Lakmé 2019 Eau de Parfum

Lakmé (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

AldehydeAldehyde zitrische Notenzitrische Noten
MaiglöckchenMaiglöckchen PfirsichPfirsich MagnolieMagnolie RoseRose
WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe CypriolCypriol KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus AmbraAmbra IrisIris LabdanumLabdanum rosa Pfefferrosa Pfeffer SandelholzSandelholz VanilleVanille OudOud

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.07.2023.
Dieser Duft wurde für das Royal Opera House Muscat, Oman, kreiert.

Serenissima
erneut mit Roja Dove in der Oper (mit den gewohnten drei Akten)
„Lakmé“ – ein neuer Roja-Duft für meine neugierige Nase; natürlich musste ich ihn ganz schnell testen.
Und wieder ist es ein Auftrag für das Royal Opera House Muscat in Oman, für den Roja Dove die Musik aus einer klassischen Oper in Duft verwandelte.
Diesmal handelte es sich um Léo Delibes „Lakmé“; wer hat hier nicht sofort den schwebenden Klang des „Blumenduetts“ im Ohr?

Die Idee, zu Beginn dieses zauberhaften Musikstücks den gesamten Zuschauerbereich mit diesem Duft zu erfüllen, so dass Rosen- und Irisaromen diese Töne begleiteten, ist schon faszinierend.
„Sous le dôme épais
Où le blanc jasmin
À la rose s’assemble
Sur la riev en fleurs.“
Nicht ganz genau zum Text passend, aber ich will nicht allzu genau sein.
Auf wessen Mist ist das wohl gewachsen? War es wieder einmal „der Meister“ selbst?
(Allerdings auch die Frage, wie sich dieses Roja-Dufterlebnis mit den Duftgewändern des Publikums vertrug: Diese Vorstellung verwirrt mich etwas.
Oder wurde das Publikum gebeten, „sans parfum“ oder „fragrance free“ zu erscheinen, um ein Duftchaos zu vermeiden?)

Es soll sich um die Duftkonzentration Eau de Parfum gehandelt haben, die dort in blumiger Pracht diesen „Ohrwurm“ von Delibes begleitete.
Diese befindet sich in dem mir überlassenen kleinen Zerstäuber: Also los nach Oman in die Oper!

Zuerst muss ich mich zurechtfinden: Bin ich doch bei den Roja-Düften an Parfums oder Extraits gewöhnt, so erscheint diese Konzentration erst einmal etwas leicht!
Denke ich aber an die Musik, an die schwebenden Töne des „Blumenduetts“, dann merke ich:
Alles hat seine Richtigkeit!
Zu viel dieses Dufts würde diesen zauberhaften, schwebenden Klang erdrücken.

Es ist eine echte Roja-Komposition, so echt wie das schon mehrfach erwähnte Duett die Handschrift Léo Delibes trägt.
Ein wenig weicht sie in der Herznote von der erwarteten „Roja-Nade“ (oder wie wir das der Guerlinade-ähnelnde Duftgerüst auch nennen wollen); die Iris wird erfolgreich in die Basis verschoben und trägt von dort aus zu einem besonderen Dufterlebnis bei; Jasmin gibt es diesmal gar nicht.
Aber erst einmal erstrahlen Hesperidentöne in der gewohnten Begleitung von Aldehyden:
Ein zitrisch-frisches Feuerwerk begrüßt, weckt Interesse und lässt bereits das erste Mal lächeln.
Diese Duftnoten umhüllen und stimmen auf ein doch recht erstaunliches Duftherz ein.
Aber die im Kontext genannten Iris und auch Jasmin fehlen mir hier!
Also kommt die weißblütige Kraft allein aus den kleinen, mutigen Maiglöckchen: süß und herb zugleich, duftintensiv und immer leicht an der Grenze, „stinkig“ zu werden.
Das hat das kleine Glöckchen mit dem Partner Jasmin gemein: Werden sie so richtig reif, stößt dieser dann entstehende Duft viele Nasen ab: Beide laufen eben Gefahr, zu „kleinen Stinkern“ zu werden!
Nun, ich liebe sie in diesem Zustand – das aber nur am Rande.
Maiglöckchen enttäuschen nicht, summen eher, als laut zu singen, zeigt aber deutlich Präsenz und harmoniert ausgesprochen gut mit den noblen Edelrosen-Nuancen und so finden sich die reifen, samthäutigen süßen und saftigen Pfirsiche auch in der besten Blüten-Gesellschaft!
Eine harzig-holzige Basis breitet sich aus; nun schwimmt der Meister wieder im vertrauten Duftgewässer.
Vom Feinsten ist die Mischung, bestehend aus den üblichen Verdächtigen:
Labdanum und Benzoe, Weihrauch und Amber stellen sich Moschus zur Seite, sorgen für aromatische Raucheindrücke, die Animalik des Sandelholzes vereint sich wie so oft mit der satten, warmen Sinnlichkeit der Vanille, wird aber noch – nicht vergessen: Wir sind im Orient! – von reifem, dunklen Oud getoppt!
Ist Oud nicht ganz so unerwartet in der Basiszusammenstellung eines Roja-Schmuckstücks, so überrascht nun (wie bereits erwähnt) die stolze Iris als pudernde Abschlussduftnote!
Die Wendung von der bisherigen blumigen, holzig-harzigen Duftkreation zum reichhaltigen Puderduft ist gelungen!

„Lakmé“ ist eine interessante Duftkomposition und das im Hintergrund immer wieder aufklingende „Blumenduett“ unterstreicht diese Wirkung noch.
Aber wir beide werden uns künftig nicht mehr treffen; eine wohlduftende Aufführung mitzuerleben war eindrucksvoll, hinterlässt aber nicht den von mir gewohnten Eindruck.
Liegt es nur an der Konzentration; ist mir das Eau de Parfum zu leicht?
Vielleicht muss ich auch begreifen lernen, dass sich die schwebende Leichtigkeit von Delibes "Blumenduetts" auch in dieser Roja-Duftkomposition zeigt und mir deshalb die gewohnte opulente Tiefe fehlt.

Vernarrt.....
Lakmé, der Name hört sich an wie cremige Vollmilchschokolade von Hachez, die auf der Zunge dahin schmilzt.
Ich hatte das Glück von einem charmanten Parfumo ein Abfüllung zu bekommen.
Ich weiß nicht genau wie Aldehyde riechen aber die ersten Minuten sind äußerst streng für mich ich kann den Duft nicht einordnen vielleicht ein schwacher Plastikgeruch.
Es entfaltet sich jetzt ein sehr glatter, heller, weißer, erhebender Blütenduft. Ganz frisch schwebt er über mir. Dann sehe ich auf dem Bartresen einen saftig orangegelben Pfirsich in einem Kullerpfirsichglas gefüllt mit spritzigen Prosecco. Davor steht ein Maiglöckchenstrauß.
Nach circa einer Stunde entfaltet sich ein Duftrausch, der unbeschreiblich ist. Wunderbar cremig, anschmiegsam , reichhaltig, komplex und voller Volumen. Die warme Kombination umhüllt mich und ich rieche Sandelholz, Vanille, Moschus perfekt gemischt.
Ich trage ihn jetzt im Frühsommer und er paßt genau. Seit einer Woche jeden Tag und er wird immer ausdrucksstarker, unisex würde ich sagen.
Lakmè unbedingt haben will!!!

1 Rezension
Willkommen in Sentopia
im Land der Elfen Pane und Einhörner atmet man nicht schnöde Luft..nein Rojas Elfenzauberstaub liegt sanft über den weichgezeichneten Hügeln u Tälern..alles klingt sanft melodisch u fein...es blüht alles herrlich in Pastelltönen..eine leichte Rauchwolke steigt in der Ferne empor..alles in harmonischer Vollendung..Roja tritt in eine andere Welt ein und lässt uns daran teilhaben..
einzig das Etikett irritiert..Silbergrausprenkel in Fluffirosa wäre passender..der Elixirflakon wäre hier die erst Wahl..
danke Dove für diese Reise..

der Duft startet leicht fruchtig blumig..entwickelt sich immer mehr ins sanft blumig süße durch einen Hauch Vanille..Weihrauch kaum wahrnehmbar..stützt eher um nicht ins Kitschige abzugleiten..alles sehr sanft weich und harmonisch..

Can777Can777 vor 4 Jahren
Der pfirsichzarte Gesang halte noch durch die Gänge.Der staubig-pudrige Vorhang ist gefallen.Blumen auf holzig-wächsernen Bühnenboden. Fein!
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ja, er duftet angenehm, aber irgendwie ist da wieder dieses Gefühl den Duft schon mal in günstiger unter der Nase gehabt zu haben.....
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Seelenschmeichler*
Wundervoll blumig-pudriger Duftschatz
aus Roja´s Zauberküche!
Weich_anschmiegsam_unerreichbar
Limitiert - war ja klar :(
SusanSusan vor 2 Jahren
Wer sich an Kunstholz nicht stört, findet hier einen hellen und sanft-pudrigen Schmeichler……da meine Nase künstliche Hölzer als stechend
GuidoSchGuidoSch vor 5 Jahren
Lakmé am Allerwertesten, was für eine floral-optimale Operette. Sehr edel und fein vollendet. Da gibt’s glatt noch Standing Ovation. TOLL!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SeraphimaSeraphima vor 5 Jahren
Unisex-Parfum
Neuer Roja Dove - Lakme
Niklas1993:Falls jemand Interesse an einem Flakon von Lakmé hat, bitte zeitnah melden. Ich kann noch 4 Stück besorgen. :)) Ich wäre interssiert.

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums