Forum durchsuchen

Leben und leben lassen

26 - 50 von 131
vor 3 Monaten 2
Blazer02

Der Unterschied zwischen den Düften mit wenig Sillage zu Düften mit viel Sillage ist: Die Düfte mit viel Sillage füllen Räume oder zumindest viele Quadratmeter um den Träger rum!!! Und das teilweise sogar, wenn der Täger den Raum schon verlassen hat!

Wenn jemand also an einem Ort Arbeiten muss, im KIno/Zug neben einem SillageMonster sitzt usw. Dann sitzt er einfach in der extrem wahrnehmbaren Duftwolke. Leider können wir Menschen noch nicht ohne Atmen leben!😀Und da nicht jeder Mensch dieselben Duftvorlieben hat, kann das im Extremfall sehr störend oder sogar Kopfweherzeugend sein. Ich habe hier immer das Beispiel Ombre NomadeOmbre Nomade . Das hält sich minutelang im Raum auch wennd er Träger schon längst "verduftet" ist. In bestimmten Situationen kann man sich dem nicht entziehen. Auch daraufhinweisen bringt dann wenig. Oder stellt man den Parfumträger dann direkt unter die Dusche?!Das Problem hat man bei Düften mit wenig Sillage per Definition nicht.

-->Extreme Sillage ist also keine persönliche Sache des Trägers mehr, sondern beeinflusst die Situation der MEnschen um den Träger rum!

Im Gegensatz zu einem Outfit kann man da nicht einfach sagen "dann schau halt nicht hin oder beachte es nicht"! Das Pendant beim Duft wäre hier "Dann Atme es halt nicht ein!"

Besser hätte man es nicht formulieren können, danke dafür 👌 Doch dass man dies so detailliert erklären muss, empfinde ich als nahezu peinlich unter Parfum Enthusiasten.

vor 3 Monaten 5
Fresh21
Blazer02

Der Unterschied zwischen den Düften mit wenig Sillage zu Düften mit viel Sillage ist: Die Düfte mit viel Sillage füllen Räume oder zumindest viele Quadratmeter um den Träger rum!!! Und das teilweise sogar, wenn der Täger den Raum schon verlassen hat!

Wenn jemand also an einem Ort Arbeiten muss, im KIno/Zug neben einem SillageMonster sitzt usw. Dann sitzt er einfach in der extrem wahrnehmbaren Duftwolke. Leider können wir Menschen noch nicht ohne Atmen leben!😀Und da nicht jeder Mensch dieselben Duftvorlieben hat, kann das im Extremfall sehr störend oder sogar Kopfweherzeugend sein. Ich habe hier immer das Beispiel Ombre NomadeOmbre Nomade . Das hält sich minutelang im Raum auch wennd er Träger schon längst "verduftet" ist. In bestimmten Situationen kann man sich dem nicht entziehen. Auch daraufhinweisen bringt dann wenig. Oder stellt man den Parfumträger dann direkt unter die Dusche?!Das Problem hat man bei Düften mit wenig Sillage per Definition nicht.

-->Extreme Sillage ist also keine persönliche Sache des Trägers mehr, sondern beeinflusst die Situation der MEnschen um den Träger rum!

Im Gegensatz zu einem Outfit kann man da nicht einfach sagen "dann schau halt nicht hin oder beachte es nicht"! Das Pendant beim Duft wäre hier "Dann Atme es halt nicht ein!"

Besser hätte man es nicht formulieren können, danke dafür 👌 Doch dass man dies so detailliert erklären muss, empfinde ich als nahezu peinlich unter Parfum Enthusiasten.

Danke!

Es gibt einfach Menschen, denen die Auswirkungen ihres Verhaltens nicht bewusst sind. Oder die Alternativ auf ihre Umwelt sch**ssen.

Ob das nun Duft oder extrem lautes reden, schreien ist. Ihre Umwelt hat halt damit klarzukommen

vor 3 Monaten 17

Rücksichtnahme, also das sanfte Zurückstecken eigener Befindlichkeiten/Interessen gegenüber anderen oder gar der Mehrheit, ist nicht mehr in, das bekommt man an allen Ecken und Enden mit. Abwärts ging es seit den 90ern, verstärkt noch mal nach 2000 und es ist meiner Meinung nach nicht nur, aber verstärkt ein Thema der jüngeren Generation. Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gemacht werden!

vor 3 Monaten
Martiner

Das Gute an der Prestige-Parfum-Debatte ist, dass ein Parfum, die Qualität und vor allem der zugehörige Preis beim Tragen NICHT sichtbar ist. Also alle, die glauben hier angeben zu müssen, werden enttäuscht sein, dass wahrscheinlich nur 0,1% der Menschheit diesen Duft überhaupt erkennen werden. 😁

Das ist echt ein Problem. Vielleicht sollte bei einem Prestige-Parfum (gefällt mir in diesem Zusammenhang auch besser als 'Nische') doch so ein Anhänger mit dem Namen und Preis des Parfums mitgeliefert werden...

Blazer02

>--Extreme Sillage ist also keine persönliche Sache des Trägers mehr, sondern beeinflusst die Situation der MEnschen um den Träger rum!

Im Gegensatz zu einem Outfit kann man da nicht einfach sagen "dann schau halt nicht hin oder beachte es nicht"! Das Pendant beim Duft wäre hier "Dann Atme es halt nicht ein!"

So ist es.


Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 22.01.2024, 08:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 2

Ich mag generell starke Düfte. Vorallem Düfte die lange halten. Man benutzt einen Duft in erster Linie für sich selbst. Manchen ist es egal und ihnen geht es nur um den Duft. Aber meiner Meinung nach nicht ganz. Wenn ich Geld dafür bezahle dann möchte ich auch das alles passt. Ein Duft muss auch keine 24 Std oder so halten. Ein Arbeitstag reicht aus. 

vor 3 Monaten 4
Fresh21
@KJV ... ich sag's mal etwas deutlicher:

Soviel Rücksichtstlosigkeit gegenüber anderen Menschen, die unter beast mode Sprayern leiden, empört mich immer wieder. Ich glaub ich sitz im falschen Film.

Ich hab nichts gegen starke Düfte - nur um das auch mal klarzustellen. Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne wird wohl nie bei mir einziehen obwohl ich den wunderschön finde. Aber es ist halt immer alles eine Frage der Dosierung und des Anlasses.

Und ich befürchte eben dass viele das mit der Dosierung nicht im Griff haben. Sich für den Club 10 Sprüher Ombre NomadeOmbre Nomade zu geben mag OK sein, da ist es wohl wirklich auch egal. Aber nicht im Büro, nicht im Sterne-Restaurant, nicht bei Hochzeiten usw..

Manche werden aber wohl auch wirklich duftblind sein - wenn ich die Threads im Forum so anschaue wo von wirklich extrem starken Düften behauptet wird man könne nichts riechen denke ich mir meinen Teil. Auch bezüglich der Aussage dass die Freunde das auch nicht riechen würden denke ich mir dann dass da wohl im Club geschnuppert wurde wo ohnehin die meisten hochdosiert unterwegs sind, da riech ich dann auch nichts mehr raus, das ist wie bei Douglas in der Mittagspause wenn Trauben von Teenies sich eindieseln was das Zeug hält (nicht dass wir das nicht auch gemacht hätten in dem Alter). Da ist die Nase dann erstmal für 'ne ganze Zeit tot wenn man sich da reinstellt, da helfen auch keine Kaffeebohnen. Klar dass dann auch die Freunde nichts mehr riechen.

vor 3 Monaten 3
MOEL1994

Ich mag generell starke Düfte. Vorallem Düfte die lange halten. Man benutzt einen Duft in erster Linie für sich selbst. Manchen ist es egal und ihnen geht es nur um den Duft. Aber meiner Meinung nach nicht ganz. Wenn ich Geld dafür bezahle dann möchte ich auch das alles passt. Ein Duft muss auch keine 24 Std oder so halten. Ein Arbeitstag reicht aus. 

Ich finde das sehr widersprüchlich.
Einerseits benutzt Du einen Duft in erster Linie für Dich selbst, andererseits schreibst Du dass es manchen nur um den Duft gehen würde.
Also ganz ehrlich, wenn ich einen Duft wirklich nur für mich selbst trage, dann zählt doch automatisch nur der Duft. Warum sollte ich mich mit etwas einsprühen nur für mich wenn der Duft mir egal ist? Mich stört ja schon beim Deo wenn's nicht duftneutral ist - eben weil ich möchte dass mein Parfum unverfälscht zur Geltung kommt. Also ich möchte schon gerne dass andere meinen Duft auch wahrnehmen können - allerdings nicht am anderen Ende des Fußballstadions! Mir reicht es völlig wenn das im Abstand von ca. einem halben Meter bis Meter der Fall ist - also etwa da, wo auch die persönliche Distanzzone liegt die man auch so nur unterschreiten darf wenn man sich entsprechend gut kennt.

vor 3 Monaten

Bin ganz Deiner Meinung !

Je älter ich werde, desto mehr schätze ich ein zwei Sprühs von einem Intense, Extrait oder Absolue, als immer wieder nachzusprühen. 

Früher als Wirbelwind mochte ich viel vom Leichten.

Ausnahme Colognes und Aromatonics. Die sind toll nach der Dusche für ein großzügiges Rundumsprüherlebnis als Wellnessfaktor.

vor 3 Monaten
MOEL1994

Ich mag generell starke Düfte. Vorallem Düfte die lange halten. Man benutzt einen Duft in erster Linie für sich selbst. Manchen ist es egal und ihnen geht es nur um den Duft. Aber meiner Meinung nach nicht ganz. Wenn ich Geld dafür bezahle dann möchte ich auch das alles passt. Ein Duft muss auch keine 24 Std oder so halten. Ein Arbeitstag reicht aus. 

Ich habe auch 1 oder 2 starke Düfte. Da sprühe ich dann aber einen oder max 2 Sprüher.

Das Problem sind die Leute, die es damit übertreiben nach dem Motto "Mehr ist mehr!"

vor 3 Monaten 7
Martiner

Ich verstehe Anfeindungen in keine der beiden Richtungen - vor allem nicht hier.

Wenn es mich (dauerhaft!)  wirklich unfassbar stört, wenn jemand einen Duft overpowered aufgetragen hat, kläre ich das mit genau dieser Person und mit sonst keinem. 

DANKE! 🙏 

Ich habe es neulich schon in einem anderen Thread gesagt: sprecht es direkt an u. lamentiert nicht regelmäßig HIER rum. 

vor 3 Monaten 3

Die Diskussion neigt immer wieder dazu, sich auf das Übermäßige Auftragen von extrem potenten Düften zu konzentrieren. Eigentlich sollte es aber gar nicht darum gehen. Ich vermute, dass sich mehr als 90% der Community einig sind, dass Düfte wie Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum oder Ombre NomadeOmbre Nomade und Ähnliche nicht mit 10+ Sprühern getragen werden sollten.

Wir lesen hier oft von Fällen, in denen Leute ihren teuren Duft nicht mehr riechen können, obwohl sie bereits 6 oder mehr Sprühstöße verwendet haben. Natürlich erscheint es kontraintuitiv, dass bei starken Düften oft weniger mehr für den Nutzer ist. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dies das größte Parfum-Forum Deutschlands ist, und Menschen hierher kommen, wenn sie von ihrer Investition nichts haben. Dies verzerrt jedoch die Realität draußen, auch wenn es sicherlich Räume gibt, in denen solche Probleme tendenziell ambivalenter sind.

Wenn solche Situationen am Arbeitsplatz auftreten, muss man dies direkt ansprechen, ohne sich unbedingt hinter vagen Formulierungen zu verstecken, die missverstanden werden können.

Starke Düfte an sich werden immer existieren, und leider müssen empfindliche Nasen damit umgehen. Auf Rücksicht von Menschen zu setzen, die keine Ahnung haben, dass schon wenige Sprühstöße von Duftbomben Kopfschmerzen auslösen können, ist auch nicht vernünftig. Dieses Wissen muss erst bekannt sein, um darauf reagieren zu können.

Auch wenn der folgende Vorschlag vielleicht frech erscheint, sollten Personen, die regelmäßig mit solchen problematischen Düften in hoher Konzentration in Kontakt kommen, überlegen, Nasenklammern oder ähnliches in solchen Problemräumen zu verwenden, in denen man das Thema nicht direkt ansprechen kann (z.B. öffentliche Verkehrsmittel). Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber was wäre die Alternative? Sollten plötzlich alle Menschen magischerweise Einsicht haben und ihre Düfte nicht mehr tragen? Das wird nicht passieren.

vor 3 Monaten
Ginkstar

.

Auch wenn der folgende Vorschlag vielleicht frech erscheint, sollten Personen, die regelmäßig mit solchen problematischen Düften in hoher Konzentration in Kontakt kommen, überlegen, Nasenklammern oder ähnliches in solchen Problemräumen zu verwenden, in denen man das Thema nicht direkt ansprechen kann (z.B. öffentliche Verkehrsmittel). Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber was wäre die Alternative? Sollten plötzlich alle Menschen magischerweise Einsicht haben und ihre Düfte nicht mehr tragen? Das wird nicht passieren.

Würdest du dasselbe auch vorschlagen, wenn es um stinkende Menschen geht? schweiss/ungewaschen

vor 3 Monaten 2

Ich persönlich habe hier eher weniger Bashing gegen Beast-Mode Düfte mitbekommen. Allerdings (und dazu zähle ich mich selbst) nerven mich diese "Stechnoten" die leider Momentan sehr oft wahrzunehmen sind, ist ja aber nicht gleichzusetzen mit starken "Düften".

Ich persönlich gehöre auch zu dem Kreis, der sich gerne den ganzen (Arbeits)tag über riechen möchte. Und bei teuren Düften fehlt mir eben das Geld bzw. ist es nicht Wert für einen Duft, der dann schon nach 2 Stunden weg ist.

Abgesehen davon liebe ich einfach die Interlude ManInterlude Man DNA Smile

vor 3 Monaten

@KJV Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig verstanden. Es ist null komma null Wiedersprüchlich. Mit "Manchen ist es egal und ihnen geht es nur um den Duft. Aber meiner Meinung nach nicht ganz" meinte ich dass es Menschen gibt die keinen Wert drauf legen ob der länge hält oder nicht sondern nur der Duft zählt. Was auf mich ja nicht zuspricht weil wie oben schon erwähnt mag ich starke Düfte die lange halten. "Ich zahle ja dafür Geld "Und klar ist es auch gut wahrgenommen zu werden. Aber wie oben beschrieben in erster Linie trage ich die Düfte für mich. Ich trage ja auch zuhause Düfte auch wenn ich nicht raus gehe. Also ist es doch in erster Linie für mich. Ist es jetzt verständlicher? 😀

Zuletzt bearbeitet von MOEL1994 am 22.01.2024, 11:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 3
Blazer02
Ginkstar

.

Auch wenn der folgende Vorschlag vielleicht frech erscheint, sollten Personen, die regelmäßig mit solchen problematischen Düften in hoher Konzentration in Kontakt kommen, überlegen, Nasenklammern oder ähnliches in solchen Problemräumen zu verwenden, in denen man das Thema nicht direkt ansprechen kann (z.B. öffentliche Verkehrsmittel). Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber was wäre die Alternative? Sollten plötzlich alle Menschen magischerweise Einsicht haben und ihre Düfte nicht mehr tragen? Das wird nicht passieren.

Würdest du dasselbe auch vorschlagen, wenn es um stinkende Menschen geht? schweiss/ungewaschen

Tatsächlich ja. 

Was willst du denn tuen, wenn eine Person biologisch, hormonbedingt oder aus was für anderen Gründen einfach einen schlimmen Eigengeruch hat?
Was wäre deine Alternative? 

Hat natürlich auch öfters etwas mit Hygiene zu tuen, aber wie immer kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Selbst wenn du jeden Einzelnen da drauf ansprichst, werden die Menschen es akut ja gar nicht ändern können, falls es für sie überhaupt änderbar ist. 

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es selbst kein bisschen schön. Hatten einen Fall in der Bundeswehr, dass eine Person den Eigenduft von Käsebällchen hatte. Es war wirklich schlimm und der Herr hatte dabei eine immense Projektion. Nach einer moralischen inakzeptablen Nacht- und Nebelaktion in der die Person in die Dusche befördert wurde, durften wir feststellen, dass es selbst direkt nach der Dusche einfach keine Besserung gab. Manche Menschen haben darüber einfach keine Kontrolle. 

vor 3 Monaten 18

Wie Ich bezogen kann man denn bitte sein, dass man anderen Menschen vorschreibt wie sie zu riechen haben ? Nur weil Person X Duftempfindlich ist, muss niemand darauf Rücksicht nehmen. Was für ein Leben würde man führen, wenn man das tut. Nur mal ein Beispiel, nur weil ich persönlich kein Fleisch esse, gehe ich doch nicht an den Nachbartisch im Restaurant und beschwere mich, weil es zu sehr nach Fleisch riecht oder das diese Person überhaupt Fleisch isst. Ich beschwere mich auch nicht bei einem Raucher der neben mir steht obwohl ich EX-Raucher bin, was fällt diese Person nur ein neben mir zu rauchen.
Nur weil ich frische Düfte nicht mag, gehe ich nicht zu jemandem und ermahne ihn/ sie.

Wie narzisstisch die Denkweise hier von einigen ist, finde ich mehr als erschreckend. Quasi nach dem Motto " Was bildet sich diese Person mit dem Arabians Tonka eigentlich ein, ich bin doch duftempfindlich, wie kann er/sie es nur wagen mich damit zu belästigen. Er/ sie hat heute morgen nur das Parfüm aufgetragen um mich damit zu neven. " Ich persönlich glaube, dass wenn man Parfüms mit hoher Sillage als seinen Todfeind ansieht und auf einen Kreuzzug gegen diese geht, man ein überpriviligierter Mensch ist, der sonst keine Probleme hat oder sich da welche macht, wo es keine geben müsste.

Ich liebe Duftpolizei, werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden, denn so oder so kann man es nie jedem Recht machen. 

vor 3 Monaten 2
Ginkstar
Blazer02
Ginkstar

.

Auch wenn der folgende Vorschlag vielleicht frech erscheint, sollten Personen, die regelmäßig mit solchen problematischen Düften in hoher Konzentration in Kontakt kommen, überlegen, Nasenklammern oder ähnliches in solchen Problemräumen zu verwenden, in denen man das Thema nicht direkt ansprechen kann (z.B. öffentliche Verkehrsmittel). Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber was wäre die Alternative? Sollten plötzlich alle Menschen magischerweise Einsicht haben und ihre Düfte nicht mehr tragen? Das wird nicht passieren.

Würdest du dasselbe auch vorschlagen, wenn es um stinkende Menschen geht? schweiss/ungewaschen

Tatsächlich ja. 

Was willst du denn tuen, wenn eine Person biologisch, hormonbedingt oder aus was für anderen Gründen einfach einen schlimmen Eigengeruch hat?
Was wäre deine Alternative? 

Hat natürlich auch öfters etwas mit Hygiene zu tuen, aber wie immer kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Selbst wenn du jeden Einzelnen da drauf ansprichst, werden die Menschen es akut ja gar nicht ändern können, falls es für sie überhaupt änderbar ist. 

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es selbst kein bisschen schön. Hatten einen Fall in der Bundeswehr, dass eine Person den Eigenduft von Käsebällchen hatte. Es war wirklich schlimm und der Herr hatte dabei eine immense Projektion. Nach einer moralischen inakzeptablen Nacht- und Nebelaktion in der die Person in die Dusche befördert wurde, durften wir feststellen, dass es selbst direkt nach der Dusche einfach keine Besserung gab. Manche Menschen haben darüber einfach keine Kontrolle. 

Dass Menschen so einen starken Eigengeruch haben, dass sie direkt nach ner Dusche wieder stinken, halte ich für den absoluten Ausnahmefall. In aller Regel liegt das an mangelnder Hygiene. Du machst hier die Ausnahme zur Regel!

Zudem: Wenn sie wie du es sagst, das im Ausnahmefall nicht ändern können: SillageBomben können das im Gegensatz dazu schon;)

vor 3 Monaten 3

@Amos410 🤝

vor 3 Monaten 23
Amos410

Nur weil Person X Duftempfindlich ist, muss niemand darauf Rücksicht nehmen. Was für ein Leben würde man führen, wenn man das tut.

Genau, was wäre DAS für ein Leben!?🙄

Genauso ungeil wie auf einen Menschen mit Rollstuhl Rücksicht zu nehmen.

"Soll er eben jemanden finden der ihn trägt wenn er nicht selbst die Treppe hoch gehen kann"...

Unerhört wäre das wenn man in dieser Welt mal etwas unterlassen würde weil man zum Gutmenschen mutiert, oder?

vor 3 Monaten 7
Kirina
Amos410

Nur weil Person X Duftempfindlich ist, muss niemand darauf Rücksicht nehmen. Was für ein Leben würde man führen, wenn man das tut.

Genau, was wäre DAS für ein Leben!?🙄

Genauso ungeil wie auf einen Menschen mit Rollstuhl Rücksicht zu nehmen.

"Soll er eben jemanden finden der ihn trägt wenn er nicht selbst die Treppe hoch gehen kann"...

Unerhört wäre das wenn man in dieser Welt mal etwas unterlassen würde weil man zum Gutmenschen mutiert, oder?

Das ist in keiner Weise miteinander vergleichbar. Ich bin jemand der andere Leute dazu holt und hilft ihn die Treppe runter/hoch zutragen!

vor 3 Monaten 23
Amos410

Wie Ich bezogen kann man denn bitte sein, dass man anderen Menschen vorschreibt wie sie zu riechen haben ?

[...]

Ich liebe Duftpolizei, werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden, denn so oder so kann man es nie jedem Recht machen. 

Und du findest "ich verschwende keine Gedanken an meine Mitmenschen" nicht ich-bezogen?

vor 3 Monaten 14
Amos410

Ich liebe Duftpolizei, werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden, denn so oder so kann man es nie jedem Recht machen. 

oh ha !!! wenn die Aussage nicht "Ich bezogen" ist.... pfui

vor 3 Monaten 4
Amos410

[ ... ]

Ich... werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden...

Ich halte es besser wie mein früherer Chef in solchen Momenten: "da sag ich mal nichts dazu".

Du kannst dich glücklich schätzen, Amos410.

vor 3 Monaten 14
KJV
Allerdings bin ich auch eher selten in meinem Alltag mit diesen Gruppen vor allem junger Männer konfrontiert die man schon 5min vor ihrer Ankunft riechen kann. Die begegnen mir eher in der Fußgängerzone der Großstadt am frühen Abend oder in der Mall...

@KJV  Ja, genau das ist es auch, was ich dann beispielsweise unzumutbar finde. Ich erwarte nicht mal, dass man nur einen Sprüher von seinem intensiven Parfum benutzt. Ich habe einen Bekannten, der auch von "Beastmode"-Düften teilweise 6 Sprüher aufwärts benutzt und zumindest draußen ist das gar nicht so wild, dass ich nun rumjammern würde. Würde man sich körperlich sehr nahe kommen, wäre es halt störend, aber so ist es mir relativ egal. Erfahrungsgemäß kann ich auch von erstaunlich vielen, vermeintlich potenten Düften 5,6 Sprüher benutzen und die meisten Menschen empfinden es als dezent (Ausnahme ist sowas wie der OudOud, der wirklich atomar ist). Was mich wirklich stört und meiner Ansicht nach völlig inakzeptabel ist sind Leute, die wirklich in dem Zeug baden, dann eben ganze Stockwerke mit ihrem Parfum fluten, für mich einen Einkauf zur Qual machen, mir in einem Cafè oder Restaurant mein Essen versauen etc. Das hat sicher auch manchmal mit meiner Empfindlichkeit gegenüber Ambrocenide zu tun und das Düfte mit dem Zeug gerade im Trend sind, andererseits erlebe ich das aber auch oft mit völlig anderen Düften. Da müssen wir meiner Vermutung nach also über 20 Sprüher aufwärts sprechen. Und ich erlebe das wirklich jedes mal, wenn ich mich in irgendeiner Innenstadt aufhalte.
KJV
Das denke ich ja auch immer - wie soll etwas als Statussymbol funktionieren das eh nur sehr wenige Menschen überhaupt erkennen?

Ich glaube da geht es eher um das Angeben im Freundes- und Bekanntenkreis. Da wird man vermutlich darüber sprechen, den Bekannten sagen Namen wir Xerjoff, Tom Ford und Co. vielleicht etwas und dann zeigt man jedem seinen neuen "XJ 1861 Naxos | XerJoff". Weshalb ansonsten oft soviel Wert auf Prestige der Marke gelegt wird, kann ich mir auch nicht erklären. In meiner Sammlung findet man zwischen sehr günstig und sehr teuer alles Very Happy

KJV
Der Kirkè-Träger war aber ganz stolz auf seinen (zu dem Zeitpunkt super-gehypten) Duft und hat jedes Ansprechen darauf als Kompliment aufgefaßt.
Das war das erste Mal dass ich wirklich dieses Problem erlebt habe "höfliche Kritik oder ernstgemeintes Kompliment?". Er hat's nicht verstanden und sogar noch nachgelegt. Und das bei rund 35°C im Schatten.

Jetzt weiß ich auch, was das mit den Komplimentmonstern oder wie auch immer die nun in der Bubble genannt werden, ausschaut Wink. Da muss man wohl direkter sein oder es ertragen. Und letzteres ist eben nicht okay, anderen zuzumuten.

Blazer02
Deine Argumentation könnte man so 1:1 übernehmen fürs nach Schweiss oder extrem nach Zigaretten stinken. "Tun können sie nichts. Mir doch egal."

@Blazer02 Ja, genau. Oder eben irgendwo in der Natur wo sich andere entspannen wollen die Bluetoothbox in 120 Dezibel aufgedreht mit sich rumtragen. Ich war erst vorgestern im Harz, die Landschaft war idyllisch, ganz abseits in der Natur. Irgendwann höre ich seltsamen Lärm und eine Wanderin kommt näher, die eine BT Box an ihrem Rucksack hängen und voll aufgedreht hat. Ich bin mir dann manchmal auch nicht sicher, ob die Menschen einfach asozial sind oder einfach gar nicht drüber nachdenken, es in ihrem Universum gar nicht verständlich ist, dass sowas nerven kann. Doch auch da bin ich gar nicht so empfindlich, wie man vielleicht denken könnte. Ich verteidige in Unterhaltungen mit einem Freund auch manchmal Jugendliche, die dann abends am Badesee in der Gemeinschaft Musik hören. Ja, auch das ist lästig, aber auch die sollen ja ihre Möglichkeiten haben, sich einen schönen Abend mit Freunden zu machen. Da muss ich dann halt Rücksicht nehmen, solange es mit der Lautstärke nicht völlig übertrieben wird. Wenn man das aber alleine macht und dann womöglich noch mobil damit ist, so das andere ggf. nicht ausweichen können, fehlt mir wirklich Verständnis. Wieso keine Kopfhörer? Will man einfach auffallen oder provozieren? Ich verstehe es nicht.

KJV
nicht im Sterne-Restaurant, nicht bei Hochzeiten usw..

Naja, ich möchte auch wenn ich nur 15€ für mein Essen ausgebe noch was davon schmecken können. In Restaurants ist es wirklich ein NoGo. Selbst wenn man draußen sitzt, kann es anderen an den Nebentischen halt das Essen verderben, wenn man es extrem übertrieben hat. Und das finde ich egal ob ich 15€ oder 150€ für das Essen zahle nicht okay.

KJV
Also ich möchte schon gerne dass andere meinen Duft auch wahrnehmen können - allerdings nicht am anderen Ende des Fußballstadions! Mir reicht es völlig wenn das im Abstand von ca. einem halben Meter bis Meter der Fall ist - also etwa da, wo auch die persönliche Distanzzone liegt die man auch so nur unterschreiten darf wenn man sich entsprechend gut kennt.


Geht mir genauso. Ich erwarte nicht, dass jemand nun sein Parfum nur minimal auf das Handgelenk aufträgt, um selbst dran zu riechen. Ich finde es bei vielen Parfums, selbst welchen die ich nie selbst tragen würde, sogar sehr angenehm, in der Nähe eines Menschen (meinetwegen auch noch im 1-2 Meter Radius) ab und zu einen Hauch davon in die Nase zu bekommen. Die Dosis macht das Gift und manche eskalieren dahingehend halt völlig.

Ragadoodles
sprecht es direkt an u. lamentiert nicht regelmäßig HIER rum.

@Ragadoodles wie KJV oben schrieb, empfinden es viele ja noch als Kompliment, wenn man vielleicht sagt: "oh, das ist aber ein sehr intensives Parfum, was du trägst". Und so habe ich das auch schon zur Kassiererin im Supermarkt oder jemanden im Fitnessstudio, den ich nicht näher kannte, gesagt. Soll ich dann damit es jeder versteht sagen: "verp*** dich, du riechst unerträglich stark". Ich habe auch keine Lust ständig mit wildfremden Leuten auf der Straße Streit anzufangen. Das ist dann ähnlich übergriffig wie deren rücksichtslose Parfümierung. Daher finde ich es nicht verkehrt, zumindest hier zu versuchen etwas zu sensibilisieren. 

Ginkstar
Auch wenn der folgende Vorschlag vielleicht frech erscheint, sollten Personen, die regelmäßig mit solchen problematischen Düften in hoher Konzentration in Kontakt kommen, überlegen, Nasenklammern oder ähnliches in solchen Problemräumen zu verwenden, in denen man das Thema nicht direkt ansprechen kann


@Ginkstar Man kann doch nicht verlangen, dass man jede Rücksichtslosigkeit erdulden muss. Ich setze mir in der Bahn und teils auch in der Stadt schon Noise Canceling Kopfhörer auf, um mich gegen Lärm zu schützen. Irgendwann reicht`s aber auch.

Amos410
Wie narzisstisch die Denkweise hier von einigen ist, finde ich mehr als erschreckend. Quasi nach dem Motto " Was bildet sich diese Person mit dem Arabians Tonka eigentlich ein, ich bin doch duftempfindlich, wie kann er/sie es nur wagen mich damit zu belästigen [...]
Ich liebe Duftpolizei, werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden, denn so oder so kann man es nie jedem Recht machen.

Das ist ein Kommentar, der unfassbar ist und  vielleicht die Gefühlslage die teilweise dahinter steckt aufdeckt. Menschen die  gegenseitige Rücksichtnahme plädieren sind egozentrisch, aber jene die auf das Befinden der Umgebung sch*****, "keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden", sind nicht "narzisstisch" und ich bezogen, wenn ihr Umfeld ihnen egal ist und sie ganz bewusst anderen Kopfschmerzen und Unwohlsein bereiten, Besuche im Kino versauen etc. 

Kirina
Genau, was wäre DAS für ein Leben!?🙄

Genauso ungeil wie auf einen Menschen mit Rollstuhl Rücksicht zu nehmen.

"Soll er eben jemanden finden der ihn trägt wenn er nicht selbst die Treppe hoch gehen kann"...

Unerhört wäre das wenn man in dieser Welt mal etwas unterlassen würde weil man zum Gutmenschen mutiert, oder?

@Kirina Danke!

Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.01.2024, 13:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 23
Amos410

Wie Ich bezogen kann man denn bitte sein, dass man anderen Menschen vorschreibt wie sie zu riechen haben ? Nur weil Person X Duftempfindlich ist, muss niemand darauf Rücksicht nehmen. Was für ein Leben würde man führen, wenn man das tut. Nur mal ein Beispiel, nur weil ich persönlich kein Fleisch esse, gehe ich doch nicht an den Nachbartisch im Restaurant und beschwere mich, weil es zu sehr nach Fleisch riecht oder das diese Person überhaupt Fleisch isst. Ich beschwere mich auch nicht bei einem Raucher der neben mir steht obwohl ich EX-Raucher bin, was fällt diese Person nur ein neben mir zu rauchen.
Nur weil ich frische Düfte nicht mag, gehe ich nicht zu jemandem und ermahne ihn/ sie.

Wie narzisstisch die Denkweise hier von einigen ist, finde ich mehr als erschreckend. Quasi nach dem Motto " Was bildet sich diese Person mit dem Arabians Tonka eigentlich ein, ich bin doch duftempfindlich, wie kann er/sie es nur wagen mich damit zu belästigen. Er/ sie hat heute morgen nur das Parfüm aufgetragen um mich damit zu neven. " Ich persönlich glaube, dass wenn man Parfüms mit hoher Sillage als seinen Todfeind ansieht und auf einen Kreuzzug gegen diese geht, man ein überpriviligierter Mensch ist, der sonst keine Probleme hat oder sich da welche macht, wo es keine geben müsste.

Ich liebe Duftpolizei, werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden, denn so oder so kann man es nie jedem Recht machen. 

Puh! Ich bin ein bisschen irritiert über deinen Beitrag. Als wäre Rücksicht das Schlimmste überhaupt und rein gar nicht mit dem Leben vereinbar. Da kann man nur hoffen, dass keiner mit dir seinen Haushalt, seinen Arbeitsplatz oder sonst was teilen muss, denn gegenseitige Rücksicht ist eigentlich ganz normales Verhalten im sozialen Miteinander. Für mich zumindest.

Es geht nicht um kompletten Verzicht, sondern um ETWAS Rücksicht. Meine Güte! Es gibt nun mal Leute, die im Ernstfall mit körperlichen Beschwerden reagieren, nur weil du nicht bereit bist im Miteinander auch nur einen Schritt zurück zu gehen.

Am Interessantesten ist eigentlich, dass gerade du (der scheinbar nur auf sich guckt) dich über die "Ich-Bezogenen" ärgerst.

26 - 50 von 131
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leben und leben lassen
Gehe zu