Forum durchsuchen

Teure Parfüms auch für alltägliche Anlässe?

1 - 25 von 48
Teure Parfüms auch für alltägliche Anlässe? vor 10 Monaten 5

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich im Alltagsgeschehen eher zu meinen günstigeren Düften greife und mir die "Perlen" für besondere/bessere Anlässe lasse. Der Kostenfaktor spielt dabei eine gewichtige Rolle.

Geht euch das ähnlich oder legt ihr bspw. auch zur Arbeit mal einen edlen "Tropfen" auf? Wie lautet diesbezüglich euer Credo?

Ich freue mich auf eure Kommentare😃🙋🏻‍♂️

vor 10 Monaten 8

Das habe ich am Anfang auch gemacht.  Mittlerweile trage ich nur noch nach Lust und Laune und nach dem Wetter.  Ich habe aber im Moment auch echt viele.  Ähm....zu viele. 😂

vor 10 Monaten 34

Das leben ist zu kurz für mittelmässige Düfte - ich trage das was ich will, wann ich es will, so oft wie ich es will, Rücksicht wird dabei nur auf empfindliche Nasen, kleine Räume oder spezielle Situationen genommen. Mit anderen Worten: Der Preis ist zweitrangig, und wenn der Duft in meiner Sammlung ist, kann ich mir ihn offensichtlich mindestens zweimal leisten und dann auch dementsprechend tragen. Ich verstehe den Gedanken des sparens schon, finde es aber immer etwas schade, denn letztendlich ist Parfüm zum Tragen da.

Die einzige Ausnahme sind eingestellte Düfte, da tue ich mich auch hin und wieder mal schwer und bewahre sie gerne auf, was aber letztendlich nur dazu führt, dass ich sie so lange aufbewahre dass ich irgendwann vergesse sie überhaupt in der Sammlung zu haben, selbst wenn sie direkt vor mir stehen. Und wenn ich sie dann doch mal wieder finde, ist entweder das Interesse weg oder mein Geschmack hat sich verändert. Ich werde mich also in Zukunft zwingen auch diese öfter zu tragen, und wenn sie dann mal leer sind, war die Zeit wenigstens schön und man kann Neues entdecken.

vor 10 Monaten 8
Jippie74

Das habe ich am Anfang auch gemacht.  Mittlerweile trage ich nur noch nach Lust und Laune und nach dem Wetter.  Ich habe aber im Moment auch echt viele.  Ähm....zu viele. 😂

So gehts mir auch. Das, was ich habe, kann ich in einem Leben niemals aufbrauchen. Also, wofür aufheben?

vor 10 Monaten 3

Schuldig im Sinne der Anklage.

ich habe nicht so viele teure Parfums. Die die ich habe trage ich zu besonderen Anlässen. 

Täglich zur Arbeit oder zu Hause die günstigeren.

Nicht dass mir die teureren zu schade wären, aber ich möchte zu nicht alltäglichen Situationen auch eben nicht alltäglich riechen.

vor 10 Monaten 37

Aber sicher doch!!!

So viele "besondere" Anlässe gibt es eh nicht u. wir nehmen alle nichts mit. 

Alles was ich mir irgendwann mal für besondere Gelegenheiten angeschafft u. aufbewahrt habe ist inzwischen im Alltag angekommen u. wird genutzt. 

Sieh Dich als was Besonderes. 

vor 10 Monaten 4

Meine Düfte werden nicht nach Anlässen getragen, nur nach Lust & Laune Smile 

Egal wie teuer, wenn mir danach ist trage ich ihn. Da ich aber immer unterschiedliche Düfte trage bzw mal Proben mal Abfüllungen mal Flakons, wird bei mir eh nie so schnell etwas leer. 

Wenn man natürlich täglich den selben teuren Duft trägt wird er ja schneller leer da würde ich mir dann wahrscheinlich auch eine günstigere Alternative suchen 

vor 10 Monaten 7

Ich trage alles wann immer ich möchte. 

vor 10 Monaten 5

Sobald die Sammlung eine gewisse Grösse hat, würden die teuren Düfte kippen, bevor sie für genug besondere Anlässe gezückt würden. Als Studentin war das aber definitiv noch anders.

vor 10 Monaten 3

Ich hab noch nie in meinem Leben einen Flakon geleert, selbst in einem 15Jahre alten Flakon mit 75ml sind noch ca. 10 drin und das obwohl ich davon für meine Verhältnisse damals immer viel aufgetragen hab. Ich unterscheide schon grob nach Kategorien z.B. Düfte für Abends zum ausgehen die ich dann nicht im Alltag trage. Weil ich das aber jedes Wochenende mache kommen die trotzdem oft genug zum Einsatz. Würde ich mir die für "besondere Anlässe" die nur wenige Male im Jahr sind aufheben, wären die Flakons noch zu 90% gefüllt wenn ich Mal im Grab liege.  Der Preis ist deshalb auch zweitrangig. Hätte ich nicht genug Geld, hätten es die Flakons ja gar nicht erst bis zu mir geschafft

vor 10 Monaten 6

Besondere Anlässe....die gibt es bei mir zu wenig. Ich greife daher auch im Alltag zu teuren, aber allgemein gefälligen Düften.

Gewisse speziellere teure Düfte (mit bestimmten Duftnoten wie Patchouli), die für den Alltag zu wuchtig sind, setze ich aber eher daheim ein,  auch wenn kein besonderer Anlass gegeben ist. 

vor 10 Monaten 6

Meine teureren Parfüms trage ich lieber, wenn eine Chance besteht, dass ich mich selbst auch an ihnen erfreuen kann. Also nicht, wenn ein hektischer Tag voller Ablenkungen bevorsteht. Und ein teurer Duft wäre auch manchmal einfach Verschwendung. So trage ich bestimmt keinen kostbaren Vintage-Duft bei einem sportlichen Radausflug, genau so wenig, wie ich dabei einen Anzug tragen würde. Da werfe ich mir lieber so etwas wie Verveine CédratVerveine Cédrat in die Fahrradtasche.

vor 10 Monaten 8

Dieses Aufheben für besondere Momente funktioniert nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die besonderen Momente ja auch nicht drei Mal in der Woche vorkommen. So käme ich ja gar nie in den Genuss der liebsten Dufte. Ich habe tatsächlich drei Düfte, die ich nicht zur Arbeit oder im Alltag tragen würde. Nicht wegen des Preises, sondern aus emotionalen Gründen. Ich möchte beispielsweise den Duft, den ich mit einem besonderen Moment verbinde, nicht im Büro oder beim Sport tragen. Er kommt im Urlaub, am Wochenende, beim Weggehen zum Einsatz… Alles andere wird in Abhängigkeit vom Wetter, Stimmung, Situation und Laune beherzt aufgetragen. 

vor 10 Monaten 8

Ich finde auch, dass das Leben zu kurz ist, um sich die teuren Düfte der Sammlung aufzusparen für besondere Anlässe. Für mich ist jeder Duft meiner Sammlung eine Perle, ich trage sie alle gerne. Wenn ich vorm Schlafengehen Lust habe, mir Black TieBlack Tie oder Lakmé (Eau de Parfum)Lakmé Eau de Parfum aufzulegen, dann mache ich das, denn wer sagt mir, dass ich den nächsten Tag noch erlebe - auch wenn es bei meinem Alter schon sehr wahrscheinlich ist 😉

Genausogut kann es auch ein günstiger Duft sein - wie gesagt, auch der ist FÜR MICH eine Perle, sonst hätte ich ihn nicht in der Sammlung. Und dass ich alle Düfte jemals aufbrauche ist sowieso unwahrscheinlich. Eben habe ich - schon in Schlafklamotten - noch eine Runde Rummikub mit meinen Camping-Nachbarn gespielt, habe mir einen Spritzer Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense aufgelegt, weil ich Lust drauf hatte. Meine Kollegin mag den auch sehr gerne, sagt aber, dass der ihr z.B. für die Arbeit zu teuer wäre. Ich kann diese Ansicht zwar nachvollziehen, aber wenn ich einen Duft liebe, dann will ich ihn auch tragen und nicht nur wissen, dass er in einer Kiste dunkel rumsteht.

vor 10 Monaten 3

Bei mir ist das vielleicht etwas anders da ich in der Arbeit (Krankenhaus) sowieso nicht meine Lieblinge tragen könnte. Die sind nämlich eher die lauten Kracher. Deswegen weiche ich in der Arbeit dann eher auf meine weniger geliebten Freshies oder blumigen Düfte aus. 

Zu Hause je nach Lust und Laune.

Aber meine wirklichen Liebsten trage ich dann doch eher zu schöneren Anlässen wie Dates ect

Will eigentlich auch meine Lieblingsdüfte nicht mit Arbeit zb assoziieren 🙂

vor 10 Monaten 3

Ich hatte zu Spitzenzeiten ca. 150 Fullsize 🤦🏻‍♀️, davon ist nur noch ein Bruchteil übrig, aber selbst die (inkl. Backups& Proben) werde ich zu Lebzeiten nicht mehr leer bekommen. Daher trage ich, auf was ich Lust habe. Allerdings habe ich eh eine preisliche Schmerzgrenze. 

Hätte ich hochwertigere Wässerchen (300€+) würde die Antwort sicher anders ausfallen. 

Längst eingestellte Düfte sind für mich die, die ich wirklich für besondere Tage aufspare, unabhängig von dem, wie sie einst preislich vermarktet wurden. 

vor 10 Monaten 4

Ich trage die Düfte auf die ich gerade Lust habe ,der Preis ist mir dann egal .Es wird nichts aufgespart ,kann sowieso nie alles verbrauchen.Sparsam bin ich nur bei meinen eingestellten Heiligtümern mit denen gehe ich sparsamer um.

vor 10 Monaten 10

Ich trage meine Lieblingsparfums, auch die teuren, nach Lust und Laune... Kommt schon mal vor dass ich wunderbar nach Bois d'Armenie duftend zum Recyclinghof fahre 😊.  

Ich bin allerdings auch kein Vielsprüher, mein Verbrauch hält sich in Grenzen.. da komme ich mit einer Abfüllung sehr lange aus.

Mich beeinflusst bei der Wahl des Parfums mehr das Wetter und ob ich den Tag in geschlossenen Räumen mit anderen Menschen verbringe..will da niemand auf die Nerven gehen. Alleine im Home-Office kann ich mich austoben und habe selbst auch mehr davon..

Ich habe aber grundsätzlich kein "guten" Sachen, die nur bei besonderen Gelegenheiten oder Gästen zum Einsatz kommen. Das gute Geschirr oder Besteck für Gäste wie bei meinen Eltern gibt es bei mir z.B. nicht. Ich habe lieber weniger Sachen, die ich mag und auch benutze..

vor 10 Monaten 5

Mittlerweile mache ich es häufig so, dass ich die günstigeren Düfte in Situationen trage, in denen ich mich nicht so auf den Duft konzentrieren kann. Also vor allem auf der Arbeit, denn dort habe ich viel andere Ablenkung.

Teurere Düfte trage ich auch mal gerne bewusst, wenn ich allein zu Hause bin und mich intensiver mit dem Duft befassen kann.

vor 10 Monaten 4

Ich trage meine Düfte nach Lust und Laune und achte dabei nicht darauf, was günstig oder teuer ist. Ich habe den Duft ja schließlich gekauft, weil ich ihn gerne rieche und ihn dann nur zu besonderen Anlässen zu tragen, lohnt sich für mich nicht. Davon gibt es nicht so viele bei mir 😂. 
Am Ende hebe ich ihn auf und dann kippt er mir, wenn es ganz blöd läuft. Da würde ich mich dann nur drüber ärgern, dass ich ihn nicht genutzt habe, erst recht weil er teuer war. Oder ich spar ihn mir auf und trage ihn nicht, obwohl ich gerne würde und irgendwann ändert sich dann vielleicht der Geschmack und ich hab einen fast vollen Flakon da, den ich nicht mehr trage. 

vor 10 Monaten 5

Ich trage auch immer den Duft, auf den ich gerade Lust habe - da achte ich gar nicht auf den Preis - die sind ja alle schon bezahlt 😊. Für mich ist jeder Tag ein "besonderer Anlass", weil ich immer gut riechen möchte. Bei mir ist es eher so, dass ich die günstigeren Düfte fast nie nutze, weil ich so viele schöne wertige Düfte habe, die ich auch so oft wie möglich verwenden möchte.

Ansonsten gibt es bei mir nur sehr wenige Anlässe für die ich mich rausputzen müsste. Heute ist zufälligerweise so einer, weil ich auf eine Hochzeit gehe. Und jetzt weiß ich noch gar nicht, welchen Duft ich tragen werde 😅.

vor 10 Monaten 4

Früher war das bei mir auch so, mittlerweile ziehe ich keine Grenze mehr. Corona hat dazu viel beigetragen, weil man da ja zu bestimmten Zeiten wirklich nix machen konnte und ein Einkauf im Supermarkt schon ein Highlight war.

Denn wie andere schon schrieben, wie oft geht man auf eine Hochzeit, einen Ball, ein Konzert? Ich schätze mal, dass 85 % meines Lebens Alltag sind, also arbeiten gehen, einkaufen, Spielplatz, Arztbesuche, Friseur, mal ins Restaurant usw. Wenn ich jedes Mal warten würde auf eine besondere Gelegenheit, würde mir wohl einiges kippen...😁Genau den Fall hatte ich bei einigen Make-up-Produkten, die ich für besondere Gelegenheiten aufbewahren wollte und die dann kaputtgegangen sind (geht allerdings bei einem Lipgloss meist schneller als bei einem Duft).

vor 10 Monaten 4

Ich mache keinen Unterschied ob ein Duft sehr teuer oder günstig ist, ich trage alles zu jedem Anlass, egal ob ich nur zuhause bin oder nicht. Mir sind die Düfte zu schade um sie aufzuheben.

vor 10 Monaten 4

Ich trage meine Düfte auch ganz unabhängig nach Lust und Laune. Ich schaue nur, dass ich nicht zu viel von kontroversen oder sehr sillagestarken Düften nehme, wenn andere Menschen mir längere Zeit nicht ausweichen können, z.B. bei der Arbeit.

Es gibt von dieser Haltung eigentlich nur eine Ausnahme: Wenn ich nur eine kleine Probe von einem wirklich großartigen Duft habe und weiß, dass ich diesen Duft vermutlich nie wieder beschaffen können werde. Dann nehme ich ihn nur an Tagen, bei denen ich weiß, dass ich ihn ausgiebig genießen kann, ich also z.B. nicht vorhabe, an dem Tag noch zu duschen und auch nicht durch den Alltag zu stark mit den Gedanken so weit weg bin, dass ich nicht mehr hinrieche.

So ähnlich wie auch bei Kleidung, Kaffeegeschirr oder Kosmetika: Wenn man etwas "für gut" aufhebt, dann kommt doch kein Anlass oder etwas kommt vollkommen aus der Mode, man passt nicht mehr rein, es verdirbt oder der eigene Geschmack wandelt sich und dann bereut man, es nicht früher, als man so richtig Lust drauf hatte, getragen, bzw. genutzt zu haben.

Außerdem ist es bei mir so, dass ich auch auf günstigere Düfte meiner Sammlung sehr oft Lust habe, sonst wären sie nicht in meiner Sammlung.

vor 10 Monaten 1

Same here. Ich trage oft an einem Wochenende, wenn wir nur zu Hause sind, meine teuren Armani Privés oder meine Vintages. Einfach, weil ich Luft darauf habe.

Nur bei geschäftlichen Terminen beschränke ich mich auf Düfte, die ich in diesem Umfeld als für passend erachte. Aber auch da trage ich oft und gerne Vintages, z.B. Le ParfumLe Parfum. Für mich der schönste Businessduft ever. 😀

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Teure Parfüms auch für alltägliche Anlässe?
Gehe zu