Forum durchsuchen

Wie soll eine Ärztin riechen?

26 - 50 von 50
vor 7 Jahren
Ich würde Dir da generell Düfte von Rituals empfehlen.
"Oriental Essence - Victoire d'Ambre"
"Oriental Essence - Nuit à Marrakech"
"Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya"
oder die Bodysprays zum erfrischen zwischendurch.
"The Ritual of Karma" z.B. finde ich sehr schön und erfrischend.
"Shalimar Parfum Initial L'Eau Si Sensuelle" ist auch ein sehr sanfter Duft, wenn es denn ein Shalimar sein soll.
vor 7 Jahren
Orientalische Düfte finde ich da auch unpassend. Sowas helles wie "Nawab of Oudh" kann ich mir; sparsam dosiert; vorstellen. Ansonsten würde ich auf einen Sauberduft setzen. "Dia Woman (Eau de Parfum)" zum Beispiel - das Label ist da schon mal sehr orientalisch Smile

Molecule 01 oder einen der Prada Infusions fände ich auch nicht falsch.

Im Grunde hell, transparent und nicht zu viel bzw nicht zu laut, gepflegt.
vor 7 Jahren
Ich finde auch, dass man als Ärztin im Krankenhaus durchaus dezent riechen darf. Wenn jemand von Berufs wegen nah an mich treten muss, fände ich einen dezenten Duft besser, als nur der "gewaschene-weißer-Kittel" Geruch Smile
Einige von Deinen Düften könntest Du, ganz dezent aufgetragen, auch nehmen. Ich trage auch meine Kracher im Büro, dafür aber nehme ich einen kleinen Pinsel (gibt es für kleines Geld bei DM), sprühe einmal rein und dann mit dem Pinsel verteilen. Das war mal ein sehr wertvoller Rat von Turandot Smile

Ansonsten könnte ich dir die Rare Teas Collection von Jo Malone ans Herz legen. Wenn Du die Möglichkeit hast, schnuppere Dich durch, die meisten kämen mMn in Frage.

Viel Glück Smile
vor 7 Jahren
Ich hab eben mal in deine Sammlung geschaut.
Serge Lutens"Chergui"
Guerlain "Vol de nuit Eau de Toilette"
sind wohldosiert für dich und deine Patienten angenehm.Natürlich darf eine Ärztin dezent/fein duften!
Very Happy
Kann ich nur beståtigen vor 7 Jahren
Taurus1967:
Ich würde auch zu nichts oder wenn, dann zu "Muschio Bianco / White Moss" von Acca Kappa tendieren ...

Muschio bianco ist der Hit. Pudrig,warm wie frisch eingecremt.
Bin selber Schmerzspezialist,habe eine eigene Praxis und bin zudem auch noch Groupfitness Instructor und Personaltrainerin.
Also,du siehst,das ich megaviel engen Kontakt zu Menschen habe und ich bin schon mehrfach auf diesen Duft positiv angesprochen worden.
Ganz im Gegenteil zu anderen Düften habe ich das Gefühl ,das die Menschen eher noch mehr nähe zu mir suchen, weil dieser Duft Geborgenheit vermittelt.
Liebe Grüße an deine Patienten unbekannter Weise.
vor 7 Jahren
Seejungfrau:

sind wohldosiert für dich und deine Patienten angenehm.Natürlich darf eine Ärztin dezent/fein duften!

Naja, die Geschmäcker der Menschen sind zu unterschiedlich um zu sagen, was jeder Mensch als angenehm empfindet.

Die Idee mit dem Pinsel finde ich aber auch gut. Oder einfach einmal in die Luft sprühen und durch den Nebel laufen. Dann sollten echt auch die Kracher angenehm sein.
vor 7 Jahren
Ok Wink falsch ausgedrückt!Diese beiden "könnten" für Patienten angenehm sein.
vor 7 Jahren
Trag´, womit DU Dich wohlfühlst.
So handhabe ich es, ich arbeite auf einer Intensivstation. Dufttechnisch gab´s da noch nie Probleme, im Gegenteil. Überdosieren muß ja sowieso nicht sein und ich will mich schließlich auch beim Arbeiten wohlfühlen. Schlechte Gerüche gibt es ja sonst noch zuhauf im Krankenhaus, die wir ertragen müsssen.
vor 7 Jahren
Erneut vielen lieben Dank!

Ich bin wirklich gespannt was ihr so alles herausgesucht hab und freue mich aufs Testen!
Méharées und 2 Rituals, die schon auf meiner Wunschliste waren, durften schon einziehen. Ich bin leider oft ein Blindkauftyp, hatte aber bis jetzt immer Glück^^

Vielleicht noch eine Frage an die kein-Parfüm-Fraktion ... unsere Krankenhauskleidung wird mit einem mindestens mittelgroßem Spritzer Essig gewaschen. Sinnvoll, riecht für mich aber grauenhaft. Würde man selbst zuhause ja nicht machen, außer es kommt noch ein duftender Weichspüler dazu (habe ich als Studentin so gemacht, als ich meinen Kittel noch selbst waschen musste). Anfangs konnte ich damit gar nicht, also nachm Umziehen erstmal Deo, damit das ganze irgendwie neutralisiert wird. Inzwischen überstehe ich die ersten paar Minuten, dann nehm ichs irgendwie nimmer so wahr.
Ist euch das Essigfrische dann lieber als ein feiner Hauch Parfüm? Ich meine, es riecht schon irgendwie sauber und keimfrei xD

Hintergrund für meine Fragerei ist - wen's interessiert Very Happy - in vielen Kliniken/Arztpraxen in Schweden und in einigen Kliniken in den USA sind sämtliche Parfüms und Duftstoffe verboten (aber eben auch Rauchen, da das ja auch ein markanter Duft ist). Vielleicht kommt das auch irgendwann nach Deutschland. Gilt übrigens auch für Patienten und Besucher, also wird keiner bevorzugt Wink

Lg und freue mich weiterhin über alle Kommentare,
Laura
vor 7 Jahren
Zuerst: Bitte lass Dich nicht davon abhalten, auch im Krankenhaus einen Duft zu benutzen, die meisten Deiner Patienten dürften das zu schätzen wissen, zumal der normale Krankenhausmief ja nun alles andere als angenehm duftet. Dass Du mit dem Thema sensibel umgehst und keinen Kracher tragen möchtest, beweist ja bereits Deine Frage Smile.

Ich stimme meiner Vorrednern zu, der
" Collection Extraordinaire - Ambre Imperial" könnte Dir gefallen. Der ist warm, leicht würzig und hat etwas Süße. Die Sillage ist sehr zurückhaltend.

Von der gleichen Firma empfehle ich Dir noch "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille", wenn Du Vanille magst. Keine Gourmandvanille, eher blumig kuschelig. Die Sillage ist etwas besser als bei oben genanntem, erschlägt aber sicher niemanden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen Vanilledüfte sehr gern mögen.

Sehr dezent, aber gar nicht in die orientalische Richtung gehend sind viele zarte Moschusdüfte. Vielleicht magst Du sowas auch? Dann teste mal "Parfumerie Générale - 4.1 Le Musc & La Peau",
"Muschio Nobile" und "Musc Infini".

Wäre toll, wenn Du uns hier rein schreibst, welcher Duft (oder welche Düfte) das Rennen gemacht hat Smile. Viel Spaß beim Durchprobieren!

PS: Einige meiner Empfehlungen könnte ich Dir zum Testen schicken, dann gern Nachricht an mich.
vor 7 Jahren
Nurmalso:
Les Exclusifs de Chanel - Coromandel würde ich empfehlen. Der ist dezent holzig-orientalisch, bleibt hautnah und erschlägt niemanden.

Ich bin auch der Meinung, dass man im Krankenhaus doch eher froh ist, wenn es mal angenehm riecht. Aber es sollte dezent bleiben, sprich: Wummser wie Angel sind einfach nicht für den Alltag geeignet, ehrlich gesagt auch nicht im Büro.

also Coromandel ist schon ein richtiger Wummser! Zumindest in meiner Nase Wink

aber irgendwelche zarten Cremedüfte sind sicher auch sehr angenehm im Krankenhaus. Wie wärs zB mit „My Name“ ?
vor 7 Jahren
Ganz anderer Ansatz: Ein Extrait. Das wird aufgetupft, nicht gesprüht, was allein schon einen Unterschied macht, und wird häufig als hautnäher beschrieben, hält dafür dann sehr lange.

Generell bin ich nicht so ein Sprüh-Fan, es geht viel anmutiger: (0:15 - 0:21min)
www.youtube.com/watch?v=aRV-2_Un-kk
vor 7 Jahren
Ich finde es gibt bestimmte Berufsfelder, in denen ein Parfum unpassend wirkt. Dazu gehören für mich z. B. Polizist, Leichenbestatter, Rettungssanitäter und auch Ärzte (inkl. der weiblichen Schreibform). Diese Berufe sind im Allgemeinen mit den z. T. heftigsten (negativen) Lebenssituationen konfrontiert, bei dessen Ausübung ein Parfum unpassend wirkt. So würde ich das zumindest empfinden. Wobei ich allerdings auch mal meine, dass nach Schweiß möglichst ebenso wenig jemand riechen sollte und will. Also allenfalls ein neutrales oder minimal frisches Teil ist wohl aus Pietätsgründen sinnvoll/zumutbar.

Was anders ist es, wenn eine Beschäftigung in einer Beauty-Klinik vorliegt. Da darf dann wohl aus den vollen geschöpft werden Very Happy.

PS: Man darf auch nicht vergessen, dass bestimmte Medikamente den Geruchssinn beeinflussen. Was für einen selber auf der Krebsstation total lecker riecht, kann für den mit den Chemikalien vollgepumpten Patienten einen zusätzlichen Kotz-Reiz auslösen....
vor 7 Jahren
So sehr ich auch gut duftende Menschen mag, aber im Krankenhaus möchte ich keinen Orientalen riechen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Ärztin durchaus dezent und sauber duften darf und würde hierfür ein Bodyspray (z.B. von Rituals) oder eine dezent duftende Bodylotion empfehlen (z.B. "Softly" von Jil Sander).
vor 7 Jahren
also Coromandel ist schon ein richtiger Wummser! Zumindest in meiner Nase Wink


Liebe Gahas, bei mir ist der total sanft und zart. Ich liebe "My Name" - aber hier wurde ja nach einem leichten Orientalen gefragt. Und davon ist der ja meilenweit entfernt. Aber du hast recht: My Name könnte einfach die frisch eingecremte gepflegte Ärztin sein, ohne Verdacht, Parfum benutzt zu haben.
vor 7 Jahren
Channi:
Ganz anderer Ansatz: Ein Extrait. Das wird aufgetupft, nicht gesprüht, was allein schon einen Unterschied macht, und wird häufig als hautnäher beschrieben, hält dafür dann sehr lange.

Die Extraits die ich habe, sind alle zum Sprühen. Ich glaube vor allem die klassischen Label wie Guerlain, Chanel und Co. bieten die Extraits ohne Sprüher an, ansonsten gibt es die aber durchaus oft zum Sprühen. Und es kommt dann auch durchaus drauf an, was es für eine Duftrichtung ist - ein Gourmand/Rose Oud strahlt auch als Extrait heftig ab (die Profumum Roma oder Thirty Three sind da gute Beispiele, zumindest finde ich die durchaus kräftig abstrahlend).

Snifff:

PS: Man darf auch nicht vergessen, dass bestimmte Medikamente den Geruchssinn beeinflussen. Was für einen selber auf der Krebsstation total lecker riecht, kann für den mit den Chemikalien vollgepumpten Patienten einen zusätzlichen Kotz-Reiz auslösen....

Stimmt. Als ich vor Jahren Schweinegrippe hatte roch und schmeckte für mich alles nur verkohlt. Furchtbar und unerträglich und es hielt sogar noch einige Wochen nach der Krankheit an. Ich denke bei den meisten Krankheiten würde mich eine beduftete Ärtzin/Krankenschwester (wenn es nicht gerade 50 Sprüher La Vie est Belle sind) nicht stören, in der Situation hätte mich aber jeder Duft den ich riechbar wahrnehme gestört.
vor 7 Jahren
Meine Schwester ist auch Ärztin, und sie benutzt/benutzte folgende Düfte (in geringer Dosierung):

"L'Eau de Chloé" von Chloé
"Magnolia Nobile" von Acqua di Parma
"5th Avenue" von Elizabeth Arden
"Versense" von Versace
"Verveine" von L'Occitane
vor 7 Jahren
Ich musste auch sofort an "Muschio nobile" denken. Eher dezent, aber mit Klasse – auf jeden Fall einen Test wert.
vor 7 Jahren
Wenn es nicht niche sein muß:

"Light Blue Eau Intense" von D@G ist ideal.

Caffee
Re: Kann ich nur beståtigen vor 7 Jahren
Dolpin:
Taurus1967:
Ich würde auch zu nichts oder wenn, dann zu "Muschio Bianco / White Moss" von Acca Kappa tendieren ...

Muschio bianco ist der Hit. Pudrig,warm wie frisch eingecremt.
Bin selber Schmerzspezialist,habe eine eigene Praxis und bin zudem auch noch Groupfitness Instructor und Personaltrainerin.
Also,du siehst,das ich megaviel engen Kontakt zu Menschen habe und ich bin schon mehrfach auf diesen Duft positiv angesprochen worden.
Ganz im Gegenteil zu anderen Düften habe ich das Gefühl ,das die Menschen eher noch mehr nähe zu mir suchen, weil dieser Duft Geborgenheit vermittelt.
Liebe Grüße an deine Patienten unbekannter Weise.

Genau - besser hätte ich das auch nicht formulieren können Smile
vor 7 Jahren
Also ich mags, wenn Leute gut riechen. Allgemein riecht es in Krankenhäusern und Arztpraxen immer nach Desinfektionsmitteln und Latexhandschuhen, ich finde nicht dass man in so einem Umfeld Parfums tabuisieren muss.
Ich finde irgendwelche dezente, frische Düfte wie zum Beispiel "Eau Parfumee Au The Vert" von Bvlgari sehr gut, oder Chanel's "Eau De Cologne". Wobei solche Düfte halt auch irgendwie schon relativ nahe am Desinfektionsmittel sein können. Ansonsten muss man bei den Orientalen eben Düfte finden, die nicht so durch die Gegend projizieren. "Black Orchid" von Tom Ford zum Beispiel. Ich meine auch Shalimar ist eher hautnah in der Eau De Parfum Version, zumindest wenn man nicht trigger happy ist.
vor 7 Jahren
Vielen Dank nochmals!

Ich muss mal schauen wo ich die ganzen Vorschläge überhaupt testen kann, ist ja doch sehr viel dabei, was sicher nicht jeder Laden hat. Dauert leider noch etwas, bis ich endlich Zeit dazu habe. V.a. Muschio Nobile interessiert mich brennend! Das muss ja was ganz edles sein, so oft genannt Smile

Ich kann bestätigen, ich hasse frische Düfte, weil die für mich immer nach Desinfektionsmittel riechen. Sobald ein Parfum für mich diese Desinfektionsmittelnote hat, ist es gnadenlos durchgefallen. Auch wenn ich wahrscheinlich den ganzen Tag danach rieche, wenns auch noch im Parfüm ist ist's einfach too much für mich. Das ist aber wahrscheinlich auch der Grund, warum hier viel frische Düfte genannt werden, weil man im Krankenhaus halt so riecht, wenn man alle 2 min am Desinfektionsmittelspender hängt Very Happy.
Deshalb wäre ich im Moment eher so auf eure pudrigen Düfte gespannt, die diese Note hoffentlich nicht haben.

Zum Thema Chemotherapeutika/Geruchssinn: Ich habe auf meiner Station eigentlich keine Krebspatienten, auch nicht konsiliarisch. Ich arbeite in der Herzchirurgie, was heisst konsiliarische Herzuntersuchungen machen eig. die Kardiologen und ein Patient unter Chemotherapie wäre für uns ohnehin nicht operabel (zumindest bis die Zyklen abgeschlossen sind und der danach wieder Patient fit genug ist) und würde nicht auf unserer Station liegen. Also es besteht keine Gefahr für diese Patientengruppe. Auf einer onkologischen Station wäre für mich Parfüm eh tabu.

Noch zu meinen Parfüms: Ich kann sie nicht tragen, deshalb brauche ich Hilfe. Auch nicht gering dosiert. Wenn es denn nur so einfach wäre. Wahrscheinlich weil ich eher ein bisschen fettigere Haut habe, selbst ein Minispritzer riecht bei mir raumfüllen und das stundenlang. Jicky wird deutlich zum Pumakäfig, bei Shalimar raucht die Vanille freudig vor sich hin, der Vanilletabak von Chergui ist wohl auch zu viel für manche, etc. Es is kein Dosisproblem, es ist eher ein Hautproblem denke ich^^ Ich rieche die Parfums selbst so stark an mir. Deshalb lasse ich es im Moment auch komplett weg.

Liebe Grüße!
vor 7 Jahren
Ich hab mal überlegt was es so für Orientalen gibt, die eher leise sind und mir ist da sofort der OudOud eingefallen. Der ist recht günstig, kostet inkl. Auslandsversand/Steuer etc. unter 50€, riecht angenehm nach deutlich vanilligem Patchouli und man kann den quasi nicht überdosieren. 3 Sprüher sind dezent, aber auch bei 20 Sprühern wird es kaum zuviel. Der ist einfach leise. Haltbarkeit geht dafür aber auch kaum über 6 Stunden hinaus. Insgesamt ein angenehmer, gefälliger und echt nicht überteuerter Duft der wirklich nicht stark abstrahlt.

Ein paar andere, zumindest völlig unzitrische (nicht desinfektionsmittelartige), eher warme aber trotzdem diffuse/hautnahe Düfte wären "Hermessence Cuir d'Ange", "Safran Troublant", "Bois d'Iris", "Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin" und "L'Eau d'Hiver"
vor 7 Jahren
Du könntest auch mal ein festes Parfum probieren. Zum einen bleiben die näher an der Haut, zum anderen sind sie auch genau und vor allem subtil dosierbar. Lush hat gerade mehrere neue in der Kollektion, u.a. mit Patchouli.
vor 7 Jahren
Und da du dich vor Vorschlägen kaum retten kannst Smile geb ich auch noch gerne einen zum Besten:

"Adiós Pampamia Mujer" Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
26 - 50 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie soll eine Ärztin riechen?
Gehe zu