Her Choice

Her Choice von La Rive
Ein beliebtes Parfum von La Rive für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte
Jasminum auriculatumJasminum auriculatum TuberoseTuberose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder
Eingetragen von EmMa71, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Delina68
Wer hätte das gedacht....?
Zur Vorgeschichte muss ich kurz erwähnen, dass ich den rosafarbenen Flakon von Armani unbedingt testen wollte, da ich so viele positive Rezensionen gelesen hatte....mit dem nüchternen Ergebnis, dass da eine Note drin ist, die mir überhaupt nicht gefällt ( ich glaube, es ist die Orangenblüte? ) . Nein, den Duft brauche ich nicht in meiner Sammlung!
Heute bin ich im dm eher durch Zufall am Parfümregal vorbeigeschlendert, und da nicht viel los war, hab ich ein paar Düfte durchgeschnuppert. Unter anderem griff ich bei den La rives zu einem Fläschchen, weil "neu" dranstand. Eher gelangweilt hab ich den Duft auf einen Streifen gesprüht und ohne viel Erwartung dran gerochen.....aber halt, was war das? Da kam mir eine florale, leicht süße und cremige Note entgegen, die genau in mein Beuteschema passt. Nächster Schritt, aufsprühen auf die Haut. Wieder dran gerochen, wow!
Irgendwann hab ich gemerkt, dass mein Tun nicht unbeobachtet blieb. Im nächsten Moment wurde ich auch schon angesprochen und ein etwas hilflos wirkendes Exemplar des anderen Geschlechts hat mich gefragt, ob der Duft denn gut sei. Er meinte, er kenne sich nicht aus und bräuchte was Schönes für seine Freundin. Er hätte ihr einen Duft für 80 Euro gekauft und der würde jetzt unbenutzt im Regal herumstehen.
Wortlos habe ich ihm den Duftstreifen weitergereicht und nach dem ersten Schnuff erhellte sich sein Gesicht und er bat mich, ihm einen Flakon aus dem Regal zu holen, mit dem er dann zufrieden zur Kasse ging.
Nachdem ich ebenfalls um einen Flakon reicher nach Hause gekommen bin, hab ich den Duft gegoogelt , weil ich wissen wollte, wem er denn nachempfunden ist. Ich musste schallend lachen, als ich gelesen habe, dass es ein Zwilling zum oben genannten Duft sein soll.
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit besteht, allerdings fehlt genau diese Note, die mich am Designerduft so gestört hat, fast völlig, und ich empfinde ihn dadurch sehr viel gefälliger.
Natürlich muss man sagen, dass er weder ein Sillage- noch ein Haltbarkeitsmonster ist, aber genau deshalb kann ich ihn mir für den Sommer und den Alltag sehr gut vorstellen. Und wenn man am Tag mehrmals nachsprühen muss....so what, für den Preis ist das doch total in Ordnung!

Himberry
My way aus einer anderen Perspektive
Neulig spielte ich bei einem meiner Auftritte u.a. "my way von Frank Sinatra, wärend ich dasselbige von Armani trug. Zwischen dem Soundcheck und meinem Startschuss bestellte ich mir diesen Duft hier im Netz. All diese Tatsachen wurden mir mehr oder weniger jetzt gerade in ihrer Tragweite bewusst. Spätestens jetzt weiß jeder, wie sehr ich my way, also den von Armani, liebe. Das von Frank Sinatra ist natürlich auch nicht zu verachten, allein schon die Harmonisierung und die Melodieführung ist in ihrer Schlichtheit genial und keines Wegs banal. Wie oft ich diesen Song schon singen und begleiten durfte...*in Erinnerungen schwälg* *reusper* ist hier aber nicht das Thema, und dennoch sagt mir das Parfum mehr zu, als der Song ;)
Also wäre ich nicht ich, wenn ich mir diesen Duft nicht geschnappt hätte, vor allem nach den tollen Feedbacks hier. Da zumindest bei uns kein Laden diesen Duft führt, bestellte ich ihn online. Heute kam er endlich an. Ja, er ist ein Dupe zu my way, aber...nur auf den ersten Riecher und nur oberflächlich betrachtet. Läuft jemand flüchtig an dir vorbei, könnte er tatsächlich denken, dass du my way trägst. Am Anfang riechen sie ziemlich gleich, „my choice" ist evtl.einen Ticken süßer, ich verstehe hier sehr gut die Kaugumminote, die sich mir bei "my way" nicht entschließt. My way besitzt auf meiner Haut keinen nennenswerten Duftverlauf. Die Früchte strahlen bis zum Schluss um die Wette, bleiben schön spritzig, leicht säuerlich, wie ein edles Fruchtshampoo. Her Choice hingegen wandelt sich vom fruchtigen und kaugummiartigen ins pudrige. Ich war erstaunt, wie gut my way bei heißem Wetter tragbar ist. Den hier würde ich allerdings eher bei lauen bis kühleren Temperaturen tragen. Hier entschließt sich mir alles, was sich beim Originalduft vor mir verbirgt. Es ist in jedem Fall eine tolle Alternative, aber eher vergleichbar mit einem Songcover aus einer anderen Perspektive, mit einer schönen eigenen Note. Die Haltbarkeit ist hier in jedem Fall geringer, aber das darf sie auch sein, my way ist ja schon laut genug.

Alltäglicher Duft für den Sommer
Da ich ein riesen Fan von den Armani-Parfums bin, hat mich natürlich auch "My way" begeistert. Allerdings finde ich den Duft für den Alltag manchmal etwas zu intensiv, weswegen sein Duftzwilling "Her choice" von La Rive mein Interesse geweckt hat. Dieser war mir im Regal aufgrund des fast identischen Flakons (zumindest farblich) direkt aufgefallen. Mein Freund beschwert sich immer darüber, dass auf meiner Haut vor allem die blumigen Noten hervorstechen und tatsächlich riecht er sehr stark nach Jasmin (was mich aber überhaupt nicht stört). Kaugummi kann ich überhaupt nicht vernehmen. Alles in allem ein angenehmer, süßer, blumiger Duft. Völlig ausreichend für den Alltag.

Tuberose und Jasmin bestimmen diesen Duft
Als ich den Testsprüher von Her Choice in der Drogerie erblickte, wusste ich gleich, welchem Duft dieser hier nachempfunden ist. Das fällt sofort ins Auge, wenn man My Way kennt.
Im Urlaub hatte ich eine Probe von MW getestet. Ich war überrascht, dass er mir besonders von der Sillage her doch gut gefiel. Ich mag nämlich einfach keine Tuberose (Oft Kopfschmerzkandidat). Das ist schade, aber ist halt so. Noch schlimmer ist für mich nur noch Tuberose in Verbindung mit viel Jasmin. Es gibt wenige Düfte mit Tuberose, die ich trotzdem gut aushalten kann. My Way gehört dazu. Nehme an, weil sich Orangenblüte und Bergamotte hier lange halten, der Duft eine ganz tolle Fruchtigkeit hat und die Tuberose die meiste Zeit nicht stark wahrzunehmen ist - zumindest aber sehr gut ins Gesamtwerk passt - Nun aber zu Her Choice: wie schon einige Parfumos hier sehr treffend beschrieben haben, riecht der Duft nach Kaugummi. Tuberose und Jasmin sind in diesem Parfum die tragenden Noten. Er wird auch in keinem Moment fruchtig, wie das Original. Das macht den Duft weicher und süßer. Für viele wunderschön. Ich aber habe geruchstechnisch wirklich Probleme damit. Das soll überhaupt nicht gegen Her Choice gerichtet sein, das ist für den Preis ein erstaunlich gut gemachtes Parfum. Es kann ja nichts dafür, dass ich Tuberose nicht leiden kann.
Da ich aber denke, dass es noch mehr Leute gibt, denen es ähnlich geht, wollte ich ich das einfach im Bezug zu Her Choice in meiner Rezension bemerkt haben.
Die Haltbarkeit ist bei mir ca. um fast die Hälfte kürzer als die von My Way. Ist aber immer noch ordentlich! Wird auch viele schneller hautnah. Habe beide parallel an den Handgelenken getestet:)

Nicht der Hit
Eine ganze Zeit liebäugelte ich mit My Way, aber es gab da Noten, die mich so sehr störten, dass ich den Duft nicht kaufte. Nun die Tage bei Rossmann in Bückposition und da sah ich den Neuzugang, der hier als guter Ersatz bzw. kleine Schwester bejubelt wurde. Wie fast immer kein Tester dabei und einen Blindkauf gemacht in der Hoffnung den passenden My Way für mich zu finden.

Leider aber dieser Duft nicht der Hit. Der Start wie immer bei der Marke schwer nach Alkohol, was aber normal ist. Nach unmerklichem frischen Beginn geht pappsüß wie Kaugummi weiter. Klebrig wie eine Mischung aus Zuckerwatte und Paradiesapfel. Blumiges bei mir Fehlanzeige. Der Abgang auch nicht viel besser. Aufdringlich, schwer und süß. So wie eine Mischung aus Kirmes und Weihnachtsmarkt. Wobei bei letzterem Raucharoma dabei ist, was hier fehlt.

Ein an sich nicht alltäglicher Duft, der mir zu süß und anhänglich ist. Weder für den Alltag noch für den Sommer geeignet, da er mir zu heftig ist. Wen das alles nicht stört ist mit dem Duft sicher gut bedient. Nur eben für mich nicht der Hit.

Die Haltbarkeit recht lange , der Flakon ansprechend gen My Way, der Inhalt für mich nur in Ansätzen Ähnlichkeit mit My Way.