Forum durchsuchen

Authentisches Oud nur in Ultra-Nische?

Authentisches Oud nur in Ultra-Nische? vor 1 Jahr 1

Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Oud und speziell den ultra-nischigen Brands wie Ensar Oud, Areej Le Doré oder Bortnikoff. Für mich noch absolut unbekanntes Terrain, bei dem der Preis und die schwierige Bezugsmöglichkeit doch abschreckt. 

Daher meine Frage:
Gibt es denn, bei den herkömmlich hierzulande oder der EU erhältlichen Düften, Oud-Düfte, welche mit ziemlicher Sicherheit echtes Oud beinhalten oder wenigstens authentisch riechen? Gibt's hierfür Empfehlungen? Zum Beispiel von den Oud Stars (Xerjoff) kenne ich bislang nur "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" , "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff" und "Oud Stars - Fars | XerJoff". Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass hier der Schwerpunkt tatsächlich auf Oud gelegt wurde, obwohl der Name der Serie dies ja nahelegt.

Wo gibt's also den meisten 🤑bang for the buck🤑 beim Thema Oud, abgesehen von den Ultra-Exoten? Gerne in Richtung orientalisch, muss also kein reiner Oud-Duft sein. Oud sollte jedoch deutlich und authentisch wahrnehmbar sein.

vor 1 Jahr 4

Naja doch, die Oud Stars sind schon sehr von Oud dominiert (außer "Oud Stars - Fars | XerJoff"). Ich finde die Oudnote in denen aber schrecklich. Sehr gülleartig. Ansonsten gibt es Düfte mit echtem Oud, welches dort aber meist nicht so dominant ist. Zum Beispiel Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash oder Ambre DoréAmbre Doré. Oud ist sehr facettenreich und ich finde es schwer, durch Parfum einen wirklich guten Eindruck davon zu bekommen. Dafür empfehle ich immer ein Probenset von reinen Oudölen, was aber auch nicht gerade günstig ist. In Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood finde ich das Oud auch sehr deutlich.

Oud ist halt ein sehr teurer Rohstoff. Wenn du nach dem günstigsten Preis schaust, wirst du auch eine dementsprechende Qualität bekommen, die geruchlich absolut nichts mehr mit gutem Oud zu tun hat.

PL-Mäßig würde ich unter meinen Vorschlägen dann echt Ambre DoréAmbre Doré empfehlen. Ist aber selbst in teuren Parfums oft was ganz anderes, als ein hochwertiges Oudöl. Du musst deine Erwartungen dementsprechend anpassen.

vor 1 Jahr 1
Terra

Dafür empfehle ich immer ein Probenset von reinen Oudölen, was aber auch nicht gerade günstig ist.

Yes, alles gesagt.

Die einzige Empfehlung die ich an dieser Stelle noch beisteuern kann, ist The NightThe Night welchen man hin und wieder mal in Nischenläden finden kann und dementsprechend keine teure Probe kaufen muss, wenn man mal wirklich stinkiges Gülle-Oud riechen möchte (welches aber zumindest im Drydown später echt wunderschön wird). Der Vorteil ist, dass ein Sprüher auf die Hand selbst durch duschen oder panisches Hände Waschen nicht mal eben so weg geht und man ihn lange genug wahrnimmt, selbst nachdem man 5719 Düfte aus der Parfümerie in der Nase hat

Ansonsten ist Oud, wie schon erwähnt, wirklich sehr schwierig, bin deshalb auch kein Fan davon wenn einfach "Oud" im Namen oder irgendwo in der Pyramide steht. Was für'n Oud ist's denn? Medizinisch? Stinkig? Holzig? Rauchig? Wer weiss das schon..
.. was dann leider oftmals (für mich) dazu führt, dass ich mich an viele wahnsinnig teuren Marken (Ensar Oud zB) gar nicht heran traue, wäre schon Hammer ärgerlich wenn man 400 Euro für 8 Proben ausgibt und die dann alle nicht gut riechen. 

Oud authentisch NUR als teure Nische?? vor 1 Jahr 1

"Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq | Ajmal"  ist zwar auch nicht "billig", aber bezahlbar! Im Souk gibt es immer mal Abfüllungen, es duftet sehr authentisch, hat zwar "Begleitnoten", das Nasenmerk ist jedoch auf das "Adlerholz" gerichtet Smile)

vor 1 Jahr

Ich könnte mir noch den Art 04 - Il Solo E l'Unico OudArt 04 - Il Solo E l'Unico Oud als Empfehlung vorstellen. Der Preis ist, für das was man an Qualität geboten bekommt, mehr als angemessen und der Duft ist in Deutschland relativ einfach zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es auch ein sehr authentischer Oudduft, was aber ja immer im Auge des Betrachters liegt. 

Vielleicht könnte der ja was für dich sein. 

Viel Erfolg bei der Suche 😊

vor 1 Jahr 4

Bortnikoff bekommt man online ganz gut bei Ecuacíon Natural in Spanien. So muss man sich nicht um Zollgebühren sorgen oder Angst haben, dass die Bestellung nicht ankommt. 
Die bieten Bortnikoffs Oud- Attars für 112€ an. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, sich 5ml- Abfüllungen von diversen Düften zu kaufen. Außerdem sind sie bei E. N. recht großzügig mit Nischenproben, die sie selbst abfüllen. 
Das wäre vielleicht eine Idee für dich. 

vor 1 Jahr

Einen ganz guten Eindruck von Oud bekommst du auch in "Oud Stars - Zafar | XerJoff", was vermutlich auch der Grund ist, dass er nicht so gehyped wird. Ich mag das Oud in den XerJoff auch total. 

Rose Oud wäre z.B. GhalaGhala oder der genannte The NightThe Night echte Referenzen.

Animalisches Oud findet man häufig in klassisch arabischen Düften, Oudh SiufiOudh Siufi oder softer im genannten "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq | Ajmal".

Das sind halt alles richtige, von Parfümeuren gemachte Parfums mit Oud. Und da gibt es sicher noch viele andere Beispiele. Es muss also keine Ultra-Nische sein. Ganz billig ist es allerdings trotzdem nicht. Wenn du wirklich den Rohstoff pur haben willst bleibt natürlich das Öl. Ist für mich aber eher zum dran riechen, als es wirklich als Duft zu tragen. 

vor 1 Jahr

@Talisker
Ecuacíon Natural scheint mir eine ganz gute Anlaufadresse zu sein für Bortnikoff, danke für den Tipp 👍.


@NikEy
"Oud Stars - Zafar | XerJoff" wirkt interessant, werde ich mal testen. The NightThe Night wäre in der 10ml Variante interessant, knapp sieben Hunnies für die 50ml würde ich eher ungern in ein einziges Parfum "investieren". Behalte ich aber auch mal im Auge. 👀

vor 1 Jahr

Solltest du an Oud-Ölen interessiert sein, kann ich dir auch das Sortiment der WeihrauchWelt empfehlen. Die haben hochwertige Öle, welche zwar aus Plantagenanbau in den entsprechenden Herkunftsgebieten stammen, aber um einen ersten Eindruck zu erlangen eine ganz gute Option wie ich finde Smile

vor 1 Jahr

Mein Vorredner Heartcore hatte vor kurzem mal ein Sharing gemacht mit dem Duft Majestic Special OudMajestic Special Oud  bei dem ich ebenfalls teilgenommen hatte. Dieser hatte einen ziemlich guten natürlichen Oud Duft, vielleicht wäre der auch was für dich.

Allerdings solltest du bedenken das der "wirklich" natürliche Geruch von Oud, wie Kuhstall riecht. Das ist nicht jedermanns Sache. 😂

vor 1 Jahr 2
MartialScent

Allerdings solltest du bedenken das der "wirklich" natürliche Geruch von Oud, wie Kuhstall riecht. Das ist nicht jedermanns Sache. 😂

Nein, es gibt viele Arten von Oud und nicht alle sind animalisch und riechen nach Kuhstall. 

Re: Authentisches Oud nur in Ultra-Nische? vor 1 Jahr
Maahagoni

Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Oud und speziell den ultra-nischigen Brands wie Ensar Oud, Areej Le Doré oder Bortnikoff. Für mich noch absolut unbekanntes Terrain, bei dem der Preis und die schwierige Bezugsmöglichkeit doch abschreckt. 

Du solltest dich fragen warum ein Nischenhaus ohne kommerzieller Maschine ala Xerjoff solche Preise verlangt. Soweit ich weiß verwenden die drei genannten Häuser fast nur natürlich Rohstoffe und speziell bei Moschus, Oud, Rose, Jasmin usw. drückt das natürlich stark auf die Herstellungskosten.

Wenn für dich authentisches Oud nicht unbedingt natürliches sein muss, dann kannst du mit Sicherheit auch zu anderen greifen. Aber wenn du natürliches Oud umwoben von natürlichen Inhaltsstoffen testen möchtest, kommst du an ALD oder EO wohl nicht vorbei. Hol dir am besten mal eine Abfüllung zB von Oud Yusuf (Pure Parfum)Oud Yusuf Pure Parfum  und vergleich es mit den von dir bekannten Xerjoffs 😄

Bzgl. Bortnikoff kann ich dir ParumMaria empfehlen. Eine NL Seite mit sehr guten Preisen:
https://en.parfumaria.com/webs...

Aaron Terence Hughes gibt bei einigen seiner Düften mittels Laborbericht an, dass er natürliches Oud verwendet. Mir gefällt nur die typische ATH-DNA nicht sodass ich mit seinen Düften nicht viel anfangen kann...

vor 1 Jahr

Zum testen könntest du ein Oud-Sample-Set bei Nefertum Parfums bestellen. Sie sind in Spanien, senden aber nach DE. 

vor 1 Jahr
Zod
MartialScent

Allerdings solltest du bedenken das der "wirklich" natürliche Geruch von Oud, wie Kuhstall riecht. Das ist nicht jedermanns Sache. 😂

Nein, es gibt viele Arten von Oud und nicht alle sind animalisch und riechen nach Kuhstall. 

Stimmt da hast du natürlich recht, gibt ja schließlich auch verschiedene Anbaugebiete. Habe ich wohl etwas voreilig geantwortet. 😆

vor 1 Jahr

Zum Thema Oud gäbs auch ne sehr aufschlussreiche AlJazeera-Doku auf YT - einfach suchen nach Stichwort:

- 'Scent from Heaven' (O-Version EN AJ-Kanal)
- 'Was ist Adlerholz?' (mit DE Untertiteln)

vor 1 Jahr

Ebenfalls interessant für Dich dürfte dieser Forums-Thread sein. Da ging es um eine sehr ähnliche Frage: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr

Danke für die vielen Infos. Schwieriges Thema, wie ich sehe, Oud ist wohl einfach ein (zu) teurer und zu schwer handelbarer Rohstoff (Naturprodukt, wechselnde Qualität...) als dass es im Massenmarkt wirklichen Eingang finden kann.

Bei den "Oud Stars" von Xerjoff hab ich von Herbert Stricker (Achtung Zündstoff, Influencer!? 😜) mal in einem Video gehört, dass hier Plantagen-Oud verwendet wird. Vintage-Oud von wild wachsenden Bäumen wäre gar nicht möglich aufgrund der unsicheren Verfügbarkeit.
Oud von der Plantage stört mich weniger (sofern die Arbeitsbedingungen einigermaßen stimmen), problematisch finde ich nur, wenn dem Konsumenten "echtes" Oud vorgegaugelt wird, wo lediglich ein Oud-Akkord oder sonstige Synthetik dafür verwendet wird. Wie eben in- ganz grob gemutmaßt - ca. 90% der Düfte im Nischenbereich und wohl 100 % im Designerbereich.

Ich werde wohl nicht darum herumkommen, einmal eine einigermaßen ordentliche Probe von echtem Oud zu bestellen. Idealerweise mehrere zum Vergleichen der unterschiedlichen Variationen von Oud. Bis dahin müssen es die "Oud Stars" von Xerjoff tun, von denen ich gestern alle eine Abfüllung beim Hersteller direkt bestellt habe 🤓.

Meine Schmerzgrenze ist zwar schon gehörig angewachsen, an Ensaroud oder ALD-Preise bin ich aber noch (!) nicht gewöhnt 🙃.

vor 1 Jahr
Maahagoni

Danke für die vielen Infos. Schwieriges Thema, wie ich sehe, Oud ist wohl einfach ein (zu) teurer und zu schwer handelbarer Rohstoff (Naturprodukt, wechselnde Qualität...) als dass es im Massenmarkt wirklichen Eingang finden kann.

Bei den "Oud Stars" von Xerjoff hab ich von Herbert Stricker (Achtung Zündstoff, Influencer!? 😜) mal in einem Video gehört, dass hier Plantagen-Oud verwendet wird. Vintage-Oud von wild wachsenden Bäumen wäre gar nicht möglich aufgrund der unsicheren Verfügbarkeit.
Oud von der Plantage stört mich weniger (sofern die Arbeitsbedingungen einigermaßen stimmen), problematisch finde ich nur, wenn dem Konsumenten "echtes" Oud vorgegaugelt wird, wo lediglich ein Oud-Akkord oder sonstige Synthetik dafür verwendet wird. Wie eben in- ganz grob gemutmaßt - ca. 90% der Düfte im Nischenbereich und wohl 100 % im Designerbereich.

Ich werde wohl nicht darum herumkommen, einmal eine einigermaßen ordentliche Probe von echtem Oud zu bestellen. Idealerweise mehrere zum Vergleichen der unterschiedlichen Variationen von Oud. Bis dahin müssen es die "Oud Stars" von Xerjoff tun, von denen ich gestern alle eine Abfüllung beim Hersteller direkt bestellt habe 🤓.

Meine Schmerzgrenze ist zwar schon gehörig angewachsen, an Ensaroud oder ALD-Preise bin ich aber noch (!) nicht gewöhnt 🙃.

Dein erster Satz trifft es hier genau. Aber es muss ja auch nicht gleich ein ganzer Flakon sein, um es erstmal kennen zu lernen.

bei den sehr teuren Düften sollte man das ja sowieso mit Ner Probe anfangen, wenn möglich, bevor man sich für einen Flakon entscheidet, da Oud so extrem viele Variationen hat und einem sicherlich nicht alles gefallen wird.

vor 1 Jahr

Nicht zu vergessen sollte noch dieser Referenz Thread genannt werden:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ich bin sicher dort findest du noch die ein oder andere Anregung.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Authentisches Oud nur in Ultra-Nische?
Gehe zu