Hitfire

Hitfire von La Rive
Ein Parfum von La Rive für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel WeißdornWeißdorn zitrische Notenzitrische Noten
VeilchenVeilchen BienenwachsBienenwachs AmberAmber GeißblattGeißblatt
ZedernholzZedernholz HarzeHarze SandelholzSandelholz
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Flüchtiges Blumen-Potpourri
Mein erster Kommentar in diesem Forum - an dieser Stelle vielen Dank für die Anregungen, die ich hier mitnehmen durfte -, gilt einem Außenseiter, einem echten Billigheimer. Schlecker gibt es nicht mehr, Hitfire von La Rive schon. Ist es auch ein Schnäppchen? Ich würde sagen: ja. Natürlich ist das kein Spitzenprodukt. Zu flach und wenig spürbar ist die Ausprägung der verschiedenen Noten. Der Auftakt ist trotz blumiger, leicht süßer Fülle - das Veilchen gibt den Ton an und hält ihn ohne große Nuancen - sehr lecker, ich schnupperte so häufig an meinem Handgelenk, dass die Kollegen schon besorgt zu mir rüber schauten. Dabei bleibt es dann weitgehend, eine Entwicklung findet kaum statt; das Blumige tritt nach 1 bis 2 Stunden etwas zurück, und etwas Herbes, leicht Verbranntes schiebt sich nach vorn... das ist dann aber auch schon der dumpfe Ausklang, ich würde sagen: es ist ein Vogel an mir vorbeigeflogen, der 10 Minuten auf einer Zeder gesessen hat. Danach, bei mir nach etwa 3 bis 4 Stunden, ist das Potenzial des Sonderangebots erschöpft, und man muss nachsprühen. Wenn man will. Nein, schlecht ist Hitfire beileibe nicht, und auch teurere Parfüms halten bei mir nicht wesentlich länger. Bei dem Preis macht man nichts verkehrt. Ein Duft für ab und zu mal - und er macht seinen Träger nicht zwangsläufig auch zum Grabbeltisch-Angebot.

Egoiste7
,,Den kenn ich doch, ist das nicht Fahrenheit?"
Hitfire Man hat mich vor einigen Jahren überascht.

Es kommt ziemlich nah an das Original heran, wobei man bei diesem Preis natürlich keine Wunder in Sachen Haltbarkeit und Sillage erwarten sollte. Jedoch konnte ich den einen oder anderen Kollegen an der Nase herumführen, welche mich direkt nach wahrnehmen der leichten Duftbrise fragten: ,,das ist doch Fahrenheit oder?".

Aufgrund dieser positiven Überraschung, kann ich den Duft jeden weiterempfehlen, der einen sehr günstigen Fahrenheit Clone für zwischendurch möchte.

La Rive's Vintage Klonwerkstatt
OK, vielleicht ist die Überschrift etwas übertrieben. Natürlich riecht Hitfire nicht wie Dior Fahrenheit 1988. Wie sollte das ein 93er Jahrgang wie ich auch feststellen können?
Aber es ist ein sehr guter Fahrenheit Klon, der womöglich mehr mit Fahrenheit zu tun hat, als das heutige Fahrenheit.
Die Ozon-Ledernote kommt sehr realistisch zur Geltung und die Haltbarkeit ist im Direktvergleich nicht schlechter als in der reformulierten Version des Originals.

Guter, aber schwächerer Fahrenheit-Klon
Fahrenheit von Dior ist der Signature Scent meines Bruders, und ist für meinen Geschmack etwas zu penetrant maskulin, man könnte sagen ein Testosteron-Boost. Da ich mir aber durchaus Situationen vorstellen kann, wo man so einen Duft tragen kann, habe ich bei dieser La Rive-Kopie mal zugeschlagen. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Der Flakon ist farblich am Original angelehnt und kommt in einer Standardform.

Der Duft entfaltet gleich das typische Fahrenheit-Aroma. Ich konnte heute nochmal das Original gegentesten und die Duftunterschiede sind eher klein, besonders in der Kopfnote. Der wesentliche Unterschied besteht in der Stärke. Das Original empfinde ich eher als Sillage-Bombe und dieser hier kommt deutlich schwächer. Nachdem die Kopfnote verfliegt, wird er schon recht hautnah. Man kann ihn aber auch nach über 6h noch direkt auf der Haut riechen.

Großzügiger auftragen und nachsprühen, und der Hitfire ist eine gute Low-Budget-Alternative.

sweet 'n' smooth Hay Fire Banana
Hier ein Cabana, dort ein Grey Point, hier ein Scotish, dort ein Mr Sharp. Manch ein La Rive hat mir etwas gefallen und habe ich mal ab und zu benutzt. Einige find ich völlig unbrauchbar und mit einigen kann ich wenig anfangen. Den hübschen Roten mit der Schildkröte, die Apfel-Katastrophe, will ich nicht mal als Etiketten-Entferner einsetzen. Blurry ist immerhin treffend gemacht, Amber King hat was, der Sauvage Dupe ist merkwürdigerweise beliebt und Heroic ist für seinen Typ richtig gut, auch wenn er mir an den meisten Tagen zu fruchtig ist. Aber ein La Rive, den ich immer gerne rieche, ist mir bisher nicht begegnet. PlotTwist: La Rive Dupe erobert mich und siegt dabei über das Original. Top DryDown! Reife Bananen, heiße Bananen, Heu-Silo-Paket und ein Stückchen Honigmelone.

Fahrenheit-Erinnerungen mit Sicherheit auch. Ich wollte hier nur erst mal davon abgelöst beschreiben, aber er ist ein treffliches Imitat vom Original.

Was Hitfire's Durchsetzungsvermögen betrifft, abends einen Hauch auf meine Hose gesprüht, rieche ich es am nächsten Abend (unter Anderem im Bus nach der Arbeit um 23:00) immer noch. Wundere mich ab und zu über einen angenehmen süßlichen Duft unverhofft in meiner Nase und erinnere mich, ach ja, ich hatte ja Hitfire auf meine Hose gesprüht.
Wahrscheinlich regen sich jetzt Einige auf darüber, dass ich Haltbarkeit 10 sage, aber wenn ein Parfum die zu ihm passende Dauer schafft, dann ist das für mich volle Punktzahl geleistet und alles darüber wäre unnötig. Also ich bewerte lieber bewertend als Intensität anzugeben.

Der Name Hitfire hat sicher gute Gründe, aber der Duft ist so weich und völlig unrauchig, dass er gewissermaßen irreführend klingt. Was NOCH ein Punkt wäre zu seiner Erscheinung, dem Flakon fehlt noch die Farbe Gelb, um den Duft ganz darzustellen. Es dürften damit ruhig Brauntöne entstehen. Denn mich erinnert der Duft von Hitfire an getrocknete Bananen. Nicht die knusprigen Scheiben, sondern die ledrigen Filets.
Dass der Verkaufspreis um die 8€ hier nich mal die 9 hittet (zur Zeit), is bananas. Die Affordability of Hitfire hits higher.

HasiHasi vor 3 Jahren
beim Abschreiben kann man zwar Wort für Wort übernehmen, hat aber letztendlich doch eine andere Handschrift.
Gut gemachter Fahrenheit-Dupe!
GoldGold vor 3 Jahren
Daß man den guten alten Fahrenheit immer noch kopiert, zeigt, daß man ihn auch 2021 noch will. Gelungener Dupe des Veilchen-Klassikers.
Daniel1323Daniel1323 vor 3 Jahren
Fahrenheit ist der Signaturduft meines Vaters. Wenn ich Hitfire rieche, muss ich an ihn denken. Handwerklich durchschnittlich, aber top P/L.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Wesentlich süßer und weicher als Fahrenheit. Hab es gegen eine Vintage-Probe getestet. Mit Hitfire ist man kein richtiger Rocker. (Oder so.)
PanaceaPanacea vor 5 Monaten
Frisch geschnittenes Holz mit Bienenwachs auf einer Sommerwiese, ein Klecks zitrische Frische darüber. Toller Dupe

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Heroic Man von La Rive Black Creek von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive