Black Creek

Black Creek von La Rive
Ein Parfum von La Rive für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte ApfelApfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
BirkeBirke RoseRose marokkanischer Jasminmarokkanischer Jasmin PatchouliPatchouli
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von BrokenNose, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

1 Rezension
Naja....
.... als Parfumeeinsteiger und Student bin ich, wie die meisten es bereits eventuell durchlebt hatten nicht in der Lage die OG aus den auf Kopfhöhe platzierten Parfumes zu testen. Aus diesem Grund bin ich oftmals auf der Suche nach W Ü R D I G E N Zwillingen. Als Besitzer von mehreren La Rive´s kann ich tatsächlich sagen, dass sie einige empfehlenswerte Düfte haben die nah an das Original kommen. Das kann ich jedoch bei Black Creek nicht bestätigen. Als ich die neue Lieferung im Müller (Wien) gesehen habe ist mir direkt Aventus eingefallen. Rasch sprühte ich zwei großzügige Sprüher auf den Tester und wartete ein paar Sekunden. Danach wurde ich mit einer nicht allzu synthetischen Ananas überrascht. Traurigerweise war diese jedoch nach etwa fünf Minuten komplett verschwunden, von Apfel und Johannisbeere schon kaum zu sprechen. Gerne würde ich hier fortfahren, leider nehme ich bereits nach etwa 30 Minuten G A R N I C H T S mehr wahr und kann somit den weiteren Verlauf des Duftes nicht beschreiben. Sillage und Haltbarkeit somit gleich null. Da hat das Vibrant Leather von Zara zumindest eine Stunde (länger) gehalten... Ich hoffe sehr dass ein Experte hier, meine Erfahrung korrigieren kann und ich doch noch irgendwann die 7,99€ ausgeben darf - ansonsten bleibe ich noch auf der Suche nach einer günstigen Aventus Variante....

Top Preis-Leistung
Auf in die nächste Runde - Aventus-Clones.

La Rive, bekannt aus zahllosen Drogeriemarktdüften, probiert sich mit Black Creek auch an dieser Duft-DNA und das ziemlich gelungen. Für 6-7 Euro ein P/L-Schnapper.

Flakon klassisch, nichts besonderes.

Erster Sprüher, da ist alles dabei, was man sich wünscht, Fruchtige Frische, hauptsächlich Zitrus, aber zumindest bilde ich mir auch ein wenig Ananas ein. Rauchigkeit ist da und dominiert dann im späteren Verlauf den Duft.
Da ist der große Knackpunkt - späterer Verlauf. Den gibt es kaum, nach 3 Stunden riecht man an der Haut kaum noch etwas. Für die erste halbe Stunde macht er was her, aber danach muss man nachsprühen, will man die Sillage aufrechterhalten. Aber das ist bei dem Preis nicht tragisch.

Duft wunderbar, Haltbarkeit mäßig, aber für den Preis super. Stabilere Qualität als alle anderen Kopien im untersten Preissegment.

Black Creek vs CDNIM
Nun vergleichen wir es doch mal mit einem anderen Clone anstelle vom Original, das ist vielleicht fairer.

Nun der hier ist aufjedenfall süßer. Ich würde jetzt nicht von süß sprechen aber CDNIM ist schon sehr herb. Dieser hier ist definitiv leicht süßlich auch süßer als Aventus. Stört mich nicht wirklich.
Abzug gibts bei der starken Alkoholfahne die echt an Desinfektionsmittel auf Ethanolbasis erinnert.
Man erkennt aufjedenfall das es ein A clone ist. Riecht nur doch deutlich synthetischer und weniger rauchig als A. Wie CDNIM auch ziemlich zitrisch am anfang. Einer der besseren LA RIVE Düfte. Der bleu de chanel dupe hat z.b kaum die DNA. Black creek hat diese Aventus DNA in billig. Schon sehr synthetisch. Im späteren verlauf moschus, plastikartiker rauch. So nach 3h rieche ich dann fast ausschließlich moschus

Der Geruch an sich ist aber eigentlich wirklich gut. Der größte Minuspunkt ist die schwache H&S! Man kann sich ohne Probleme mit 10 Sprühern einnebeln, auf der Haut hält der 2-3h hautnahe.
Deswegen würdr ich als Clone den CDNIM empfehlen! (oder l aventure)

Trotzdem für den Preis super als Reserve, Auto, Reiseduft zu gebrauchen. Rein geruchstechnisch schlägt er die meisten Drogeriedüfte.

Zur Erinnerung, Aventus hab ich mit 9,5 und CDNIM mit 9 bewertet.

Angenehm für den Sommer, mit eher schwacher Performance
Als ich vor kurzem bei Rossmann war, da bin ich über diesen Duft gestolpert.
Hatte bisher mit Düften des "Low budget" Anbieters "La Rive" wenig Pech, daher gab ich diesem Duft mal eine Chance.
War eh auf der Suche nach einem Duft für den Sommer.

Es handelt sich um einen vergleichsweise unaufdringlichen Duft, mit deutlich zitrisch-fruchtiger Note, der leider in Hinblick auf Haltbarkeit und Sillage eher schwach daher kommt.
Regelmäßiges Nachlegen über den Tag ist angesagt, wenn man länger etwas davon haben möchte.

Allerdings muss man die eigenen Ansprüche auch in das Verhältnis zum Preis setzen, und letzterer erscheint mir durchaus angemessen.

Soll wohl ein Dupe von Aventus sein, wie ich gelesen hab. Muss ganz ehrlich sagen, da brauch man schon viel Fantasie, die rauchige Note fehlt fast vollkommen, und ansonsten ist es halt der typische Ananas Vibe, der zum Ausdruck kommt.

Angenehm behutsamer Flanker für den sommerlichen Alltag, nicht mehr und nicht weniger.
Flakon ist dezent und kommt nicht allzu günstig rüber.

Catchmynose
Aus der Drogerie mit Stolz in die Sammlung!
Vorab: Wie dieser Duft im Verhältnis zu anderen Aventus ähnlichen Düften wahrgenommen wird, erfahrt Ihr in meinem kleinen Blog über einen Test mit Freunden.
(https://www.parfumo.de/Benutzer/Catchmynose/Blog/Eintrag/angriff-der-klonkrieger-der-ultimative-aber-nicht-reprasentative-test)

Mittlerweile sollte es für (uns) alle Parfümnerds unstrittig sein, dass wir in Drogerien manchmal wirklich gute Düfte finden. Doch trotzdem wird der Besitz dieser Cheapies oftmals genauso bestritten, wie der Besuch bei McDonalds oder das Hören von Helene Fischer. Ein schöner Blogbeitrag von @CaroKoss (https://www.parfumo.de/Benutzer/CaroKoss/Blog/Eintrag/warum-es-blodsinn-ist-sich-fur-manche-dufte-zu-schamen) beschäftigt sich zudem mit dieser Thematik….traurig, dass man/Frau dies eigentlich ansprechen muss. Es macht doch gerade die wahren Connaisseure dieser Materie aus, dass sie die Düfte unabhängig vom Preis zu schätzen/zu lieben wissen.
Mir ist es auf jeden Fall nicht peinlich, dass ich relativ viele dieser Produkte, so auch diesen Duft, mein Eigen nenne…ich bin sogar stolz darauf! Gerade, wenn ich mit selbstgekürten Supernasen darüber diskutiere, ob alles, was aus dem Dro-Markt kommt, absoluter Müll ist.
Gerne lasse ich diese Menschen dann auflaufen und „verkaufe“ z.b. einen Classic Gold als "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder einen Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia als 250,00 € Nischenduft aus Italien. Bei der Auflösung kommt dann meist: “Ja…aber man muss doch die Performance über mehrere Stunden betrachten. Dann wäre mir das aufgefallen!“…Wäre es nicht...wage ich ´mal zu behaupten. Und auch ich könnte es nicht, das gebe ich offen zu.
Und: Es gibt in meinem Bekanntenkreis wesentlich mehr Menschen, für die ein Ü50,00€-Duft schon zu teuer ist und sich dann an „Nerds“ wie mich wenden und nach guten Alternativen fragen. Wir sind nicht die Regel! Wir sind eine (manchmal belächelte) klitzekleine Gruppe von Außenseitern, wie die Mitglieder eines Zuchtvereins für Rassepudel, zeitgenössische Tänzer oder Teilnehmer an Fantasy- Rollenspielen. Düfte sind für viele von uns so wichtig, dass wir uns in Foren wie diesem manchmal über Sillage oder Haltbarkeit streiten, als hinge unser Leben davon ab. Think about…

Zum Duft:
Dies ist ein Kracher für 7,00€ von “La Rive“. Ich trage ihn gerne! Warum? Weil er wirklich gut ist! Eine angenehm rauchige Frische erinnert in der Eröffnung zunächst an alte Aventus Erfahrungen. Die Ananas rieche ich deutlich stärker, als dies bei einigen ähnlichen Produkten der Fall ist. Die Rose hält sich (zum Glück) sehr versteckt und auch die aufgeführte Jasminnote nehme ich nicht wahr. Gut so! Nach einer guten halben Stunde wird der Duft weicher und verliert seine fruchtige Bissigkeit. Der „Rauch“ bleibt aber bestehen und es gesellt sich ein süßlicher Vanille/Amber - Mix hinzu. Das Ganze hält dann 4 Stunden…mehr nicht. Aber für 7,00 €? Dann nehme ich halt noch einmal den griffigen Flakon in die Hand und lege, mit einem Lächeln auf dem Gesicht, üppig nach.
Absolute Kaufempfehlung für Parfümanfänger und (besonders) für selbsternannte Profis ;-).

DuftgroupieDuftgroupie vor 8 Monaten
Die Ananas grüßt beerig-apfelig bei Empfang - süße-fruchtige Koalition/ holzig-rauchig minimal/ Ananas dominant bleibend, Vanille kribbelnd
MoorhahnMoorhahn vor 4 Jahren
der schlechteste aventus dupe, den ich kenne ^^
SchnüffelbärSchnüffelbär vor 8 Monaten
Kommt an mein Aventusbatch 17X01 besser ran als die meisten anderen Dupes. H/S genauso bescheiden wie beim aktuellen Aventus. 8€-Schnapper!
AdamStraightAdamStraight vor 3 Jahren
Creek Aventus fürs Auto oder als Raumerfrischer. #Notbad
MissKleaMissKlea vor 8 Monaten
Toller Duft. Sehr an das Aventus angelehnt. Hervorragend für den Preis. Fruchtig, frisch mit einer Metallnote. Wie eine Meeresbrise.

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Heroic Man von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive