Forum durchsuchen

Parfum reifen lassen

Parfum reifen lassen vor 2 Monaten

Hallo, ich habe eine generelle Verständnisfrage zu dem Thema, wie man einen Duft reifen lässt.

Reift der Duft nur, wenn ich ein paar Mal sprühe, ihn dann wegstelle und Wochen/Monate nicht nutze

oder

reift der Duft auch, während der Nutzung weiter?

Die Frage stellt sich mir, weil ich Düfte habe, deren Performance nach der Reifung besser werden sollte, das aber nicht passiert ist. Hab ich da was falsch gemacht?

Danke

vor 2 Monaten 2

Die Performance wird nur selten besser. Meist wirkt der Duft einfach satter und runder. Viel falsch machen kann man dabei nicht. Nur merkst du den Unterschied vermutlich eher, wenn du den Duft nicht kontinuierlich nutzt, weil es ein schleichender Prozess ist.

vor 2 Monaten 4
TerenceChill

Hallo, ich habe eine generelle Verständnisfrage zu dem Thema, wie man einen Duft reifen lässt.

Reift der Duft nur, wenn ich ein paar Mal sprühe, ihn dann wegstelle und Wochen/Monate nicht nutze

oder

reift der Duft auch, während der Nutzung weiter?

Die Frage stellt sich mir, weil ich Düfte habe, deren Performance nach der Reifung besser werden sollte, das aber nicht passiert ist. Hab ich da was falsch gemacht?

Danke

Vermutlich ist Deine Erwartung an die "Performance" - was auch immer Du damit meinst - zu hoch. Hilfreich wäre hier auch, den betreffenden Duft konkret zu nennen und wie Deine Erwartungen an die "Performance" aussehen.

Abgesehen davon gibt es hier bereits dutzende Threads zu Thema "Reifung" und "Performance" bezogen auf konkrete Düfte und im Allgemeinen.

vor 2 Monaten 4

@Gerry Performance wird synonym zu Haltbarkeit+Sillage verwendet. Smile LG

vor 2 Monaten
Gerry
TerenceChill

Hallo, ich habe eine generelle Verständnisfrage zu dem Thema, wie man einen Duft reifen lässt.

Reift der Duft nur, wenn ich ein paar Mal sprühe, ihn dann wegstelle und Wochen/Monate nicht nutze

oder

reift der Duft auch, während der Nutzung weiter?

Die Frage stellt sich mir, weil ich Düfte habe, deren Performance nach der Reifung besser werden sollte, das aber nicht passiert ist. Hab ich da was falsch gemacht?

Danke

Vermutlich ist Deine Erwartung an die "Performance" - was auch immer Du damit meinst - zu hoch. Hilfreich wäre hier auch, den betreffenden Duft konkret zu nennen und wie Deine Erwartungen an die "Performance" aussehen.

Abgesehen davon gibt es hier bereits dutzende Threads zu Thema "Reifung" und "Performance" bezogen auf konkrete Düfte und im Allgemeinen.

Mit "Performance" meine ich die Haltbarkeit und die Sillage. Dachte "Performance" ist ein gängiger Begriff hier im Forum für diese beiden Eigenschaften...

Mir geht es z.B um Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجالFakhar Lattafa Men  und Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette .

Bei beiden Düften habe ich in den Rezensionen und in den Statements gelesen, dass sie wesentlich besser werden, bei beiden ist das nicht passiert.

Möglicherweise sind meine Erwartungen aber tatsächlich zu hoch gewesen.


 

vor 2 Monaten

Der Duft reift auch während der Nutzung weiter . Ich habe schon wenige Parfums gehabt,  wo der Performance tatsächlich besser wurde nach 1 Jahr oder länger. Bei viele andere Düfte bringt das reifen einfach nichts. Manche haben halt ein schwachen performance oder generell auch eine schlechte Haltbarkeit. Es kann  auch unterschiedlich sein von Batch zu Batch. 

Um welche Parfums geht es Dir? Unser Beiträge haben sich überschnitten..😬

Was stimmt bei den beiden Parfums nicht, nach deiner Meinung ? Haltbarkeit oder Sillage?

vor 2 Monaten

Eigentlich sollte es nicht so sein, aber ja ich merke auch dass viele Düfte sich nach einer Weile verändern. Darunter mein Toy BoyToy Boy der sich nach ca 4 Monaten rumstehen ziemlich verändert hat, oder mein Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme der vorher fast keine Performance hatte und dann nach drei Wochen gut wurde, oder mein Club de Nuit Intense Man (Parfum)Club de Nuit Intense Man Parfum der nach 5 Monaten die starke synthetische Note verloren hat. Aber es gibt auch Düfte, die sich gar nicht verändern, bspw mein Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, Ambre Cafe'Ambre Cafe' oder "Natural - Dusk | The Woods Collection".

Ich glaube dieser Prozess geht los ab dem Zeitpunkt als man das erste Mal sprüht, ich kann mir aber auch vorstellen dass er besser wird je mehr man ihn zwischendurch trägt, weil mehr Sauerstoff in den Flakon kommt, und weil man sich an den Duft gewöhnt. Also wenn er dir am Anfang nicht gefällt, trag ihn einfach alle zwei Wochen bis er dir gefällt. Ob sich was verändert kann aber niemand vorher sagen

vor 2 Monaten 3

Wenn es um das Thema Reifung geht, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Ich bin der Meinung, die Reifung des Parfums findet nur in Form von der Mazeration während des Herstellungsprozesses statt. Alles was zu Hause noch passiert ist, dass der Alkohol verpufft, und die einzelnen Duftstoffkomponenten, also die Duftöle, eventuell oxidieren. Das kann sich auf manche gut, auf andere weniger gut auswirken. Das weiß man halt vorher nicht. Ist immer mit Risiko verbunden.

Zuletzt bearbeitet von Jasberry am 19.02.2024, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten
Connie

Der Duft reift auch während der Nutzung weiter . Ich habe schon wenige Parfums gehabt,  wo der Performance tatsächlich besser wurde nach 1 Jahr oder länger. Bei viele andere Düfte bringt das reifen einfach nichts. Manche haben halt ein schwachen performance oder generell auch eine schlechte Haltbarkeit. Es kann  auch unterschiedlich sein von Batch zu Batch. 

Um welche Parfums geht es Dir? Unser Beiträge haben sich überschnitten..😬

Was stimmt bei den beiden Parfums nicht, nach deiner Meinung ? Haltbarkeit oder Sillage?

Bei beiden Düften geht es mir um die Sillage. Nach relativ kurzer Zeit (1 - 2 Stunden), sind sie nur noch hautnah. Dafür dann aber sehr lange.

vor 2 Monaten 1
P98M

Eigentlich sollte es nicht so sein, aber ja ich merke auch dass viele Düfte sich nach einer Weile verändern. Darunter mein Toy BoyToy Boy der sich nach ca 4 Monaten rumstehen ziemlich verändert hat, oder mein Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme der vorher fast keine Performance hatte und dann nach drei Wochen gut wurde, oder mein Club de Nuit Intense Man (Parfum)Club de Nuit Intense Man Parfum der nach 5 Monaten die starke synthetische Note verloren hat. Aber es gibt auch Düfte, die sich gar nicht verändern, bspw mein Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, Ambre Cafe'Ambre Cafe' oder "Natural - Dusk | The Woods Collection".

Ich glaube dieser Prozess geht los ab dem Zeitpunkt als man das erste Mal sprüht, ich kann mir aber auch vorstellen dass er besser wird je mehr man ihn zwischendurch trägt, weil mehr Sauerstoff in den Flakon kommt, und weil man sich an den Duft gewöhnt. Also wenn er dir am Anfang nicht gefällt, trag ihn einfach alle zwei Wochen bis er dir gefällt. Ob sich was verändert kann aber niemand vorher sagen

Meine Freundin hat lange den IllicitIllicit genutzt und der war echt schwach. Jetzt, nach Monaten der Nichtnutzung, ist die Flüssigkeit fast Braun geworden und er strahlt ab wie verrückt.

vor 2 Monaten
TerenceChill
P98M

Eigentlich sollte es nicht so sein, aber ja ich merke auch dass viele Düfte sich nach einer Weile verändern. Darunter mein Toy BoyToy Boy der sich nach ca 4 Monaten rumstehen ziemlich verändert hat, oder mein Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme der vorher fast keine Performance hatte und dann nach drei Wochen gut wurde, oder mein Club de Nuit Intense Man (Parfum)Club de Nuit Intense Man Parfum der nach 5 Monaten die starke synthetische Note verloren hat. Aber es gibt auch Düfte, die sich gar nicht verändern, bspw mein Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, Ambre Cafe'Ambre Cafe' oder "Natural - Dusk | The Woods Collection".

Ich glaube dieser Prozess geht los ab dem Zeitpunkt als man das erste Mal sprüht, ich kann mir aber auch vorstellen dass er besser wird je mehr man ihn zwischendurch trägt, weil mehr Sauerstoff in den Flakon kommt, und weil man sich an den Duft gewöhnt. Also wenn er dir am Anfang nicht gefällt, trag ihn einfach alle zwei Wochen bis er dir gefällt. Ob sich was verändert kann aber niemand vorher sagen

Meine Freundin hat lange den IllicitIllicit genutzt und der war echt schwach. Jetzt, nach Monaten der Nichtnutzung, ist die Flüssigkeit fast Braun geworden und er strahlt ab wie verrückt.

Da wird dann einfach ein Großteil des Alkohols verpufft sein. Die Sache ist halt, du kannst nicht kontrollieren wie sich das auf andere Düfte auswirkt. Es kann dir auch leicht passieren, dass ein Duft kippt, die Öle oxidieren, oder sich negativ verändern was den Duft angeht.

vor 2 Monaten 6

Da verpufft gar kein Alkohol. Sonst müsste sich ja der Füllstand ändern. 

vor 2 Monaten
Schallhoerer

Da verpufft gar kein Alkohol. Sonst müsste sich ja der Füllstand ändern. 

Natürlich kann der Alkohol verpuffen/verdampfen, vorallem wenn das Parfum schon gesprüht wurde und mehr Sauerstoff drankommt als bei OVP Parfums.

vor 2 Monaten 6
Whitey97

@Gerry Performance wird synonym zu Haltbarkeit+Sillage verwendet. Smile LG

Das sind zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften, zwischen denen es keinen Zusammenhang oder eine Abhängigkeit geben muss.

vor 2 Monaten 4
Schallhoerer

Da verpufft gar kein Alkohol. Sonst müsste sich ja der Füllstand ändern. 

Kommt drauf an, wie dicht/diffusionsdicht die Kombination aus Flakon und Sprühmichel ist.

Und wenn es eine sehr geringe Menge ist, wird eine minimale Füllstandsabsenkung, je nach Flakon, und wie voll der Flakon ist, vom Anwender optisch gar nicht bemerkt. Bei zwei Drittel vollen Xerjoff Pharaonensärgen zum Beispiel. 

vor 2 Monaten
Jasberry
TerenceChill
P98M

Eigentlich sollte es nicht so sein, aber ja ich merke auch dass viele Düfte sich nach einer Weile verändern. Darunter mein Toy BoyToy Boy der sich nach ca 4 Monaten rumstehen ziemlich verändert hat, oder mein Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme der vorher fast keine Performance hatte und dann nach drei Wochen gut wurde, oder mein Club de Nuit Intense Man (Parfum)Club de Nuit Intense Man Parfum der nach 5 Monaten die starke synthetische Note verloren hat. Aber es gibt auch Düfte, die sich gar nicht verändern, bspw mein Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, Ambre Cafe'Ambre Cafe' oder "Natural - Dusk | The Woods Collection".

Ich glaube dieser Prozess geht los ab dem Zeitpunkt als man das erste Mal sprüht, ich kann mir aber auch vorstellen dass er besser wird je mehr man ihn zwischendurch trägt, weil mehr Sauerstoff in den Flakon kommt, und weil man sich an den Duft gewöhnt. Also wenn er dir am Anfang nicht gefällt, trag ihn einfach alle zwei Wochen bis er dir gefällt. Ob sich was verändert kann aber niemand vorher sagen

Meine Freundin hat lange den IllicitIllicit genutzt und der war echt schwach. Jetzt, nach Monaten der Nichtnutzung, ist die Flüssigkeit fast Braun geworden und er strahlt ab wie verrückt.

Da wird dann einfach ein Großteil des Alkohols verpufft sein. Die Sache ist halt, du kannst nicht kontrollieren wie sich das auf andere Düfte auswirkt. Es kann dir auch leicht passieren, dass ein Duft kippt, die Öle oxidieren, oder sich negativ verändern was den Duft angeht.

Meinst du, das innerhalb des Flakons durch die fehlende Flüssigkeit mehr Alohol "verpufft" (verpuffen ist hier übrigens völlig fehl am Platz)? Eigentlich müsste ja sowohl Öl als auch Alkohol verdampfen.

Wenn sich der Inhalt verfärbt sind das die Öle die Oxidieren.

vor 2 Monaten 5

@P98M : Öle und Alkohole sind schon eine ganz andere Hausnummer, was deren Aggregatzustände angeht. Vereinfacht ausgedrückt, Alkohole verdampfen um Potenzen schneller als Öle. Und Öle sind nicht Öle. Da gibt es flüchtige und nicht so flüchtige. Man kann das nicht einfach pauschalisieren. 

vor 2 Monaten 2

Einige Düfte, die ich frisch gekauft habe, scheinen tatsächlich "gereift" zu sein, und diese empfinde ich tatsächlich als besser, irgendwie runder.

Reifen ist ja letztendlich nichts anderes als altern. Und das passiert mit unbenutzten, sowie mit benutzten Flakons. Meine Vermutung wäre, dass ein Flakon mit weniger Inhalt bzw. mehr Leerstand schneller reift, da er mehr Luft enthält. 

Aber ich glaube, dass wir eine Veränderung eher dann bemerken, wenn wir dem Duft selten benutzen. 

vor 2 Monaten 1
Jasberry

Wenn es um das Thema Reifung geht, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Ich bin der Meinung, die Reifung des Parfums findet nur in Form von der Mazeration während des Herstellungsprozesses statt. Alles was zu Hause noch passiert ist, dass der Alkohol verpufft, und die einzelnen Duftstoffkomponenten, also die Duftöle, eventuell oxidieren. Das kann sich auf manche gut, auf andere weniger gut auswirken. Das weiß man halt vorher nicht. Ist immer mit Risiko verbunden.

@Jasberry, sehe ich genauso. Mit der Zeit verdampft je nach Flakon und Nutzung ein Teil des Alkohols und natürlich reagieren die Bestandteile miteinander, oxidieren, alkylieren etc. Kann natürlich sein, dass einem dieser gealterte Duft zufällig besser gefällt. 

Aber es ist nicht die Absicht des Herstellers! Wenn hier im Forum jm seinen gealterten Duft toll findet, muss das nicht heißen, dass er sich bei jm anderem genauso entwickelt oder ebenso gefällt. Nach der Mazeration ist der Duft fertig gereift. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum reifen lassen
Gehe zu