Forum durchsuchen

Oud - dreckig, heftig, echt - gesucht

1 - 25 von 94
Oud - dreckig, heftig, echt - gesucht vor 8 Jahren

Ich hätte gerne eine Auflistung aller "echten", dreckigen, heftigen, tiefen Oud-Düfte ... (nicht die sanften und/oder künstlichen/medizinischen Oud-Kreationen aus den Häusern Montale, Mancera, Tom Ford, Kurkdjian, Nasomatto und wie sie alle heissen).

Meine liebsten bis hierher:

1/ 'Ilm'Ilm von Kemi - Al Kimiya ... heftig, ausdrucksstark, toll.
2/ KemiKemi von Kemi - Al Kimiya ... karamelliger, süßlicher Oud.
3/ "Oud Burmi" / Al Waseef ... schön, heftig, leider etwas kurzlebig.
4/ "Oud Assam" / Rania J. ... edelster, dreckiger Oud.

Welche fallen Euch ein?

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 31.12.2020, 19:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Oud Assam" ist mir der liebste. Der hat ne schön "fordernde" Kopfnote.
Riecht nach gesunder Landluft. Muss man mögen...

Ich würde sagen "Ambre Doré" kann mit auf die Liste, oder ?

Edit: Ich hab grade mal den Flakon rausgeholt und mich ordentlich einbalsamiert. Very Happy
Ja, "Ambre Doré" kann/muss mit auf die Liste. Hüstel...
vor 8 Jahren
"Ambre Doré" ist für mich ein Amberduft ... ein toller. Aber da ich mit Amber überhaupt nicht (mehr) kann, muss er leider draussen bleiben. Wink
vor 8 Jahren
Aber mit ner mächtigen Begrüßung aus dem Kuhstall. Razz
vor 8 Jahren
"Arooq Al Oud" von Al Rehab

Und hier was richtig perverses für dich, zwar kein Oud, aber der riecht fein nach Fäkalien:

"Musk Al Ghazal" von Al Rehab
vor 8 Jahren
"Boccanera" / "Stercus" / ggf. Boadicea Mayfair...

"Classica" könnte was für dich sein...Twisted Evil
vor 8 Jahren
Ob man heftigeres als ilm bekommt ?
Fragwürdig Very Happy
Zafar geht zumindest in eine ähnliche Richtung

In Diors Leather Oud ist es neben dem Oud eher das Leder / Zibet, aber auch dieser Duft ist für viele zu viel.
Wenn man Geld zum fenster herauswerfen kann, kann man mal Dior les elixirs precieux oud testen
vor 8 Jahren 1
"Oud Stars - Al-Khatt" von Jerkoff; wird im weiteren Verlauf leider etwas vanille- und cashmeranlastig, aber die erste Stunde ist feinstes Kuhstalloud. Ich find's toll.
vor 8 Jahren 1
Siebter:
Jerkoff

Laughing
vor 8 Jahren
Also der allerallerdreckigster den ich kenne, ist Dahn Oudh Al Shams von Ajmal. Pumahinternassoziation Very Happy
vor 8 Jahren
Danke,JoHannes. Endlich mal einer,der Oud Burmi erwähnt.Genial,auch zum layern.Da hält er länger.
Für mich ist S.Abdullah noch ganz oben auf der Liste,auch wenn Oud nicht angegeben ist.
vor 8 Jahren 1
Ich werde vermutlich nie verstehen, warum man solche Düfte herstellt, geschweige denn, warum man nach sowas riechen möchte...
vor 8 Jahren 2
Townsend:
Ich werde vermutlich nie verstehen, warum man solche Düfte herstellt, geschweige denn, warum man nach sowas riechen möchte...

Das verstehe ich gut! Mir gehts mit Vanille oder den Düften von Kurkdjian oder Creed so ... Razz
vor 8 Jahren
Hannes' Liste beinhaltet schon die schönsten Aoud-Düfte. Ergänzen könnte man noch:

"Gold Collection - VII" - AJ Arabia VII ist für mich DAS moderne Aoud-Parfum Arabiens. Berauschend.

"Classica" von Sospiro ist versautes Aoud, allerdings in Kombination mit ebenso versautem Salbei.

"Hayat" - Allerdings ist das Aoud nicht ganz so schmutzig wie in Kemi.

"Al Oud" von Hind ist, in a nutshell, Natur und Naturisme im Flacon. Gewisse Aspekte der Oud-Komponente erinnern an die von XerJoff (Oud Stars) verwendeten Oud-Noten.

Rose von Hind ist ein arabischer Oud-Duft, würzig, floral, animalisches Oud.

"Emarati Oud" ist ein warmes, ziemlich animalisches Moschus-Aoud, warm und rund. Nach dem Vieh-Scheich S. Abdullah mein liebster von Hind.

"Denh al Oud" von Hind ist ein öliges, schwarz-holziges Aoud-Öl, dicht, animalisch, aber nicht übermässig.

"Oud 777" ist eine Aoud-Schönheit und ein rauchiges Biest zugleich.

Kein reiner, purer Aoud-Duft ist "United Arab Emirates", aber der Duft fängt den Geist von Dubai/Abu Dhabi wunderbar aoudig und orietalisch ein.

Wenn Gourmand-Aspekte erlaubt sind, wäre das sonst eher arabisch angehauchte "Candy Aoud" eine Testempfehlung.

Weshalb man das tragen sollte? Weil wir gerne gut riechen Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Cravache am 17.04.2016, 08:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Wenn das Aoud pur, aber eher in die ätherische Richtung gehen darf, dann auch das Pfeffer-Aoud "Oud Stars - Malesia" von XerJoff.

"Oud Ankaa" von YS UZAC ist zwar betont animalisch, die Qualität hat mich angesichts des hohen Preises aber nicht überzeugt.
vor 8 Jahren
"Dhan oudh al Combodi" von Rasasi ist da auf jedenfall einen Test wert
vor 8 Jahren
Teste mal "Oudh Siufi". Das ist ein tolles Oud.
vor 8 Jahren
Also das Krasseste der Genannten ist für mich glaube ich der "Dhan oudh al Combodi", gemeinsam mit "Dahn Oudh Al Shams". Ersterer riecht irgendwie anders und feiner, edler für meine Nase.

Die Hind Al Ouds gehören auch zu dem Schmutzigsten (und Interessantesten) was ich kenne, aber leider nicht in DE zu bekommen. Ich würde vor allem noch den "S. Abdullah" von denen nennen.

"Oudh Siufi" empfinde ich nicht wirklich als animalisch, aber als sehr rauchig-ölig und authentisch. Tolles Oud.

"'Ilm" ist einfach grandios und zeigt ganz viele Facetten auf.

"Oud Stars - Najaf / Zanzibar" ist gerade zu Beginn sehr, sehr schmutzig. Nicht nur durch Oud, sondern durch eine sehr schmutzig-schwitzige Kombi von dem Oud und Blüten, vermute ich. Wird im Verlauf richtig schön, aber nie ganz brav.

Wenn das zu hart ist, gibt es noch "Oud Stars - Zafar". Auch ein schmutziges Oud in nem schön-holzigen Gesamtduft. Lange noch nicht zahm, aber etwas weniger krass.

Viele anderen, hier genannten finde ich nicht so heftig. In "Boccanera" ist z.B. vermutlich nicht mal Oud drinnen...
Zuletzt bearbeitet von Terra am 17.04.2016, 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
store.asqgrp.com/products/kings-blend-1

Alles andere ist zu polyphon oder waschlappig.
vor 8 Jahren
Louis1:
store.asqgrp.com/products/kings-blend-1

Alles andere ist zu polyphon oder waschlappig.

Razz

Oder mal bei ensaroud.com/ schauen. Ein richtiges Oud wäre echt das Ultimative. Muss man nur drauf achten, das es auch dreckig ist (denn das ist wirklich nicht immer der Fall, ich hatte bisher eigentlich nie ein pures und wirklich animalisches Oud unter der Nase; heftig gibt es allerdings definitiv).
vor 8 Jahren
Townsend:
Ich werde vermutlich nie verstehen, warum man solche Düfte herstellt, geschweige denn, warum man nach sowas riechen möchte...

Vielleicht darum Very HappyVery Happy
www.9monate.de/baby-kind/gesundheit-entwicklun g/anale-phase-das-erste-mal-trotzig-sein-id149 894.html
vor 8 Jahren
Very Happy
Könnte sich man sich nicht einfach mit nem Kuhfladen einreiben? Is billiger...
vor 8 Jahren
Kamele sind teuer in Anschaffung und Haltung. Diese Lösung hier ist platzsparend, effizient und vergleichsweise preiswert.
vor 8 Jahren
Townsend:
Ich werde vermutlich nie verstehen, warum man solche Düfte herstellt, geschweige denn, warum man nach sowas riechen möchte...

Die Nase gewöhnt sich dran. Ich kann mittlerweile kaum noch mit Zafar, wenn ich aber häufiger sowas trage, finde ich auch "Dahn Oudh Al Shams" gut tragbar. Man empfindet es dann eher als holzig, weniger als fäkal und es ist einfach mal was anderes.

Bei Ambre Dorè oder Al Khatt bemerke ich immer noch kaum was animalisches.

Das wirkt beim Tragen tatsächlich auf Andere nicht so heftig. Zafar empfindet an mir kein Mensch als animalisch, selbst wenn ich ihn mittlerweile grenzwertig finde und animalische Gerüche in Düften sind doch nun total klassisch, gelten/galten ja auch als anziehend/sexy. Zibet, Bibergeil etc. sind ja nun auch Standard.

Außerdem wird jeder noch so duftfremde bemerken, dass man nicht wirklich nach Kuhfladen oder so riecht, sondern das auch das schmutzigste Oud einen animalischen Anklang hat, aber etwas völlig anderes ist; was es eben vielleicht gerade interessant und neuartig macht.

Es wird in DE wohl für Neugierigen und Mutigen vertrieben. Für alle, die auch mal abseits ausgetretener Pfade laufen. In den UAE etc. ist es doch ohnehin nicht so krass, wie viele das hier empfinden.

Nicht jeder will halt immer eine weiße Weste haben, sondern mag es auch gerne mal etwas versaut Razz
Zuletzt bearbeitet von Terra am 17.04.2016, 11:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Terra:
Louis1:
store.asqgrp.com/products/kings-blend-1

Alles andere ist zu polyphon oder waschlappig.

Razz

Oder mal bei ensaroud.com/ schauen. Ein richtiges Oud wäre echt das Ultimative. Muss man nur drauf achten, das es auch dreckig ist (denn das ist wirklich nicht immer der Fall, ich hatte bisher eigentlich nie ein pures und wirklich animalisches Oud unter der Nase; heftig gibt es allerdings definitiv).

Genau. Pures Oud ist deutlich besser als die "kommerzielleren" Oud Parfüme.
Wenn man pures Oud Öl benutzt sollte man meiner Meinung nach jedoch auch die "Räucher Prozedur" mit Oud Holz durchführen um das Maximale herauszuholen.
1 - 25 von 94
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud - dreckig, heftig, echt - gesucht
Gehe zu