Forum durchsuchen

Brief #5 - (Herren) Aventus clones Perfums Vintage *beendet*

Brief #5 - (Herren) Aventus clones Perfums Vintage *beendet* vor 10 Monaten 1

Vorzeitig beendet am 21.08.23. Danke an alle für Ihre Beigaben. Thread kann geschlossen werden...

=============================================

Hallo die Herren,

ich bin auf ein Dufthaus gestoßen, dass sich auf Aventus Dupes spezialisiert hat, in verschiedenen Variationen:

https://www.parfumsvintage.com...

Ich habe ein paar Proben erworben und möchte euch nun daran teilhaben lassen:

KingKing 

Emperor NapoleonEmperor Napoleon

Emperor GaleriusEmperor Galerius 

Emperor TiberiusEmperor Tiberius

Emperor ColossusEmperor Colossus 

Emperor Extrait (Extrait)Emperor Extrait Extrait

Pineapple VintagePineapple Vintage 

AventusAventus 

-------------------------------------

Teilnehmer:

1. @FragFreak666 

2. @Septimus 

3. @Thomi1712 

4. @SGM 

5. @Raf7 

Danach zurück zu mir.

-------------------------------------

Regeln:

- Teilnehmer 6 Personen, Probierdauer max. 7 Tage.

- Jeder gibt bitte noch eine Kleinigkeit dazu. Die Beigabe ist bei Abflug zu nennen und verbleibt im Brief damit alle etwas davon haben. 🙂

- Keine Entnahme oder Tausch. Bitte posten, wenn etwas hinzugelegt oder geleert wurde. Leere Zerstäuber können entfernt werden.

- Versand und Verpackung kann jeder selbst entscheiden. Aber auf jeden Fall mit Sendungsverfolgung. Ankunft und Abflug hier posten.

Feedback zu den Düften wäre sehr schön.

Euer Schnüffel🐻

Zuletzt bearbeitet von Schnüffelbär am 21.08.2023, 18:23, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 10 Monaten

hallihallo,

da würde ich auch unglaublich gerne mitmachen. 
Ich kann sehr gerne den Sandal AmberSandal Amber  dazulegen.

LG Jolanda 🥰

vor 10 Monaten

Hallo Schnüffelbär,

das ist ja mal interessant. In diese Thematik würde ich gern mal einsteigen, da die Diskussion ja schon immens darüber ist.

Würde mich freuen, einen Platz zu ergattern. 

LG
Flo

vor 10 Monaten

Hallo Smile

das wäre tatsächlich das erste Mal, dass ich an einem Wanderbrief teilnehmen würde. Ich nehme an, hier kann sich jeder erstmal eintragen?
Ich habe die Parfums Vintage tatsächlich seit über einem Jahr im Auge, wollte die Düfte jedoch diesen Sommer testen. Da kommt der Wanderbrief doch ganz passend.

LG

vor 10 Monaten

Hallo Schnüffel🐻

gern würde ich hier mittesten. Würde mich freuen, wenn’s klappt ☺️

vor 10 Monaten

Hallo Schnüffelbär,

vom Emperor Extrait (Extrait)Emperor Extrait Extrait habe ich zumindest schon Mal etwas gehört. Ich fände es super spannend mitzumachen. Der heilige Gral im Testduell. 

Vielen Dank für die Möglichkeit und beste Grüße 

vor 10 Monaten

Guten Morgen Schnüffelbär,

das hört sich richtig spannend an! Ich würde mich sehr über eine Teilnahme am Wanderpaket freuen! 😊

Vielen Dank fürs Ermöglichen dieses Wanderpakets.🙂

Beste Grüße

Rafi

vor 10 Monaten

Hi, ich würde auch sehr gerne mitmachen!

Gruß Timo

vor 10 Monaten 1

Hallo liebe Produkttester, 🤪

der Brief ist unterwegs. Ich muss sagen, dass ich mir keinen Duft des Hauses kaufen würde, außer dem KingKing . Hier ist auch der Preisunterschied zum AventusAventus groß genug. Viele von den anderen sind um die 200€/100ml. Da würde ich doch zum Original greifen.

Weiterhin empfinde ich die Grafik zur Einordnung auf deren Homepage als unzutreffend. Mich würde eure Meinung dazu SEHR interessieren. Bitte bewertet die Düfte hier bzw. schreibt ein paar Sätze, wenn ihr durch seit. (Ich habe noch eine Herstellerprobe "Acqua di Giò Profondo | Giorgio Armani" dazugelegt. War übrig.) 😀

Schnüffel🐻

vor 10 Monaten 1

Ankunft 10. Juli

Die Könige der Könige werden getestet. Danke @Schnüffelbär für die Möglichkeit. Ich werde den Düften ein Statement angedeihen lassen.

Sobald ich mit dem Testen fertig bin, geht das Paket an den nächsten Tester weiter!

VG

Flo

vor 10 Monaten

Abflug 11. Juli 

Leider konnte mich keiner der Düfte wirklich überzeugen - Statements dazu habe ich für interessierte Duftnasen hinterlassen.

Die Duftpost geht morgen an @Septimus - wie versprochen auch mit der Probe von Aventus CologneAventus Cologne . Ich glaube, wer Aventus will, muss auch Aventus kaufen. Egal, welcher Batch.

VG
Flo

vor 10 Monaten

Ankunft 15.07

vor 10 Monaten 1

Der Brief geht heute noch auf die Reise, ich habe Soir ExtraitSoir Extrait dazu gepackt, ein Klon des Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum. Meine Eindrücke schreibe ich noch einmal aus und poste sie die Tage!

vor 10 Monaten 1

Generell sind es keine schlechten Düfte, aber vor dem Hintergrund, dass alle AventusAventus replizieren wollen, bin ich enttäuscht. Kommen lange nicht an den Aventus ran, den ich kenne. Die beigelegte Probe des Originals übrigens auch nicht. Originale Notizen in "", wenn ich mehr zu sagen habe, schreibe ich es dahinter. Abgesehen davon bewerte ich ohne jeglichen Einfluss von Preisgestaltung oder der Parfums Vintage Excelliste. Bei mir unbekannten Noten habe ich auf die Duftpyramide geschielt. Zu beachten ist auch, dass ich Vanille in Düften nicht wahrnehmen kann.

Meine Notizen zum Aventus wie ich ihn kenne: Moosig grün, Früchte wie ein Obstkorb mit Birke und dem Zedernholz die alles zusammen halten.
Heutiger Aventus: "Unerwartet reife Ananas. Sehr dichter Geruch, wie aus dem Parfumabteil meines Schrankes.
Fast schon kaugummiartig, sehr viel extrovertierter als ich ihn kenne. Patchouli dominant, wie beim Black Iris."
Pineapple VintagePineapple Vintage: "Ananas, dann relativ schnell wie Milch, duschgelartig, Vanille, Birke, Patch. Wirkt eher wie ein Cremeduft mit Aventusallüren. Es ist halt Ananas und Moschus und verflüchtigt sich schnell."
Emperor Extrait (Extrait)Emperor Extrait Extrait: "Holzig-grün-rauchig-männlich. Gefällt mir sehr. Aber der Duft macht nichts anderes. Schade!" Ich sehe hier keinen Aventuskiller. Sehr angenehm, jedoch eintönig , es hätte ein echt schöner Birkenduft sein können.
Emperor TiberiusEmperor Tiberius: "Direkt mehr Ananas, aber weich, sehr sommerlich, erinnert mich an Strandausflüge, Jasmin gefällt mir sehr bei dem, ist sehr blümelig. Dann kommt auch ein wenig Birke dazu und wird ein wenig erdig, wahrscheinlich Wacholderbeere" Das ist einer der Kandidaten die ich vielleicht kaufen werde, je nach Preislage. Jedoch kein Aventus.
Emperor GaleriusEmperor Galerius: "Warm, Ananas, Heu, sehr angenehmer Sommerduft. Dann auf einmal sehr altbacken, Rose? Will aber absolut nicht halten" Einen Test wert, der Duft lässt sich für mich schwer sprachlich einfangen.
Aventus CologneAventus Cologne: "Unerwartet sauer, erwachsener. Dann Mandarine und Ingwer, überraschend subtil. Aber doch sehr synthetisch. Dann weg vom synthetischen hin zur Brause, jedoch sehr angenehm und und nicht zu süß." Leider schwankt dieser hier immer wieder zwischen synthetisch und nicht, deswegen fällt er bei mir raus. Definitiv einen Test wert.
KingKing: "Sonnenbeschienener Birkenwald im Opening. Rauchig, aber freundlich. Dann auf einmal sehr meh, fast medizinisch-gummiartig. Entwickelt sich auch nicht mehr, sehr steiler Absturz. Riecht jetzt ähnlich wie Chlor." Geiler Start, unendlich tiefer Absturz. Schade!
Emperor ColossusEmperor Colossus: "Schöne Ananas, leicht Apfel, Birke springt durch die Bresche, Rose mutet an. Verstehe Spülmittel-Assoziation" Der war es nicht, so will ich nicht rumlaufen.
Emperor NapoleonEmperor Napoleon: "Leicht wahrnehmbar, man merkt direkt dass die Haltbarkeit eine Stunde beträgt, heuig-grasig, sehr freundlich"

vor 10 Monaten

Ankunft 27.07.

vor 10 Monaten 1

Abflug 28.07.

@Schnüffelbär Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! 🙏🏼
Der Brief zieht heute direkt weiter zu @SGM und die Sendungsnummer teile ich ihm privat mit.

Die Düfte konnten mich allesamt nicht überzeugen. Sie sind entweder viel zu weit vom Original weg oder einfach nicht gut genug abgestimmt - meist sticht mir da immer etwas in der Nase. Auch der Soir ExtraitSoir Extrait steht komplett im Schatten von seinem Vorbild.
AventusAventus und Aventus CologneAventus Cologne sind gute Düfte, aber für mich einfach zu langweilig und nicht langlebig genug für den Preis.

Zusammenfassend kann ich hier feststellen, dass man lieber zum Original greifen sollte, wenn man mit weniger Performance auskommt ☺️

edit: @Schnüffelbär meine Beigabe orientiert sich an der Merkliste von @SGM und sie sollte ja nicht süß sein und ist zudem relativ schwer zu testen 😄 - Reflection 45Reflection 45 viel Spaß beim Süchtig werden nach dem Düftchen 🥰

vor 10 Monaten 2

Ankunft 31.07.

Bevor ich mich an den eigentlichen Dufttest mache, habe ich einen "ultimativen" Dufttest Aventus & Co gemacht.

Mit dabei sind neben AventusAventus ( Probe von Schnüffelbär und eine Probe von mir ( Thema Batchdiskussion) auch

Rumz Al Rasasi 9325 pour LuiRumz Al Rasasi 9325 pour Lui

Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum

Gold Amber NightsGold Amber Nights

Black CreekBlack Creek

ExplorerExplorer

Vorne weg, würde auf der Probe von Schüffelb#är nicht Aventus stehen, würde ich denken esn ist ein gänzlich anderer Duft. So krass ist der -unterschied zu meiner Abfüllung.

Bei meiner Abfülung kommt die Ananas gut durch und das rauchige Aroma entwickelt sich allmählich. Beides nehme ich bei der Anderen Probe nicht wahr. Wirkt auch mich eher leicht süßlich. Somit denke ich, dass an der Aventus Batchdiskussion tatsächlich eine Menge dran ist.

Rumz Al Rasasi 9325 pour LuiRumz Al Rasasi 9325 pour Lui startet mit einer Portion Haarspray bevor es deutlich fruchtig wird, aber ohne Ananas Vibe. Rauch nehme ich hier wahr, aber eher in Richtung kalter Qualm. Gefällt mir nicht sooo gut.

Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense und ich nehme es an dieser Stelle vorweg, kommt für mich sehr, sehr nah an meine Abfüllung von Aventus dran. Hier ist laut Duftpyramide keine Ananas enthalten, aber die schwarze Johannisbeere reißt es anscheinend heraus. Gefällt mir sehr gut und der Duft projeziert im Gegensatz zum Original deutlich besser und ist für mich eine P/L Bombe.

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum wird schoin mal als Cousin von bzw. ispired by Aventus benannt. Eine leichte Ähnlichkeit lässt sich hier und da erriechen, aber dennoch ist es für mich ein eigenständiger Duft, allein schon die Duftpyramide lässt dies erkennen/erahnen.

Esencia kommt mit Wacholder würzig daher und wird, wie ich finde, eher vom sanften Vetiver und den krautigen Noten getragen. Ist für mich, wenn ich alle Düfte als Klone ansehe, der Ewachsenste.

Bei Black CreekBlack Creek dominiert stark die Ananas/ Fruchtnote. Rauch ist hier eher zurückgenommen. Also eher die fruchtigere Variante von Aventus. Die Haltbarkeit ist aber unterirdisch. Wenn ich den Duft auftrage, dann sind es gut und gerne 10-12 Sprüher. Für 7,45 € bei DM kannst du da aber überhaupt nichts sagen.

ExplorerExplorer würde ich zwischen Black CreekBlack Creek und Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense einordnen. Weniger fruchtig, weniger Rauch. Massentauglicher. Ist in meinen Augen eine gute und auch preiswerte Alternative

Zu guter letzt Gold Amber NightsGold Amber Nights. Der Duft ist eher unbekannt was aber wirklich nicht schlimm ist. Hier will es einfach nicht so recht klick machen. Die Duftnoten sind z.T. enthalten, aber lassen für mich keine allzu große Assoziation zum Aventus zu. Ist für meine Nase ziemlich beerig.

Im Grunde fehlt nur noch der Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette , aber den hatte ich mir, warum auch immer nicht besorgt.

Mein 1. Fazit

Vom P/L würde ich mir den Aventus nicht zulegen. Hier hätte ich auch eine viel zu große Sorge, dass der neue Batch weniger gut riecht als der vorangegangene.

Für mich ich Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense die beste Alternative, gefolgt von ExplorerExplorer . Und wer es etwas erwachsener und grüner mag, greift zu Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum

So. Morgen geht es weiter. Bin sehr gespannt wie sich die Düfte von Parfums Vintage schlagen.

vor 10 Monaten 2

Teil 2 und weniger ausführlich, da Septimus in meinen Augen alles perfekt zusammengefasst hat.

Eine Ergänzung nehme ich aber vor. Bei Emperor ColossusEmperor Colossus müsste ich an ein mit Pferdemist vollgeschissenes Kolloseum denken oder doch eher Kuhstall. Einfach pfui. Und dann wird Waschmittel draus!? Wie geht so etwas!?

Ich sehe bei diesen Düften keinerlei Konkurrenz für Aventus. Auch nicht vom Emperor Extrait (Extrait)Emperor Extrait Extrait . Die Rauch Note gefällt mir überhaupt nicht.

Vielleicht versucht die Marke mit den ganzen Varianten ja die unterschiedlichen Aventus Batches zu treffen 🤔

Zusammengefasst gibt es besser Clone für weniger Geld. Und wenn ich das Geld ausgeben möchte, kann ich mir auch das Original holen.

..,- fertig ist das Mondgesicht

Schnuffelbär mein Guter. Vielen lieben Dank, dass ich an deinem Wanderbrief teilnehmen und diese Dufterfahrung machen konnte.

Von mir erhälst du Azzaro pour Homme (Eau de Toilette)Azzaro pour Homme Eau de Toilette und Molecule 01Molecule 01

PS. Ich fand es mal schön, dass eine komplette Männerrunde geklappt hat. Hat etwas von Stammtisch.

PPS. Ende August, Anfangen September gibt es von mir einen Birkholz Wanderbrief. 😉

Beste Grüße an euch alle

vor 10 Monaten 1

Hab mich auch noch nicht bedankt, das möchte ich an dieser Stelle nachholen. Bisher spannend zu lesen und es gibt doch nichts schöneres als Stammtischvibes Wink
Coole erste Erfahrung mit einem Wanderbrief, bin froh dass ich meine Dufterfahrung verständlich näherbringen konnte und warte weiterhin gespannt auf eure Einschätzungen!

vor 10 Monaten

Danke für euer umfangreiches Feedback und eure Dankesworte! 🤜fistbump🤛

Zur Batchdiskussion möchte ich noch Folgendes ergänzen:

Zum Original: Die von mir beigelegte Probe AventusAventus  aus 2022 gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Ich mag diese verbrannte Ananas genauso sehr wie die alte DNA. Aber die Haltbarkeit ist einfach ne Frechheit. Das ist nach spätestens 1h hautnah. Und bei mir halten Düfte recht lange auf der Haut. Ich habe nun 50ml von Batch 17X01 (Ende 2017) erhalten und es ist, wie überall zu lesen und zu hören ist, wie Tag und Nacht. Der Duft hat heute ÜBERHAUPT nichts mehr von Original. Der Alte hat diese fast schon cremige Birkennote, verbunden mit dem Eichenmoos...einfach traumhaft. Und die noch älteren Batches sollen noch einen drauf setzen!

Alle sagen Aventus, der King, ist tot. Und ich muss sagen: Ja, aber nicht weil er anders geworden ist, sondern vor allem weil das bei der Performance und Unterkomplexität maximal 60 Euro kosten dürfte. Meine 50ml der alten Charge habe ich für 80 Euro ergattert, aus einem alten 2l Dekanter. Spitze!

--------------------------------

Zu den Dupes: Bei allen Vintage Parfums stört mich die mittelmäßige Performance bei dennoch hohem Preis und ein ganz schlecht gemachter Ananasakkord, der fast nur Apfel ist. Es fehlt einfach diese natürliche Fruchtigkeit, die selbst das 2022er Original noch hat.

Weitere gute Dupes sollen von Montagne kommen (Marke hier gebannt), aber das hat man von Vintage Parfums ja auch gesagt. Konnte ich selbst noch nicht testen.

Nach Stunden der Recherche, kommt es immer auf die 3 gleichen Top Dupes hinaus: L'Aventure IntenseL'Aventure Intense , Club de Nuit Intense Man Limited EditionClub de Nuit Intense Man Limited Edition und Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense . Konnte leider noch keinen davon testen.

Der gehypte ExplorerExplorer taugt auch nix. Viel zu synthetisch und nur kurzes Fruchtvergnügen.

Ich glaube mittlerweile, dass das Layern von Dupes das beste Ergebnis bringen wird (Fruchtige mit Rauchigen).

--------------------------------

Mir gefällt auch die Männerrunde. 👍

PS: Ich hatte gestern einjähriges Parfumo-Jubiläum. Die ergänzen da sogar auf dem Profil ein Tortenicon. ☺️

vor 10 Monaten 1

Frohes Jubiläum, ich glaub ich habe meines verpasst 🥳
L'aventure soll gut sein, die normalen CDNI sind unfassbar schlecht, die Limiteds sollen besser sein.
Aber du sprichst genau das an, was mich so verwundert. Parfums Vintage sollen die Klone sein und sind dabei so enttäuschend. Ohne diesen Wanderbrief hätte ich mich wahrscheinlich noch durch mehrere Düfte geschnuppert um irgendwann etwas Aventus-ähnliches zu finden.

vor 10 Monaten 1

Abflug am 03.08.

Morgen macht sich der Wanderbrief auf den Weg zu Raf7.

vor 9 Monaten 1

@Schnüffelbär

Ich lege dir zu meinen bisherigen Beigaben noch meine Abfüllung des Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense hinzu. Viel Spaß damit

vor 9 Monaten

Ankunft, gestern am 04.08. Fange gleich mal mit dem testen an. Ich freu mich 😊

vor 9 Monaten

Abflug am 16.08. Entschuldigt die Verspätung..

Beigelegt wurde eine AF von einem weiteren Aventus Clone. Marke weiß ich leider gerade nicht mehr. Kann ich aber noch rausfinden.

Statements zu den Düften kommen im Laufe der Woche noch wenn ich die Zeit finde.

Aber zunächst nochmal: Vielen lieben Dank Schnüffelbär, für diesen tollen Wanderbrief. Ich habe mich sehr gefreut die verschiedenen Düfte zu testen 🙂👍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Wanderpakete Brief #5 - (Herren) Aventus clones Perfums Vintage *beendet*
Gehe zu