Oud al Mubakhar

Oud al Mubakhar von Rasasi
Oud al Mubakhar ist ein Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte SafranSafran
türkische Rosetürkische Rose RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

Meinen Respekt hat er, mein Herz nicht
Oud al Mubakhar war der dritte im Bunde einer Blindbestellung, die Zutaten klangen gut, der Preis war günstig, die Bewertungen und Kommentare hier taten ihr Übriges.
Wie Oud duftet? Ich habe keine Erfahrung mit Oud-Düften, bisher hatte ich keinen unter meiner Nase. Etwas Oud muss ja hier im Duft verarbeitet sein, wäre „Oud“ sonst im Namen? Vorweg, durch einen Duft bin ich nicht schlauer, was das Thema Oud angeht. Wie Oud duftet, kann ich nach einem Duft auch nicht sagen, das wäre wohl zu viel verlangt.

Zum Auftakt gesellt sich zu einer feinen Zitrusnote der Safran, viel Safran. Dies zusammen ergibt eine frische, kühlende Brise, die auch einen zarten Lederhauch mit sich bringt. Meine Nase scheint Safran oft mit Leder in Verbindung zu bringen, zumindest in Düften. Beim Riechen an Safran als Gewürz passiert dies allerdings nicht. Der Ölanteil im Duft ist hoch, also bitte vorsichtig sprühen und nicht auf die Kleidung geben. Mein Handgelenk glänzte und ich war froh, dass ich mir beim ersten Test nichts auf die Seidenbluse gekleckert habe. Vorweg, das Öl sorgt für gute Haltbarkeit, was auf meiner Haut durchaus vorteilhaft ist. Nach einer Weile wird es blumig, nicht blümelig-lieblich, sondern kühl-rosig. So verweilt der Duft einige Stunden, verändert sich nicht sehr, wird zur Basis hin holziger, Patchouli kann ich ausmachen, in - wie ich finde - angenehmer Dosis.

Oud al Mubakhar ist kühl, herb, frisch, edel, auch würzig, aber kein Kuschler. Ein Duft, den ich mir sehr gut im Business vorstellen kann, etwas dornig, das sorgt für nötigen Abstand. Ich sehe im Tortendiagramm, dass der Duft orientalisch eingestuft wird, komisch, trotz Herkunft empfinde ich den Duft in keiner Weise orientalisch. Blumig, würzig und holzig, das wäre meine Unterteilung. Vielleicht weil dem Duft jede Süße und Wärme fehlt, denke ich, er ist kein Orientale.

Die Haltbarkeit (an mir 6 – 8 Stunden) ist gut, die Sillage ist zu Beginn kräftig, lässt aber nach einer Stunde nach. Oud al Mubakhar ist defintiv für beide Geschlechter und ganzjährig gut tragbar, trotzdem würde ich meinen, im Frühjahr und Herbst kommt er am besten.

Ich bin noch unschlüssig, ob Oud al Mubakhar bleibt, meinen Respekt hat er, mein Herz nicht, er lässt mich kalt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Tage gibt, an denen ich ihn gerne auflegen würde. Dann wenn ich sagen will, bis hier hin und nicht weiter. Auf Platz 1 meiner drei Blindkäufe bleibt Jaipur Homme, der ja eigentlich meinem Liebsten gehört, eigentlich...

Ya habibi
Blind bestellt, und vom Duft die Augen geöffnet bekommen. Was n toller Duft. Anfangs erkenne ich die Safrannote und vor Allem aber die bezaubernde türkische Rose. Diese Rose ist aber keineswegs zu weiblich, da sich auch andere Noten und Hölzer schleichend und ausgewogen hinzugesellen, daher auch uneingeschränkt für Männer geeignet. Wer aber nur auf harte Drogen wie Antaeus oder Yatagan steht, sollte hiervon die Finger lassen. Ich war auf der Suche nach einem Rosenduft, welche auch Männer tragen können und hätte fast Calligraphy Rose von Aramis für ca. 150,- Euro gekauft. Jetzt habe ich diesen schönen Duft für einen Bruchteil dieser Summe bestellt und bin begeistert. Ach und noch was: gestern erhalten und einen Spritzer aufs Handgelenk gegeben. Jetzt, nach ca. 24 Stunden nehme ich den Duft immer noch dezent auf meinem Handgelenk wahr. Wie cool ist das denn ???

Minigolf
Ein Schelmenstreich? ...... Von Roja?????
.. könnte man denken, wenn man den unter der Nase hat. Denn der Duft riecht "teuer".
Doch die teuer duftenden Parfums müssen keinen solch hohen Preis haben, dass der Geldbeutel gerne flüchten würde.
Bei diesem "Oud al Mubakhar" hat das Portemonnaie gar keinen Grund dazu, das Weite zu suchen. Und Nase und Gemüt freuen sich.
Rose und Safran kommen mit Pauken und Trompeten wie aus dem Orient-Express angebraust, beruhigen sich nach einer Weile und nehmen einen veilchenartigen, leicht puderigen Akkord zu einem Trio auf.
Das bekommt später Boden unter die Füße, der aus feinholzigen Duftnoten besteht, leicht erdig und frisch "animalisch". Das schöne, nun zu einem Quartett gewordene Duft-Ensemble wird noch durch einen warmen Unterton unterstützt, der wohl von der Tonkabohne stammen muss. Ausgesprochen kraftvoll ist diese Duft- Musik, die nach Sinfonie-Orchester klingt .... und wohl eher ein Genie- als ein Schelmenstreich ist.... Aber sind sogenannte Schelme nicht auch irgendwie genial?......

Rosengarten
Irgendwie habe ich ein Faible für Blindkäufe und musste bei dem geringen Preis und den Bewertungen hier einfach zuschlagen. Gesagt getan kam er nach wenigen Tagen an und ich packte den Flakon voller Spannung aus. Der erste Sprüher und ich dachte oh je, ein Fail. Ein total übersüßer künstlicher potenzieller Kopfschmerz verursachender Rosen irgendwas Duft mit Seifenaroma war auf meinem Handrücken. Ich war sehr enttäuscht und hielt es nicht aus und versuchte, ihn mit Seife abzuwaschen, erfolglos. Nächster Versuch mit Duschen. Doch auch das half nicht, der Duft klebte an mir. Doch was war das? Nach zweimal Einseifen nahm ich einen wunderschönen Rosenduft wahr. Ich fühlte mich wie in einem Garten aus meiner Kindheit, umgeben von vielerlei blühenden Rosenarten. Also gab ich dem Duft noch eine Chance. In der Tat wurden wir Freunde und nun liebe ich ihn. Was ich gelernt habe ist: zwei Sprüher reichen, sonst haut er mich um und ich bekomme Kopfschmerzen und wenn die ersten paar Minuten vorbei sind, verwandelt er sich in einen Traum. Haltbarkeit ist der Hammer, Sillage ist gut, man wird gerochen aber verschont den Raum. Ich finde, er ist eindeutig ein Frauenduft und toll für den Frühling geeignet, da ich außer Rose kaum was anderes wahrnehme. Ursprünglich hatte ich gedacht, er sei wärmer und kuscheliger in der Basis im Drydown aber so hol ich mir an doofen Regentagen den Frühling her und freu mir nen Keks. Wer also einen starken Bam in your Face Rosenduft sucht, der könnte hiermit die richtige Wahl treffen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit meiner Blindbestellung schon wieder Glück hatte. Preis ist natürlich auch super.

Strahlender Oud
Das Hauptthema dieses gelungenen Duftes ist exotisches Edelholz Oud, auch Adlerholz genannt, das in der letzte Zeit zu meinem absoluten Favorit geworden ist...
Im Orient ist kostbares Oud seit 2000 Jahren bekannt, wird verwendet und geschätzt...tja, wo war ich denn die ganze Zeit gewesen?
Das echte Oud ( Harz ) wird höher als Gold gewertet.

Dieser Duft hier ist herrlich frisch, klar, sauber und strahlend!
Er breitet sich im Raum wunderbar aus und hält auch anständig lange.
Der Duftverlauf bleibt linear.
Oudh al Mubakhar ist ein präsenter Duft, jedoch dezent und alltagstauglich. Der schenk dir einen frischer Kick und begleitet dich treu einen halben Tag lang...

Ich liebe diese exotisch-elegante Kräutigkeit, die Rosen sind hier minimal. Daher kann es gut von Männern verwendet werden. Man kann dieses Parfum Solo benutzen, man kann es auch mit blumigen oder süssen Düften kombinieren. Kreiert eure eigene Kombination! Das macht Spaß!

Wer intensivere Rosennoten in Ouddüften mag kann zur Mukhallat Oudh al Mubakhar greifen,
der liefert Rosenherrlichkeit & Safran in so einer fantastischen Intensität, das es richtig süchtig macht!
Ich mag Oud & Rose Kombi sehr, deshalb habe ich hier diesen Vergleich angestellt.

Der Flakon und die Verpackung sind toll verarbeitet, alles passt wie angegossen,
es ist wirklich ein sehr gutes Produkt!

Bei der Herstellung von Rasasi Düften werden viele natürliche Öle verwendet und was ich bemerkenswert finde!
So klasse Qualität zu solch attraktiven Preisen! Ich finde dieses Angebot von Herrn Rasasi einfach unschlagbar und unwiderstehlich!
Ich bin sehr glücklich Rasasi Düfte entdeckt zu haben...und meine Freude teile ich gerne mit!

NACHTRAG 24.09.2013:

Die Intensität und die Haltbarkeit entsprechen mehr EdT als EdP.

Ich habe auch noch eine sehr attraktive bitter Mandel Note heraus gerochen, die das gewisses Etwas den Duft insgesamt beiträgt! Die macht den Mubakhar noch ein Tick interessanter!

Fazit: Mubakhar ist ein facettenreicher, interessanter Duft, der selbstbewusst in sich ruht und lässt sich finden.

Tausendfach gerochene Orient-Rose-Safran-Kombination, die hier aber unprätentiös klar daher kommt und so westlichen Nasen zugänglich ist.
DawgDawg vor 8 Jahren
Dieser Duft könnte auch gut 200 Euro kosten statt 13 € Ich finde ihn sehr gut. Und die Haltbarkeit und Silage ist Bombe!!!
FragFreak666FragFreak666 vor 5 Monaten
Das Röschen tanzt eng umschlungen
mit dem Veilchen ganz innig.
Beinah wachsig, kuschlig und intensiv,
ein Hauch von Safran erfüllt den Saal.
Viel Rose, ordentlich Safran und medizinisches Oud. Auch wenn das Thema breit getreten ist, irgendwie mag ich es immer noch riechen.
WerwullaWerwulla vor 8 Jahren
Oha,Überraschung! Auf dem Flohmarkt aufgesprüht,beschämt stinkend durch die Menge gelaufen u. dann 2 Tage(!) diesen tollen Hautduft genossen.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Elle von Rasasi