Forum durchsuchen

Parfümsammlung

Parfümsammlung vor 8 Monaten 4

Wer kennt es nicht… 3 Düfte für einen Anlass bzw. eine Jahreszeit kaufen und letztendlich trotzdem nur den einen Lieblingsduft tragen😅 

Ich will meine Parfümsammlung auf ein Duft pro Anlass/Jahreszeit reduzieren. Daher meine Frage: Für welche Anlässe würdet ihr ein separaten Duft kaufen ?

Mein Vorschlag wäre: Sommer, Winter, Date, Büro und ein daily Duft für kurze Erledigungen.

Habt ihr einen Duft pro Anlass oder habt ihr mehrere ?

Lg

vor 8 Monaten 5

Ich bin gespannt auf die Antworten auf deine Frage. Viele hier haben eine (sehr) umfangreiche Sammlung, so dass man wohl für jeden Anlass weit mehr als nur einen Duft zur Auswahl hat.

Und als Antwort auf deine Frage: Mir fällt kein Anlass ein, für den ich einen separaten Duft kaufen würde. Ich kaufe Düfte nie anlassbezogen, aber vielleicht ist das bei Leuten mit kleinerer Sammlung anders? Wenn man z.B. nur Orientkracher besitzt, aber was dezentes fürs den Job braucht?

vor 8 Monaten 1

Ich kaufe Düfte auch nicht anlassbezogen, aber finde immer einen frischen, cleaner Duft oder ein nicht penetrantes Bodyspray für Sport ganz gut 😃 

vor 8 Monaten 2

Diese Frage hat mich auch beschäftigt. Deshalb habe ich meine Sammlung in den letzten Wochen auf 2 Düfte reduziert: "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" und LaytonLayton.

Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob man für jeden Anlass oder jede Jahreszeit ein separates Parfüm braucht. Für mich gibt's da aber immer Überschneidungen. Aus diesem Grund unterscheide ich wie folgt:

Das "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" trage ich ganzjährig im Büro sowie an warmen Tagen, während das LaytonLayton eher an kälteren Tagen oder zum Ausgehen zum Einsatz kommt.

Für mich sind die beiden im Moment meine absoluten Lieblingsdüfte. Sie sind unterschiedlich genug, dass sie nicht miteinander "konkurrieren" und ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich für alle Situationen einen passenden Duft habe.

So stelle ich sicher, dass ich die Düfte, die ich besitze, auch wirklich trage und sie nicht unbenutzt herumstehen. Das mag bei größeren Sammlungen natürlich anders aussehen.

Bin auf die weiteren Antworten gespannt.

vor 8 Monaten 15

Du bist hier in einem Parfüm-Forum. Für 99% der Leute hier wäre es viel zu langweilig, immer den gleichen Duft im Sommer oder im Büro zu tragen. Mal abgesehen von der Gewöhnung und dass man ihn bei dauerndem Tragen schnell selber weniger wahrnimmt.

Und die allermeisten kaufen nicht oder wenig nach Anlass, sondern tragen ihre Düfte, wenn sie Lust darauf haben. Im Büro natürlich meist die dezenteren Sachen. Natürlich gibt es immer Düfte, die man mehr trägt oder mag und könnte andere vielleicht aussortieren, aber Düfte nur für spezielle Anlässe beschränkt doch unnötig.

vor 8 Monaten 3

Ich kaufe meine Düfte auch nicht peinlichst genau auf den Anlass bezogen, jedoch weiß ich im Hinterkopf schon beim Kauf eines Duftes, wann und wo ich ihn trage. 
Ich ordne meine Sammlung nach Frühlings-Sommer und Herbst-Winterdüften, sowie in folgende Kategorien: 

körpernahe Wohnfühldüfte, 

Düfte für die Arbeit

Ausgehen (Abenddüfte)

Oper und Theaterdüfte

Düfte, die ich auf Reisen mitnehme (Düfte für Städtereisen, Düfte am Strand)

Da ich die Vielfalt liebe, habe ich pro Anlass mehrere Düfte zur Verfügung.

Für welchen Anlass ich einen seperatem Duft kaufen würde? Meine Tochter heiratet in einem Jahr. Da werde ich anlassbezogen mir einen neuen Duft zulegen. Bis dahin habe ich Zeit mich durchzuschnuppern, der Duft soll mich nachher immer an dieses wundervolle Ereignis erinnern🥰.

vor 8 Monaten 2

ich habe grob im regal in sommer und winter unterteilt.

spezielle kategorien sind noch date, büro, sport und signature Smile

es gibt dann aber hin und wieder dinge wie zb den "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" der mir für nachts gefällt wenn ich noch für die arbeit was lese und schlafen gehe - das is dann aber ein spezieller vibe - trag nicht immer parfum insofern nicht immer eigene kategorie.

für mich wichtiger ist eine unterteilung der düfte in frisch, süss, babershop, clean etc.

vor 8 Monaten 2

Erst einmal Respekt dafür, dass du deine Sammlung so klein halten willst😉

Anlass bezogen kaufe ich nie Düfte, eher die Kategorie Herbst/Winter und Frühling/Sommer und so hab ich meine Flakons zuhause auch schön geordnet. Aber im Endeffekt trage ich dann den Duft den ich gerade fühle und tragen will. 

vor 8 Monaten 5

Zu deiner ersten Frage: ich kenne das nicht!!!! Ich trage kaum einen Duft 2x in der Woche, ach was sag ich im Monat! Mit nur einem Duft würde ich mich langweilen. 

Und zu der Frage wieviele Düfte pro Anlass: ich kaufe Düfte nicht FÜR einen Anlass eher ZU einem Anlass 🤭
Ich trage was mir an diesem Tag/Anlass gerade gefällt u passend erscheint (soll ja zum Styling, Stimmung, Wetter und Umfeld passen) und nicht einen für diesen Anlass im Vorraus festgelegten Duft.

vor 8 Monaten 2

Interessanter Thread, finde kleine Sammlungen auch ganz gut. Ich würde es so gliedern.

Herbst / Winter: 2 Düfte

Frühling / Sommer: 2 Düfte

Heisse Sommertage: 1 Duft

Dateduft: 1 

Signature/Büro: 1

vor 8 Monaten 2

Verstehe die Einteilung in Anlässe schon ganz gut weil ich bei der Arbeit keine Parfüms tragen kann (oder eher sollte) und dadurch die Thematik im Alltag so stark reduziert ist das die meisten Gelegenheiten in denen man zum Parfüm greift eben auch mit spezifischen Anlässen einhergeht.

Die Kategorie die es bei mir aber definitiv noch gibt ist "Wellness / Selfcare", düfte die mir einfach dieses Spa Gefühl vermitteln und die ich nach der Sauna / Massage Auftrage (oder wenn ich mich einfach aktiv entspannen will.)

vor 8 Monaten 1

Interessante Frage.

Da ich es tendenziell eh sehr mag, mich durch viele verschiedene Düfte durch zu testen, habe ich für etliche Situation mehrere Düfte zur Auswahl. Allerdings habe ich hier nur von den Düften einen Flakon, die ich auch öfter trage und auch über viele Monate gerne trage. Gerade zum Sommer hin hole ich mir viele Abfüllungen und brauche diese auch in diesem Zeitraum auf, während des Testens und beim tragen der Düfte suche ich mir dann meine Favoriten heraus, von denen ich mir vielleicht im kommenden Sommer einen Flakon holen würde.

Neben deinen Kategorien teile ich auch die Jahreszeiten komplett auf, manche Düfte finde ich für den Frühling und Herbst einfach super passend. Ich gliedere da sehr durch. Auch habe ich beispielsweise für den Winter aufgeteilt verschiedene Düfte für die Arbeit, zum feiern, zum Date, für Events oder zur Freizeit, teilweise auch personenbezogen. Wenn ich weiß, dass meine Freundin beispielsweise manche Düfte einfach nicht abhaben kann, und da ich gerne mehrere Sprüher nehme, möchte ich sie natürlich nicht mit einem Duft nerven.

Da ich ich immer gerne neues teste, kann man natürlich so ausführlich die Düfte für einen Anlass auswählen. Hier auf der Plattform wahrscheinlich bei mehreren auch ähnlich komplex, andere wiederum schütteln nur den Kopf, wenn ich denen davon erzähle. Dadurch, dass man so viel verschiedenes trägt, freue ich mich dann auch immer wieder auf meine "festen" Düfte, wovon ich einen Flakon oder auch eine große Abfüllung habe. So habe ich manche meiner liebsten Winterdüfte seit Monaten nicht gerochen, oder bzw. getragen, an der Kappe rieche ich doch immer gerne dran, so ganz kann ich dann doch nicht verzichten.

Mir würde es sehr schwer fallen, für den Sommer nur 1-2 Düfte zu haben, daher finde ich die geplante Reduzierung der Sammlung von dir echt stark. Ich habe allerdings kein Problem damit, den Lieblingsduft zu oft zu tragen.

Viele Grüße!

vor 8 Monaten 1

Wie die meisten hier möchte ich auch ein wenig Abwechslung, aber wenn die Sammlung sehr gering halten müsste, würde ich diese Anlässe nehmen:

Allrounder für kalte Temperaturen 

Allrounder für warme Temperaturen

Ausgehen/Dating

vor 8 Monaten 3

Ich finde deinen Vorschlag, deine Düfte zu reduzieren, sehr modern und - verzeih mir - sehr witzig. Eine Art „Duftminimalismus“ also. Warum nicht? Es ist doch gut, wenn du mit nur zwei Düften glücklich bist. Als Sammlung würde ich zwei Düfte noch nicht bezeichnen. 

Verschiedene Düfte für jeweils verschiedene Anlässe wäre dann eine moderne „Fragrance Capsule Wardrobe“. Sehr perfektionistisch! Ich könnte das nicht. Ich trage immer das Parfum, nach dem mir gerade der Sinn steht, es sei denn, ich muss Rücksicht auf andere nehmen (z.B. bei der Arbeit).

vor 8 Monaten 2

… ich hatte mal ein Duft nur für am Sonntag morgen 🫣immer nach dem ich mir ein Kaffee ins Bett geholt habe, wurde auch der Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette)Replica - Lazy Sunday Morning Eau de Toilette aufgetragen 😇… wenn ich so nachdenke, muss ich mir den wieder besorgen. Lustige Weisse habe ich den wirklich leer gemacht 🫣

vor 8 Monaten 1

Ich finde themenbezogene Düfte faszinierend. Am liebsten würde ich viel mehr reisen und dann Parfums aus der Region tragen, dem Anlass entsprechend. Kulturen in aller Welt kennenlernen zu dürfen, ist eine sinnliche Angelegenheit. Über Parfum kann man sich dem prima nähern.

Manchmal überlege ich, was für ein Parfum wohl der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot getragen haben könnte, seine russische Gräfin ... oder Miss Marple? Oder Romeo und seine Julia ?

vor 8 Monaten 3

Mich würde diese Beschränkung irgendwie in meiner Freiheit bzw. Kreativität begrenzen.

Ich meine, was soll denn ein „Dateduft“ sein? Trägt man dann auf dem Weihnachtsmarkt  den gleichen wie im Sommer im Eiscafé, Hauptsache, es ist ein Date?

Und was ist ein „Winterduft“? Einer, den ich von Dezember bis März trage, egal ob beim Kinobesuch oder beim Strandspaziergang an der Nordsee?

Mir sind das viel zu konstruierte Kategorien, die meine Lebensrealität einfach nicht abbilden. 
Meine Düfte werden meist von meiner Stimmung beeinflusst. Da kann die Jahreszeit durchaus miteinfließen, aber mein Gefühl ist an einem regnerischen Sonntagnachmittag sehr wahrscheinlich in der Tendenz ganz anders als bei einem Waldspaziergang zwischen buntem Laub und bei strahlendem Sonnenschein. Beides Herbst, aber vermutlich eine völlig andere Duftauswahl.

Wenn mir danach ist, trage ich auch durchaus mal einen süß-würzigen Duft im Büro oder einen Freshie in der Weihnachtszeit. 

Aber wem es hilft, mit weniger Auswahl zufriedener zu sein oder wer ohnehin immer nur zu max. vier Düften greift, der ist mit dieser Idee vielleicht gut beraten. Für mich wäre es eher keine Bereicherung.

vor 8 Monaten

Ich hab mit 40 Düften ganz offensichtlich mehrere

Würde tatsächlich für alle von dir beschriebenen Anlässe min. 2 Düfte wählen (bis auf ganz besondere Anlässe - da reicht einer)

Mein Vorschlag für diese Kategorien wären

Sommer ImaginationImagination Winter Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum

Date Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

Büro Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum

daily Duft für kurze Erledigungen

Entweder auch Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum oder Dior Homme (2020) (Eau de Toilette)Dior Homme (2020) Eau de Toilette

Würde mich da aber schon etwas langweilen 😅

vor 8 Monaten

Habe mir die Antworten jetzt nicht durchgelesen, ich selbst bin auch ein Liebhaber der Kategorie "Date-Duft", habe dafür sogar je für die warme und kalte Jahreszeit einen, aber wenn du deine Sammlung so extrem reduzieren willst würde ich diese Kategorie eventuell streichen. Denn: Wenn es Mal wirklich gut läuft und da vielleicht Mal eine ganze Zeit lang nur eine Person ist, hat man ja keine typischen Dates mehr bzw. Will diese eine Person dann auch nicht mit so einem "Aufreißerduft" nerven, ihn nicht mit ihr verbinden, in der Gegenwart dieser Person trägt man dann sowieso auch viele andere Düfte wenn man sich häufig sieht usw., Und schwupps, schon ist diese Kategorie überflüssig. Wie wäre es stattdessen mit der Kategorie "Lieblingsduft" bzw. Einfach einem der sonst nirgendwo reinpasst, den man aber trotzdem unbedingt in seiner Sammlung haben möchte und ihn dann trägt wenn einem gerade einfach danach ist. Sowas wie ein Signaturduft, nur emotionaler.

vor 8 Monaten

Ich bin auch ein Freund kleiner und überschaubarer Sammlungen, da mich zu viel Auswahl schnell überfordert und ich immer den einen perfekten Duft für bestimmte Anlässe suche mit dem ich mich dann identifizieren kann. Meine grobe Einteilung beim Sammlungsaufbau ist:
Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Hitze, Regentage, Ausgehen/besonderer Anlass und Büro

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfümsammlung
Gehe zu