Forum durchsuchen

Lieber zwei, drei gute Parfums oder mehrere Abfüllungen?

1 - 25 von 29
Lieber zwei, drei gute Parfums oder mehrere Abfüllungen? vor 1 Jahr 1

Hi, ich versuche aktuell, meine/n Duft zu finden, der mich wirklich umhaut. Außerdem bin ich jemand, der gerne vieles unterschiedliches trägt, gerne auch ausgefalleneres 😊

Deshalb bevorzuge ich lieber einige Abfüllungen von tollen Düften, da ich mich nicht auf zwei, drei festlegen will. Schließlich kosten diese ja auch einiges😉

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.

LG

Daniel

vor 1 Jahr 7

Also ich habe am liebsten 45 gute Parfüms und noch mindestens 10 Abfüllungen zum neu testen.

Wenn das die Frage war 😉.

vor 1 Jahr 6

Es kommt natürlich auf dein Budget an. Ich hasse Abfüllungen zum Beispiel zum Benutzen, ich kaufe ganz teure  nur um einen Duft zu testen, ca 2 ml, bevor ich einen Flakon kaufe. Und leider kaufe ich auch viele Flakons blind, was nicht immer ein Erfolg ist Sad. Die verschenke ich dann.

vor 1 Jahr 9

Chill mal, könnte man jetzt sagen Very Happy. Du musst dich doch gar nicht dazwischen entscheiden. Wenn du einen Duft gefunden hast, der dich so umhaut, kannst du im SOUK ja auch nach einem Restflakon und/oder nach einem tollen Angebot per Idealo Benachrichtigung Ausschau halten und ihn bis dahin noch eine Zeit aus der Probe/AF die du vermutlich ohnehin hast noch etwas testen, ob du ihn auch nach mehrfachen Tragen noch sooooo toll findest, dass du unbedingt einen Flakon brauchst. Ich halte meine Sammlung klein, indem ich meine Ansprüche für einen ganzen Flakon sehr hoch schraube. Bei allem anderen reicht mir dann auch idR. eine 2ml Abfüllung. Es gibt auch manche Düfte die ich vermutlich schon seit 10 Jahren kenne und irgendwie toll finde, dann aber doch nicht kaufe. Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum habe ich mir zum Beispiel als Probe zu dem ersten Duft dazubestellt, den ich über Parfumo gefunden habe (Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca), das ist nun über 10 Jahre her. Irgendwie finde ich den toll, aber irgendwo nervt er mich auch nach ner Zeit, wenn ich ihn mal trage. Daher weiß ich seit 10 Jahren nicht, ob ich den wirklich kaufe. Kürzlich habe ich mir einen Restflakon Les Merveilles - Cuir FauveLes Merveilles - Cuir Fauve gekauft und den kannte ich beispielsweise auch schon unzählige Jahre vorher. Die Jahre davor war mein Leben auch nicht schlechter, weil mir ein Flakon davon gefehlt hat. Obwohl ich den mittlerweile echt lieben gelernt habe. 

Re: Lieber zwei, drei gute Parfums oder mehrere Abfüllungen? vor 1 Jahr 1
Daniparfum

Hi, ich versuche aktuell, meine/n Duft zu finden, der mich wirklich umhaut. Außerdem bin ich jemand, der gerne vieles unterschiedliches trägt, gerne auch ausgefalleneres 😊

Deshalb bevorzuge ich lieber einige Abfüllungen von tollen Düften, da ich mich nicht auf zwei, drei festlegen will. Schließlich kosten diese ja auch einiges😉

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.

LG

Daniel

Welche Frage? Ist doch okay so. 🙂

vor 1 Jahr 4

Chill mal +1 😅

Wenn du Abwechslung magst, dann hol dir doch einfach so viele AFs wie du Lust hast! Du musst dich nicht unnötig auf wenige Flakons beschränken.

Ich hab grad mal ca. 10 Flakons und dafür zig Abfüllungen für jede Laune und jeden Kleidungssti, und würde keine einzige AF missen wollen.

Hör auf deine eigene Stimme, es ist DEIN Hobby. Keine Dogmen 😊

vor 1 Jahr 4

Beides 😆 viele Abfüllungen u viele Flakons 🥳

Nein, im Ernst da gibt es kein richtig oder falsch, mach wie es zu dir passt. 
Bei mir ist es so, dass ich von beidem viel hab, aber nicht viele Flakons sind auch voll…. Ich habe festgestellt, dass bei einer großen Sammlung eine 5 bis 10ml Abfüllung ewig reicht…

vor 1 Jahr 3

Ich habe auch beides. Wobei ich mir oft denke, dass es schon ein bisschen verrückt ist so viel Parfum zu haben.

vor 1 Jahr

Sowohl als auch. 

vor 1 Jahr 2

Das ist Geschmackssache😊. Aber wenn du viel testen möchtest, viele verschiedene Düfte tragen willst, aber nicht möchtest, dass deine Sammlung ausartet, sind vielleicht Abfüllungen besser. 
Wenn man verreist sind Abfüllungen super praktisch, weil man genug Auswahl hat, aber nicht mehrere Flakons mitnehmen muss.

Im Alltag mag ich meine Flakons aber lieber. Die Sprühköpfe sind oft besser, das Gefühl einen Flakon in der Hand zu halten ist ganz anders als bei einer Abfüllung. 
Abfüllungen hab ich meist von Düften, bei denen ich einen Flakon kaufen will oder gekauft habe und die Abfüllungen noch aufbrauchen will oder bei Düften, die ich zwar gut oder sehr interessant finde, es aber nicht für einen Flakon reicht, da ich sie zu selten tragen würde.

vor 1 Jahr 12

"Lieber zwei, drei gute Parfums oder mehrere Abfüllungen?"

*gucke auf meine knapp 40 Flakons* öhm... *schiele auf die über 220 Abfüllungen* tja... *hust* was soll ich sagen Smile

vor 1 Jahr 3

Lustige Geschichte, stehe gerade vor dem selben Dilemma...man kommt gerade in das Thema rein und wird überwältigt mit zigtausend Düften, die wohl alle geil sein sollen 😂

Ich fahre da ganz pragmatisch, wie manche Vorredner schon meinten, sich erstmal mit Abfüllungen von potentiell Interessanten Düften einzudecken und wenn ich einen Duft mega geil finde dann hol ich mir davon nen Flakon...So hab ich mir für dieses Jahr bspw. vorgenommen den Xerjoff | Erba Pura für den Frühling/Sommer zu holen als Flakon, weil der mich einfach komplett aus dem Leben feuert und den Tom Ford | Ombre Leather Parfum für den Frühling, Herbst/Winter weil ich den auch unfassbar lecker finde.

Sind denke ich recht solide Nichen-Einsteiger und zwoschenzeitlich kann man ja mal weiterschnuppern.

Aber prinzipiell bin ich auch ein Fan von vielen Abfüllungen...ich seh das wie Dating...der richtige Duft fällt dir nicht in den Schoß, du musst rausgehen und viele Düfte kennenlernen um für dich herauszufinden was du willst und dann den/die für dich richtigen Duft/Düfte zu finden.

vor 1 Jahr 3

Ich persönlich kann mit Abfüllungen nichts anfangen, es fehlt was und macht kein Spass. Denentsprechend voll ist das Duftschränkchen. Aber wenn es dir nichts ausmacht - dann eher Abfüllungen bis du den richtigen oder die richtigen findest.

vor 1 Jahr 2

Ich war noch nie so ein Fan von Abfüllungen. Aber zum Testen einfach perfekt, wenn man den Duft eben noch nicht kennt und sich erst mal ein Bild von ihm machen will. Auf alle Fälle besser wie ein Blindkauf, gerade bei teuren Düften. Oder, wenn man sich nicht entscheiden kann, welchen Duft man besser findet. Inzwischen teste ich nicht mehr viel, da ich meine Lieblinge schon gefunden habe und da sind mir dann meine Flakons eben lieber.

Aber, gerade so wie bei dir, wenn man noch am Anfang der Duftreise ist, finde ich Abfüllungen durchaus empfehlenswert. Wenn du dann auch deine Lieblinge gefunden hast, kannst du dir ja dann immer noch einen Flakon anschaffen.😊

Du solltest auch bedenken, dass die Düfte als Abfüllung nicht sehr lange ihren Duftcharakter behalten, nach ein paar Monaten verändern sie sich oder kippen sogar. Wie gesagt, zum Testen ok, aber auf Dauer dann eher nicht. 

vor 1 Jahr 1

Gut Ding braucht Weile

Teste dich einmal quer durch die Top100, durch die ganzen namenhaften Parfumhäuser, teste verschiedene Duftrichtungen und mit der Zeit findest du deine Duftrichtung und schlussendlich auch deinen ganz speziellen Lieblingsduft. Lass dir dabei ruhig Zeit, das kann schon einige Monate dauern.

Ich hatte am Anfang wenige Flakons aber schnell mal 100+ Abfüllungen. Daraus dann eine Wunschliste erstellt und diese wird abgearbeitet. Mit der Zeit mussten dann immer wieder welche geh'n, aber das geht über den Souk relativ schnell 😏

vor 1 Jahr

Vernünftiger ist es, mehrere Abfüllungen zu kaufen, und wenn du traurig bist, wenn eine leer ist, dann ist das ein Zeichen, davon einen Flakon zu kaufen.

Das ist vernünftiger. Ich selbst habe allerdings deutlich mehr Flakons als Abfüllungen, darunter einige Blindkäufe (wovon ich abrate), und brauche für den Rest meines Lebens kein Parfum mehr zu kaufen… auch ich habe die Erfahrung gemacht, das Abfüllungen leichter altern und kippen als Flakons. Also empfehle ich, da keinem hemmungslosen Kaufrausch nachzugeben.

Aber dann: Was an Parfum ist schon vernünftig…

vor 1 Jahr

Also ich habe hier jede Menge Abfüllungen. Die reichen mir. Und wenn mir eine ausgeht und mir der Duft gefällt, ordere ich nach. Ich habe Angst, dass mir Düfte wie Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum irgendwann auf den Geist gehen. Und dann stehe ich hier mit meiner teuren Pulle.

Was mir allerdings auffällt ist dass ich an meine Flakons so gut wie gar nicht mehr rangehe. Höchstens mal banale Düfte wie Hugo (Eau de Toilette)Hugo Eau de Toilette  oder die Club de Nuit´s 🤔

vor 1 Jahr 1
Channi

Das ist vernünftiger. Ich selbst habe allerdings deutlich mehr Flakons als Abfüllungen, darunter einige Blindkäufe (wovon ich abrate), und brauche für den Rest meines Lebens kein Parfum mehr zu kaufen… 

Das kannst Du aber laut sagen. Heilige Madonna vom Steinschlag 😲 Über 500 (!) Flakons 

vor 1 Jahr

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Jedenfalls ist prinzipiell auch beides möglich. Ohnehin sind zwei, drei Flakons ja nun nicht viel, es sei denn, man geht vielleicht davon aus, dass ein guter Duft teuer sein bzw. etwas mehr kosten muss. Für mich klingt deine Entweder-Oder-Frage so. Allerdings ist das nicht der Fall. Ich könnte bestimmt 50 Düfte aufzählen, die ich als sehr gut empfinde, für die man maximal 30 Euro zahlt und das in den meisten Fällen für 100 ml. Es gibt sehr viele Schätze im preiswerten Bereich, man muss sie nur entdecken.

Abfüllungen kosten je nach Duft auch kein Schweinegeld und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese hier in der Regel auch immer zu fairen Preisen angeboten werden. Daher ist es im Grunde auch möglich, sich mehr als nur zwei, drei Flakons zu kaufen, um sich eine kleine Sammlung aufzubauen, und dazu noch einige Abfüllungen, ohne insgesamt viel Geld auszugeben bzw. sich für das eine oder andere entscheiden zu müssen. Es hängt einfach zum einen vom Budget ab und für was für Düfte man sich interessiert.

Ich habe aktuell rund 70 Flakons da und über 200 Abfüllungen. Wenn nicht immer wieder mal ein paar Abfüllungen gegangen wären, dann wären es noch weitaus mehr, da ich mittlerweile über 600 Düfte getestet habe. Ich musste allerdings auch erst mal meinen Duft bzw. meine Duftrichtung finden und bin generell sehr daran interessiert, neue Düfte kennenzulernen. Da ist dann eben einiges an getesteten Düften zusammengekommen. Von den Abfüllungen trage ich bis auf ein, zwei Ausnahmen aber keine, da ich mir Abfüllungen im Normalfall wirklich nur zum Testen kaufe.

Und gefällt mir ein Duft und liegt in meinem Budget, dann kaufe ich mir einen Flakon und ansonsten wird die Abfüllung eben nicht weiter verwendet. In der Regel besorge ich mir auch nur Abfüllungen von Düften, bei denen der Flakon am Ende auch in meiner Preisklasse liegen würde. Mir ist ein Flakon einfach lieber und zum Testen besorge ich mir meist nur 3 ml, weil das für einen Test für mich vollkommen ausreicht. Damit würde man dann ja ohnehin auch nicht lange auskommen. Und da der Großteil der Düfte, der mich so interessiert, sowieso nicht allzu viel kostet, spricht für mich auch nichts gegen einen Flakon. 

vor 1 Jahr 1

Bezüglich Abfüllungen möchte ich sagen, dass mir bisher keine davon gekippt sind, da es hier jetzt mehrfach geschrieben wurde. 

Bei manchen Glaszerstäubern habe ich Verdunstung festgestellt, aber im akzeptablen Rahmen für mich. 

Nach Jahren ist mal ein lang aufbewahrtes Pröbchen gekippt. Damals habe ich die kleinen Stinker eh nur in einer Kiste gelagert und war zufrieden mit meinen Flakons. 

Neuerdings mache ich größere Abfüllungen und verkaufe/spende/verschenke den Restflakon, da ich eh nichts leer bekomme wegen nicht täglicher Beduftung und dezentem Sprühen. 

vor 1 Jahr 6

Bei mir kommen da zwei Punkte zusammen, die mein Kaufverhalten diesbezüglich beeinflussen:

1. Ich bin Minimalistin und möchte deswegen keine große Sammlung. Ich möchte lieber 1-3 Flakons von Düften, die ich wirklich liebe

2. Seit Corona habe ich einen eingeschränkten Geruchssinn, ich nehme manche Düfte gar nicht mehr wahr. Nichts wäre ärgerlicher als einen Blindkauf nicht mal beurteilen zu können, weil ich ihn nicht rieche. So zum Beispiel riecht Reckless (Parfum)Reckless Parfum für mich nur nach Wasser (und nebenbei bemerkt, das ist wirklich ätzend). Wie ärgerlich, die Vollgröße zu kaufen und das dann zu merken! Mit einer kleinen Abfüllung tut das nicht ganz so weh.


Darüber hinaus merke ich auch, dass ich wirklich zickig bin bei Düften. In ganz vielen nervt mich irgendetwas oder ich ertrage sie schnell nicht mehr. Seit ich hier angemeldet bin habe ich 30 Pröbchen ersoukt. Davon bisher echte Kandidaten für Flakons: 2. Ich bewahre aber auch Pröbchen nicht auf, die gebe ich im Freundeskreis weiter damit sie sich auch dort durchtesten können. Demnächst werde ich mir die zwei, drei Düfte in Vollgröße kaufen die mich wirklich vom Hocker reißen, der Rest geht wieder. Dann stehen die Abfüllungen auch nicht rum und kippen am Ende, weil ich sie überhaupt nicht tragen mag. 


Ich bin also Fan von: Viele Abfüllungen, wenig Flakons. Mir ist es nämlich wichtig, Parfum auch mal leer zu machen. Bei einer Sammlung von mehreren hundert Flakons ist das eher unrealistisch, die jemals aufzubrauchen. Ich habe aber auch überhaupt kein Sammel- Gen. Ich suche eher dauerhafte, verlässliche Begleiter, die heißgeliebt, täglich gebraucht und immer wieder geleert werden. 
 

vor 1 Jahr 2
Lilau

Du solltest auch bedenken, dass die Düfte als Abfüllung nicht sehr lange ihren Duftcharakter behalten, nach ein paar Monaten verändern sie sich oder kippen sogar. Wie gesagt, zum Testen ok, aber auf Dauer dann eher nicht. 

Lass Dich nicht Panik versetzen, mir ist noch keine einzige Abfüllung gekippt, und ich habe die teilweise seit Jahren. (Eine ist mir verdunstet, aber die war nicht richtig zugeschraubt.) Auf einem Treffen mit mehreren Parfumos neulich gab es auch keine Berichte vom Kippen. Terra hat anscheinend eine Probe von Duro 10 Jahre lang gehabt. Das Thema kommt immer mal wieder - aber wie gesagt, chill mal.

vor 1 Jahr 1

Ganz einfach, ich hole mir Abfüllungen und wenn ich den Duft wirklich mag, dann hole ich mir gerne den Flakon davon. Aber wie hier auch schon geschrieben worden ist, 10 ml hört sich zwar wenig an, aber hält wirklich ewig  wenn man ein paar Düfte zur Auswahl hat. 

vor 1 Jahr

Du kannst es auch wie ich machen.

Die Leidenschaft war geweckt und ich habe hier den Souk leer gekauft. Also fast. 😂

Erst jetzt kommt langsam die Erkenntnis, nicht alles muss man als Flakon besitzen. 

Also kommen jetzt erstmal nur noch Abfüllungen ins Haus. 😊

Und unschlagbare Schnäppchen aus meiner Lieblingsduftrichtung....❤

vor 1 Jahr 4

Ich verkleinere meine Sammlung gerade auch wieder und behalte nur Flakons, von denen ich weiß, dass ich sie wohl ewig tragen werde Very Happy

Wenn ich ein Parfum nur ein paar mal im Jahr verwende, dann komme ich auch mit einer 10ml-Probe jahrelang aus. Manche Parfums eignen sich eben nur für bestimmte Anlässe. Bei anderen reicht es mir sogar alle paar Monate am Sprüher zu riechen oder es einmal zu sprühen. Da wäre es zu schade einen Flakon im Regal stehen zu haben.

Ich halte mich daher an die Regel: Nur noch 10ml-Proben (oder kleiner) und einen Flakon hole ich nur, wenn ich das Parfum liebe und unbedingt haben muss! Letztendlich ist das Leben zu kurz um mittelmäßige Parfums zu tragen und ich begrenze mich daher bewusst auf meine Favoriten. Abwechslung durch die 10ml-Proben habe ich dann aber immer noch genug.

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieber zwei, drei gute Parfums oder mehrere Abfüllungen?
Gehe zu