Oudh Siufi

Oudh Siufi von Rasasi
Ein beliebtes Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud HölzerHölzer
GewürzeGewürze
OudOud AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Missjo, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Mischa99
Gute Empfehlung aus dem Forum, braucht aber Zeit sich zu entfalten...
Der Auftakt ist echt heftig, Oudh Siufi startet mit einer starken animalischen und leicht medizinischen Note, begleitet von etwas holzigem und einer leichten Süße die aber rasch verfliegt. Im Verlauf wird der Duft dann säuerlich, ich konnte auch etwas käsiges riechen. Aufgrund der anfangs starken Silage sollte man daher doch lieber vorsichtig auftragen wenn man sich bei seinen Mitmenschen nicht unbeliebt machen möchte. Das Parfüm verblasste auf meiner Haut recht schnell, auf der Kleidung hält es sich sich ungefähr einen Arbeitstag. Schon nach 1-2 Stunden hatte sich der Duft schön entwickelt, es duftete lecker nach Beeren (dachte immer an Brombeeren). Der dann dezente und natürlich wirkende Duft war später nur noch gelegentlich, ja nach Luftrichtung zu riechen. Mir ist keine unangenehme Nebennote (wie ein Bleistiftduft) aufgefallen, für den Preis finde ich ist Oud Siufi ein gutes Oud für alle Neugierige.

Wenig hilfreiche Rezension 3
... Oud Oud und nochmal Oud...
Also kurz und schmerzlos. Mein ist er nicht. Zuviel und zu häufig und überall immer und immer wieder Oud. Gefühlt packt jeder das Wort „Oud“ in einen Duft. Selbst in Düften, wo nichts danach riecht, ist angeblich Oud drin. Das strengt mich an.
Positiv ist, dass dieser Duft seinem Namen in der Tat alle Ehre macht. Oud bis zum Umfallen.
Ich sprühe ihn auf. Streng, fast sauer für meinen Geschmack. Ich nehme ledrige Nuancen war, Sandelholz, erdige Noten aber dominierend und für meinen Geachmack zu dominierend- nur Oud. Hier fehlt mir ein kleiner Gegenspieler.

Der sanfte Inder
Oudh Siufi, gefällt mir sehr gut, kein Wunder geht es hier doch um Indisches Oud. Bekannt für seinen sehr dichten, dunklen, erdigen, floralen, fruchtigen und holzigen Duft den viele nicht mögen, weil er, vor allem zu Beginn, auch ein wenig fäkal sein kann.

Das ist eigentlich ungerecht, den der Duft streift diese Anmutung nur ganz leicht und das auch nur am Anfang. Ich hatte mal einen Tropfen indisches Öl an mir und war in einer Bar, wo mich eine junge Frau ansprach und meinte, ich hätte aber ein bisschen viel Parfüm aufgelegt. Sie hat es aber als Parfüm angesehen und nicht gedacht ich hätte die Hosen voll. Umgekehrt, würde ich mich mit Schweinefäkalien einreiben und dann an der Supermarktkasse stehen, würde wahrscheinlich niemand sagen "aha, der Herr trägt heute Indisches Oud".

Wie auch immer Oudh Siufi enthält Indisches Oud, einmal gerochen wird man das sofort wieder erkennen, allerdings in einer sehr gemäßigten Form. Es ist wahrscheinlich nur wenig davon drin und es hat nicht diesen typischen Start den viele nicht mögen. Ich würde sogar behaupten, dass es von geringer Qualität ist, weil auch die floralen und fruchtigen Anteile hier fehlen. Es sind nur die holzigen Noten vorhanden, alles andere eines komplexen Indischen Ouds fehlt.

Ich hab mal zum Vergleich einen Tupfer von dem guten, komplexen auf den Unterarm gegeben, der Test musste dann abgebrochen werden, weil ich das Oudh Siufi auf dem Handrücken nicht mehr wahrnehmen konnte.
Das erklärt auch, weshalb man in der Duftbewertung die anderen Komponenten getrost ausser Acht lassen kann.
Nichts davon tritt hier wirklich in den Vordergrund, ich glaube etwas Nelke zu riechen, das war es dann aber auch schon.

Eine gute Bewertung hat Siufi natürlich verdient, immerhin handelt es sich hier um dem schönsten aller Düfte, auch wenn er sehr sanft und gemäßigt auftritt.

Dieser Duft braucht mehr Zeit, um seine Schönheit zu verstehen
Bei meinem ersten Test, testete ich Oudh Siufi im "Paralleltest" mit dem Mukhallat Siufi. Das wurde allem so absolut nicht gerecht, wie ich nun bermerke. Im Vergleich roch der normale Oudh Siufi für mich quasi nur nach Oud. Aber das stimmt nicht. Ich habe nun einige Tage kaum und wenn, dann sehr sparsam Düfte benutzt. Heute hatte ich total Lust auf diesen Duft und war überrascht, jedoch eher positiv.

Das ist ein waschechter Orientale. Nun riecht es eher so, als gehöre das Oud einfach in die Gesamtkomposition. Staubtrockene Hölzer und gemahlene Gewürze wirken so, als würde man eine hölzerne, verstaubte, alte Schatzkiste öffnen, die mit allerhand edlen Gewürzen gefüllt ist.

In dieser Schatzkiste ist dann noch eine kleine Phiole. Eine Phiole mit dem wohl wertvollsten, was der Sammler in der Schatzkiste versteckte. Reines, warmes, öliges, erdiges und kompromisslos düsteres Oud.

Amber, Moschus, Sandelholz... das sind Komponenten, von denen ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie verwendet wurden. Aber man soll sich bitte keinen kuschelweichen Duft vorstellen. Sie dienen hier lediglich um alles etwas zu erden, vielleicht um die härtesten und rauchigsten Ecken abzuschleifen. In der Aura nimmt man stellenweise auch etwas warm weiches von z.B. schwarzem Moschus oder Ambregris wahr, aber das sind nur winzige Nuancen. Es ist kein süßer oder typisch weicher Duft. Trotzdem finde ich ihn irgendwie "kuschelig". Die meisten Menschen beduften sich mit Dingen, die mir schon aus der Ferne unbehagen bereiten.

Somit verstehe ich nun die Daseinsberechtigung dieses Duftes. Und er ist eindeutig mehr als nur Oud. Er ist einfach schön.

Wenn ein animalischer Duft es schafft, ein Gefühl von Geborgenheit (Holz), Eleganz (Leder) und Erhabenheit (Harz) zu erwecken, dann dieser!
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
ein für mich perfektes oudparfum, sanft schnurrend, das oud im mittelpunkt. weich und rund und ganz wunderbar! die anderen noten nur subtil.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Auch für europäisch konditionierte Nasen gut tragbares Oud
Unterscheidet sich deutlich von den Mainstream-Ouddüften
Test lohnt
Elegant+gut!
Can777Can777 vor 7 Jahren
Er ist ein warmherziger,liebevoller Schutzengel!
Hier passt das Wort.....barmherzig!!!
Warm,sanft würzig und weich!!!
JuWeJuWe vor 8 Jahren
Staubtrockene, frisch gesägte Hölzer mit leicht säuerlichen Gewürzen und einem wundervoll erdigen und öligen Oud abgerundet. Traumorientale!

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi