Fleur de Femme 2016

Fleur de Femme von La Rive
Ein Parfum von La Rive für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

SauerkirscheSauerkirsche BitterorangeBitterorange MandelMandel PfirsichPfirsich
JasminJasmin NeroliNeroli RoseRose PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

What a day
Kurz bevor ich das Haus am frühen Morgen verlasse, mein Job beginnt um 6 Uhr, bedufte ich mich heute mit der Blume der Frauen. Seit ein paar Wochen schon hat es mir dieser Duft aus dem billigpreissegment angetan. Zu Anfang starten rote Früchte, sowohl süß als auch herb, niemals zu süß sondern schmeichelnd. Eine Weile später tauchen Hölzer auf, dunkel und verführerisch. Da ich patchouli sehr liebe, kommt mir der samtige Grund nur gelegen, aber ohne muffig zu sein. Immer überwiegt das eher herbe, der Duft wird nie wirklich süß. Viel später liegt zarte Vanille wolkenweich immer noch auf meiner Haut.
Ich kenne den poison Girl nicht, kann also keine Vergleiche ziehen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, bei dem Preis muss das nachsprühen nicht reuen. Der Flakon hat was, ich finde ihn gelungen.
Der Fleur de femme lässt jeden Tag für mich zu etwas besonderem werden. Er macht mir gute Laune. Jetzt wo es morgens lange dunkel ist, kalt und winterlich, mein Verführer und mein stimmungsaufheller.
Manchmal lohnt es sich, Düfte zu testen, die viel mehr können, als der Preis vermuten lässt.

Cerise amande de Femme
In der Drogerie meines Vertrauens, kenne mittlerweile wohl das Sortiment auswendig.
* Mein werter Herr Ehegatte hatte mir schon vorgeschlagen dort einzuziehen*
Sehe einen neuen Flakon *pffft..pfffft*
Erster Eindruck sehr gut, grabsch mitgenommen.

Mandel, Sauerkirsche machen einen charmanten Anfang, Pfirsich, Bitterorange? Nehme ich für meinen Teil nicht war.

Immer wieder schnuppere ich an meinem Arm.
Hey Moment mal, ich kenne dich doch, also deinen Duft. Poison Girl, der mir doch zu teuer erschien.
Freude macht sich breit.
^-^ ^-^

Herznote: Zedernholz, Sandelholz, Jasmin, Neroli, Patchouli, Rose mag sein und Kirsche, cremige, süffisante, volle, süße Kirsche mit Mandel immer noch zu riechen, aber keines falls erschlagend.
Bettet mich sanft umschmeichelnd in seine Aura.

Basisnote: Tonkabohne, Moschus, Vanille und weiche liebevolle Kirsche mit einem Hauch von Mandel begleitet mich eine Weile.

Fleur de Femme hält bei mir 4 bis gute 5 Std, dann lässt der Zauber langsam nach, aber bitteschön für dieses
Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch Top
Der Flakon kommt recht stilvoll daher.
Der Preis genial.

Für mich ab Herbst wohl ein Dauerbegleiter, oder zu später Stund

Zahmes Gift
Über Nacht fielen hier 20cm Schnee und meine frischen Düfte, die ich sonst so sehr mag, machen sich bei den Temperaturen dünne. Schon die Tage kaufte ich mir bei DM Fleur de Femme, aber es war mir bisher noch nicht winterlich genug für den Duft. Um zu wirken braucht er Eis und Schnee und wenn das nicht vorhanden ist, dann genügt auch Novemberwetter, aber nicht zu warm. Der Beginn ist leicht frisch fruchtig mit Pfirsich und Bitterorange, aber doch etwas herb. Mandel dämpft alles auf Winterniveau und die Sauerkirsche roch ich nicht. Wie alle LaRive Düfte zuerst ein wenig sehr nach Alkohol, der aber schnell verschwindet. Nun aber geht es in die Vollen mit Jasmin und Rose, aber wieder gekonnt geerdet mit Zedernholz, Sandelholz und Patchouli. Letzteres aber kein Knaller wie in den 70er Jahren , sondern reif. Wenig frisch und ein viel ausgewogener Orient ohne zu schwülstig zu sein. Moschus , Tonkabohne und Vanille dann der Abgang. Die warmen Noten dann halten bis weit über 10 Stunden bei mir. Ein wenig erinnert der Duft an Poison Girl, ist aber sanfter, gezähmter und auch zahmer, was den Geldbeutel betrifft. Für 6.95 Euro ein toller Winterduft, der weit teurer riecht, als er wirklich ist. Bückware muss nicht billig riechen, sondern wie in dem Fall ,sehr edel riechen. Die Trägerin aber sollte doch ein wenig Selbstbewusstsein haben, denn dieser sehr schöne und harmonische Duft hat es in sich. Zwar erschlägt man nicht sofort seine Umwelt damit, aber ein leichtes Wässerchen ist er nicht.

La Femme Idéale
Fleur de Femme ist neben In Woman momentan das Beste, was La Rive zu bieten hat. Die Ähnlichkeit zu Poison Girl wurde hier schon häufig herausgestellt. Ich finde Fleur de Femme jedoch deutlich schöner, sinnlicher und verführerischer als das vermeintliche Vorbild.
Mir ist auch beim ersten Riechen zunächst ein ganz anderer Duft in den Sinn gekommen, an den mich Fleur de Femme erinnert, nämlich Guerlains L'Homme Ideal EDP.
Denn beide Düfte teilen Mandel, Kirsche, Vanille und Tonkabohne als prominenteste Noten.
Doch was macht das eine Parfum zu einem Herrenduft und das andere zum Damenduft?
Bei L'homme Ideal sind es das Leder, der Weihrauch und die Gewürze.
Bei Fleur de Femme sind es die floralen Noten und der Pfirsich.

Keine Chance gegen das Orginal
Ja, es gibt eine Ähnlichkeit zu Dior Poison Girl. Allerdings finde ich, dass es kein besonders guter Duftzwilling ist. Fleur de femme ist gourmandig, kirschvanillig, säuerlich und leider vorallem künstlich. Dieser Duft ist weniger rund als das Original, hat eine undefinierbar säuerliche Note, ist laut und wirkt irgendwie grob und billig. Zudem lässt er sich ungemein leicht überdosieren. Für mich ein klarer Fehlkauf, einen Duft den ich sicher nie aufbrauchen werde.

SchleifchenSchleifchen vor 7 Jahren
bisher einer der besten Dufthersteller, wenn es darum geht Dupes zu kreieren. Den Duft habe ich sofort mit poison Girl assoziiert.
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Poison Girl und Trésor La Nuit Caresse haben ein Baby in dem sich alle positiven Eigenschaften vereinen. Fruchtig, gourmandig, süß...toll!!!
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Wunderbar tiefe, dunkle, süße Kirsche. Dazu kommt später eine sanfte Rauchnote, die hier ganz zauberhaft dazu passt + den Duft erdet.
EaudeAnniEaudeAnni vor 7 Jahren
Zuerst stechend floral - 10 Min später Waffeln mit Puderzucker und heißen Kirschen. Für den Preis sehr lecker!
MissViolettMissViolett vor 4 Jahren
Weihnachtsmarkt am Abend
Jung und verliebt,
Ihr Kirschmund öffnet sich und sie beißt mit Genuss in den kandierten Apfel.
Süß und saftig

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Black Creek von La Rive Heroic Man von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive