Cuté 2013

Cuté von La Rive
Cuté ist ein Parfum von La Rive für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie LitschiLitschi
RoseRose MagnolieMagnolie LilieLilie
AmberAmber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Tribu, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Tour de Dupe: Season 2
Die polnische Firma La Rive beschert uns viele viele Düfte, die von anderen namhaften Kreationen – nun sagen wir es mal so *ähem*hüstel* - inspiriert worden sind. Cuté macht hier keine Ausnahme, transferiert es doch den beliebten Chloé in ein anderes Preissegment.
Der Preis ist hier jedoch eher Schall und Rauch, zum einen weil er nicht ins Gewicht fällt und zum anderen, weil die Qualität von Cuté sich hieran in keinster Weise ableiten lässt. Neben Chatte wird Cuté daher wohl zu einem meiner Favoriten werden, zumal sich ein beachtlicher Vorrat zum Preis einer einzigen Flasche des Originals anlegen lässt.

Es handelt sich um eine ganz beachtlich gute Kopie des Originals bei der, wie bereits bei Chatte kommentiert, lediglich die Duftentwicklung leicht gestrafft wurde. Bei Cuté finde ich dies allerdings extrem sekundär, da Chloé auch schon recht eindimensional und linear in Bezug auf die Entwicklung ist - und zudem sowohl das Original als auch die "Re-Interpretation" ziemlich synthetisch daherkommen.
Cuté startet direkt im Herz der Duftaussage, braucht zu Beginn jedoch ein paar wenige Minuten, um sich voll zu entwickeln. Frisch gesprüht macht es eher den Anschein eines ziemlich beliebig zusammengepanschten Gebräues, doch: ein wenig Zeit und Luft bereinigt das anfängliche Chaos recht zügig. Und übrig bleibt rosige Sauberkeit, leicht seifig und pudrig. Sauber. Zeitlos. Unisex.
Ob diese nun dem Original- EdT oder EdP entlehnt sind, finde ich persönlich ziemlich unwichtig, da für mein Empfinden die Unterschiede ohnehin so gering sind, dass sie sich alleine aus der Konzentration heraus erklären. Die Aussage(n), bei Chloe seien die drei Varianten (Edt/EdP/Intense) „unterschiedlich“ in ihrer Aussage, konnte ich noch nie nachvollziehen und kann es bis heute nicht. Aber sei es drum, Cuté könnte auch hier eine Brücke sein, da es davon bekanntlich nur eines gibt und die Diskussion sich daher erübrigt. Es ist einfach schön. Und es hält auf der Haut ewig, was angesichts des Preises wirklich erstaunlich ist; morgens gesprüht hält es einen normalen Tag lang durch. Und der besteht bei mir in der Regel aus 12 Stunden. Nachsprühen war bei mir noch nie nötig, und das Mitführen der ziemlich klobigen 100ml-Flasche würde daraus auch keinen echten Genuss machen. Und: Die La Rive´s haben offensichtlich ebenso die Gefahr der Überdosierung mitkopiert: auch beim Original besteht aufgrund des seifig-sauberen Eindrucks das Risiko eher einen Hauch zu viel zu erwischen…wodurch dann die Umwelt eher mit dem riesigen Kernseifen-Klotz ohnmächtig geschlagen wird.

Fazit: Im Alltagsgebrauch ist zum Original für mich kaum Unterschied zu entdecken; auch im Gegentesten (eins links eins rechts) komme ich recht bald durcheinander welches nun noch mal welches ist.

Auf ihn mit Gebrüll!!

Hält...
... bombenfest und stundenlang. Am Ende eines Tages, etwa nach 9 Stunden, ist er etwas körpernäher aber immer noch sehr wahrnehmbar. Mein Schal roch mehrere Tage danach. Chloé werde ich mir nicht mehr nachkaufen dazu ist dieses dupe zu gut und günstig. Achtung, man kann cuté tatsächlich leicht überdosieren. La Rive ist nicht schlecht im Kopieren.

Chloé's kleine Schwester Cuté
Heute beim roten Pferd gab es wieder Prozente auf La Rive Düfte.
Ich besitze schon ein paar von dieser Marke und muss im allgemeinen sagen: ich bin begeistert!
Eigentlich wollte ich Taste of kiss und den Schildkröten Duft austesten. Doch ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen und nahm Cuté auch gleich mit. Immerhin ist der Originale mein Liebling, mein Signature, mein Traumduft, der mich in eine andere Welt bringt.

Nun aber zu diesem:
Fast alle LR Düfte haben einen extremen alkoholischen Start. Nicht weiter tragisch, denn der verfliegt nach ein paar Sekunden. Wer es nicht abkann, sollte kurz die Luft anhalten ;)
Danach kommt meine Chloé zum Vorschein, bzw. die kleine Schwester. Etwas leichter und sanfter ist sie, ähnelt aber der großen schon sehr. Einfach sauber und rosig :)

Über die Haltbarkeit kann ich derzeit noch nichts sagen, jedoch ist es bei meinen anderen so, dass sie leider schnell den Geist aufgeben.
Kleiner Tipp: ich sprühe die Düfte auf, lass sie trocknen und sprühe dann nochmal auf die gleichen stellen. Durchs Layern halten Sie ein paar Stunden länger :)

Cuté bringt mich leider nicht in meine Traumwelt, aber als günstige Alternative trotzdem zu empfehlen. Wenn nichts besonderes ansteht oder ich Chloé zum einschlafen riechen möchte, werde ich auf jeden Fall zum Dupe greifen :)

Wer also auf super saubere Rosendüfte steht und sparen möchte, kann mit diesem hier nichts falsch machen :)

Tragen Sie Chloé?
Ich liebe Chloé als Alltagsduft.

Man fühlt sich gepflegt und sauber. Passt zu Kleid, Rock und Jeans, zu elegant und sportlich, aber knapp 100 Euro für 75ml... *zähneknirsch*.

Beim Stöbern im Internet, bin ich auf diesen Dupe gestossen. Fast alle Kommentare und Duftbeschreibungen sind auf Polnisch, aber Dank Übersetzungsmaschine konnte ich mir ein Bild von dem Duft machen. Also bestellte ich zwei 100ml Flakons, wovon einer schlappe 10 Euro kostet. Ein paar Tage später hielt ich das Päckchen neugierig in den Händen. Bei "Cuté" handelt es sich um ein Eau de Parfum und ja wirklich - es ist ein unglaublich guter Dupe, ABER des Eau de Toilettes. Aber das stört mich nicht im Geringsten.

Nach dem Aufsprühen und dem Verfliegen des Alkohols, steigt einem gleich die bekannte Chloé Mischung in den Nase. Rosig frisch und pudrig. Die Haltbarkeit beläuft sich bei mir auf ca. einen halben Arbeitstag, aber bei dem Preis kann man ja ruhig ein paar Mal nachsprühen. Eine Überdosierung braucht man nicht befürchten, also kann man sich ruhig großzügig einnebeln.

Die Flakon liegt gut in der Hand, jedoch löste sich bei mir nach Abziehen des Verschlusses das "silberne Plastikteil", das auf dem Glas aufliegt. Bei dem Preis darf man wohl nicht zu viel erwarten.

Neulich wurde ich in einem Geschäft an der Kasse sogar angesprochen, ob ich Chloé trage und ich sagte grinsend: "Ja".

Schön, aber sehr schwach
Heute hatte ich bei Rossmann was zu erledigen und auf Grund der vielen positiven Bewertungen suchte ich gezielt nach Cuté. Einen Tester fand ich, aber leider war der Duft ausverkauft. Also getestet und dann mal weiter sehen. Der Beginn sehr zart nach Pfingstrose und Freesie. Mag ich an sich. Schnell kamen dann Rose , Magnolie und Lilie dazu. Mit dem Beginn recht angenehm. Schnell aber war das aber dann weg. Der Abgang mit Amber und Zedernholz gestaltete sich als eigener Duft, losgekoppelt von den Blütendüften. Nee, das war mir ein wenig zu wenig, auch wenn der Duft Cloé sehr ähnelt. Als ich aus dem Laden ging konnte ich leider nichts mehr von Cuté schnuppern. Auf der Haut hält sich der Duft etwa 1 Stunde und hat dann Ähnlichkeit mit Nivea. Leider wird es keinen Kauf der Flasche für mich geben, denn alles ist mir ein wenig zu schwach. Bisschen kräftiger dürfte es schon sein und dann hätte ich den Duft gekauft. Auch wenn es ein Dupe zu Cloé ist, gibt es haltbarere Düfte die in die Richtung gehen wie z.B. Tulip Dream von Essence Garden

BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Hübsche, unaufdringliche Weichspüler-Rose. Gutes Chloé-Dupe, einer der schönsten von La Rive.
NonmadameNonmadame vor 2 Jahren
Manchmal hat man Lust auf Chloe und keine Lust für Chloe zu bezahlen wenn es nur ein manchmal ist... Für dieses Szenario: Cuté
GirlofNowGirlofNow vor 2 Jahren
Es duftet 1zu1 wie das Chloe nur noch besser und weicher.
Sehr cremig aber auch pudrig gleichzeitig.
Ein sehr gepflegter Duft der immer geht
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Nicht so strahlend rosig und frisch(seifig) wie das Original, sondern etwas pudriger. Trotzdem ein feiner Duft für jeden Tag.
VeiledRoseVeiledRose vor 2 Jahren
Original nie gerochen, aber der hier ist schön! Rosa Weichspüler mit romantischen Anklängen :) H+S gut wenn großzügig gesprüht

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Heroic Man von La Rive Black Creek von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive