Forum durchsuchen

Ich rieche nichts :-(

Ich rieche nichts :-( vor 11 Monaten 1

Mal eine vllt komische Frage .. riecht ihr im Alltag Düfte an anderen Menschen?

Mit passiert das äußerst selten - außer es ist etwas sehr starkes oder etwas was mir sehr gefällt. Wenn ich jemanden umarme, rieche ich es schon. 

Ist meine Nase etwa kaputt? ☹️😂

vor 11 Monaten 2

Ich denke nicht, dass deine Nase kaputt ist. Wahrnehmen tust du ja etwas, auch wenn es nur selten ist. Ich nehme andere Düfte leider auch nur sehr selten wahr. Es hängt sicher auch ein wenig davon ab, in was für einer Stadt man wohnt und wie oft man unter Leuten ist. Ich bin es nicht allzu oft und wir haben hier (nur) etwa 65.000 Einwohner. 

vor 11 Monaten 5

Du bist nicht allein 😉 wie Hapax schreibst, hängt das sicher auch vom Umfeld ab. Ich wohne auf dem Dorf und kenne nur eine Handvoll Leute, die überhaupt Parfum benutzen. Auf Arbeit erhasche ich gelegentlich ein Duftwölkchen, aber 90% der Leute sind auch da unbeduftet. Wenn ich Threads lese wie "Welches Parfum riecht ihr am häufigsten am anderen" bekomme ich immer ganz große Augen, was andere so erschnüffeln können... Vielleicht ist es in großen Städten anders und die Leute sprühen da mehr, um sich gegen die vielen anderen Gerüche durchzusetzen? 😅

vor 11 Monaten 2

Das geht mir auch so. Ich rieche fast nie was an anderen. Bei meinem Mann ja weil ich ihm ja sehr nahe bin aber ansonsten war es glaube ich sogar im letzen jahr wo ich bei jemandem was gerochen habe. Ich arbeite beim Zahnarzt und komme jedem näher am Behandlungstuhl. Schön zu wissen das man nicht alleine ist denn ich finde das etwas schade niemanden wahrzunehmen.

vor 11 Monaten 5

Ich glaube, dass das völlig normal ist. Ich rieche, wenn ich unterwegs bin, auch nur die richtig penetranten Düfte an anderen Menschen, meistens orientalische Männerparfums oder eben BR540. Die angenehmen Düfte riecht man wirklich nur, wenn die Menschen einem recht nahe kommen. Ich denke, dass unser Gehirn aber auch einfach viele Alltagseindrücke wie Düfte automatisch rausfiltert, um sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

vor 11 Monaten 1

Das gleiche bei mir. Beim Einkaufen trug mal jemand Black Opium, den hab ich wahrgenommen und erkannt. Dann hab ich neulich, als wir mit Verwandten essen waren und ich daneben gesessen bin, noch Kenzo Jungle und den "normalen" Opium rausgerochen. Also so richtig starke Düfte.

Ansonsten nehm ich auch nix wahr, leider.

vor 11 Monaten 4

Mir ist aufgefallen, dass wenn man selbst beduftet ist, das Parfum der anderen eher selten wahrnimmt (da man seine eigene Wolke um sich hat). Wenn man aber parfumlos umherwandert, dann riecht man auch die Düfte der Mitmenschen.

vor 11 Monaten 1
Sibelle73

Ich glaube, dass das völlig normal ist.
Ich rieche, wenn ich unterwegs bin, auch nur die richtig penetranten Düfte an anderen Menschen, meistens orientalische Männerparfums oder eben BR540. Die angenehmen Düfte riecht man wirklich nur, wenn die Menschen einem recht nahe kommen. ...

Ich glaub auch, dass das normal ist. Und ich find's auch ok.
Daraus schließe ich, dass es wohl doch viele Menschen gibt, die es schaffen, ihren Duft angemessen zu dosieren.
Und dann gibt's natürlich bestimmte Gruppen, die bestimmte Düfte (extrem süß und extrem aufdringlich) im Übermaß dosieren.
Zum Glück sind wir nur selten zusammen in geschlossenen Räumen.

vor 11 Monaten 3

Die meisten Menschen, die ich kenne, benutzen ihre 2 oder 3 Düfte nur zu bestimmen Anlässen. 

vor 11 Monaten 1

Und die meisten Menschen, die ich kenne oder kannte, benutzen gar keine Parfums. Beispiel bei mir bei der Arbeit, als ich noch gearbeitet habe, 40 Leute-Unternehmen. Ich war fast die Einzige, die Parfums benutzt hat. Eine Dame dabei hat ein Fake von Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum benutzt, hat sie mir selber erzählt. Oder früher an der Universität, die gleiche Geschichte, bei so vielen Studenten.. Alle Chemiker bei uns waren unbeduftet.

Wenn ich einkaufen gehe, treffe ich NIE Leute, die Parfums benutzten. Habe eine sehr feine Nase.

vor 11 Monaten 2
Leilasun

Ich arbeite beim Zahnarzt und komme jedem näher am Behandlungstuhl. Schön zu wissen das man nicht alleine ist denn ich finde das etwas schade niemanden wahrzunehmen.

Ich bedufte mich immer extra nicht, bevor ich zum Zahnarzt gehe, weil ich Angst habe, dass mein Parfüm zu aufdringlich sein könnte. Vielleicht trage ich zukünftig doch dezent Parfüm auf! 😄

vor 11 Monaten 2
Scentedsxrxh
Leilasun

Ich arbeite beim Zahnarzt und komme jedem näher am Behandlungstuhl. Schön zu wissen das man nicht alleine ist denn ich finde das etwas schade niemanden wahrzunehmen.

Ich bedufte mich immer extra nicht, bevor ich zum Zahnarzt gehe, weil ich Angst habe, dass mein Parfüm zu aufdringlich sein könnte. Vielleicht trage ich zukünftig doch dezent Parfüm auf! 😄

Ich dagegen trage immer Parfums, auch, wenn ich zum Zahnarzt gehe. Parfum gehört zu meinem Leben dazu Smile Ohne fühle ich mich "nackt" Smile

vor 11 Monaten 2

Damit bist Du ganz sicher nicht allein. Ich rieche andere oft nur, wenn es mir viel zuviel ist, also eine Duftwolke mir begegnet, in der sich ein Mensch verborgen hält Wink  

Das kommt LEIDER häufiger vor, als dass mir Menschen mit angenehmem Duftschleier begegnen. 

Hingegegen eine Duftaura zu erschnuppern liebe ich und das Vergnügen  habe ich leider SEHR selten. Durch Wolken des übersprühten Duftes zu müssen, ist mir grad im Sommer echt ein Graus und es passiert, grad bei Jüngeren Duftträgern immer mal wieder Sad Viel hilft viel ist bei Parfum nicht immer hilfreich. 

Auch benutzen nicht so viele Menschen Parfum, für viele reicht oftmals schon Deo und ggf. EdTs, die dann auch nicht immer so arg wahrnehmbar sind. 

vor 11 Monaten 1

Deine Nase ist sicher nicht kaputt! Ich bemerke aber durchaus vermehrt auch Düfte, wenn ich unterwegs bin oder auch auf der Arbeit, Ich habe da sehr viel Kontakt mit anderen Menschen, arbeite im Verkauf. Früher war ich die einzige, die Düfte bei der Arbeit trug. Inzwischen habe ich alle meine Kolleginnen quasi angesteckt. Kaum eine ist noch unbeduftet....mich freut das sehr, solange niemand drin badet.😌

Ich weiss noch, mein erstes Kompliment bekam ich für Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette und Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum, da hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig! Ab und zu begegnet mir immer wieder ein Wölkchen von Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette, erst heute wieder beim Shoppen, dagegen rieche ich Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfuman anderen kaum mehr noch. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder die Dupes davon bleiben mir in meiner Kleinstadt bis jetzt aber mal erspart.😉

Beim Zahnarzt oder Arzt versuche ich auch sehr dezent zu sein, aber ohne Duft gehe ich auch nicht gerne aus dem Haus, mir fehlt da einfach was!

Am liebsten ist es mir auch, wenn ich den Duft an einer anderen Person erst wahrnehme, wenn sie mir näher kommt. Diese Duftschwaden von sehr starken Düften im Sommer bereiten mit Kopfschmerzen!

vor 11 Monaten

Freu Dich!
Ich habe das Gefühl,  dass mittlerweile so gut wie jeder beduftet ist. Es gibt kein Entkommen  Smile

vor 11 Monaten
BeatriceA

Freu Dich!
Ich habe das Gefühl,  dass mittlerweile so gut wie jeder beduftet ist. Es gibt kein Entkommen  Smile

Ich war heute in der City shoppen und es war ziemlich krass. Gefühlt jede/r 3. /4.   war ordentlich eingenebelt.  

Manche  dufteten sehr gut, einige sehr süß und aufdringlich. 

Einige junge Männer trugen feine Sachen,  leider konnte ich nichts erkennen....

vor 11 Monaten

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben - die meisten Leute, denen ich im Alltag begegne, tragen kein Parfum oder sehr dezent oder mal Rasierwasser. Ich komme täglich vielen (fremden) Menschen berufsbedingt sehr nah, arbeite in einer Arztpraxis. Und meistens rieche ich einfach - nix. Oder, hm, nur so einen unbestimmten "Sauber"geruch.

Zum Glück, denn Überdosis Parfum ist auf gewisse Weise genauso unangenehm wie Schweißgeruch.

vor 11 Monaten

Denke auch, dass es mehrere Faktoren gibt. Viele Menschen, die ich kenne, nutzen ebenfalls gar kein Parfum oder eben wirklich so dezent, dass man es nicht wahrnimmt (außer vielleicht bei einer Umarmung). Und, wie bereits erwähnt wurde, einige nutzen Parfums zwar, aber nicht im Alltag (darunter zähle ich mal arbeiten, einkaufen, Sport, Arztbesuche...). Also vielleicht nur für Feste, einen Theater-/Konzertbesuch, generell zum Ausgehen. Nun kommt es da natürlich darauf an, wie oft man ausgeht. Im Studium war ich eigentlich minimum einmal die Woche feiern, da hab ich viel häufiger was erschnuppert als heute - an Herren oft Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette, bei den Damen war damals z. B. Armani Code pour Femme (Eau de Parfum)Armani Code pour Femme Eau de Parfum sehr beliebt, aber auch Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum 

vor 11 Monaten
ElenaN

Und die meisten Menschen, die ich kenne oder kannte, benutzen gar keine Parfums. Beispiel bei mir bei der Arbeit, als ich noch gearbeitet habe, 40 Leute-Unternehmen. Ich war fast die Einzige, die Parfums benutzt hat. Eine Dame dabei hat ein Fake von Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum benutzt, hat sie mir selber erzählt. Oder früher an der Universität, die gleiche Geschichte, bei so vielen Studenten.. Alle Chemiker bei uns waren unbeduftet.

Wenn ich einkaufen gehe, treffe ich NIE Leute, die Parfums benutzten. Habe eine sehr feine Nase.

Sowas meinte ich mit dem Posting über dir. Arbeit und Einkaufen sind keine Anlässe, zu denen in der Regel Duft getragen wird, aber gar nicht benutzen: dafür muss man die Leute schon sehr gut kennen oder Intimpartner sein. 
Ich sehe auch im Bad bei Besuchen dann doch oft Düfte stehen, die ich nie an denen rieche, die aber doch nicht ganz voll sind oder erstaunlich leer. Und mit denen habe ich eigentlich sonst guten Kontakt. 

Absolute Nichtbenutzer kenne ich aber auch sehr viele, erkennbar durch das abfällige Reden über Düfte oder Leute, die Düfte tragen. Im Forum wird ganz selten mal darüber gesprochen, wie viele auch unter Düften leiden - und zwar den meisten. Andere lehnen die wiederum ab, weil es „künstlich“ ist. 

Und wieder andere parfümieren zu zart, dass sie es selber nur kurz oder fast gar nicht riechen - dazu gehörte früher ich. Jemand anderes hat da auch keine Chance. 

Andererseits deutet niemals etwas riechen an, dass das eigene Gehirn (künstliche?) Duftreize in der Außenwelt ausblendet, so wie es denselben Duft für Leute unterschiedlich stark und lange wahrnimmt. 

vor 11 Monaten

Ich rieche andere auch so gut wie nie. Mir begegnen sehr viele Menschen auf der Arbeit und ich wohne in einer Stadt. In der Stadt rieche ich häufiger BR 540-artiges. Hin und wieder zieht schon mal ein junger Mann eine angenehme Duftwolke hinter sich her. Sehr selten habe ich bisher eine angenehm parfümierte Frau gerochen. Vor ein paar Jahren waren es wenn dann überparfümierte LVEB-Gewitterwolken und jetzt halt BR-iges. Beides nicht schön. 

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis trägt so gut wie niemand Parfüms. Nicht mal zu besonderen Anlässen. In meiner gesamten Familie wird Parfüm getragen und die erschnuppert man immer sehr angenehm parfümiert auch über eine Umarmung hinaus. 

Also long story short: im Alltag, sowohl in der Stadt als auch auf der Arbeit rieche ich auch so gut wie nichts. 

vor 11 Monaten

Ich muss sagen, dass, seitdem ich mich mit Parfüm aktiv beschäftige, meine unfreiwillige Duftwahrnehmung stark zugenommen hat. Ich rieche allgemein viel mehr Düfte um mich rum. Nicht nur Parfüm. Auch der Duft der Bäume, Pflanzen, etc. fällt mir mittlerweile auf, ohne, dass ich danach "suche".

So sieht das dann natürlich auch mit Parfüm aus. Sind die Leute weit weg, natürlich nicht. Das wäre ja übermenschlich. Aber wenn jemand einen Duft trägt, und ich an ihm/ihr vorbei laufe, bemerke ich ungewollt den Duft. Dann versuche ich mir den Duft in der Nase zu halten und ihn, oder die Duftstoffe, zu erkennen.

Davor hatte ich das gar nicht. Mir sind die Düfte um mich rum nie aufgefallen.

Vielleicht liegt das daran, dass ich versuche, die Düfte, die ich teste, sehr bewusst zu riechen. Nicht nur oberflächlich. Ich konzentriere mich darauf, versuche Duftnoten zu erriechen, den Duft wirklich tiefgängig wahrzunehmen. Dadurch wird die Nase trainiert und wahrscheinlich auch empfindlicher für Düfte im Alltag.

Ich kann somit offensichtlich von mir nur das Gegenteil berichten. Ich denke aber nicht, dass deine Nase deshalb "kaputt" ist. Duftwahrnehmung ist nunmal Sache des Gehirns. Dieses kann Düfte gänzlich ausblenden, sich darauf fokussieren, diese "anders" wahrnehmen, etc.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ich rieche nichts :-(
Gehe zu