Forum durchsuchen

Suche sauren Duft, herb & maskulin

1 - 25 von 27
Suche sauren Duft, herb & maskulin vor 4 Jahren
Hallo, zusammen,
bräuchte mal eure Empfehlung … aber es wird wohl nicht leicht Smile

Ich habe oder hatte bereits den ein oder anderen Duft, bei dem (besonders zum Ende hin) eine rein säuerliche Note erscheint, auf die ich total abfahre, z.B. beim "L'Homme Ultime". Verschiedentlich finde ich dann Vetiver in der Basis. Doch mit dem kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, habe zudem über die Suche schon sämtliche Vetiver-Parfums durch, und die meisten sind mir zu komplex und gehen zu sehr in eine holzige oder muffig erdige Richtung, aber nicht in die transparente säuerliche ….

Was ich suche ist schlicht "sauer" wie zum Beispiel die erste Stunde des "Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver". Die Säure stammt größtenteils von der Bergamotte, wogegen das (viel zu trocken holzige) Vetiver anfänglich höchstens 30-50% reinspielt, sich aber später leider total durchsetzt. Was mir aber dennoch an diesem Duft gefällt ist seine Einfachheit (nur Bergamotte, Pfeffer, Vetiver). Das aber ist das Hauptproblem meiner Suche nach einem herb-sauren Duft: Wer bringt schon ein nahezu ausschließlich saures Parfum auf den Markt, das der Anwender gerne zum Layern verwenden möchte? Darum enthalten mir die meisten Parfums für diesen Zweck zu viele Inhaltsstoffe. Und die Liste meiner ungeliebten Ingredienzien ist lang Wink Siehe

Zusammenfassung:
>- Suche einfachen HERB-SAUREN Duft,

nicht/homöopathisch enthalten sollten sein:
Amber, Vanille, Tonkabohne, Orangenblüte, Rauch, gourmand, orientalisch, animalisch, ledrig

nicht/kaum enthalten sollten sein:
Moschus, Eichenmoos, (muffige) schwarze Johannisbeere, Wacholder, zu viele Küchengewürze, erdig, harzig, aquatisch

Die Säure darf gerne von allen geeigneten Früchten kommen, wie z.B. Rhabarber (auch schon sämtliche Düfte gecheckt, und noch nichts gefunden). Im Forum habe ich alle Beiträge durch (wie z.B. "herb-sauer Früchteduft" oder "sauer macht lustig"), doch die meisten der dort vorgeschlagenen Düfte erscheinen mir zu wenig maskulin, sprich nicht sauer (und nicht einfach) genug.

Uff Wink … ich freue mich über eure Vorschläge Smile
Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 20.06.2020, 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
"Acqua Viva" passt vielleicht ganz gut. Für mich keine so extrem erfrischende Zitrone, aber dafür haltbar und mit einer holzigen Basis.
vor 4 Jahren
Danke dir Jazzbob, könnte aber zu süß sein (nicht nur wegen dem ersten Satz des ersten Kommentars "Mir persönlich ist das Parfüm einfach zu süß") Egal, ich checke den gerne genauer:)
vor 4 Jahren
Ich dachte sofort an den "Flash Back", aber den kennst Du wohl schon!?
Den "Eau Radieuse" fand ich auch säuerlich und seeehr erfrischend.
vor 4 Jahren
Fresh21:
Danke dir Jazzbob, könnte aber zu süß sein (nicht nur wegen dem ersten Satz des ersten Kommentars "Mir persönlich ist das Parfüm einfach zu süß") Egal, ich checke den gerne genauer:)

Deswegen habe ich auch gleich eine Anmerkung zu dem Kommentar darunter geschrieben. Ich emfinde den nicht wirklich als süß.
vor 4 Jahren
DaveGahan101:
Ich dachte sofort an den "Flash Back", aber den kennst Du wohl schon!?
Den "Eau Radieuse" fand ich auch säuerlich und seeehr erfrischend.

Danke dir DaveGahan, ... Yep, den Flash Back hatte ich mir schon angesehen und den Eau Radieuse checke ich mal (allerdings habe ich gerade noch 'aquatisch' nachgetragen, was möglichst auch nicht/kaum enthalten sein soll)
vor 4 Jahren
Da fällt mir noch dieser ein: "Eau de Memo", für mich schön säuerlich mit angenehmen Ledereinschlag, sofern
Du diese Kombi magst!?
vor 4 Jahren
DaveGahan101:
Da fällt mir noch dieser ein: "Eau de Memo", für mich schön säuerlich mit angenehmen Ledereinschlag, sofern
Du diese Kombi magst!?

Danke für den Nachschlag, Dave Smile aber Leder sollte ja möglichst nicht drin sein (habe einen Duft mit genau dem gleichen (großen) Anteil Leder, der mir deutlich zuviel ist und deshalb bald in den Souk wandert Wink
vor 4 Jahren
Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich empfand den "Original Vetiver" von Creed als sehr spritzig und gar nicht mal so vetiverlastig. Die Bergamotte ist recht lange präsent und das Muffige, was häufig mit Vetiver einhergeht, ist hier nicht vorhanden.
vor 4 Jahren
@DerDefcon, danke auch dir. Ich sehe Creeds Vetiver genauso wie du und ich mag ihn sehr, aber wegen seiner Milde empfinde ich ihn dennoch weit entfernt von herb-sauer (teste mal den Auftakt von "Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver" dann weisse Bescheid Wink
vor 4 Jahren
"Vétiver Extraordinaire" von Malle könnte ich mir vorstellen. Hier haben wir zwar Eichenmoos, aber keinen der anderen Verdächtigen, die Dich stören. Ich persönlich mag Vetiver ja etwas fluffiger lieber (sowie bei Tom Ford), aber ich glaube, Du willst es frischer und deshalb bleib ich beim Malle.

Auch ne Idee wäre "Une Nuit à Bali - Mr. Vetiver"
vor 4 Jahren
"Natsumeku" Parfum Prissana.
vor 4 Jahren
Säuerlich—fruchtige Anmutung:

1— "Succus - Eau Arborante" von Liquides Imaginaires
2— "Aedes de Venustas" von Aedes de Venustas
vor 4 Jahren
"Oltremare (Eau de Toilette)" könnte was sein
vor 4 Jahren
Darf es auch etwas grün-holzig sein?

"Monsieur Balmain (1990)" - Kenne ich allerdings nicht, evtl. doch zu viel Amber in der Basis
"Idyllwild" - Die Duftnoten geben das nicht unbedingt her, aber ich finde, der ist leicht säuerlich-holzig
"Acqua di Bergamotto" - Trotz des Namens nicht aquatisch, eher eindimensional, aber das scheint nicht verkehrt zu sein
"Panorama" - Geht für mich in die Terre de Hermés Richtung, allerdings kein Vetiver, eher grün-herb, in der Basis möglicherweise zu freundlich

"Eau Radieuse" wird mir persönlich zu "fluffig" und fast schon duschgelig-süß, herb und sauer finde ich da nichts.

Möglicherweise wirst du bei Comme des Garcons fündig.
Zuletzt bearbeitet von Iny am 19.05.2020, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Wow, so viele Vorschläge Smile Bis hierhin schon einmal ganz lieben Dank an euch alle! Ich werde diese nun im Detail checken, und vielleicht kommt ja auch noch die ein oder andere weitere Empfehlung. Denn sauer macht ja bekanntlich lustig, und das sollte bei mir niemals versagen Very Happy
vor 4 Jahren
"Study #17" frisch, leicht säuerlich, grün-herb
vor 4 Jahren
Townsend:
"Oltremare (Eau de Toilette)" könnte was sein

+1

Cologne du Maghreb von Tauer wäre vielleicht auch etwas. Der Duft vereint hervorragend zitrische Säure mit tiefen, warmen Aspekten. Weist allerdings die typisch rauchigen, harzigen Merkmale von Labdanum auf.
vor 4 Jahren
Hallo Fresh,
Ich finde ihn ganz gut, sauer und er hält auch recht lange.
"Acqua Solaris@Dua Fragrances"
Kein Holz, kein grün, kein Leder,...
Für mich ist er besser als das Original.
vor 4 Jahren
Das ist mal ein schwieriger Fall, toll!

Meine Tipps wären "Matsuba" und Hinoki (wird falsch verlinkt) von Miya Shinma und vor allem "Mizu" von der Marke.
Letzteres hat ganz wenig Moschus und ist sehr sauer-zitrisch - und bleibt es auch. Wäre mein Tipp Nr. 1.

Matsuba hat Minze und Rhabarber - muss man mögen in der Kombination. Hinoki hat diesen Ultime-Vibe, ähnlich wie Mizu, die japanische Zypresse muss man aber mögen - herb! Amber ist nicht wirklich wahrnehmbar.
Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 20.05.2020, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
Meine Tipps wären "Matsuba" und "Hinoki / ひのき" und vor allem "Mizu / みず" von der Marke Miya Shinma.

Absolut! Alle drei passen in das Suchschema (tolle Marke).
Noch ein Geheimtipp: "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse" von Zara/JoMalone. Wink
vor 4 Jahren
JoHannes:

Noch ein Geheimtipp: "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse" von Zara/JoMalone. Wink

+1
Mir war er zu unsüß, also könnte er genau richtig sein. Aber: Tolle authentische spritzig-säuerliche Grapefruit. Und im drydown wirklich grasig-herb. Mir war er dann doch zuuuuu herb Smile
vor 4 Jahren
Hier zwei Vorschläge, die ein wenig ungewöhnlich sind, aber vielleicht wären die für dich auch interessant: Es gibt von den Marken Diptyque und Orzia L. Legrand jeweils ein 'Vinaigre de Toilette' (die sind nicht hier, sondern auf Cosmetio gelistet) - ich kenne die nicht persönlich, daher kann ich dir nichts über den Duftverlauf oder die Haltbarkeit sagen, aber bei denen hast du auf jeden Fall (Essig-) Säure. Smile
vor 4 Jahren
Iny:

"Eau Radieuse" wird mir persönlich zu "fluffig" und fast schon duschgelig-süß, herb und sauer finde ich da nichts

Unterschreib! Schöner Duft, aber wirklich sauer find ich den auch nicht.
vor 4 Jahren
Da hatte ich doch neulich einen getestet, den ich sehr sauer fand, also viel zu sauer für mich...."Hattaï". Andere schreiben da was von süß, das empfand ich nicht so. Ich habe aus einer Herstellerprobe getestet, die ich als Zugabe bekam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon groß verändert war, denn so lange gibt es den Duft ja noch nicht.
Bei Interesse schicke ich Dir die Probe gern weiter, liegt gerade noch auf dem Tisch.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche sauren Duft, herb & maskulin
Gehe zu