Forum durchsuchen

Oud

Oud vor 2 Monaten

Ein breitergelatschtes Thema als Oud wird es vermutlich nicht geben. Oud. Adlerholz. Fermentietes, fauliges Holz eines seltenen Baumes, welcher angebohrt wird und absichtlich vergammelt...Wie auch immer. Ich persönlich habe mein Oud gefunden, leider immer in günstigen Düften. 

Es handelt sich um medizinisches Oud, also das Oud welches an Zahnarztpraxis und Heftpflaster erinnert. Konkreter kenne ich es bisher aus Aigner no.1 Oud oder Lattafa pure oudi. Leider habe ich diese Art von Oud in noch keinem hochpreisigen, bzw. echten oud erlebt.

Als ich bisher echtes Oud unter der Nase hatte, war es kambodschanisches Oud, oder Indisches Oud. Beide gehen in eine grässliche fäkale Richtung.

Um etwas auszuschweifen... Ich mag z.b. jamaicanischen Rum, allen vorran den Hampden Rum. Dieser jedoch ist intensiv wie das dreckigste Oud. Wenn man bedenkt dass in die meisten (hochpreisigen) Rums dieser Marke Reste der "Muck pits" also kompostierte Reste von Resten der Reste von uralten Resten der Rumherstellung wieder mit in die Gärbottiche einfließen, dann kann man sich im Prinzip vorstellen was fermentiertes Oud, Hampden Rum und Surströmming😵‍💫 gemeinsam haben, nämlich die fermentation. Was bei dem einen Endprodukt positiv erscheint, kann bei dem anderen ekel hervorrufen...


Ich jedenfalls habe mein ECHTES Oud noch nicht gefunden, hoffe aber dass Kenner mir ein paar Sachen in Richtung Medizischem, ledrigen Oud geben können, ohne "barnyard" oder fäkal zu sein. 🙂

vor 2 Monaten 1
vor 2 Monaten

@ShaunBaker : Ich habe gerade ein Verständnisproblem.

Du schreibst, Du hättest DEIN Oud gefunden. Leider immer in günstigen Düften. 
Und jetzt möchtest Du lieber DEIN Oud in teuren Düften haben, und das gibt es nicht. 

Das Oud ist also so, wie Du es gerne hättest, aber dann ist Dir das Parfum zu günstig, und Du hättest lieber teure Parfums, korrekt?

vor 2 Monaten 1
StenLaurel

@ShaunBaker : Ich habe gerade ein Verständnisproblem.

Du schreibst, Du hättest DEIN Oud gefunden. Leider immer in günstigen Düften. 
Und jetzt möchtest Du lieber DEIN Oud in teuren Düften haben, und das gibt es nicht. 

Das Oud ist also so, wie Du es gerne hättest, aber dann ist Dir das Parfum zu günstig, und Du hättest lieber teure Parfums, korrekt?

Nein, es geht mir nicht um den Preis, ich hatte aber vergessen zu erwähnen dass die Intensität in diesen Düften leider zu kurz kommt. Ich hätte diese Note gerne verstärkt und am liebsten relativ pur. 

vor 2 Monaten 1

Wahrscheinlich auch kein echtes Oud drin, aber zumindest nicht animalisch, nett monothematisch holzig harzig und auch medizinisch: Singular OudSingular Oud

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 17.03.2024, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

@ShaunBaker : Ah OK, danke!

vor 2 Monaten 1
Der Perfect OudPerfect Oud könnte dir eventuell gefallen😇
vor 1 Monat
KaiDerBecher
Der Perfect OudPerfect Oud könnte dir eventuell gefallen😇

Stimmt, den kenne ich sogar, danke dass du mich daran erinnerst!

vor 1 Monat

Gucci Intense OudGucci Intense Oud

dank mir später

vor 1 Monat

Erba OudErba Oud - Mega Medizinisch für mich - hätte ne Probe der weiter kann.

vor 1 Monat

Oud, find ich gut!

Zuletzt bearbeitet von Gourmalex75 am 18.03.2024, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 1

@Gourmalex75 dann suchst Du ja nicht das gleiche wie der Threadersteller und ein Dranhängen hier ist nicht sinnvoll. Wäre glaube ich besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst.

Zuletzt bearbeitet von Zod am 18.03.2024, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat

Wohl echtes medizinisches Oud gibt es z.B. im United Arab EmiratesUnited Arab Emirates

vor 1 Monat

Ich finde Nero OudhNero Oudh hat genau dieses scharfe medizinische, balsamische Oud. Das dürfte dir sehr gut gefallen

vor 1 Monat

Kann mir nur nicht vorstellen, dass bei Terenzi und im Nero OudhNero Oudh echtes Oud ist.
In fast allen anderen Tipps hier wohl auch nicht und in Düften wie Gucci Intense OudGucci Intense Oud oder Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ganz sicher nicht. Vielleicht geben ja noch ein paar absolute Oud-Experten Tipps. Es soll hier ja explizit um echtes Oud gehen, richtig?

vor 1 Monat 1

Da fällt mir jetzt so spontan auch nur wenig ein. Du schreibst du suchst Dein Oud. Aber suchst Du ein Parfum mit echtem Oud oder wäre ein Oud Öl auch eine Lösung? 

- Echtes Oud mit medizinisch - ledrigem Einschlag, oder mit Zutaten welche einen medizinisch-ledrigen Einschlag bewirken verbaut UCCA Perfumes aus Indonesien. 

- Einige Ouds, welche in Düften von Taha (AgarAura) verbaut sind, sind ebenfalls nach meinem Empfinden medizinisch-ledrig. Da hilft aber nur Statements und Reviews von AgarAura durchzulesen. 

- Pure Ouds: fällt mir spontan Royal Bengal Ouds ein, dieser Händler hatte ein paar Ouds mit medizinischem Einschlag. Sehr detaillierte Beschreibungen der Öle findest Du auf seiner Etsy Seite. 

vor 1 Monat

Mit Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal wurde schon eine meiner Referenzen dahingehend genannt. Eine günstige Alternative ist Zara Exclusive N°03 - Universal OudZara Exclusive N°03 - Universal Oud.

Echtes Oud muss echt nicht fäkal sein. Gerade kambodschanisches habe ich bisher eher als grün-würzig kennengelernt. Der Grundton von echtem Oud ist eher rauchig statt fäkal. Wo hattest du das Oud damals her? Vielleicht mal bei feeloud oder ensaroud eine Nachricht mit deinen Vorstellungen hinterlassen und vom empfohlenen Oud ne Probe bestellen?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu