Forum durchsuchen

Parfümauswahl-wie werdet Ihr neugierig auf Euren Duft?

1 - 25 von 35
Parfümauswahl-wie werdet Ihr neugierig auf Euren Duft? vor 1 Jahr 6

Mich treibt die Frage um, wie wohl andere Parfumos auf neue Düfte aufmerksam werden.

Was entscheidet vorrangig, damit ihr den möglichen neuen Kandidaten eine Chance gebt&ihn testen wollt?

Ist es der neue Duft vom Lieblingsdesigner bzw.generell bekannter Dufthäuser bzw. Marken? 

Inhaltsstoffe  bzw. bekannte Duftstoffe /Duftrichtungen? 

Werbung, Flacon, Farben? 

Sobald ich zB. Blauregen, Labdanum, dunkle Schokolade, Cacao, Bambus, Haselnuss, Wasserblumen, laot. Oud, Kokoswasser,Seerose, Gräser, Cashmeran und Vanille Absolue lese, muß ich den unter die Nase bekommen. 

Sehe ich ansprechend tiefdunkle grüne oder schwarze Flakons könnte es auch interessant sein. 

Nur bei YR, L'Erbolario, Mugler interessiert mich regelmäßig, was Neues rauskommt, aber leider erreicht mich da nichts mehr. 

Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum war mehr Zufall, weil ich diese (für mich eher) teuren Düfte mir eigentlich nicht leisten mag und somit besser seltener unter die Nase bekomme.

Seltener rieche ich einen Duft und renne der Person hinterher, um zu fragen, was aufgetragen wurde, weil er mich so flasht Wink 

U.a.um Rosendüfte oder Duftnote Ingwer mache ich gezielt einen Bogen und mag oft gar nicht testen. Da entgeht einem sicher das ein oder andere von vornherein... 


Wie handhabt Ihr das? 

Finden Düfte aus den unendlichen Weiten der Parfümwelt gezielt in Eure Sammlung oder ist es purer Zufall? Was spricht  Euch an, damit ihr den evtl. neuen Duft erschnüffelt? Was schreckt ggf auch ab, so dass ihr es nicht testet? 


Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 24.04.2023, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Meist absoluter Zufall, da ich eigentlich nie gezielt nach Düften suche - ich lass mich da eher treiben und freue mich fast wie ein Kind wenn ich mal wieder etwas gefunden habe.

Natürlich gibt es vor allem hier jeden Tag neue Anregungen, aber ich bin jetzt niemand der dann sofort testet oder gar kauft, zumal ich vielen Neuerscheinungen oft eher ein wenig skeptisch gegenüber stehe.

vor 1 Jahr 1

Mich machen  am meisten bestimmte Duftnoten neugierig, was dann dazu führt, dass ich einen Duft testen möchte. Ab und zu gibt es eine Überraschung, wenn ich auf einen Duft in einem Wanderbrief stoße, den ich ansonsten aufgrund der aufgeführten Duftnoten nicht getestet hätte. Und ab und zu ist es auch eine durch Zufall entdeckte Rezension hier, die mich neugierig macht, aber am häufigsten sind es wirklich die Duftnoten, die den Ausschlag geben.

vor 1 Jahr 6

Ich schaue immer nach den Duftnoten, wenn diese meinen Vorlieben entsprechen. Auch oft bei Ähnlichen Düften, was es noch in die Richtung gibt. 
Wenn der Duft hier ganz gut bewertet ist, bestelle ich ihn/teste ihn. 

Ich lese meist die negativen Bewertungen als erstes, da bekommt man ganz gut ein Bild vom Duft. 

vor 1 Jahr 4

Früher in den 90ger und auch 2000er bin ich nach der Uni jeden Tag bei Douglas und Pieper reingeschaut, später dann in der Pause bei der Arbeit. Und das wirklich jeden Tag Smile So stark war mein Interesse an den Parfums. Fast schon eine Sucht. Und habe an allen möglichen Neuerscheinungen geschnuppert. Gefiel mir der Duft, habe ich den sofort gekauft. Später bin ich dann jeden Samstag nach Düsseldorf gefahren zu verschiedenen Parfümerien, schnupperte und liess mir die Proben geben, die ich in Ruhe zu Hause testen konnte. Beim nächste Besuch kaufte ich mir dann das, was mich überzeugt hat.

Heute gehe ich nicht mehr in die Läden. Ich lasse mich hier in dem Forum inspirieren. Ich lese viel über erwähnte Düfte, auch Rezensionen dazu. Dann bestelle ich mir Abfüllungen zum Testen, bevor ich einen Duft kaufe, es geht dabei um Nische.. Designer Düfte kaufe ich allerdings oft blind, was nicht immer ein Erfolg ist. Die verschenke ich dann.

vor 1 Jahr 2
Koreafan

Meist absoluter Zufall, da ich eigentlich nie gezielt nach Düften suche - ich lass mich da eher treiben und freue mich fast wie ein Kind wenn ich mal wieder etwas gefunden habe.

Genau. Irgendwie findet es sich.

vor 1 Jahr 7

Bei mir war es die letzte Zeit eher Zufall, da ich auch nicht (mehr) auf der Suche bin. Die meisten gezielten Duftsuchen waren leider nichts, eher enttäuschend. Gerade auch bei diesen gehypten Düften, die gerade nun mal in sind, gefiel mir nichts, was ich unbedingt haben müsste. Und neue Düfte haben es da auch meistens schwer bei mir. Ich habe festgestellt, dass ich die (für mich) schönsten Duftschätze wohl schon gefunden hab.😊 Ehrlich gesagt, sollte nach einer gewissen Zeit auch mal ein wenig Ruhe einkehren. Man hatte schon so vieles unter der Nase und wird dadurch automatisch auch wählerischer. Aber, sage niemals nie. 😉

vor 1 Jahr 3

Hmmm, also bei mir sind es meistens die aufgelisteten Duftnoten oder ein Statement/eine Rezension, was mich zum Testen verführt, aber auch eine Portion Zufall gemischt mit (Abenteuer)Lust 😁

vor 1 Jahr 2

Gezielt suche ich selten nach Düften. Meist ist es der Zufall, dass eine von mir bevorzugte Marke einen neuen Duft raus bringt. Ich mag  z. B. die Green Tea Serie von Elisabeth Arden. Da sehe ich gezielt nach Neuzugängen. Einen Test sind sie allemal wert. Kann auch sein, dass ich z.B. für den Hochsommer einen neuen Duft suche, der nicht nach Klostein und Putzmittel riecht. Dann mache ich mich gezielt auf die Suche. Werbung von YR erreicht mich nicht mehr. Früher wartete ich mit Spannung auf die neuen Düfte, aber seit da etliche Umstellungen waren, sind wir keine Freunde mehr.

Sehe ich vor Ort einen Duft per Zufall  der mich anspricht, aber kein Tester dabei, sehe ich hier nach. Bei der Duftpyramide und den Bewertungen  sehe ich schon im Vorfeld ob sich ein Blindkauf lohnt oder nicht. Ist da Kamille, Gurke, Honig , Kaffee , Praline, Schokolade oder Vanille drin, ist das nichts für mich. 

So per Zufall dieser Tage auf Belle IcôneBelle Icône gestoßen und wir wurden beste Freunde 

vor 1 Jahr 2

Ich lasse mich öfter hier bei Parfumo anregen, habe eine Rezension über Lunna Rossa Black gelesen, bei Douglas getestet und gekauft.

Manchmal gehe ich auch einfach so in eine Pafümerie, und lasse mich treiben.

vor 1 Jahr 1
Eriele

Sehe ich vor Ort einen Duft per Zufall  der mich anspricht, aber kein Tester dabei, sehe ich hier nach. Bei der Duftpyramide und den Bewertungen  sehe ich schon im Vorfeld ob sich ein Blindkauf lohnt oder nicht.

... 

So per Zufall dieser Tage auf Belle IcôneBelle Icône gestoßen und wir wurden beste Freunde 

Ja sobald mir etwas über den Weg läuft, was interessant klingt, schaue ich auch erst hier und bei Fragrantica und dann teste ich ggf. 

Als ich so 20+ war, hatte ich die Möglichkeiten nicht&ging  unbeeinflusst testen (mal davon abgesehen, dass alles auf den Arm gesprayt wurde und nach Kopfnotenduft  entschieden wurde... war ja kein echtes Testen Smile )  So wie andere im Buchladen schmökern, verbrachte ich die Zeit in Duftabteilungen. Heute nur noch sehr ungern. 

Den neuen Câline hatte ich auch schon entdeckt, für den schmalen Preis schon ein gelungenes&alltagstaugliches BR Dupe. 

vor 1 Jahr 2

Ich lasse mich viel von den Empfehlungen hier leiten, aber gehe ansonsten auch nach Duftnote, Marke und Parfumeur.

Der Zufall kommt ins Spiel, wenn ich in eine Parfümerie gehe (oder auch Drogerie), bei einer Bestellung zufällige Duftproben mit drin sind, oder bei Vorschlägen von Freunden/Familie.

Im Prinzip probiere ich aber meistens nach eurem Schwarmwissen zu schauen, bevor ich etwas genauer ins Auge (oder meine Nase) fasse.

vor 1 Jahr 4

Ich gehe meistens ganz gezielt vor und nutze die erweiterte Suche, um Parfums mit meinen präferierten Noten zu finden. Sind dann entsprechende Kandidaten detektiert, lese ich mich erst in die Statements und dann die Rezensionen ein, sowie auch in die auf fragrantica.com 

Das gibt ein recht treffendes Bild vom Duft 🤩

vor 1 Jahr 3

Ich teste und recherchiere Düfte hier bei Parfumo. Das eine bedingt das andere Wink

Testen tue ich gerne in Parfümerien (hurra, ich lebe in einer Stadt mit einer Breuninger-Filiale), über den Souk und über Wanderbriefe. Und ich habe mir in den letzten Monaten zwei Discovery Sets gegönnt.

Meist folge ich keinem festen Plan, sondern lasse mich treiben. So entdecke ich auch immer wieder Düfte außerhalb meiner Komfortzone, die meinen Horizont erweitern.

vor 1 Jahr 2

Manchmal treffe ich hier zufällig auf was, das mir interessant vorkommt und teste dann, manchmal lasse ich mich in der Parfümerie (Abteilung) einfach treiben. Ich gehöre zu der Sorte Kundinnen, die sich äußerst ungern von Verkaufspersonal ansprechen lassen, weil ich da dann nicht in Ruhe testen und eine Kaufentscheidung treffen kann. Ich kenne daher schon ziemlich genau die Orte in der Stadt, wo es wenig Personal gibt 🙂. 

Die Kaufentscheidung trifft dann letztlich ausschließlich meine Nase (und mein Portemonnaie). 

vor 1 Jahr 3

Ich lasse mich sehr oft von ausgefallenen Namen anfixen...Ein auffälliger Flakon ist für mich auch immer ein großer Eyecatcher und lässt mich beim Schauen eher nach einem Duft greifen als ein super schlicht designter à la Byredo und Co. Damit ich einen Duft auch wirklich kaufe, muss aber natürlich beides stimmen Smile

Neue Düfte entdecke ich fast nur noch über hier oder spontan beim Stöbern in Nischenparfümerien, auch ich habe inzwischen gelernt das die richtig tollen Düfte irgendwie scheinbar immer einfach so zu einem kommen, ohne gezielt nach dem neuesten Favoriten zu suchen. Außerdem weiß ich inzwischen sehr gut welche Noten und Richtungen mir gefallen, Fehlkäufe mache ich selbst bei Testabfüllungen kaum noch.

vor 1 Jahr 8

Ich habe eher das Gefühl, dass ein Duft mich findet als umgekehrt. 

vor 1 Jahr 2
Fraujulia

 Ich gehöre zu der Sorte Kundinnen, die sich äußerst ungern von Verkaufspersonal ansprechen lassen, weil ich da dann nicht in Ruhe testen und eine Kaufentscheidung treffen kann. Ich kenne daher schon ziemlich genau die Orte in der Stadt, wo es wenig Personal gibt 🙂. 

Ja das ist einer der Gründe, warum ich um  Parfümerie(abteilunge)n (Karstadt, YR, Mûller, D... 🤯) einen großen Bogen mache. Diese nervige Dauerpräsenz des nicht immer gut geschulten  Personals finde ich echt penetrant. Wenn man nur noch als wandelndes Portemonnaie gesehen wird und keine wirkliche Beratung bzw. echten Service zu bieten hat, sollte man die Kunden besser nur diskret im Auge behalten. Ich gehe, wenn, dann auch nur zu Zeiten, wo genug los ist, so dass man ungestört mal schauen&ggf. testen kann oder  in kleinere Filialen mit wenig Personal (&da dann leider auch weniger  Auswahl). 

Immerhin bekommt man in den wenigen echten Parfümerien noch (wenn gewünscht) die gewohnte Beratung & das Verständnis für Düfte&Träger(innen) ist vorhanden ,sonst würde ich vom Glauben abfallen Smile 

vor 1 Jahr 1

Ich gehe immer mit einer groben Idee in die Parfümerie. Z.B einen neuen Lederduft oder einen fruchtig/floralen Duft zu finden und dann teile ich das das dem Personal mit.

Oder ich werde durch Parfumo/YouTube auf bestimmtr Düfte neugierig und gehe die dann testen oder bestelle mir hier Duftproben:)

vor 1 Jahr 4

Die Wege eines Parfumos / einer Parfuma sind unergründlich 🙂

Eine tolle Frage und wenn ich überlege und die Antworten im Thread lese, stelle ich  Folgendes fest - ich komme auf sehr unterschiedlichen Wegen zu meinen Parfums:

- ein Name, der mich fasziniert. So kam ich zu 3 Düften von Serge Lutens (natürlich nicht nur wegen der Namen, aber sie waren ein Trigger, um die Düfte zu testen: Gris clair... (2006)Gris clair... (2006) , Datura noir (Eau de Parfum)Datura noir Eau de Parfum und Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre )

- ein Flakon, der mich verzaubert (wie z. B. FuriosaFuriosa )

- ein Brand, der mir etwas besonderes verspricht (wie eben Serge Lutens)

- ein Tipp von einem Lieblingsyoutuber (schuldig!) oder einem Parfumblogger (ich bin halt begeisterungsfähig, kann aber aufrichtige Begeisterung bei anderen Menschen relativ gut erkennen)

- ständige gezielte Suche nach Düften, die olfaktorische Erinnerungen bzw. Vorlieben aus meinem Leben wiedergeben (z.B. Natur oder Stadt nach dem Regen, frisch gekochte Beerenkonfitüre, honigsüße Hyazinthen, taufrische Rosen etc pp.)

- einfach sich treiben und inspirieren lassen, wenn ich auf den Seiten von unzähligen Online-Shops stöbere

- Urlaubsmitbringsel, die gleichzeitig schöne Erinnerungen wecken (so habe ich meinen Lieblingsduft von Fragonard aus Frankreich mitgebracht, den wundervollen Tout ce que J'aime - Mon OrangerTout ce que J'aime - Mon Oranger)

...und ich glaube, das ist nicht alles!🙂

Letztendlich entscheidet natürlich mein Geschmack, ob der Duft bei mir einzieht (und bleibt), aber das oben Aufgezählte bestimmt sehr oft die Vorauswahl.

vor 1 Jahr 3

Mir gehts ähnlich wie Florecilla. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und bei mir kann verschiedenes die Neugier wecken. So zum Beispiel ebenfalls ein schöner, ansprechender oder auch ein ausgefallener Flakon. Da schau ich dann gleich nach, welche Duftstoffe sich in der Pyramide befinden. Interessante Rezensionen oder Statements machen mich genauso neugierig. Oder ein interessanter, ausgefallener Parfumname. Dann stöbere ich gerne im Urlaub, wenn sich die Gelegenheit ergibt, um neue Düfte zu testen. Beim Stöbern im Souk werde ich durch die Kombi Flakon/Name und anschließendem Stöbern durch Duftpyramiden, Rezensionen und Statements oft angesprochen und muss mich regelrecht zügeln um nicht sofort zuzuschlagen 😅 Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass man nur aus der Duftpyramide nicht sagen kann, ob einem der Duft schlussendlich tatsächlich gefällt und auch die begeistertsten Rezensionen müssen für meine Nase nichts bedeuten. Daher am besten selbst testen, Blindkauf/tausch ist immer riskant, andererseits aber sehr spannend und man kann ja wieder weitertauschen wenn’s nicht passt.

vor 1 Jahr 1

"Wie finde ich "meine" Düfte"??

Was "neue" Düfte betrifft, entscheidet bei mir meist die große Neugierde. Da ich so gut wie immer in letzter Zeit nur tausche, kann es sein, dass ich in der Souk oder im "Tauschforum" Parfums entdecke, die ich gern hätte oder testen würde. Eine ungewöhnliche Duftpyramide oder was "Schräges" kann genau so reizen wie ein Duft aus meinem "Beuteschema", das eher rauchig-holzig-herber Natur ist.

Doch Vieles, das ich aufgrund der Inhaltsstoffe erst gar nicht testen wollte (kleine Abfüllungen, Proben aus Beigaben) hat sich, erst mal "in der Nase" , schon als "Wunschduft" entpuppt. Umgekehrt ebenfalls. Doch dafür gibt es dann ja Souk und Tauschforum, denn jeder Duft hat seine Fans!

Die "Marke" kann auch völlig unbekannt sein, DA bin ich öfters schon auf freudige Überraschungen getroffen. Es kann "Drogerie", "Designer" und Nische sein, völlig wurscht. Bei Parfümeuren bin ich auch nicht auf bestimmte fixiert. (Außer, wenn ein Duft von Bernard Chant komponiert wurde, da weiß ich, dass DER gut ist).. ansonsten immer der Neugierde nach Smile)

vor 1 Jahr 4

Erst mal, was das Entdecken neuer Düfte angeht: Ich mache es am liebsten so, dass ich einen Duft aus meiner Sammlung auswähle und schaue, welche Nutzer diesen ebenfalls in der Sammlung haben. Da öffne ich dann einige Nutzerprofile und schaue mir deren Sammlung an und vergleiche diese mit meiner Sammlung. Wenn es dann viele Gemeinsamkeiten zwischen meiner Sammlung und der anderen gibt, was gut und gerne auch mal um die 20 Düfte oder mehr waren, dann gehe ich die gesamte Sammlung des Nutzers durch. Bei vielen Gemeinsamkeiten ist es ja recht wahrscheinlich, dass der Nutzer Düfte in seiner Sammlung hat, die ich nicht kenne und mir ebenfalls gefallen könnten, wenn wir eben schon so viele Düfte haben, die wir beide mögen. 

Des Weiteren ist es so, dass ich persönlich vor allem ältere Düfte mag, so um die 70er bis 90er. Da habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, sämtliche Düfte aus diesem Zeitraum auf Parfumo durchzugehen. Das kann man sich ja anzeigen lassen. Über Google entdeckt man auch viel, wenn man nach Düften aus bestimmten Zeiten sucht. Auch suche ich manchmal nach bestimmten Richtungen bzw. Duftbezeichnungen. Youtube ist mir ab und an auch mal eine Hilfe. Im Forum habe ich auch schon mal nach Empfehlungen gefragt, die mir zusagen könnten, wenn ich Duft A, B und C mag. Ebenso gehe ich manchmal einfach einen Onlineshop für Parfums durch und schaue, ob ich da irgendwelche interessanten Düfte beim Durchblättern entdecke. In diesem Fall ist es dann eher der Flakon, der das Interesse weckt. Dieser drückt ja auch oft eine ungefähre Richtung aus.

Wenn ich dann ein paar interessante Düfte entdeckt habe, schaue ich mir die Rezensionen und Statements an. Die helfen mir da am meisten weiter. Mit den Duftnoten kann ich größtenteils leider nichts anfangen, aber teilweise sind diese auch eine Hilfe. Ich bin sowieso jemand, der einen Duft immer lieber vorher testet, auch wenn dieser nun lediglich 15 Euro oder so kostet. Das ist mir lieber, als dann eventuell einen Flakon zu Hause zu haben, den man nicht verwendet und gegebenenfalls auch nicht wieder loswird. Bei mir sind auch schon viele Blindkäufe in die Hose gegangen.

vor 1 Jahr 2

Ja Neugierde treibt mich schon auch ziemlich an, das ist wohl wahr 👍. Vor allem seit ich Parfumo kenne & die Duftwelt sich mit einem Mal explosionsartig ausgedehnt hat Smile  Da sind noch so viele Duftkreationen zu entdecken. 

Parfum-Youtuber (dankbare Grüße an dieser Stelle an Annie, echtKathrin & Swana aus Berlin Wink ) und viele Blogger tun ihr Übriges dazu, dass man gut informiert ist & bleibt Smile 

Auch ich finde, das Düfte zu mir finden (ähnlich wie man das über Bücher sagt, die ihren Leser finden & nicht umgekehrt). 

Über besonders ausgefallene Namen bin ich bislang noch nie zum Duft gekommen, auch echt spannend. 

Angst, einen angesagten Trend zu verpassen, habe ich iwi nie. Manche gehypten Düfte gehen Jahre lang völlig an mir vorbei und krachen dann irgendwann von alleine so in mein Leben & sind dann aber präsent wie kein anderer, so dass ich ihn haben MUSS. 

vor 1 Jahr 2

Ich lass mich von Youtubern inspirieren, wenn die einen interessanten Duft vorstellen, teste ich den auch mal.

Ansonsten wenn mir ein Flakon gefällt oder die Marke mich anlacht. Ich suche oft nicht. Lass mein Blick schweifen und dann steht meist was da, was mich anlacht WinkSmile

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümauswahl-wie werdet Ihr neugierig auf Euren Duft?
Gehe zu