Forum durchsuchen

Auf der (endlosen?) Suche nach einem Signaturduft

Auf der (endlosen?) Suche nach einem Signaturduft vor 4 Jahren
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Signaturduft immer noch nicht wirklich weit gekommen. Ich liebe eigentlich alle Düfte in meiner Sammlung, habe aber keinen, mit dem ich mich zu 100% identifiziere.

Ich dachte mir, ich frage hier mal nach Vorschlägen, die ich bei meiner nächsten Probenbestellung mal testen kann. Mein Geschmack hat sich dann doch über die letzten Monate stark verändert.

Vielleicht beginne ich mal mit einer kleinen Beschreibung von mir als Person, die man in Duftnoten interpretieren kann. Ich (m, 26) bin ein eher introvertierter, rationaler und auf dem Boden gebliebener Typ, kann jedoch, wenn nötig, auch meine Meinung stark vertreten. Ich kann mich stark für Dinge begeistern, die eher unüblich sind (bspw. Parfüm Wink). Ich mag den Frühling/Sommer am liebsten und bin dort gerne in der Natur unterwegs. Ich bewege mich gern und mache Sport und mein Kleidungsstil ist eher schlicht und wenig bunt (Mein halber Kleiderschrank ist schwarz Wink). Ich bin Fan von jeder Art von Mystery.

Was ich mag:
Frische & Zitrusnoten, Vanille, dominante Holznoten, komplexe Düft... Bin da sehr offen.

Was ich nicht mag:
Sehr dominantes Leder und sehr florale Düfte, extreme Süße, Iris

Was ich suche:
Einen komplexen Duft, der eine deutliche Entwicklung nimmt und nicht linear bleibt. Er sollte nicht zu laut sein und tragbar sein (muss aber nicht ins Büro passen, dafür hab ich andere Düfte, darf also etwas ausgefallener sein). Ich mag lieber frische und spritzige Düfte als sehr schwere und übermäßig süße Düfte. Aber es darf gern eine Tiefe vorhanden sein (Bspw. gefällt mir Acqua die Parma Oud sehr, da hier Holz & Frische sehr angenehm verbunden ist). Der Duft sollte eine gute Haltbarkeit aufweisen und eine angenehme Sillage hinterlassen. Meine Haut tut sich mit Projektion leider schwer.

Einige Düfte gehen schon in die richtige Richtung, bspw. IconIcon (H+S nicht gut genug und es darf etwas "moderner" riechen, aber die Tiefe gefällt mir), "Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)" Frische gepaart mit Oud, gefällt mir gut), aber ich mag auch total gerne ausgefallenere Düfte, insofern sie eine gewisse Frische haben wie bspw. "Enigma (Parfum Cologne)" oder die prickelnde Fruchtigkeit von "Elysium (Parfum Cologne)", wobei mir die beiden Kandidaten für die mäßige Performance zu teuer sind.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
Zuletzt bearbeitet von Viseron am 24.04.2020, 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Grundsätzlich stehe ich dem Thema Signaturduft sehr kritisch gegenüber Very Happy

Wenn gibt's aber wahrscheinlich nichts uniqueres als Moleküldüfte wie "Molecule 01" , "Need_U", die Parfüme von Zarkoperfume usw.

Hat für mich was komplexes und ist bei jedem Menschen irgendwo einzigartig.
vor 4 Jahren
Ob ich einen finde, weiß ich auch noch nicht, aber selbst wenn nicht bekomme ich vielleicht einige nette Vorschläge, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte Smile

Die Molekül-Düfte könnte ich mir tatsächlich Mal anschauen. Hab ich auch noch nicht getestet weil ich das immer ein bisschen als Hokuspokus abgestempelt hatte
Brainstorming vor 4 Jahren
1: "Lemon Line" von Mancera
2: "Oligarch pour Homme" von Roja Parfums
3: "Cuirs Nomades - African Leather" von Memo Paris
Re: Auf der (endlosen?) Suche nach einem Signaturduft vor 4 Jahren
Viseron:

Was ich mag:
Frische & Zitrusnoten, Vanille, dominante Holznoten, komplexe Düft...

Da könnte "Amyris Homme (Extrait de Parfum)" wie die Faust aufs Auge passen. Hat Signaturpotential, ist gut tragbar, haltbar aber nicht zu laut.
Bei MFK kannst du auf deren Website 4 Proben (bis vor kurzem waren es noch 6) mit 2ml für 14€ bestellen. Da würde ich dann vielleicht auch gleich den "masculin pluriel" mitbestellen.
vor 4 Jahren
Was du magst findet sich oft vereint in einem Fougère, wenngleich das eben eher klassische Düfte sind. Sartorial wäre ein Beispiel. Ein sehr modernes Fougère wäre masculin Pluriel, allerdings fehlt da das zitrische und die Süße. Invasion Barbare von MDCI wäre auch ein Kandidat, der wieder eher klassisch ist. Wenngleich du aber etwas betont modernes haben möchtest, rate ich doch dringend, dir auch mal moderne Fougères mit klassischer Struktur anzuschauen, wie eben Sartorial und Invasion Barbara. Auch der No 31: Clovewood Lounge, den ich momentan teste, ist da ein Kandidat. Was du beschreibst ist für mich einfach 100% Fougère - daher ruhig mal ranwagen. Natürlich geht ohnehin nichts über den MFK Oud, der sehr komplex, aber eben sehr linear ist, was mittlerweile einen guten Duft für mich ausmacht. Die Komplexität wird da eben nicht völlig überzeichnet zur Schau gestellt, sondern liegt im Detail, eher für diejenigen bemerkbar, die den Duft sehr gut kennen und öfter tragen. Allerdings erkenne ich da keinerlei Frische - nur Würze.
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Das ist "Le Gemme - Malakeos"!
vor 4 Jahren
"Amyris Homme (Extrait de Parfum)" klingt tatsächlich voll nach meinem Beuteschema! Hatte ich sogar auf meiner Merkliste - aber irgendwie vergessen. Das Sample Set hab ich mir direkt mal bestellt, mit "APOM Homme", "Oud (Eau de Parfum)", "masculin Pluriel" und eben Amyris Extrait. Danke für den Tipp!

Danke auch an Terra für die ausführliche Antwort! Klassischen Fougères stehe ich so ein bisschen zwiegespalten gegenüber. Diese ganz typischen Barbershop-Düfte sind meistens nicht so meins. Aber ich hab mich natürlich auch noch nicht groß in dieser Kategorie ausgetobt! Bin sehr gespannt auf die MFK samples.

Danke auch für die anderen Vorschläge!

PS: hab jetzt erst bemerkt, dass ich den Colonia Oud von Acqua di Parma im Eingangspost falsch verlinkt hab und die Verlinkung auf den MFK Duft ging. Den kenne ich jedoch noch gar nicht. Ich meine jedenfalls den AdP Wink
vor 4 Jahren
Beim Sarotial kommt z.B. noch diese tolle Bienenwachsnote hinzu, was diesen klassischen Fougère gekonnt in die Neuzeit transportiert.

Du könntest aber auch einfach mal den M7 Oud Absolue probieren. Ich finde den vergleichbar mit dem AdP, aber besser Smile.

Auch Amber pour Homme könnte so ein moderner Fougère sein.

Deiner Sammlung entnehme ich, dass du auch so boozy süß-holzige Düfte magst, wo ich dir Pirates' Grand Reserve, Portraits - The Tragedy of Lord George und Portraits - Roaring Radcliff empfehlen würde.

In der holzigen Richtung könntest du auch mal Bass Solo, Wonderoud und Wonderwood testen... und, wenngleich ich den nur okay finde, den doch sehr beliebten Oud Wood von Tom Ford.

APOM pour Homme ist wunderschön, aber für mich vor allem ein Frühlingsduft. Wenn die Sonne rauskommt und neues Leben erwacht, alles anfängt zu blühen... das spiegelt der für mich perfekt wider.
vor 4 Jahren
Dann kommt der Sarotial mal auf die Merkliste, klingt interessant Wink

M7 Oud Absolu gebe ich auch mal eine Chance, wenn du sagst, dass die beiden Düfte sich ähneln. Hat der M7 deiner Meinung nach auch frische Komponenten? Der hat natürlich auch einen sehr angenehmen Preis. Oud Wood ist tatsächlich auch nicht so mein Fall, finde ihn extrem overhyped.

Ja, prinzipiell gefallen mir Boozy-Düfte sehr, allerdings finde ich die für den Sommer dann doch eher grenzwertig bzw, nur für den Abend geeignet.
vor 4 Jahren
Ich glaube das Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, was du mit Frische meinst. Der MFK Oud hat für mich auch keine Frische - aber Würze. Bei dem AdP Oud rieche ich auch nix frisches, vor allem wenn ihn jemand anders trägt. Somit finde ich den M7 eigentlich genauso viel oder wenig frisch.

Als Signatur finde ich so ein Fougère echt nicht schlecht. Wenn du nicht gerader ein typischer, glattrasierter, 18-jähriger Twink bist, dann kannst du sowas m.E. bestimmt tragen. Ich würde sagen ein Sartorial ist z.B. zeitlos, aber nicht altmodisch. Ich finde das hat irgendwie Stil und man riecht es nicht an jeder Ecke, dabei ist es trotzdem auch für die Umwelt sicher angenehm. Ich muss zugeben, dass ich den auch nicht an mir selbst sehe. Ich würde mich aber freuen sowas an jemandem anders zu riechen.

Richtig genial finde ich auch "Aedes de Venustas | Aedes de Venustas". Knackig-saurer Rhabarber, dazu etwas krautig-holziges und ganz, ganz minimal etwas pelzig-dreckiges im Hintergrund. Vom gleichen Label würde ich auch mal den "Copal Azur" testen. Weihrauch - aber hier tatsächlich sehr sommerlich. Beide Düfte finde ich sehr einzigartig, aber trotzdem angenehm tragbar. Wieder eher in der oudigen Richtung ist "Collection Excessive - Oud Shamash". Der hat zwar null Frische, ist aber eben irgendwie trocken-sandig und passt dadurch super in den Sommer. Erinnert an Wüste(nsand)

Sehr eigen und ziemlich cool ist auch "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade". Harzig, etwas dreckig und rauchig... aber total hochsommerlich. Geht finde ich sogar bei sehr hohen Temperaturen am Besten. Ist aber ein sehr leiser Duft.... was ich bei sehr hohen Temperaturen aber angenehmer finde.

Und wie ist es eigentlich mit "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)"? Zu gewöhnlich? Zu klassisch? Ich finde der gehört zu den besten Mainstreamern. Einfach ein guter Duft und... Achtung... Frische und Holz Wink

Das sind auch alles Düfte, die ich in jeder Jahreszeit gut tragbar finde. Somit haben die auch viel Signaturpotential.

Der MFK Oud hat m.E. aber auch ein enormes Signaturpotential, wenngleich ich den nicht sommerlich finde. Aber da er nicht sehr süß und nicht zu extrem laut ist, ist er auch im Sommer durchaus gut tragbar.

Vielleicht kannst du hier auch Anregungen finden: www.parfumo.de/Benutzer/Ronin/Sammlung/Cust8
vor 4 Jahren
Zu "APOM pour Homme" stimme ich Terra zu. Das ist der Frühling im Flakon und ein Duft, den ich mir daher auch bestellt habe (würde er mal endlich ankommen, ehe der Frühling vorbei ist). Im Winter oder Herbst hat es dieser Duft schon etwas schwerer. Toll ist er aber trotzdem und man macht mit ihm in der Sammlung nichts falsch. Er ist halt süß, sehr dicht und etwas stickig, nicht für jeden etwas, aber gerade deshalb interessant.
Wenn du dich für MFK interessierst und eine klassisch angehauchten, aber dennoch sehr modernen Duft-DNA suchst, bist du mit dem "masculin Pluriel" schon gut bedient (mir ist der zu kalt), könntest aber zusätzlich noch den tollen "gentle Fluidity" testen. In diesen habe ich mich die letzten Tage wirklich verliebt. Der hat einen wunderbaren Gin-Vibe mit Wacholderbeere, Moschus und einer minimalen, nie zu dominant werdenden Fougère-Note, was wohl durch das Ambroxan kommen dürfte, das hier sehr lavendlig auftritt.
"Lumière Noire pour homme" ist übrigens auch einen Test wert, gerade weil du ja auch Düfte suchst, die nicht zu süß sind. Hier spielt die Rose zwar eine wichtige Rolle, wird aber durch etwas bitteren Beifuß, tollen Zimt und Patchouli gut eingefangen.
vor 4 Jahren
Was du mal probieren kannst:

Ambre TabacAmbre Tabac ein männlicher Duft für mich, der neben einer guten Tiefe durch Vanille und Tabak, trotzdem frisch bleibt.
vor 4 Jahren
Teste doch Mal "Ormonde man (eau de Parfum)" an. Der hat für mich definitiv Signaturpotenzial. Wirkt frisch-holzig und hat nen natürlich grünen Aspekt durch die Tanne.
vor 4 Jahren
@Terra, danke für die vielen Tipps und die Zeit, die du dir nimmst mich zu beraten! Smile Da sind auf jeden Fall einige interessante Düfte zum testen dabei. Und zu deiner Frage, was ich mit frisch meine. Naja, ich stehe nicht so auf die Art von Duft, der direkt extrem schwer und "dicht" startet. Schwer zu beschreiben. Vor allem bei dem Acqua di Parma Oud finde ich eben, dass man direkt beim Start schon sehr deutlich die Zitrusnoten wahrnimmt, diese typische AdP cologne-artige frische DNA. Das gefällt mir sehr. Der Duft wird dann natürlich im Verlauf holziger und schwerer, aber auf eine angenehme Art und Weise.

"Ormonde man (eau de Parfum)" steht auch schon länger auf meiner ML. Der klingt durchaus interssant, kam aber noch nicht dazu mir eine Probe zu besorgen. Verstehe da auch das System nicht so ganz - den gibt es ja anscheinend in 30%, 40% und 50% Duftkonzentration, obwohl ich im Netz nur das normale edp finde (ich nehme an das ist 30%?)

@DerDefcon, danke auch für deine Tipps! "Lumière Noire Homme" hab ich als Abfüllung da und ausgiebig getestet, ich mochte den Anfangs nicht wirklich, hab auch ein Statement verfasst, aber ich werde das wieder löschen bzw. einen Kommentar verfassen, da mich der Duft nach einigen Anfangsschwierigkeiten zurzeit sehr beeindruckt. Ist auf jeden Fall ein Kandidat für einen Flakon in meiner Sammlung.

Auch der Ambre TabacAmbre Tabac klingt äußerst interessant. Preislich auch ok. Ich mag Tabak an sich sehr gern, ich mag auch meinen "Replica - Jazz Club" sehr gern, geht der in eine ähnliche Richtung?
vor 4 Jahren
Ja es gibt "Ormonde man (Eau de Parfum)", das ist quasi die normale Version. Und "Ormonde man (Parfüm)", den gibts in 40 und 50% aber nur auf der offiziellen Website.

Ich finde das EdP deutlich besser. Es hat mehr Frische und wirkt fluffiger, transparenter und alltagstauglicher. Daher kann ich die Empfehlung ausdrücklich für das Eau de Parfum aussprechen. Haltbarkeit und Sillage ist bei allen Versionen sehr gut.
vor 4 Jahren
Ein Signatur-Duft ergibt sich m. E. von selber, den kann man nicht gezielt suchen (man kann schon, wie das die anderen Parfumos hier tun, Düfte suchen, die einem liegen könnten).
Unter denen, die du häufig trägst, kristallisiert sich dann nach Jahren vielleicht ein Signatur-Duft heraus.
Oder auch nicht Wink
Viele erfahrene User hier haben keinen.
Zuletzt bearbeitet von Channi am 25.04.2020, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Viseron:
Dann kommt der Sarotial mal auf die Merkliste, klingt interessant Wink

Da solltest du aber aufpassen, dass es dann entsprechend der "Sartorial" ist Wink
vor 4 Jahren
Viacon:
Wenn gibt's aber wahrscheinlich nichts uniqueres als Moleküldüfte wie "Molecule 01" , "Need_U", die Parfüme von Zarkoperfume usw.

Hat für mich was komplexes und ist bei jedem Menschen irgendwo einzigartig.

Auch wenn ich den "Molecule 01" für einen wirklich tollen Duft halte, so hat er meiner Meinung nach doch eher weniger Signaturpotential, da man ihn in einer Großstadt recht oft riecht und er durchaus einen sehr großen Wiedererkennungswert hat. Er würde dennoch für deine Suche passen - probiere ihn aus!

Die Tipps zu den MFK-Düften sind super, auch wenn ich bei weitem noch nicht alle getestet habe. Zu deiner Suche passt sicherlich "Masculin pluriel" sehr gut, so wie die anderen genannten Düfte.

Ein sehr eigener Duft, der mich sehr begeistert hat ist "Encre Noire Sport": dunkel, tiefgründig, aber eben auch eine durchaus schöne Frische/maritime Note. Tastsächlich könnte ich mir diesen Duft sehr gut bei dir vorstellen, wenn ich mir so deine Beschreibung durchlese.
vor 4 Jahren
Ich warte noch auf meine Proben von MFK, allerdings verliebe ich mich mehr und mehr in den "Oud (Eau de Parfum) | acqua di parma" ... Diese Natürlichkeit, diese Spritzigkeit im opening, diese "smoothness", Tiefe
.. zum Niederknien. Habe mir auch als Probe Mal den "M7 Oud absolu" besorgt, finde jedoch, dass der in eine deutlich andere, dunklere Richtung geht. Als Duftzwilling vom Aqua di Parma hat hier jemand "Opulent Oud" von Lattafa angegeben. Weiß jemand, wie ähnlich die beiden sich sind? Oder hat jemand noch Vorschläge, die in die selbe Richtung wie der adp geht? Der adp hat dann doch einen stolzen Preis...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der (endlosen?) Suche nach einem Signaturduft
Gehe zu