakter) rausfiltern, die teilweise auch extrem authentisch rüberkommen. Beispiele sind die Cognac-Noten in Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum oder der Rosmarin in Majestic AoudMajestic Aoud. Aber das sollte zu Beginn nicht der Preisstandard für dich sein.

In deiner Situation solltest du erstmal quer durch die Landschaft Düfte testen, von möglichst vielen Marken. Sowohl Designer, Nische, als auch tiefste Nische um erstmal ein Gefühl zu bekommen, was für dich die gewünschte Qualität ist. 
nur so kannst du ein Gefühl bekommen, welche Häuser ein gewisses Niveau für dich bieten und welche du künftig auslassen kannst.

Ein Tipp wäre noch, dass du dir bei Düften die du kennst einen Parfumo suchst, der laut Rezension einen ähnlichen Geschmack hat und die Düfte so empfindet wie du. Dem kannst du dann folgen oder dich mit demjenigen einfach mal austauschen.

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ?
Gehe zu