Forum durchsuchen

Komplimente? Bekommt ihr für Düfte häufig Komplimente?

1 - 25 von 41

Verteilt ihr Komplimente an gut duftende Menschen?

ja
33% 97
nein
8% 25
nur bei Bekannten Menschen
36% 106
selten
20% 60
Stimmen insgesamt: 288
Komplimente? Bekommt ihr für Düfte häufig Komplimente? vor 6 Monaten 3

Servus zusammen!

Ich beschäftige mich erst seit einigen Monaten intensiv mit Nischenparfüm. In dieser Zeit habe ich wirklich viele Parfüms und Abfüllungen unterschiedlichster Richtungen ausprobiert. Bei vielen Reviews wird von "Compliment Gettern" gesprochen. 

Klar ist natürlich, dass ein Oud31, Fars oder Air Tiger nicht jedem gefällt, allerdings waren auch viele angebliche Crowd-pleaser dabei aus den TOP-Listen von den üblichen Verdächtigen LV, PdM, Terenzi, Ojar, Xerjoff, usw.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich auffällig wenig Komplimente bekomme! Außer meiner Frau kommentiert nur sehr selten jemand meinen Duft. Und ich trage wirklich alle Düfte zum Testen ordentlich mit mindestens 2-3 Sprühstößen. Trauen sich die Menschen nicht, einen Kommentar abzugeben oder ist es ihnen einfach egal, da die Leidenschaft nicht vorhanden ist? Ich selbst gebe auch nur selten einen Kommentar zum Duft meines Gegenübers ab, zumal ich selten wirklich außergewöhnlich gut duftenden Menschen begegne. Eigentlich lege ich auch keinen Wert auf Kommentare, dennoch interessiert es mich doch, wie es bei euch so ausschaut? 

Teilt ihr meine Erfahrungen oder bin ich vielleicht ein Freak?😁 Gebt ihr Komplimente, wenn euch ein gut duftender Mensch begegnet?

Bin gespannt....

vor 6 Monaten 10

Meine Düfte werden auch nur äußerst selten kommentiert und das ist für mich auch gut so - bin niemand der gerne im Mittelpunkt steht und zu überschwängliche Komplimente irritieren mich sogar eher als das sie mich bestärken.

Generell würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen: ich bin sicher, dass viele deiner Mitmenschen deinen Duft wahrnehmen und ihn auch angenehm finden. Aber wir sind nun mal in Deutschland (bzw. Österreich & Schweiz) und die Leute sind hier grundsätzlich zurückhaltender und distanzierter. Es ist wohl auch eine Frage der Mentalität.

Ich habe das Gefühl, viele sind beeinflusst von diesen amerikanischen Parfum-Influencern auf Youtube, die (angeblich) ständig auf ihre Düfte angesprochen werden - aber die Leben halt nun mal in New York oder der Westcoast, an der man sich generell viele Komplimente macht und viel Wert auf gegenseitige Affirmation und Feedback legt.

vor 6 Monaten 17

Meine Erfahrung: es gibt nie Komplimente. Andersherum, wenn es stört, dann wird es gesagt. In kürze:  es wird gemeckert aber wenn etwas gut ist wird es nicht gesagt. und ich trage täglich Düfte 

vor 6 Monaten 11

Das Thema Komplimente taucht sehr, sehr häufig im Forum auf - vielleicht schmökerst Du Dich einmal durch die von der Forumsuche ausgespuckten Ergebnisse: https://www.parfumo.de/s_forum...

vor 6 Monaten 5

Compliment Getter sind nicht zwangsläufig Compliment Getter. Parfumreaktionen sind meiner Meinung nach ein sehr individuelles und subjektives Thema. Gerüche sind ja allgemein eine äußerst komplexe Angelegenheit und stimulieren Menschen extremst unterschiedlich. Da spielen Gefühlslage, situative Elemente, persönliche Vorlieben und vor allem Erinnerungen mit rein. Zudem ordnet jeder die Wahrnehmung auch anders ein und kommuniziert diese nicht zwangsläufig. Wenn du ein eher extrovertierter Typ bist, dann manifestiert sich das möglicherweise auch in deinem Umfeld. Du hast dann wahrscheinlich einen großen Freundeskreis und viele Kolleginnen und Kollegen, mit denen du offen kommunizierst. Es hängt also schon davon ab, wie du mit deinem Umfeld interagierst und dementsprechend fällt es dem Gegenüber vielleicht leichter Komplimente auszusprechen oder eben nicht. Ich würde das also gar nicht per se dem jeweiligen Parfum zuschreiben. Ich habe teilweise sogar die Erfahrung gemacht, dass es vielen Leute eher leichter fällt, zu kommunizieren, was ihnen nicht gefällt. Beispiel: ich habe mal Red Tobacco getestet und zweimal die Reaktion bekommen, dass ich wie ein alter Mann rieche. Das haben die scheinbar so empfunden. Bei Gentle Silver Fluidity hat mehreren gestört, dass er so eine beißende und aufdringliche Sillage hinterlässt. Und genau diese Leute haben im gleichen Satz gesagt, dass sie mein "altes" Parfüm (Carlisle) im Gegensatz dazu großartig fanden. Aber das positive Kompliment haben sie nie geäußert...

vor 6 Monaten 13

Ich gebe fast nie Komplimente und ich erhalte auch fast nie Komplimente. Dieses Ding mit Massappealing, Komplimentemagnet, Panty Dropper etc. kommt eigentlich nahezu ausschliesslich von Youtubern bzw. Influencern, welche diese Statements insbesondere für ihren eigenen Profit machen, oder von entsprechenden Followern, die das Ganze dann nachplappern in der Hoffnung, dass ihr neuester 250-Euro-Duft ihnen super viele Komplimente, Frauen (oder Männer) und Aufmerksamkeit beschert. Es wird ein Traum bzw. Wunsch verkauft, welcher von einem Duft ganz einfach nicht erfüllt werden kann. Die Wahrheit ist, so bitter es klingt, dass sich die aller meisten Menschen nicht für das Parfüm interessieren welches man trägt. Es fällt erst auf wenn es stört, und dann ist auch die Aufmerksamkeit nicht positiv.

Insbesondere in Deutschland, wo Leute durchaus ein Stück verschlossener als bspw. in den USA sind, sind Komplimente von komplett fremden Menschen total selten - dabei lassen es Influencer immer so aussehen, als würde man mit dem neuesten Duft nur so davon überhäuft werden. Ich habe auch mit wirklich beliebten Düften kaum Komplimente bekommen, und wenn doch, dann eigentlich fast nur von Bekannten oder zumindest Leuten, zu denen man irgendeine Art von Beziehung hat, und seien es auch nur Arbeitskollegen. Einfach so auf der Strasse, am besten noch mit einem Verlobungsring hinterherlaufen und fragen was ich da trage und ob wir heiraten können? Nie passiert.. zum Glück. 

vor 6 Monaten 2

Meiner Erfahrung nach gibt es sehr selten Komplimente und ich gebe auch manchmal Komplimente, sofern es zur Situation passt. 

Sobald die Menschen mit denen ich zu tun habe mich besser kennenlernen gibt es ab und an einen Kommentar zu meinem Duft. Bei Fremden Menschen ist dies auch schon passiert, aber deutlich seltener. 
Ich gebe grundsätzlich jeder mir sympathischen Person ein Kompliment zu ihrem Duft, sofern er mir gefällt. Rieche ich jemanden der mir unangenehm auffällt, bevorzuge ich es zu schweigen. 

vor 6 Monaten 5

Ich habe eigentlich nie darüber nachgedacht - weil es für mich nicht von Bedeutung war, es selbstverständlich geschieht .... vielleicht .... aber gerade in meinem Arbeitsumfeld, in der Klinik sagen oft liebe Ptienten, dass sie meine Düfte mögen, dass ich gut rieche --- Wenn es sich anbietet,,, in einem netten Gespräch verteile ich auch sehr gerne Komplimente und erfrage welchen Duft sie gerade tragen. Die Reaktionen sind immer sehr schön für beide Seiten. Im "normalen" Leben kommt das weniger vor - aber es geschieht auch --- aber nur, wenn ich im Gespräch bin und die Situation schon etwas vertrauter ist. In der Familie eigentlich nie --- sie sind es schon gewohnt --- nur wenn ich es mal übertreibe Smile.... dann bekomme ich einen kleinen Hinweis ---- aber auch dort gibt es von meiner Seite aus Komplimente Smile ....

Im Dienst trage ich meist nur leichte, saubere, klare Düfte,  vorsichtig dosiert .... dafür gibt es die meisten Komplimente ....

Memo an mich: Öfter nette Mitteilungen an meine Mitmenschen --- tut richtig gut....

Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit mit vielen schönen Momenten.... Smile

vor 6 Monaten 2

Meistens gibt es eher Bemerkungen, wenn der Duft negativ ankommt. Vor allem im Büro, weil man da auf engerem Raum zusammen ist. 

Selbst mein Mann ist kein Komplimentemacher. Wenn ihm ein Parfum gefällt, kommt, mit großem Glück, ein "der isch net schlecht" raus. Sehr, sehr selten, dass er mal sagt, dass ein Duft "gut" ist. 

Meine beste Freundin kommentiert meine Düfte eher, aber auch nur, weil sie weiß, dass ich auf Düfte stehe und mehr als Ranking. Reicht dann von "Oh, der steht dir aber gut", bis "die Abfüllung kannst verschenken."

Es gab vlt. 2-3 Situationen in meinem Leben, in denen mein Parfüm von fremden positiv kommentiert wurden. 

Ich gebe da nicht viel drauf. Nur von meinem Mann, da würde ich mir auch mal etwas Emotion wünschen. Aber darauf kann ich lange warten. 😁

vor 6 Monaten 2
Stinkekatze

Selbst mein Mann ist kein Komplimentemacher. Wenn ihm ein Parfum gefällt, kommt, mit großem Glück, ein "der isch net schlecht" raus. Sehr, sehr selten, dass er mal sagt, dass ein Duft "gut" ist. 

Schwabe? Das ist typisch. Wenn meiner das sagt, mag er den Duft meistens sehr gern. ☺️

Im Normalfall spreche ich Leute da auch nicht an. Ich finde, Parfum ist etwas Intimes und möchte den Leuten nicht zu nahe treten. Außer, ein Duft flasht mich jetzt so dermaßen, dass ich es unbedingt wissen will. Dann frage ich. Schüchtern.

Ich selbst dosiere sehr dezent. Man muss mir schon näher kommen, um mein Parfum zu riechen. Komplimente gibt's dann höchstens mal bei einer Umarmung oder so. Aber auch da eher selten. 

vor 6 Monaten 3

Du testest ausgiebig Nischendüfte.... Da sehr viele davon extrem synthetisch riechen, auch nicht selten genauso extrem aufdringlich, wirst du dafür auch nicht viele Komplimente bekommen. Das mögen die wenigsten. Außerdem kann man bald nicht mehr unterscheiden, was das nun für ein Duft ist.
Ein Beispiel: Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette und Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette kann man auseinanderhalten und erkennen, die riechen sehr unterschiedlich. Die heutigen sehr synthetischen Düfte kann man, auch ich, bald echt nicht mehr unterscheiden, alles riecht gleich.

Daher kann auch fast keiner mehr sagen "Wow, mmhh, was duftet hier so toll, nach Kirsche und Vanille, nach Apfelstrudel oder Kokoscocktail", sondern alles ist ein Einheitsbrei a la Erba PuraErba Pura .

Ich sage ab und zu schon, daß wer gut duftet oder frage was es ist. Muss passen.

vor 6 Monaten 2

Ich bekomme schon ab und zu Komplimente für einen Duft, aber dann meistens von Leuten, die mir etwas näher stehen (von Kolleginnen, Freunden oder der Familie).
Von Fremden habe ich bisher schon einmal beim Einkaufen, auf der Arbeit oder auf einer Feier abends Komplimente erhalten, aber das ist eher selten. 
Wesentlich leichter scheint es den Menschen zu fallen, Komplimente für offensichtliche Dinge wie Kleidung, Haare oder Schmuck auszusprechen. 

Ich denke auch, dass Düfte für viele etwas Intimes sind. Ich selbst spreche sehr gerne schonmal ein Kompliment für einen Duft aus, und oft reagieren die Leute ganz überrascht und freuen sich. Seitdem ich hier aber gelesen habe, dass einige das als grenzüberschreitend empfinden könnten, bin ich etwas vorsichtiger mit meinen Komplimenten.
Auch macht es scheinbar manchmal einen Unterschied, ob es von Frau zu Mann oder umgekehrt ausgesprochen wird. Das kann dann vielleicht schon einmal falsch aufgenommen werden vom Gegenüber. 

Eigentlich schade. Ich freue mich immer über unbefangene, ehrlich gemeinte, nette Komplimente ohne Hintergedanken.

vor 6 Monaten 1

Komplimente für ein Parfum bekomme ich auch eher selten. Am ehesten im Freundeskreis, weil dort jeder weiß, dass ich Düfte mag. Ganz selten höre ich auch mal von einem Fremden im Gespräch einen, aber das kommt fast nie vor.


Ich freue mich eigentlich immer sehr darüber, deshalb versuche ich auch ab und zu ein Kompliment zu machen. Aber so oft ergibt sich die Situation nicht, dass ich es wirklich mache. Meistens sind es eher Damendüfte, die mir positiv auffallen und je nach Situation möchte ich auch nicht als der komische Typ dastehen, der eine Frau einfach anmacht. Eigentlich ist es schade, dass ich so etwas Positives in Frage stelle.

Porcelina

Seitdem ich hier aber gelesen habe, dass einige das als grenzüberschreitend empfinden könnten, bin ich etwas vorsichtiger mit meinen Komplimenten.


Wenn ich das so lese und mir selbst zuhöre, denke ich, dass wir vielleicht übervorsichtig geworden sind, oder? Natürlich kommt es weniger auf die Intention an, wenn man ein Kompliment ausspricht, sondern mehr darauf, was beim Gegenüber ankommt. Aber wenn es Missverständnisse gibt, kann man das eigentlich ganz entspannt aufklären und positive Affirmationen kommen bei einem Großteil der Menschen sehr gut an. Daher bin ich eigentlich weniger ein Fan von unserer kulturell bedingten großen Reserviertheit bei solchen Dingen. Natürlich gibt es immer Leute, die so etwas übertreiben oder ausnutzen, aber man sollte eine an sich positive Sache nicht durch die Taten einiger weniger kaputt machen.

vor 6 Monaten 1
Ginkstar

Komplimente für ein Parfum bekomme ich auch eher selten. Am ehesten im Freundeskreis, weil dort jeder weiß, dass ich Düfte mag. Ganz selten höre ich auch mal von einem Fremden im Gespräch einen, aber das kommt fast nie vor.


Ich freue mich eigentlich immer sehr darüber, deshalb versuche ich auch ab und zu ein Kompliment zu machen. Aber so oft ergibt sich die Situation nicht, dass ich es wirklich mache. Meistens sind es eher Damendüfte, die mir positiv auffallen und je nach Situation möchte ich auch nicht als der komische Typ dastehen, der eine Frau einfach anmacht. Eigentlich ist es schade, dass ich so etwas Positives in Frage stelle.

Porcelina

Seitdem ich hier aber gelesen habe, dass einige das als grenzüberschreitend empfinden könnten, bin ich etwas vorsichtiger mit meinen Komplimenten.


Wenn ich das so lese und mir selbst zuhöre, denke ich, dass wir vielleicht übervorsichtig geworden sind, oder? Natürlich kommt es weniger auf die Intention an, wenn man ein Kompliment ausspricht, sondern mehr darauf, was beim Gegenüber ankommt. Aber wenn es Missverständnisse gibt, kann man das eigentlich ganz entspannt aufklären und positive Affirmationen kommen bei einem Großteil der Menschen sehr gut an. Daher bin ich eigentlich weniger ein Fan von unserer kulturell bedingten großen Reserviertheit bei solchen Dingen. Natürlich gibt es immer Leute, die so etwas übertreiben oder ausnutzen, aber man sollte eine an sich positive Sache nicht durch die Taten einiger weniger kaputt machen.

Gute Zusammenfassung dessen, was mir durch den Kopf geht. 

Ich freue mich über Komplimente über meinen Duft - ganz egal, was die Person, von der es kommt, zwischen den Beinen hat. Genauso sage ich jemandem, wenn ich finde, dass das Parfüm der Person gut riecht.

Weitere Ausführungen zum Thema Übergriffigkeit durch ein Kompliment zum Parfüm dürften am hiesigen Thema vorbeigehen, deshalb spare ich mir diese.

vor 6 Monaten

Ich saß letztes Jahr am Flughafen Frankfurt und hab auf die Bahn gewartet. Es war eiskalt. Neben mir saß ein südländischer Typ der einen Wahnsinns Duft trug. Immer wieder wehte eine Duftwolke zu mir rüber. Ich bin ja einiges gewohnt aber dieser Duft war der Hammer. Mir wurde ganz anders. Schwer zu beschreiben. Vielleicht Oud mit Iris oder so was. Der Interlude Black IrisInterlude Black Iris war es nicht! Ich habe mich nicht getraut ihn zu fragen 😑

vor 6 Monaten 6

Mir werden oftmals Komplimente für einen Duft gemacht und ich gebe auch sehr gerne Komplimente.

Bisher haben sich die meisten Leute sehr über ein Kompliment gefreut. Ich finde heutzutage wird sich viel zu sehr auf alles Negative fokussiert. Da kann ein kleines ehrlich gemeintes Kompliment nicht schaden. 

vor 6 Monaten 1

Ich bekomme öfter Kommentare zu Düften. In der Arbeit, von engeren Freunden, Dates werden Düfte sehr oft positiv kommentiert. Meine Familie sagt mir auch direkt ins Gesicht wenn ihnen mein Duft nicht gefällt 😅

Was ich zu meinem erstaunen lernen musste ist, dass ich weit mehr Komplimente zu "billigen" Düften erhalten habe als zu meinen teuren Nischenschätzen.

vor 6 Monaten 1
BlackDress

Mir werden oftmals Komplimente für einen Duft gemacht und ich gebe auch sehr gerne Komplimente.

Bisher haben sich die meisten Leute sehr über ein Kompliment gefreut. Ich finde heutzutage wird sich viel zu sehr auf alles Negative fokussiert. Da kann ein kleines ehrlich gemeintes Kompliment nicht schaden. 

Ja, das sehe ich genauso😊.

vor 6 Monaten 1

Ich bekomme auch relativ häufig Komplimente für Düfte und verteile auch gerne welche. Gerade Vorgestern erst hätte ich einer jungen Frau sehr gerne ein Kompliment gemacht. Sie trug Wood JasminWood Jasmin und es roch im Vorbeigehen so schön, dass es mich wieder daran erinnert hat, warum ich diesen Duft damals so schnell gekauft habe. Nur schien sie sehr in Eile und es kam mir unpassend vor, sie aufzuhalten. Wenn es mir in der Situation angemessen erscheint, sage ich aber gerne etwas Nettes. Sicher spielt es auch eine Rolle, ob das Gegenüber eher offen wirkt oder ob ich den Eindruck habe, dass ich stören könnte. Bisher schien sich aber jeder zu freuen.

vor 6 Monaten 2
Gourmandnisi

Was ich zu meinem erstaunen lernen musste ist, dass ich weit mehr Komplimente zu "billigen" Düften erhalten habe als zu meinen teuren Nischenschätzen.

Das ist bei mir auch so.

vor 6 Monaten

Ich gehöre zu den Menschen die wirklich wöchentlich Komplimente von fremden für meine Parfums bekomme. Im Supermarkt, im Restaurant , beim Frisör etc. Die meisten notieren sich den Duft oder fragen mich ob Ich den Duft aufschreiben kann.

Das man für Nischen Parfums wenig Komplimente bekommt, kann Ich auf keinen Fall bestätigen. Ich besitze kaum was anders und bin der Meinung das gerade die Parfums die man nicht auf jede Ecke riecht, Komplimente bringen.

Ich muss dazu sagen das Ich viel sprühe. Mindestens 10 sprühstoße auf einmal . Auf die Haut, Klamotten und ein paar Spritzer im meine Haare. 2-3 Sprüher ist super wenig finde Ich, es sei das Du absolute Sillage Granaten trägst..

Die meisten Komplimente bekomme Ich für Orchidée RougeOrchidée Rouge, TriBeCaTriBeCa und tatsächlich für den Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum und "Portraits - The Bewitching Yasmine | Penhaligon's" .


Deutschland ist aber ein Land wo die meisten Menschen sehr sparsam mit Komplimente und Lob umgehen, obwohl Ich mich persönlich nicht beklagen kann. Ich verteile sehr gerne und oft Komplimente. Ich kann es gar nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet von Connie am 11.11.2023, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten
TiaC
Gourmandnisi

Was ich zu meinem erstaunen lernen musste ist, dass ich weit mehr Komplimente zu "billigen" Düften erhalten habe als zu meinen teuren Nischenschätzen.

Das ist bei mir auch so.

Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Ich habe zwar auch mehr Nischendüfte, aber mein Gegenüber unterscheidet ja nur dazwischen, ob es gut riecht oder nicht. Viele wissen auch nichts von dieser Unterscheidung, bzw. könnten sie nicht so leicht treffen.

Insgesamt geht es mir ebenfalls so, dass sowohl Komplimente fast ausschließlich von den gleichen, wenigen Personen kommen, als auch, dass ich selbst kaum die Gelegenheiten habe, anderen welche zu geben. In meinem Umfeld tragen nur wenige Leute Parfum.

Ich habe mir aber auch vorgenommen, bei Fremden Menschen mal etwas zu sagen, wenn die Situation passt. Mir selbst ist nur einmal eine jüngere Frau extra hinterhergelaufen, nachdem ich mit Freunden vor einem Café gesessen hatte, und fragte nach meinem "leckeren" Parfum – es war Royal OudRoyal Oud.

vor 6 Monaten
BlackDress

Mir werden oftmals Komplimente für einen Duft gemacht und ich gebe auch sehr gerne Komplimente.

Bisher haben sich die meisten Leute sehr über ein Kompliment gefreut. Ich finde heutzutage wird sich viel zu sehr auf alles Negative fokussiert. Da kann ein kleines ehrlich gemeintes Kompliment nicht schaden. 

Sehe Ich genau so. Ich freue mich immer sehr über Komplimente und Ich sehe auch das die Menschen sich freuen, wenn Ich sage das sie toll riechen etc. .. Ich kann kaum glauben das es Leute gibt die nicht gerne Komplimente bekommen🤷‍♀️

vor 6 Monaten 8

Wie viele hier bereits schreiben, die Kultur, Mentalität und Erziehung hat schon großen Einfluss auf das Austeilen und Erhalten von Komplimenten. Ich finde es schön jemanden ein positives Feedback zu geben, männlich oder weiblich ist mir dabei egal. Klar, würde ich es nicht randomly verteilen, wenn ich für eine Sekunde neben jemanden stehe. Sofern man sich aber im Zug, auf Toilette, im Büro usw. befindet, finde ich es total legitim. Ich selbst erhalte andauernd Komplimente für einen Duft (männlich und weiblich). Ich stimme dem vorherigen Kommentar zu, sofern jemand eine extrovertierte oder zumindest positive Ausstrahlung hat, vergibt sich ein positiver Kommentar einfacher. Es tut mir leid, aber oft lese ich diese Kommentar von wegen Übergriffigkeit, und man will nicht im Mittelpunkt stehen und sowieso ist es vielleicht eher ein Hinweis, dass man zu viel gesprüht hat, und denke mir wow, wie wahnsinnig negativ ist das Gesellschaftsbild in Deutschland geprägt. Hauptsache man berührt sich nicht, riecht sich nicht, spricht einander nicht an, hinterfragt jedes kleinste miteinander und dann geht man automatisch vom schlechten aus. Wie anstrengend und wie verkopft. Und wenn ein Mann mir sagt, ich rieche gut, gehe ich auch nicht automatisch davon aus, dass ist ein anmachspruch. Ich freu mich drüber und gut ist. Der Duft, das Auftreten einer Person, das Lachen soll Freude bringen, das Leben ist kompliziert und manchmal so schwierig und doch so unglaublich schön und wieso sollte ich hinterm Berg halten, wenn mir ein positiver Duft entgegenweht und ich Lust habe danach zu fragen. Ich finde das ganz alarmierend, bald dürfen wir fremden Menschen nur noch vorab per Freundschaftseinladung etwas sagen. Da bleib ich lieber in der realen Welt und äußere meine schönen Gedanken an meine Umwelt Smile

vor 6 Monaten 1
Christine07

Wie viele hier bereits schreiben, die Kultur, Mentalität und Erziehung hat schon großen Einfluss auf das Austeilen und Erhalten von Komplimenten. Ich finde es schön jemanden ein positives Feedback zu geben, männlich oder weiblich ist mir dabei egal. Klar, würde ich es nicht randomly verteilen, wenn ich für eine Sekunde neben jemanden stehe. Sofern man sich aber im Zug, auf Toilette, im Büro usw. befindet, finde ich es total legitim. Ich selbst erhalte andauernd Komplimente für einen Duft (männlich und weiblich). Ich stimme dem vorherigen Kommentar zu, sofern jemand eine extrovertierte oder zumindest positive Ausstrahlung hat, vergibt sich ein positiver Kommentar einfacher. Es tut mir leid, aber oft lese ich diese Kommentar von wegen Übergriffigkeit, und man will nicht im Mittelpunkt stehen und sowieso ist es vielleicht eher ein Hinweis, dass man zu viel gesprüht hat, und denke mir wow, wie wahnsinnig negativ ist das Gesellschaftsbild in Deutschland geprägt. Hauptsache man berührt sich nicht, riecht sich nicht, spricht einander nicht an, hinterfragt jedes kleinste miteinander und dann geht man automatisch vom schlechten aus. Wie anstrengend und wie verkopft. Und wenn ein Mann mir sagt, ich rieche gut, gehe ich auch nicht automatisch davon aus, dass ist ein anmachspruch. Ich freu mich drüber und gut ist. Der Duft, das Auftreten einer Person, das Lachen soll Freude bringen, das Leben ist kompliziert und manchmal so schwierig und doch so unglaublich schön und wieso sollte ich hinterm Berg halten, wenn mir ein positiver Duft entgegenweht und ich Lust habe danach zu fragen. Ich finde das ganz alarmierend, bald dürfen wir fremden Menschen nur noch vorab per Freundschaftseinladung etwas sagen. Da bleib ich lieber in der realen Welt und äußere meine schönen Gedanken an meine Umwelt Smile

Sehe Ich haargenau so. 👍🌸 

1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Komplimente? Bekommt ihr für Düfte häufig Komplimente?
Gehe zu