Forum durchsuchen

Finde keinen Herrenduft - Damenduft alternativ? Was passt?

1 - 25 von 41
Finde keinen Herrenduft - Damenduft alternativ? Was passt? vor 4 Jahren
Hallo und guten Abend liebe Expertinnen und Experten,

seit Wochen suche ich einen schönen Duft für die kälteren Tage, den ich tagsüber tragen kann - was mir aber nicht erfolgreich gelingen will. Eventuell noch einen zweiten Duft für die Freizeit.

Vorab ein paar Infos - vielleicht hilft das?

Wer bin ich?
Ich bin ein 41 Jahre alter Familienvater. Trage im Beruf einen Anzug - privat "smart casual". Bin recht sportlich und gedanklich manchmal noch eher ein Kindskopf Very Happy Beruflich habe ich viel mit anderen Menschen zu tun, da ich im Außendienst arbeite.

Was für Düfte habe ich bereits und warum?
Für den Sommer habe ich zwei schöne Düfte gefunden: Un Jardin sur le Nil und Jardin Mediterranee (vom Hermes). Die mag ich, wenn es schön war ist. Eigentlich waren es ursprünglich Düfte meiner Frau - aber an denen habe ich großen Gefallen gefunden.
Dazu habe ich noch das Aqua Sextius von Jul et Mad. Auch das finde ich sehr schön, weil man es kaum an einem anderem Menschen riecht.
Für die Arbeit habe ich zwei "play-it-safe"-Düfte: Prada l´homme (mag den "Frische-Wäsche-Duft") und grey vetiver von Tom Ford (den habe ich mir aufgrund vieler Empfehlungen gekauft).

Dazu habe ich noch eine kleine Flasche SilverMountainWater von Creed. Den finde ich sehr spannend - aber leider verfliegt der auf mir nach einer Stunde. Im Schrank steht dazu noch eine kleine Flasche Dior Sauvage. Den habe ich mal vor Jahren spontan wegen der Werbung als Impulskauf mitgenommen. Riecht gut - aber den hat irgendwie jeder drauf.

Also: alles eher unauffällige Düfte, die nach kurzer Zeit kaum wahrnehmbar sind.

Für den Winter habe ich mich nun auf die Suche nach einem Duft gemacht, der irgendwie etwas mehr Dampf hat. Mehr Ausstrahlung oder eine längere Haltbarkeit.
Leider finde ich keinen Duft, der mir (und meiner Frau) gefällt.
Viele Youtube-Videos und viel Parfumo-lesen haben als Vorbereitung geholfen. Dazu in Düsseldorf mehrere Parfumerien besucht und vieles ausprobiert. Doch warum finde ich nichts -bzw. was hat nicht gefallen und warum nicht:
Tom Ford - Oud Wood - gar nicht meins. Da ist mir fast schlecht geworden
Tom Ford - F... Fabulous - für den Preis nicht angemessen
Reflection Man - sehr (wie sage ich das am besten)... Orientalisch.
Gleiches galt für die Düfte, die im Netz überall gehypt werden: Parfums de Marly Layton oder auch Carlisle. Das ist nicht meine Welt. Da hatte ich eher eine negative Assoziation und das Gefühl, dass ich mir dringend einen AMG-Mercedes kaufen muss, wenn ihr versteht (wir haben einen MINI Very Happy ). Ich hoffe, dass das nicht zu offensiv geschrieben ist.
MFK- masculin pluriel - entwickelte sich sehr fies auf meiner Haut.
Creed Aventus - zu viel Bumms. Das bin ich nicht. Gefiel meiner Frau auch nicht
Creed GIT - nett - aber das war ich auch nicht. Das war zu viel British. Bin eher italienisch gekleidet Smile
Chanel Bleu Parfum - war meiner Frau zu schwer
D&G the One - auch zu schwer

Am besten schnitt beim Testen noch der La Nuit de L'Homme von YSL ab. An dem Teststreifen schnüffel ich schon länger rum. Der ist nett - aber nicht perfekt.

Was suche ich eigentlich?
Einen Duft der zwei Gedanken erscheinen lässt: Frische Wäsche und ein Beet mit weißen Blumen.
Keine Performance oder Action. Nicht nach vorne - sondern eher Ruhe und Gelassenheit.
Ich suche einen Duft, der so entspannt ist, wie in Ruhe auf der Terrasse zu sitzen und dabei einen Kaffee trinken.
Ein Duft, der das Leben etwas langsamer macht.
Einen Duft, der eine ordentliche Haltbarkeit hat und nicht nach einer Stunde verschwindet.
Es sollte aber kein Raumfüller sein, dass man erst mal lüften muss, sondern ein Wunsch wäre es, dass man den Duft merkt - aber nicht direkt zuordnen kann.
Es muss kein Kompliment-Monster sein, der Sex-Appeal bis unter´s Dach hat - sondern eher ein Duft, der einen wie eine kuschelige Decke in den Arm nimmt. Oder noch besser: ein Duft, der wie eine gute Kaschmir-Strickjacke ist: bequem aber doch schick und elegant. Nicht Opa-like - aber auch kein 15 Jahre-Teen.
Schön wäre ein Duft, der nicht an jeder Ecke zu riechen ist.
Kosten darf der Duft (oder die Düfte) bis max. 150-200 Euro.

Nun zur Ausgangsfrage: Die Herrendüfte erscheinen mir alle entweder zu action-geladen, zu schwer oder zu orientalisch. Blumige Leichtigkeit die entschleunigt habe ich nicht gefunden.
Macht es Sinn als Mann auch mal Richtung Damenparfum zu schauen/riechen? Ist so was tragbar? Oder komplett daneben?
Vielleicht habt Ihr sogar Tipps, was für ein Parfum in so eine Richtung gehen könnte?

Sorry für den langen Text und vielen Dank für Eure Antworten.

Einen tollen Abend wünscht Euch

Der Snert
vor 4 Jahren
Kurkdjian "Lumière Noire pour Homme"
vor 4 Jahren
Hui, das hört sich nach einem schwierigen Fall an.

Wenn du einen Duft suchst, mit dem du nicht ganze Räume kontaminierst, der nicht zu sehr auf die ***** haut, so kann ich dir, sowohl beim Tragen eines Anzugs als auch casual, "Lumière Noire pour homme" empfehlen. Das ist ein würziger Rosendurft, bei dem man aber nicht von der Rose, die übrigens sehr dunkel und unsüß daherkommt, erschlagen wird. Mit von der Partie sind erdiger Patchouli, etwas bitterer Beifuß und ein wenig Zimt. Obwohl es sich um ein Eau de Toilette handelt, ist die Haltbarkeit ausgesprochen gut. Ich finde den Duft kuschelig, aber auch alltagstauglich. Es ist einer, der in der Übergangszeit am besten passt, jedoch auch im Winter, gerade wenn man viel in geschlossenen Räumen unterwegs ist, eine sehr gute Figur macht.

Ich habe den Duft seit Kurzem in meiner Sammlung und seitdem er sich in dieser befindet, nutze ich den schönen, aber auch schweren "L'Homme Intense" nur noch sehr selten, obwohl mir dieser auch sehr gut gefällt. "Lumière Noire pour homme" ist für mich zusammen mit "APOM pour homme", der casual übrigens hervorragend in den Frühling passt, die beste Kreation aus dem Hause Kurkdjian und dazu preislich absolut im Rahmen.
vor 4 Jahren
Kurkdjian "Lumière Noire pour Homme:e6feb20c83]

Hah ... du warst schneller als ich Very Happy
vor 4 Jahren
Kurkdjian "Lumière Noire pour Homme:35ff95cd2d]
+1 für "Lumiere Noire pour Homme"
An den habe ich auch als erstes denken müssen.
Oder auch Amyris Homme aus dem Hause MFK.
Beides sehr haltbare und saubere Düfte, die aber eher zurückhaltend bei der Sillage sind.
vor 4 Jahren 1
Mein Tipp in diesem komplizierten Fall wäre „Gris Dior“!
Passt sehr zu deinen Ausführungen!!
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
Mein Tipp in diesem komplizierten Fall wäre „Gris Dior“!
Passt sehr zu deinen Ausführungen!!

Der "Gris Dior / Gris Montaigne" war auch mein erster Gedanke!!! Und aus der selben Reihe "Souffle de Soie" ! Beides wunderschöne Düfte
vor 4 Jahren
Da fallen mir spontan ein:

"N° 10 White Oud"
"White Fire"
"Aqua Universalis Forte"

Die drei entsprechen deinen Suchkriterien von "frischer Wäsche" und "weißen Blumen", sind dennoch alle drei grundverschiedene Düfte. Viel Spaß beim Entdecken Smile
vor 4 Jahren
Meine Tipps an dich:
"Lumière Noire pour Homme"
"APOM pour Homme"
"Note di Profumum - Luci dell'Est"
"Audace" und/oder "Hermessence Vétiver Tonka"
vllt auch "Silver Musk (Oil-based Extrait de Parfum)"

ob es Sinn macht auch mal bei den Damen nachzuschauen? Absolut.
Die Deklaration, ob ein Duft nun für Frau bzw. Mann gemacht ist, sollte dir nicht im Wege stehen, auch mal in der Frauen-Sektion zu schnuppern.
Hier im Forum kannst du den ein oder anderen Frauen-Duft finden, der dann doch eher von Männern getragen wird. Manche Häuser sehen beim Großteil ihres Sortiments gänzlich davon ab, den jeweiligen Duft der Frau oder dem Mann zuzuordnen und deklarieren all ihre Düfte als Unisex, ganz nach dem Motto: Jeder darf und kann alles tragen.
Wirklich, solange du den Duft magst, trage ihn!
Man sollte sich sowieso fragen, inwieweit das Vorwissen über die Intention eines Hauses, einen Duft bestimmtem Geschlecht zuzuordnen, die eigen vorgenommene Zuordnung beeinflusst.
Wenn ich nicht weiß, ob ein Duft für Mann oder Frau gemacht wurde, habe ich dann größere Schwierigkeiten den Duft einem Geschlecht zuzuordnen?

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass in den allermeisten Fällen die (nennen wir es mal) Geschlechterzuordnung schon passt und bei den Männerdüften eher Männer fündig werden und bei den Frauendüften eben Frauen.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau auch mal bei den Damenparfüms. Auch wenn du keinen Duft finden solltest, so wirst du doch neue Eindrücke gewinnen können.
vor 4 Jahren
Unbedingt testen und absolut Unisex: "L'amandiere"! Grün-blumig-sauber und total entspannt.
Ebenso: "L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom"

Vielleicht auch:
"Seringa Blanc"
"Colonia Pura"
"Aqua Universalis forte"
oder sogar "Batucada"
vor 4 Jahren
In meiner Sammlung sind nur wenige ausgewiesene Damendüfte, ich bin trotzdem noch nie für einen Mann gehalten worden und mir wächst auch kein Flokati vor der Brust. Ein Freund (männlich) trägt Angel von Mugler und den schaut auch keiner seltsam an. Insofern probier aus, was dir gefällt und wie du dich damit fühlst.

Hier noch ein paar Testvorschläge:
"(untitled)" - harzig, grün, dezent-präsent
"Vert d'Encens" - harzig, grün, balsamisch, hält gut, ich empfinde ihn als kühl aber umschmeichelnd
"Gris clair... (2006)" - vorsichtig dosieren, Lavendel, Harz, fluffig, hält bis morgen
"Noir de Réminiscence" - mein go-to Duft, wenn mich alles anstinkt, klärend, leicht rauchig, erdend, hält gut
"Coromandel (Eau de Toilette)" - Patchouli in edel und elegant, feinsinnig
"Collection Première - Cuir Blanc" - Leder in sauber, cremig, weich
"O, Unknown!" - Leder und Tee und etwas Rauch
"Blenheim Bouquet (Eau de Toilette)" - Penhaligon´s kann brittisches Understatement, so auch "Trade Routes Collection - Lothair" oder einer meiner Lieblinge, der mich immer an eine bestimmte Rasiercreme von Truefitt&Hill erinnert "Portraits - The Tragedy of Lord George"
vor 4 Jahren
Ob du auch bei den Damen schauen sollst? Unbedingt!
Die ganzen Düfte und Marken, von denen du zu Recht bemerkt hast, dass sie nur gehypt werden, sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Meine persönliche Empfehlung wäre "Vol de Nuit (Eau de Toilette)" von Guerlain. Ein Traum im Herbst und Winter, geschmackvoll, elegant und wärmend. Und mit interessanter Historie - er soll 1933 für die Einweihung der Air France lanciert worden sein.

Blumige Leichtigkeit wirst du in "Paris (Eau de Toilette)" und "Joy (1984) (Eau de Toilette)" finden, beides zum Niederknien schöne Rosendüfte und für jeden tragbar.

Falls dir ein an Männer gerichteter Duft lieber ist: "Habit Rouge (Eau de Toilette)", wieder von Guerlain. Klasse und Stil mit warmem, vornehm zurückhaltendem Leder, Rose und frischen Zitrusnoten. Den würde ich aus sämtlichen brennenden Häusern retten oder als einzigen mit auf die einsame Insel nehmen.
Winterlich-wärmend mit rauchiger Vanille und gleichzeitig leicht blumig durch Lavendel ist "Pour un homme de Caron (Eau de Toilette)".

Viel Spaß beim Testen!
vor 4 Jahren
Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps. Klasse, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.

Wünsche Euch einen guten Start in einen tollen Tag
vor 4 Jahren
"Ormonde Man (Eau de Parfum)"
"Wandervogel"
"Asian Inspirations"
vor 4 Jahren
"Helmut Lang (2014) (Eau de Cologne)", "Infusion d'Iris Cèdre", "Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver Babylone" und "4. Montabaco Parfum" könnten was sein. Zudem könntest du dich bei den Hermessencen von Hermès und der normalen Reihe (nicht in der Kollektion Excessive) von The Different Company umschauen. Da sind die meisten Düfte recht dezent.

Maison Francis Kurkdjian ist eines meiner Lieblingslabel, aber die meisten davon sind dir sicher zu laut und zu wenig frisch. Lumière Noire und APOM ganz sicher, so sehr ich sie auch mag. Der Amyris riecht für mich wie ein gutes Duschgel. Den könnte ich mir noch annähernd vorstellen...
vor 4 Jahren
Sauber, trocken, blumig, unisex z. B. auch
"Bois d'Iris"
"Y (1964) (Eau de Toilette)" ab und an noch zu finden. Ansonsten die neue Version im Kubus; die finde ich zwar etwas süsser, aber auch immer noch gut.
"Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)"

Herb, trocken, blumig, erotisch:
"Cabochard (1995) (Eau de Toilette)" gibts online für kleines Geld. Unbedingt auf die Flasche achten. Hoch, flach mit der mattglas Schleife Wink Die ganz neue Version ist glaube ich anders!
Zuletzt bearbeitet von Scia am 31.12.2019, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Mitsouko von Guerlain soll schön und auch für den Mann tragbar sein, den habe ich auch gerade auf dem Schirm ihn zu testen.
vor 4 Jahren
Warum hat noch keiner Prada L Homme erwähnt. Hält lange ist aber nicht aufdringlich, riecht frisch Sauber und ist relativ günstig zu haben. Very Happy
vor 4 Jahren
MrNiceGuy:
Mitsouko von Guerlain soll schön und auch für den Mann tragbar sein, den habe ich auch gerade auf dem Schirm ihn zu testen.

+1 für "Mitsouko (Eau de Toilette)", tolle Idee!
vor 4 Jahren
Ich würde die 'grünen' Chanels empfehlen, z.B. N. 19 EdT. In der Exklusivreihe gibt es auch einige mit ähnlichem Charakter: grün, clean, dezent irispudrig.
vor 4 Jahren
"Ormonde Man (Eau de Parfum)"
+1 Mein erster Gedanke
vor 4 Jahren
Ads89:
Warum hat noch keiner Prada L Homme erwähnt. Hält lange ist aber nicht aufdringlich, riecht frisch Sauber und ist relativ günstig zu haben. Very Happy

Weil er den schon hat!
vor 4 Jahren
"Amyris Homme (Extrait de Parfum)" ist wunderbar. Sicher auch kein Fehler!
vor 4 Jahren
1. "Gris Dior / Gris Montaigne"
2. "Cuero Mujer" La Martina
3. "Simply (Eau de Parfum)" Jil Sander
Zuletzt bearbeitet von Parrotannik am 31.12.2019, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich persönlich würde erstmal auch den MFK Amyris und den Prada L'Homme empfehlen.

Hat dir der Oud Wood nicht einmal annähernd gefallen? Bei den ersten Tests auf der Haut hat der mir sehr gut gefallen, aber hat dort nicht lange gehalten. Deswegen habe ich dann etwas mehr auf die gleiche Stelle gesprüht (auch Haut) und mir wurde auch fast schlecht davon. Kurz: Die Dosis macht hier das Gift.

Layton wäre meine persönlich erste Wahl gewesen bei deiner Beschreibung, aber den liebt man oder hasst ihn... dazwischen gibt es fast nichts. Und bei dir ist es eben die zweite Variante.

Schwer und kaum in Deutschland zu kriegen (dazu noch fast immer nur über Budget): Nishane Ani
Hat zwar weniger was mit weißen Blumen zu tun und ist durchaus ein Raumfüller, aber ansonsten meiner Meinung nach durchaus das was du suchen könntest.
1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Finde keinen Herrenduft - Damenduft alternativ? Was passt?
Gehe zu